Kommentare zu Benjamin Blümchen
Stand: 24.07.2024

Neuer Kommentar zur Serie

Anfang der ListeVorige Seite der Liste16-30 von 2378Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Eine frühe aber sehr schöne Folge. Finde sie wesentlich besser, als "Benjamin Blümchen auf Kreuzfahrt". Die Dialoge sind sehr schön. Und wie an anderer Stelle erwähnt mag ich Rosenberg als Otto sehr. Schade, dass es sein letzter Einsatz war. Dass die Erzählweise vom Präsens ins Präteritum wechselt und in späteren Folgen grundsätzlich im Präsens gesprochen wird ist mir nie aufgefallen.

Stefan1993  29.10.2023 15:58

47691 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (5) - Benjamin auf hoher See

 Hmmm...gibt wirklich viele bessere Folgen als diese. Vom Thema her erinnert es an die Folge mit der Baumbesetzung. Wie schon im vorherigen Kommentar treffend geschrieben wurde, ist das Rumgeheule und Gejammer von Frau Überbein...äh Überzweck ziemlich nervig. Obwohl ich vermutlich ähnlich reagieren würde, wenn man plötzlich mit der Abrissbirne vor meinem Haus anrücken würde. Was ich aber immer noch viel störender fand ist das Herumgeschreie, als sich Karla und der Hausbesitzer ein Wortgefecht liefern. Mein Fazit: siehe rechte obere Ecke!

Stefan1993  28.10.2023 21:27

47689 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (18) - Benjamin als Schornsteinfeger

 Eine sehr unterhaltsame Folge. Es war meine letzte Benjamin-Blümchen-Kassette, die ich mir gekauft habe. Mit 23 im Jahre 2016! In jenem Jahr packte mich nach gut zehnjähriger Abstinenz wieder das Benjamin-Blümchen-Fieber. Ich kaufte mir über Amazon in drei Schüben noch 12 weitere BB-Folgen – natürlich alle in Kassettenform. Glücklicherweise gab es zu der Zeit noch genügend Restbestand. Die wirklich aller letzten Folgen habe ich dann via YouTube (Benjamin Blümchen TV) runtergeladen und auf CD gebrannt.

Stefan1993  28.10.2023 21:17

47688 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (27) - Benjamin auf dem Bauernhof

 Das ist eine BB-Folge, welche ich als Kind nicht kannte und erst mit 24 (!) erstmals via Internet gehört habe. Ich glaube es war auf dem YouTube-Kanal "Benjamin Blümchen TV", wo jeden Monat ein Hörspiel in voller Länge hochgeladen wird. Ich bin zwar überhaupt kein Fußballfan, aber diese Folge ist trotzdem sehr schön. Es ist immer wieder echt witzig, wenn Benjamin bei irgendeiner Sache von Tuten und Blasen keine Ahnung hat und dumme Fragen oder Bemerkungen macht:

Karla: "Soeben ist ein Tor gefallen!"
Benjamin: "Nein, Frau Kolumna, es steht noch da."

Karla: "Faul! Faul"
Benjamin: "Wer ist faul? Karl? Bestimmt nicht!"

...und noch mehr solche Sachen. Nein, man muss kein Fußballfan sein um diese Folge zu mögen!

Stefan1993  28.10.2023 20:52

47686 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (19) - Benjamin als Fußballstar

 Dies war eine der wenigen Folgen, welche ich zwar schon als Kind besaß aber längere Zeit im Regal liegen lies. Grund dafür war, dass diese Folge einige Jahre später als Zeichentrickfilm produziert wurde, den ich schon vorher kannte und auch liebte. Die alten Benjamin-Trickfilme aus den späten 80ern/frühen 90ern kann ich nur jedem empfehlen. Sind so süß gezeichnet und auch noch mit E. Ott als Sprecher.
Jedenfalls habe ich dann erst ein paar Jahre später diese Kassette erstmals in den Rekorder gelegt. Ja, sie ist wie der Trickfilm, doch trotzdem sehr schön gemacht. Die eigentliche Brandbekämpfung spielt eher eine Nebenrolle. In erster Linie geht es um Trompetenmusik.

