Kommentare zu Burg Schreckenstein
Stand: 28.03.2024

Neuer Kommentar zur Serie

1-15 von 23Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Auch hier ist Dampfwalze wieder der Buhmann. Klar er ist der größte Stinker, aber Stephan, Beatrix und Ingrid sind auch ganz schöne Stinkstiefel.

Philipp Mevius  17.10.2019 10:51

45751 - Kommentar zu Burg Schreckenstein - (5) - Die Schreckensteiner auf der Flucht

 Hier kommt die Tochter von Herrn Waldmann, Sonja zum Einsatz. Sie macht ihre Sache sehr gut. Die Rettung der Burg von Herrn Klinke, der ein Spielcasino machen will finde ich toll.

Philipp Mevius  31.08.2019 13:12

45702 - Kommentar zu Burg Schreckenstein - (2) - Freche Ritter auf Burg Schreckenstein

 Dieses Hörspiel hat mich emotional am meisten berührt, weil es da um das andere Geschlecht geht und die Gegenseiten Streiche sehr zur Sache gehen. Dr. Waldmann und Fr. Dr. Horn sind da die Hauptakteure und Beatrix und Ingrid machen ihre Sache auch gut.

Philipp Mevius  31.08.2019 13:10

45701 - Kommentar zu Burg Schreckenstein - (3) - Auf Schreckenstein geht's lustig zu

 Schade dass Dampfwalze zum Buhmann gemacht wird. Stephan und Ottokar werden hier immer als Helden dargestellt.

Philipp Mevius  03.11.2017 16:42

44849 - Kommentar zu Burg Schreckenstein - (3) - Auf Schreckenstein geht's lustig zu

 Dieser Teil gehört eigentlich zum ersten Buch. Hörspiel 1 und 2 sind sozusagen das erste Band der Serie.

Philipp Mevius  03.11.2017 16:40

44848 - Kommentar zu Burg Schreckenstein - (2) - Freche Ritter auf Burg Schreckenstein

 Dieses Schreckenstein-Hörspiel ist eines der wenigen Europa-Hörspiele, dass ich erst heute kennengelernt habe, die anderen, bis auf Folge 1, habe ich schon seit der Kindheit und ebenso die ganzen anderen Serien von meinem absoluten Lieblingslabel.

Habe dieses Hörspiel heute von meiner Süßen, meiner lieben Gabili geschenkt bekommen und ich finde dass Hörspiel ganz große Klasse, denn hier kommt ein Neuer ( Jens Wawrczeck ) zur Burg Schreckenstein und lernt dort die ganzen anderen Schüler kennen.

Es dauert nicht lange und wird in den Schreckensteiner Kreis aufgenommen und macht alle Streiche der Schreckensteiner mit.

Die Musik ist guter alter 70 Jahre Sound.

Die Sprecher sind durch die Bank alle sehr gut, wie immer, bei den Europa-Hörspielen.

Fazit: Eine sehr schöne und tolle Schreckensteiner Folge, die super Sprecher, gute Musik und was am schönsten ist, dass sehr schöne Geschenk meiner Liebsten;-)!!!

Gunther Rehm  01.03.2015 21:15

42933 - Kommentar zu Burg Schreckenstein - (4) - Auf Schreckenstein gibt's täglich Spaß

 Danke schön, mein lieber Liebling!!! Das hast Du so schön geschrieben!!!

Ich finde die Folge auch sehr schön!

HDGGGDL

Ele  19.03.2015 23:57

42971 - Antwort zu Kommentar Nr. 42933

 Bei dem Hörspiel handelt es sich um eine Vertonung der Romanserie "Burg Schreckenstein" von Oliver Hassencamp, bearbeitet von dem legendären H.G. Francis alias Hans Gerhard Franciskowsky und der congenialen Heikedine Körting, deren Zusammenarbeit man aus vielen Hörspielen kennt.

Der Titel "Die Schreckensteiner auf der Flucht" ist überdramatisiert und irreführend. Die Bewohner des Jungeninternats, das den einfallslosen Namen Schreckenstein trägt, müssen lediglich, weil die Heizung ausgefallen ist, in die nahe gelegene Mädchenschule Schloss Rosenfels (siehe!) umziehen und erproben dort den zweifelhaften Charme ihrer Männlichkeit. Eigentlich fliehen die Schreckensteiner nur aus den Stuben ihre Internats, in denen sie ihre schmutzstarrenden Unterhemden an die Wand lehnen, da sie beschlossen haben, sie in der Kälte nicht mehr zu wechseln. Dabei messen und vergleichen sie zu allem Überfluss noch deren Standfestigkeit.
Das die zähe Geschichte durchziehende Grundmotiv ist die Regelsammlung ihres Männerbundes: Nach außen markieren sie Ritterlichkeit und Integrität, nach innen festigen sie ihre Gemeinschaft durch gewalttätige Rituale - Vergehen gegen ihren Codex werden reihum mit Hieben auf die nackte Haut geandet (Szene auch im Hörspiel!).
Damit sie des Nachts länger mit den kokettierenden Mädchen zusammen sein können (eigentlich verbieten diese den Schreckensteinern gleich am Anfang jeden Kontakt), inszenieren sie einen Streich ohne jede Finesse, den ihr Direktor am Ende der Folge selbst absegnet, um den Frühschoppen mit dem Kollegium zu rechtfertigen.

