Der Student von Prag
Grusel Kabinett

Diese Geschichte passt sehr gut in die Gruselkabinett-Reihe. Die unheimliche Stimmung hält sich, obwohl die Handlung dem Märchen "Das kalte Herz" stark ähnelt.
Peter Weis als Erzähler ist gut gewählt. Dennoch machen die ewig langen Erzählpassagen aus dem Hörspiel ein Hörbuch. Die Hörspielelement wirken eher wie eine Gestaltung der Atmosphäre, die die Erzählung einrahmt. So haben die eigentlichen Rollen nur wenig Text. Aber bereits diese wenigen Spielszenen sind beeindruckend gespielt. So auch die Hauptfigur in ihrer Doppelrolle.

Und wer hätte gedacht, dass diese Story bereits dreimal verfilmt wurde. Zweimal als Stummfilm und 1935 als Tonfilm. Diese Version ist sogar im Internet abrufbar: https://archive.org/details/1935DerStudentVonPrag.2

Fazit: Wer Grusel gepaart mit einer unereichbaren Liebe mag, hier ist genau richtig. Wer die Story lieber mit einem Happy End möchte, greift besser zu "Das kalte Herz".


'Der Student von Prag' in den Hörspiel-Fakten

 
 
URL dieser Seite

 Hallo, ich hatte diese Serie als Kind und hab die Zeitschriften verschlungen und die Kassetten rauf und runter gehört.
Leider ist alles weg.

Kann mir jemand helfen die Sachen wieder zu beschaffen als Datei/Download .
Ich würde mich riesig freuen wenn mir jemand hilft
Email: mel.der@web.de

Lillien  04.10.2022 21:23

47428 - Kommentar zu Erzähl mir was

 In der Sprecherliste fehlt noch der Platzwart Gudo Hoegel:

de.wikipedia.org/wiki/Gudo_Hoegel

inga78  15.09.2022 21:13

47425 - Kommentar zu Captain Blitz und seine Freunde - (18) - Die Roten Teufel

 Die Geschichte ist wirklich süß. Uns wunderte eigentlich nur, dass man durch das Abfallen einer Haarschleife eine männliche von einer weiblichen Maus unterscheiden kann...
Das zuvor thematisierte Problem mit der Größe von Timotheus wird ja in der Story an keiner Stelle angesprochen, und dass er ein Kleid anstatt seiner Uniform trägt, spielt ja für das Größenverhältnis auch keine Rolle. Ganz toll fanden wir auch auch Timotheus' Plädoyer vor der versammelten Jury des Frauen-Kochclubs.

Geronimo  07.09.2022 15:13

47424 - Kommentar zu Dumbo und seine Freunde - (14) - Der große Koch-Wettbewerb


 "Auch wenn es mir von der Mutter Oberin untersagt worden ist, so muss ich doch den Muthe haben, die Ereignisse, welche sich zugetragen in dieser Schrift zu bewahren. Auch wenn es mir an Kraft gebricht, die Worte nieder zu schreiben, die das Unfassbare beschreiben."

Wenn Ihr erfahren wollt, welch unfassbares oder vielleicht auch grausiges "Geheimnis der Klosterkirche" hinter den Worten von Schwester Sophie steckt, dann kommt einfach zum Hörspielworkshop am
14.-16.10. in Sulz
Hier erzählen wir das Geheimnis zuende.
Außerdem lernen wir, wie wir aus Text Figuren machen, ihnen Charakter und Stimmen verleihen. Wir experimentieren mit Geräuschen, wie ihr sie erstellen könnt ohne digitale Hilfsmittel.
Und nicht zuletzt nehmen wir das Hörspiel an Originalschauplätzen auf: In einer leeren Kirche, im Klostergarten, auf Gängen, Zimmern....
Und hinterher könnt ihr das fertige Hörspiel uneingeschränkt für Euch nutzen

Wenn ihr jetzt Lust habt:
www.sus-schauspiel-und-sprache.de/schauspiel.html
Kurs SUS-HSP-40
Ich freue mich auf Euch

schauspielundsprache  02.09.2022 11:18

47422 - Angebote

 Hallo liebe Comunity!
Meine Enkelin wird jetzt 4 und deshalb han ich mal meine alten Sachen durchgewühlt um meine "Erzähl mir was" zu suchen.
Leider habe ich gesehen, dass mir die Hefte 4, 9 und 35 fehlen. Sollte diese jemand haben und bereit sein, sich davon zu trennen, würde ich
mich sehr über eine kurze Info freuen!
Danke, habt einen schönen Tag und bleibt gesund!

gfuxi  27.01.2022 05:49

47350 - Gesuche

 Hallo Leute,
ich suche alle Folgen ab 141 von den Drei ???
könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen..Format ist völlig egal!!!
Ich kaufe oder kann auch ein Tauschgeschäft anbieten,
Vielen Dank schon mal im voraus!!!
Ich zähl auf Euch

fcn-fan26  30.11.2021 14:58

47323 - Gesuche

hoerspielland.de > Welcome