Stefan1993  28.10.2023 20:43

47685 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (31) - Benjamin als Feuerwehrmann

 Ähnlich wie Folge 3 "Kampf dem Lärm" aufgebaut, ist dies eine Folge, die sich wieder einmal mit dem Thema Umwelt beschäftigt. Ich bin kein "Öko", aber das Thema schöne alte Bäume zu fällen, die schon immer irgendwo gestanden haben, macht mich auch immer wieder wütend. In meiner Stadt wurden in jüngster Zeit ebenfalls unzählige Bäume und Grünflächen vernichtet, meist um dort irgendeinen (hässlichen) Neubau hinzuglotzen. Als Entschädigung plant man dafür gerade einen einzelnen (!) Baum mitten auf den gepflasterten (!) Marktplatz zu pflanzen. Aber das ist eine Geschichte für sich, die nichts mit Benjamin Blümchen zu tun hat.
Kurz um: Ein interessantes Hörspiel mit auch heute noch aktuellem Thema, bei dem natürlich wieder einmal das Gute siegt und die "Bösen" sich von Benjamin überzeugen lassen. Wenn dass nur im echten Leben so einfach wäre...

Stefan1993  28.10.2023 20:07

47684 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (8) - Benjamin auf dem Baum

 Verstehe nicht, warum so viele diese Folge nicht mögen. Ich finde sie echt gelungen, vor allem den Anfang, als Benjamin und Otto über die Bedeutungen von "lieben", "richtig lieben" und "verliebt sein" philosophieren.
Ehrlich gesagt finde ich auch die Tatsache, dass Leila hier Benjamins Freundin wird und dann, bis auf Folge 11 (welche alles in allem wie ein Fremdkörper in der ganzen Serie wirkt) nie wieder vorkommt nicht verwunderlicher und unlogischer, als dass Benjamin in vielen Folgen eine neue Berufung entdeckt oder Idee hat, die dann nie wieder eine Rolle spielt. Was wurde aus der Verkehrsschule oder aus der "Benjamin-und-Otto-Ausgabe" der Neustädter Zeitung, welche nach Karla Kolumnas Wunsch einmal im Monat erscheinen sollte? Und warum hat Benjamin nie wieder als Feuerwehrmann oder Müllelefant gearbeitet? Es ist eine fiktive Hörspielserie für Kinder mit in sich geschlossener Handlung. Man sollte das nicht so dramatisch sehen.
Leider ist es eine Folge, die es wohl heute so nicht mehr geben würde. Tiere im Zirkus und die Tatsache, dass sich Benjamin auf den ersten Blick in Leila verliebt und sie für sich haben will sind heute ja nicht mehr politisch korrekt. Gut, dass man diese Folge Anfang der 80er produziert hat.

Stefan1993  28.10.2023 19:51

47683 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (7) - Benjamin verliebt sich

 Tja...das war gewissermaßen die Abschiedsfolge mit Edgar Ott. Obwohl diese Folge sehr technisch ist (Thema Heizung und Energie), wirkt sie alles in allem wie eine Hommage an die alte Stammbesetzung. Als ob man etwas geahnt hätte. Sehr viele Einfälle und lustige Dialoge, viele Charaktere. Soweit mir bekannt ist, war es ursprünglich eine Art Special-Folge. Das ursprüngliche Cover zeigte Benjamin im frühen Trickfilm-Outfit mit Latzhose und dem Schriftzug BUDERUS auf der Hose.

Auch ich konnte Jürgen Kluckert (ab 1995) nie als neue Benjamin-Stimme akzeptieren (ebenso wenig wie Fritz Fuchs statt Peter Lustig). Klar macht(e) Kluckert seine Sache gut. Seine Stimme kommt der von Ott sehr nahe, aber es ist eben trotzdem nicht dasselbe. Bin da eben ziemlich pingelig... Zumal die Folgen seit den 90ern ohnehin nicht mehr den Charme und die Ironie der 70er/80er haben. Da nun auch Jürgen Kluckert von uns gegangen ist (möge er in Frieden ruhen), finde ich, dass es das Beste wäre die Benjamin-Blümchen-Reihe zu beenden. Man muss nicht jede geniale Serie über Jahrzehnte krampfhaft am Leben erhalten und bis zum letzten Tropfen melken und gewollt oder ungewollt ihres ursprünglichen Charakters berauben (siehe Löwenzahn, Simpsons, Spongebob...). Vor allem finde ich es regelrecht pietätlos die langjährige Stimme des Titelhelden zum dritten mal zu wechseln und dann alles weitergehen zu lassen, als wäre nichts gewesen. 46 Jahre sind wirklich ausreichend! Es gibt genug Folgen zum anhören. Und die alten Hörspiele mit Edgar Ott sind und bleiben ohnehin die besten. Lasst Benjamin endlich seinen wohlverdienten Ruhestand genießen.

