Der Kekz-Kinderkopfhörer

Wer hört heute noch Hörspiele auf Kassetten? Erstaunlich, dass nicht alle beim reinen Streaming gelandet sind. Für Kinder haben sich Abspielgeräte mit haptischen Elementen etabliert. Mit dem Kekz-Kopfhörer kommt ein weitere Variante dazu.

In Form eines Kopfhörers ist diese Version besonders kompakt. Zum Abspielen eines Hörspiels wird Kekz - eine kleine stabile Plastikscheibe seitlich an der Ohrmuschel angeklippt und schon startet das Abenteuer. Die Idee ist denkbar einfach, so wie auch die Bedienung. Das Gerät kommt allerdings mit einem aber daher. Die breite des Kopfhörerbügels ist ganz klar auf kleine Kinderköpfe gemünzt. Nix für erwachsene Hörer. Es können auch nur die gekauften "Kekze" abgespielt werden. Kein Bluetooth. Keine 3,5"-Klinkenbuchse. Für diese Einschränkung ist der Kopfhörer mit rund 60 € recht teuer. Die Hörspiele sind mit 10 € im Vergleich zu CDs - die ja noch im Handel erhältlich sind - auch recht teuer.

Die Bedienung ist sehr eingeschränkt. Sicherlich damit es wenig Fragen gibt und kleine Kinder gut damit zurecht kommen. So gibt es für die Lautstärke nur drei Stufen. Die Eltern sollen die Lautstärke für ihre Kinder einfach fest wählen und das wars. Ein Bobon soll es sicherlich sein, dass dieser Abspieler auch vor und zurückspulen kann. Leider ist das doch recht kompliziert geworden: kurz drücken bedeutet XX und zweimal drücken dann das und lang drücken. Wir war das nochmal - fragt sich das 4 jährige Kind und die Eltern sind ratlos. Schließlich hört man eigentlich keinen Unterschied: das Hörspiel springt. Nur wer die Gechichte auswändig kennt, weiß wohin der Kopfhörer gesprungen ist.

Das beiliegende Start-Hörspiel ist nett inszeniert und spielt die 3D-Möglichkeiten, die ein Kopfhörer bietet, gut aus. Da sollten sich klassische Hörspielmedien mal wieder dran orientieren. Stereo? Was war das nochmal?

So wird dieser Abspieler ein weiteres kurzes Higlight für die Kleinsten sein, bis hoffenltich Oma und Opa einen neuen Kekz spendieren.

Verfasser: Malte Köhne, 06/2022

 
Beitrag kommentieren

 

Fünf Freunde - Folge 150!
Die Fünf Freunde feiern 2022 ein Jubiläum mit der 150. Folge...

Die DIY-Hörspiel-Box: Hörspielland Play
Basierend auf einem Raspberry Pi (Zero), spielt diese Lautsprecher-Box Hörspiele per RFID-Karte ab ....

hoerspielland.de > Welcome > Der Kekz-Kinderkopfhörer