Kommentare zu Benjamin Blümchen
Stand: 15.05.2026

Neuer Kommentar zur Serie

1-15 von 2380Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Ich schließe mich hier eher den negativen Kritken, als den positiven an. Eine biedere und langweilige - zum Glück kurze Folge. Allzu vorhersehbar und einfach gestrickt ist die Handlung. Benjamin kann mit einfachstem Basiskenntnissen (bei Fieber viel trinken und bei Beinbruch röntgen) als großer Kenner dastehen. Besonders Karla wirkt dadurch unangemessen dumm, dafür dass sie sonst fast alles weiß. Interessant ist aus einer medizingeschichtlichen Sicht, wie sorglos zur Entstehungszeit mit den Masern umgegangen wurde, während die Krankheit heute durchgeimpft wird und nahezu verschwunden ist.

Bürgermeister-Chef  10.05.2026 21:32

47970 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (22) - Benjamin Blümchen als Kinderarzt

 Eine relativ nervige und überdrehte Folge. Zum einen ist das Gejammer Benjamins eine Zumutung und trübt den Hörspaß. Zum anderen ist das Storytelling gelinde gesagt wild, man könnte auch sagen albern. Der fliehende Patient landet direkt in der Fernsehshow, wo er live behandelt wird. Das hat witzige Momente, sogar ein wenig Gesellschaftskritik (gegen geschmacklose Reality-Formate), ist aber teilweise auch ziemlich blödsinnig. Hinzu kommt, dass diese Folge sich nicht unbedingt dazu eignet, Kindern die Angst vorm Zahnarzt zu nehmen. Die abschließenden Belehrungen wirken arg nachgeklappt.

Bürgermeister-Chef  05.05.2026 21:36

47968 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (35) - Benjamin hat Zahnweh

 Eine der ältesten Folgen mit viel Charme. Ziel der Geschichte ist ganz offensichtlich Kritik am Gesundheitssystem bzw. den teilweise sehr schlechten Bedingungen in Kinderkrankenhäusern. Bei einer Schwester Jutta wäre ich auch kränker, statt gesund geworden. Das Storytelling überzeugt mit vielen Einfällen und auch wenn ich persönlich weder das Setting Krankenhaus noch Zirkus mag, wird daraus eine gute Geschichte. Stilistisch sehr gelungen ist der Einstieg, in welchem Nottke kurz die vierte Wand durchbricht und mit Karl spricht und die eigentliche Handlung mit einer Art Rückblick beginnt und dann direkt organisch weitergeführt wird.

Bürgermeister-Chef  02.05.2026 18:15

47967 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (13) - Benjamin im Krankenhaus

 Ich kann mich der positiven Grundbewertung nur bedingt anschließen. Es ist eine weitere Krankheits-Folge - ein Thema dass mich nicht sonderlich reizt. Es gibt recht wenig Handlung, eher ein Kammerspiel mit verschiedenen Elementen - ein bisschen wie bei der Weihnachtsabend-Folge. Allerdings kommt bei mir da nicht allzu viel Freude/Unterhaltung auf. Lieder dieser Art mag ich nicht, die Lügengeschichte ist albern und nur die Scherzfragen sind ganz unterhaltsam. Etwas unorganisch steht zudem das Thema Tod im Raum, welches schon so seltsam durch Ottes Jammern, der hier so tut alls sei er das erste Mal krank, eingeführt wird. Ist zwar an sich gut aufgefangen, mit der Geschichte des alten Mannes, passt aber leider nicht. Hinzu kommt, dass manches medizinische Wissen von Benjamin (heute) ein bisschen abenteuerlich wirkt. Auf Grund der teilweise gemütlichen Stimmung kann ich mich noch zu einer mittleren Bewertung aufraffen.

Bürgermeister-Chef  29.04.2026 14:06

47963 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (61) - Otto ist krank

 Ottilie hat es nicht zu so viel Bekanntheit (und Auftritten) wie Boris Blocksberg geschafft, teilt aber sein Schicksal: Eine inkonsistente Personenregie über die Serie hinweg. Ottilie wird in wenigen Folgen erwähnt und rückt in dieser Folge hier ein wenig mehr in den Vordergrunf. Dennoch hat sie auch in dieser Folge keine zugeteilte Sprecherin ("Mädchen 1"). Später hat Otto jedoch keine Schwester mehr, die Familie fährt zu dritt in den Urlaub etc. Exakt wie bei Familie Blocksberg. Schade dass man so leichtfertig Figuren etabliert, die man eigentlich nicht braucht. Denn auch in dieser insgesamt ganz unterhaltsamen Folge braucht es Ottilie nicht als Initiation, Otto hätte auch gereicht.
Das Storytelling in dieser Folge ist ganz gut, besonders die Entscheidung keine normalen und damit wahrscheinlich langweiligen Schulstunden zu präsentieren. Insgesamt eine sinnvolle Auseinandersetzung mit Schulsystem, Pädagogik und Didaktik - und damit recht fortschrittlich für die Entstehungszeit.

Bürgermeister-Chef  23.04.2026 08:58

47957 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (6) - Benjamin und die Schule

 Diese chronologisch letzte Folge mit Joachim Nottke als Erzähler (Folge 86 entstand uivor, Nino Nilpferd wird hier schon erwähnt) ist ordentlich. Auf Grund der relativ überschaubaren und erwartbaren Handlung der Tierarzt-Tätigkeit werden einige Extras eingestreut, wie der Woll-Pudel und vor allem die Hicks-Krankheit. Auch wenn der Einfall ein wenig albern ist, fügt er sich ganz gut in die Handlung ein. Insgesamt aber bleibt die Folge relativ ereignisarm und ist im Mittelfeld der Serie einzuordnen.