Stefan1993  26.10.2023 18:56

47682 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (80) - Die neue Zooheizung

 Obwohl dies eine der wenigen Folgen ist, in denen es Benjamin die meiste Zeit nicht gut geht, er seine Freunde anschnauzt (nur am Anfang) und die im Grunde genommen bis auf wenige Szenen ausschließlich im Elefantenhaus spielt, ist es für mich eine der schönsten und unterhaltsamsten. Ich könnte mir vorstellen, dass ich nicht der einzige erwachsene Benjamin-Blümchen-Fan bin, der manchmal wenn er selbst krank ist heimlich dieses Hörspiel einlegt. Das hilft bei der Genesung fast genauso gut, wie eine Brennnesselsuppe.
Schön an dieser Folge ist, dass sie trotz der kammerspielartigen Handlung sehr viele Charaktere beinhaltet, darunter auch den Bürgermeister, Herrn Pichler und zum zweiten Mal Doktor Muffel, der Benjamin bereits in Folge 35 von seinen Zahnschmerzen erlöst hat. Leider fehlt nur Herr Tierlieb in der Runde.

Stefan1993  26.10.2023 18:32

47681 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (54) - Benjamin ist krank

 Folge 32 war nach Folge 43 die zweite, die ich kennen lernte. Vermutlich bekam ich diese beiden Kassetten, da ich mich als Junge sehr für Autos interessierte. Dennoch glaube ich, dass ich zuerst die Benjamin-Blümchen-Trickfilme (also die alten aus den späten 80ern/frühen 90ern) kannte, bevor ich die Hörspiele hörte.

Die Halbstarken-Stimme von Otto-Sprecher Frank Schaff-Langhans (mittlerweile 18 und eindeutig ein junger Mann) ist schon ziemlich gewöhnungsbedürftig. Vor allem im Vergleich zu seiner (vermutlich) nur wenig jüngeren Cousine Kiki ist es eine regelrechte Fehlbesetzung gewesen. Ebenfalls finde ich, dass das Gemüt von Otto in der Frank Schaff-Langhans-Zeit allgemein ein bisschen "raubeiniger" war, als das des Rosenberg- oder Primel-Ottos.
Aber gewöhnungsbedürftig heißt eben nicht, dass man sich überhaupt nicht dran gewöhnen kann. Und somit war diese Folge dennoch bereits in Kindertagen eine meiner Lieblingsfolgen. Auch die meisten anderen Folgen mit Langhans sind sehr hörenswert. Ottos Cousine Kiki ist zwar leicht nervig und auch ein bisschen frech, aber dennoch war es eine schöne Abwechslung. Und es ist eigentlich schade, dass sie nur noch einen zweiten und letzten Auftritt hatte.

Stefan1993  25.10.2023 20:13

47677 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (32) - Benjamin und die Verkehrsschule

 Leider eine der schwächsten Folgen. Besser gesagt eine der "schrecklichsten".

Ich fange mal so an: Ich besitze fast alle BB-Folgen mit Edgar Ott, außer die letzten aus den 90ern, als man lediglich die Trickfilme nachträglich als Hörspiel aufgelegt hat, sowie ein paar andere Folgen aus dieser Zeit, die ich eher uninteressant fand (z.B. als Förster, der Doppelgänger...).

Die letzten Folgen, welche ich mir etwa 2016/2017 besorgt habe waren jene, deren Titel mich einfach nie überzeugt und zum Kauf animiert haben. Somit habe ich lediglich über "Deezer" die mir letzten unbekannten Folgen angehört und darüber entschieden, ob ich mir diese "runterziehe" und auf CD brenne (ja, ich bin noch so einer, der seine Musik am liebsten von CD oder Kassette hört).
Die Folge als Zirkusclown hat mich mächtig enttäuscht. Die Idee ist ja nicht grundsätzlich schlecht, aber die Umsetzung ist mies. Die Witze sind einfach zum fremdschämen schlecht. Die komische verstellte Stimme von Benjamin nervt, und ich fand ihn hier auch irgendwie aufdringlich.
Zusammen mit Folge 55 (Astrophanten), welche ich aufgrund der schlechten Kritiken erst gar nicht versuchte ist das leider eine Folge, die ich niemandem empfehlen kann. Dennoch habe ich Respekt vor denen, welche die Folge mögen. Ist halt alles eine Frage des Humors.

