Kommentare zu Märchenbox
Stand: 09.12.2022

Neuer Kommentar zur Serie

Anfang der ListeVorige Seite der Liste46-54 von 54

 Das war wirklich eine witzige Rolle für Wilfried Blasberg :)

Nun hat auch der "Kater" seine letzte Ruhe gefunden.

Wilfried Blasberg (1938-2012)
R.I.P.

andy  07.04.2012 23:10

39246 - Kommentar zu Märchenbox - (9) - Rapunzel

 Tja, wieder ist ein guter Sprecher tot.

Las die Todesnachricht auf wikipedia.de.

Er war aber leider schon seit langen sehr krank ( hatte mehrere Herzinfarkte und Probleme mit dem Gehen ).

1984 mußte er auch, aufgrund gesundheitlichen Problemen längere Zeit als Schauspieler pausieren.

Unvergessen auch seine Rolle als bosartiger König in der Vorfolge der Märchenbox ( 8 ) - Der kleine Muck, dessen Rolle mir noch besser gefiel, als die des "Katers" in Folge 9.

In Memoriam Wilfried Blasberg.

Gunther Rehm  08.04.2012 00:29

39247 - Antwort zu Kommentar Nr. 39246

 Kennt jemand diese Folge von Europa?
Ich hab sie leider verlegt. Es gab sie, glaube ich so um 1985 zu kaufen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei "Brüderchen und Schwesterchen" wurde immer eine Melodie eingespielt. Kennt sich da jemand aus? Handelt es sich dabei um das Lied "Vöglein im hohen Baum"?

Bethany  27.03.2009 18:31

29203 - Kommentar zu Märchenbox - (4) - Dornröschen

 Bathany:Ich kenn das Höhrspiel und hab es immer noch
Ja die Melodie war"Vöglein im hohen Baum"
bei"Frau Holle"wird es von Goldmarie gesungen
Überhaupt waren in den EUROPA-Märchenhörspielen immer Kinderlieder als Hintergrundmusik eingelegt
Man wächst halt mit beidem auf

Cath Bond  12.10.2009 00:58

31094 - Antwort zu Kommentar Nr. 29203

 Gibts diese Reihe eigentlich auch auf CD? Meine Sammlung leiert leider ab und an...

Eileen  17.08.2008 19:58

27438 - Kommentar zu Märchenbox

 Das war zwar vor den Fünf Freunden aber ich finde Alexandra Wilcke da wesentlich angenehmer

Cath Bond  05.11.2006 01:42

19949 - Kommentar zu Märchenbox - (3) - Rotkäpchen

 Oh, wunderschöne uMSETZUNGEN; aber auch die Schrecken meiner Kindeheit. Gerade diese Folge habe ich, als ich noch nicht lesen konnte, schwarz abgemalt, weil ich mich so vor dem Wolf gegruselt habe. Dennoch klasse!

isilra  04.08.2003 19:57

4575 - Kommentar zu Märchenbox - (10) - Däumelinchen

Anfang der ListeVorige Seite der Liste46-54 von 54
Märchenbox
Autor/inGebrüder Grimm, Wilhelm Hauff, Wilhelm Busch und weitere
GenreMärchen
VerlagEuropa

Die Reihe wurde zuerst mit grünem Hintergrund als Märchenbox veröffentlicht. Später erschien eine Neuauflage der Serie mit gleicher Märchenreihenfolge unter dem Namen "Im Märchen-Wald". Mehr anzeigen

 

Folgen pro Jahr
1965 1986
20 Goldmarie und Pechmarie
Der Wolf und die sieben Geißlein 
19 Die drei kleinen Schweinchen
Der standhafte Zinnsoldat 
18 Vom Fischer und seiner Frau
Die goldene Gans 
17 König Drosselbart
Tausendschön 
16 Der Schweinehirt 
15 Der kleine Däumling
Der kleine Häwelmann 
14 Zweg Nase
Der fliegende Koffer 
13 Der Teufel mit den drei goldenen Haaren
Die sieben Schwaben 
12 Der Rattenfänger von Hameln
Des Kaisers neue Kleider 
11 Max und Moritz
Der Struwwelpeter 
10 Der Wolf und die sieben Geißlein
Däumelinchen 
9 Der gestiefelte Kater
Rapunzel 
8 Der kleine Muck
Der kleine Muck 
7 Rumpelstilzchen
Die Bremer Stadtmusikanten 
6 Der Froschkönig
Frau Holle 
5 Aschenputtel
Schneeweißchen und Rosenrot 
4 Dornröschen
Brüderchen und Schwesterchen 
3 Rotkäpchen
Das tapfere Schneiderlein 
2 Hänsel und Gretel
Hans im Glück 
1 Tischlein deck' Dich
Schneewittchen
Tischlein deck dich 

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Märchenbox