Technisch ist das Hörspiel angemessen umgesetzt, wenn auch einige weibliche Rollen recht hölzern gesprochen werden. Man fragt sich lediglich, warum Francis und Körting diesen auf platten Rollenklischees beruhenden Stoff ausgewählt haben; als jugendliches Sittengemälde der späten 60er?

barracuda  06.02.2011 19:38

35568 - Kommentar zu Burg Schreckenstein - (5) - Die Schreckensteiner auf der Flucht

 Die Serie gefällt mir. Sie erinnert mich an die Pauker-Filme aus den 70er-Jahren.

Ele  21.06.2010 16:03

33415 - Kommentar zu Burg Schreckenstein - (1) - Die Jungens von Burg Schreckenstein

 die schreckensteiner sind übrigens auch unter dem verlag schneider ton veröffentlicht wurden mit sogar 7 folgen die erste ist identich zu europa in der zweiten nur das cover wie es den anschein hat und ab folge 3 ändern sich die namen und die cover komplett hier die folgen die unter schneider ton veröffentlicht wurden
1 Die Jungens von Burg Schreckenstein
2 Die Seeschlacht von Burg Schreckenstein
3 Die Rennfahrer von Burg Schreckenstein
4 Das Rätsel von Burg Schreckenstein
5 Zwei Neue auf Burg Schreckenstein
6 Das Burggespenst von Burg Schreckenstein
7 Raub auf Burg Schreckenstein

zu den ersten vier stück hab ich die cover mit bei von der von europa veröffentlichten serie die cover bei folge 1 zum anschauen mit hochgeladen weitere werden noch folgen


stephan  07.03.2008 00:55

25885 - Kommentar zu Burg Schreckenstein

 ich hatte früher die erste Folge von Schneiderton, fand sie immer sehr toll, auch wenn es dort eher unbekannte Sprecher sind, die folgen von Europa habe ich erst als Erwachsene kennengelernt. Leider, wusste als Kind gar nicht, dass es dazu auch Hörspiele gab, die von Schneiderton sind erst später Mitte der 80er erschienen, da war meine Hörspielzeit schon fast vorbei, habe erst 1999 wieder damit angefangen. Die Bücher , auch wenn es mehr für Jungen war, habe ich auch geliebt.

Schreibe später zu den Folgen von Europa auch noch Bewertungen.

Xenia  15.03.2013 17:45

40662 - Antwort zu Kommentar Nr. 25885

 


Hallo,Erinert an die anfänge mit hörpsieln und an die eigene kindheit




Gruss newtown23don

newtown23don  21.10.2007 05:42

24477 - Kommentar zu Burg Schreckenstein

 Hallo,hat jemand die Folge von Burg Schreskenstein,wo der neue Schüler einer Kitzelfolter unterzogen wird? Wenn ja,bitte melden!!!

carla  01.04.2007 19:49

22352 - Kommentar zu Burg Schreckenstein

 Ja ich hab die Folge ;o)

Madi  14.11.2007 20:13

24788 - Antwort zu Kommentar Nr. 22352

 hallo madi,

ich suche für mich und meine jungs die europa hörspiele der ritter von burg schreckenstein. hast du die vielleicht als datei ?

alles gute, alex

alex heit  30.07.2013 14:58

41250 - Antwort zu Kommentar Nr. 24788

 Und genauso ist die angebliche "Veronika Melle" in Wirklichkeit Marga Maasberg...

Nina  24.02.2006 00:01

15496 - Kommentar zu Burg Schreckenstein - (4) - Auf Schreckenstein gibt's täglich Spaß

 Andi = Philip Möhendorf??? Das ist wohl mal wieder so ein schlechtes "Europa-Synonym"... Das ist doch EINDEUTIG Jens Wawrczeck! Oder hab ich was an den Ohren??? Ist außer mir noch jemand der Meinung?

Nina  23.02.2006 23:39

15495 - Kommentar zu Burg Schreckenstein - (4) - Auf Schreckenstein gibt's täglich Spaß

 Kann mich noch dunkel an die Kassetten erinnern, ich glaube ich hatte eine Folge, wo ein neuer Schüler einer Kitzelfolter an den Fusssohlen unterzogen wurde, kann das sein ?

Burgfried  20.01.2005 02:26

11422 - Kommentar zu Burg Schreckenstein

 Stimmt, das ist die Folge, in der Andi auf die Burg kommt . Gibt es allerdings sowohl in der Schneider- als auch in der Europa-Version.

Ottokar  20.01.2005 07:36

11423 - Antwort zu Kommentar Nr. 11422

 Hallo zusammen.
Wer könnte mir die Schreckensteiner als Kopie entweder auf MC oder CD anbieten? Bitte meldet Euch - wäre nämlich für meine Tochter, die ganz versessen drauf wäre.

Karsten  14.06.2004 17:08

9507 - Kommentar zu Burg Schreckenstein

1-15 von 23Nächste Seite der ListeEnde der Liste

Bitte melde dich an, um einen Kommentar schreiben zu können:

Benutzername
Passwort

 

Neu Registrieren

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Burg Schreckenstein