Stefan1993  25.10.2023 20:12

47679 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (45) - Benjamin als Zirkusclown

 Folge 35 ist eine dieser Folgen, in denen Benjamin nicht gut drauf ist. In Folge 54 (ist krank) sowie in Folge 36 (wird verhext) war er wehleidig und recht pampig zu seinen Freunden. In dieser hier pflaumt er Otto und Karl zwar nicht an, aber dafür wird viel und laut vor Schmerz geschrien. Wenn man sich diese Folge laut über Lautsprecher anhört sollte man die Lautstärke im Auge behalten. Nicht, dass die Nachbarn denken, da ist einer ernsthaft verletzt oder wird gerade misshandelt.
Trotz des Schmerzgebrülls (ist wirklich teilweise ziemlich laut) ist es eine unterhaltsame Folge. Vor allem ist es eine dieser Folgen die beweist, dass Benjamin eben doch kein Mister oder bessergesagt Elephant Perfect ist, der immer alles richtig macht. Auch einem Elefant kann übermäßiger Zuckerkonsum Zahnschmerzen bereiten.
Wie gesagt, es wird gebrüllt und auch gewinselt und geweint, aber es ist eine BB-Folge, die man unbedingt hören sollte.

Stefan1993  25.10.2023 20:09

47680 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (35) - Benjamin hat Zahnweh

 Ja, das ist so eine Folge, die ich wirklich seit jeher recht selten gehört habe. Das liegt weniger am etwas hochgegriffenen Thema (Elefant auf dem Mond) selbst, als vielmehr daran, dass die Kontinuität und Machart dieser Folge ziemlich von den anderen abweicht. Zunächst einmal taucht nach drei Folgen urplötzlich Benjamins Freundin (mittlerweile Frau) Leila auf. Danach verschwindet sie erneut spurlos und wird auch nicht wieder erwähnt. Am merkwürdigsten sind aber die musikalischen Übergänge zwischen den Handlungssträngen. Keine Ahnung, was das sollte. Wie bereits von anderen geschrieben sind die Kloinks recht nervig. Und auch die Tatsache, dass die Mondoberfläche aus Zucker besteht ist dann doch ein bisschen zu surreal.
Alles in allem sollten Benjamin-Blümchen-Fans aber auch diese Folge wenigstens einmal gehört haben.

Stefan1993  25.10.2023 19:38

47678 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (11) - Benjamin auf dem Mond

 Ob es nu daran liegt, dass dies die erste Benjamin Blümchen Folge war die ich als Kind hörte weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist das meine absolute Lieblingsfolge! Die Dialoge sind super!

BENJAMIN: "Wenn man einen anderen Gang haben will, dann muss man diese Kupplung einschalten."
KARLA: "Treten!"
BENJAMIN: "Treten find ich nicht fein, das klingt so brutal."
oder
KARL: "Moment, Moment! Kannst du überhaupt Autofahren?"
BENJAMIN: "Kein Problem! Das bringst du mir jetzt bei!"
KARL: "Aja..."

Die Rallye selbst ist zwar nicht sonderlich spektakulär, aber der Besuch beim "Sheriff" ist amüsant. Der beste Teil ist in meinen Augen aber der Anfang der Folge bis zum Start. Alles in allem meine absolute Lieblingsfolge! Immer wieder schön zu hören.

Stefan1993  25.10.2023 19:12

47676 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (43) - Benjamin und die Autorally

 Hoppla, Kommentar doppelt. Bitte löschen! Sorry...

Stefan1993  25.10.2023 18:54

47675 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (4) - Benjamin in Afrika

Anfang der ListeVorige Seite der Liste16-30 von 2378Nächste Seite der ListeEnde der Liste
Autor/inElfie Donnelly, Vincent Andreas, Ulli Herzog und weitere
Verlagkiddinx, Kiosk, , Europa
geeignet ab5 Jahren
Folgen pro Jahr
10 
1977 2023
145 Zurück auf dem Bauernhof 
144 Der Zuckerstückchen-Express 
143 Die Halloween-Nacht 
142 Das besondere Osterei 
141 Nachts in der Erfinderwerkstatt 
140 Weihnachtsmarkt im Zoo 
139 Der Dinosaurierknochen 
138 Das neue Müllauto 
137 Ein Törööö für alle Fälle 
135 Die Zoo-Feuerwehr 
132 Das Seifenkistenrennen 
130 Benjamin und der sprechende Papagei 
126 Der Zoo-Kindergarten 
125 Benjamin und die Zirkusponys 
124 Benjamin im Tante-Emma-Laden 
123 Benjamin in der Spielzeugfabrik 
122 Benjamin als Polizist 
121 Die Fahrrad-Wette 
120 Der Zeltausflug 
119 Benjamin als Busfahrer 
118 Benjamin auf der Baustelle 
117 Die Zoo-Schwimmschule 
116 Die Spaßmaschine 
115 Die kleinen Kätzchen 
114 Benjamin und der Delfin 
112 Die Elefantenkönigin 
111 Sei nicht traurig, Benjamin! 
110 Hilfe für das Pandababy 
109 Benjamin als Baggerfahrer 
107 Benjamin Blümchen in Schottland 
105 Das fleißige Faultier 
104 Die Zoo-Olympiade 
103 5:0 für Benjamin 
102 Das Pinguin-Ei 
101 Ottos neue Freundin (2/2) 
100 Ottos neue Freundin (1/2) 
99 Der Geheimgang 
98 Benjamin und die Murmeltiere 
97 Die Gespensterkinder 
96 Der Bananendieb 
95 Die Wunderblume 
94 Der Streichelzoo 
93 Das Walbaby 
92 Benjamin bei den Eskimos 
91 Benjamin als Leuchtturmwärter 
90 Das Zoojubiläum 
89 Der rote Luftballon 
88 Benjamin als Cowboy 
87 Das Laternenfest 
86 Das Nilpferdbaby 
85 Benjamin als Tierarzt 
84 Der kleine Ausreißer 
83 Benjamin als Gespenst 
82 Der weiße Elefant 
81 Das Geheimnis der Tempelkatze 
80 Die neue Zooheizung 
79 Die Zirkuslöwen 
78 Benjamin und der kleine Hund 
77 Benjamin und die Eisprinzessin 
76 Benjamin als Förster 
74 Benjamin singt Weihnachtslieder 
73 Benjamin und der Weihnachtsmann 
71 Alle meine Freunde (Kinderlieder) 
70 Benjamin und Bibi in Indien 
69 Benjamin als Zoodirektor 
68 Benjamin als Taxifahrer 
67 Meine schönsten Lieder 
66 Benjamin als Ballonfahrer 
65 Wo ist Otto? 
64 Benjamin als Butler 
63 Der Computer 
62 Benjamin in der Steinzeit 
61 Otto ist krank 
60 Der Doppelgänger 
59 Benjamin findet einen Schatz 
58 Die Wünschelrute 
57 Benjamin als Bürgermeister 
56 Benjamin als Reporter 
55 Benjamin und die Astrofanten 
54 Benjamin ist krank 
52 Der Weihnachts-Traum 
51 Der Weihnachtsabend 
50 Benjamin als Sheriff 
49 Benjamin als Müllmann 
48 Benjamin Blümchen kriegt ein Geschenk 
47 Benjamin als Gärtner 
46 Benjamin hilft den Tieren 
45 Benjamin als Zirkusclown 
44 Benjamin als Bäcker 
43 Benjamin und die Autorally 
42 Benjamin als Ritter 
41 Benjamin als Pirat 
40 Benjamin zieht aus 
39 Benjamin kauft ein 
37 Der Gorilla ist weg 
36 Benjamin wird verhext 
34 Benjamin als Lokomotivführer 
33 Benjamin und das Osterfest 
32 Benjamin und die Verkehrsschule 
31 Benjamin als Feuerwehrmann 
30 Benjamin als Pilot 
29 Benjamin auf dem Rummel 
28 Benjamin rettet den Kindergarten 
27 Benjamin auf dem Bauernhof 
26 Benjamin Blümchen als Bademeister 
25 Benjamin Blümchen auf Kreuzfahrt 
24 Benjamin als Detektiv 
23 Benjamin als Koch 
22 Benjamin Blümchen als Kinderarzt 
21 Benjamin als Weihnachtsmann 
20 Benjamin und Bibi Blocksberg 
19 Benjamin als Fußballstar 
18 Benjamin als Schornsteinfeger 
17 Benjamin auf Skiurlaub 
16 Benjamin träumt 
15 Benjamin im Urlaub 
14 Benjamin als Filmstar 

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Benjamin Blümchen