Bürgermeister-Chef  21.04.2026 10:32

47954 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (85) - Benjamin als Tierarzt

 Man muss bei der Bewertung dieser Folge zumindest beachten, dass sie eine Sonderproduktion für ein UNESCO-Programm ist. Das macht aus ihr zwar keine bessere Folge, erklärt aber ein wenig die arg forcierte und unschlüssige Handlung. Das Storytelling ist leider sehr inkonsistent und an vielen Stellen unlogisch (Luftballonflug, Sprache, Zugfahrt alleine durch Europa direkt nach Neustadt). Dass zwischendurch noch ein wenig Spannung aufkommt, liegt an der einigermaßen gelungenen Dramaturgie im Mittelteil. Dennoch hat man den starken Eindruck, dass hier ein Erzählgerüst aufgedrückt wurde, das vorne und hinten nicht passt.

Bürgermeister-Chef  19.04.2026 14:37

47952 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (89) - Der rote Luftballon

 Eine mittelprächtige Folge, die eine letztlich überflüssige Figur einführt. Dass die Macher keinen Platz für Laila haben, führt zu der kuriosen Folge, dass sie nur noch einmal in Folge 11 unmotiviert auftaucht (hier kann sie plötzlich sprechen) und ansonsten verschwiegen wird. Die Parallele zur Boris-Figur in der verwandten Bibi-Blocksberg-Reihe fällt auf.
Das Storytelling ist eigentlich ganz ordentlich mit netten kleinen Ideen und Spannungselementen wie dem verschwundenen Zirkus. Leider gelingt es nicht Laila adäquat darzustellen. Ein paar Töröö reichen nicht, um sie dem Hörer sympathisch zu machen.

Bürgermeister-Chef  03.04.2026 16:01

47951 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (7) - Benjamin verliebt sich

 Eine ordentliche Folge, die ein im Grunde recht interessantes Thema hat. Absolut verständlich, dass Benjamin etwas über seine Wurzeln wissen möchte. Dass die Folge dennoch nicht so richtig in Fahrt kommt, liegt am unkonsistenten Storytelling und dem fehlenden eigentlichen Ziel der Handlung. Benjamin ist da und möchte wieder weg. Viel mehr passiert nicht - verschenkte Möglichkeiten!
Auffällig ist, dass die Erzählung viele realistische Elemente enthält (Städtenamen, Sprache etc.) und damit auch ein wenig bildet. Und was hier wieder extrem auffällt ist, dass Benjamins Charakter in den frühen Folgen wesentlich mürrischer, sarkastischer und übellauniger angelegt ist, als in den späteren Folgen. Schade drum, denn dieser frühe Benjamin generiert natürlich viel mehr Humor.

Bürgermeister-Chef  03.04.2026 15:56

47950 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (4) - Benjamin in Afrika

 Eine an sich gute Idee hat diese Folge. In der Umsetzung gibt es leicht Schwächen. Es ist zwar üblich für Benjamin, dass er ein wenig naiv ist und sich dumm anstellt – alles in Ordnung für eine Figur, mit der sich auch kleine Kinder identifizieren sollen. Aber in dieser Folge wird die Dämlichkeit völlig übertrieben, wenn Benjamin nicht mehr weiß, wer er ist. Die Auflösung des Ganzen ist an sich gut gemacht, hätte aber ruihig noch mehr Pepp vertragen können. Dennoch ist das ein gut erzähltes und zufriedenstellendes Finish!

Bürgermeister-Chef  22.02.2026 01:39

47528 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (60) - Der Doppelgänger

 Schlimmer geht eben doch immer. Gott sei Dank ist mir diese Folge als Kind erspart geblieben. Beim aktuellen Durchhören sämtlicher Folgen musste natürlich auch diese ran, aber es fiel mir schwer sie durchzuhören. Nuckel ist einfach nur unfassbar nervig und das Karla und Benjamin plötzlich in schlimme Babysprache verfallen macht es nicht besser.

Insgesamt ist die Idee ja ganz nett, dass Benjamin jemanden bekommt um den er sich kümmern kann, aber Nuckel hätte auch einfach nett sein können oder zumindest eine nicht ganz so nervtötende Stimme. Ich frage mich gerade, ob es Menschen gibt, die diese Folge gerne hören ;-)

MickeyM1205  31.10.2025 07:46

47926 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (48) - Benjamin Blümchen kriegt ein Geschenk

 Noch ein kleines Detail am Rande: Ich besaß als Kind das Hörspiel auf MC. Doch bedauerlicherweise wurde das Band beschädigt, weswegen sich die Kassette alsbald als unbrauchbar entpuppte. Bestimmt kennt ihr das Problem zur Genüge: Wenn man sich die Kassette anhört, vernimmt man meist die Szenen der anderen Kassettenseite - allerdings laufen all die Szenen rückwärts ab. Das hatte zur Folge, dass ich schon in jungen Jahren in den Genuss kam, das Benjamin-Blümchen-Titellied rückwärts anzuhören. Eine geheime Botschaft vermochte ich dabei allerdings nicht zu konstatieren. :-D Spaß beiseite.

Wie hoch ließ es doch mein Herz schlagen, als vor einigen Jahren die Folge auf youtube veröffentlicht wurde.

Cygnus777  01.03.2025 20:25

47860 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (39) - Benjamin kauft ein

 Selbstverständlich beinhaltet auch diese Folge die nötige Prise Sozialkritik - eine Komponente, die wahrlich auf etliche Folgen der Benjamin-Blümchen-Serie zutrifft. Von der immensen Auswahl des mehr oder minder gigantische Ausmaße aufweisenden Supermarktes ungemein überrumpelt, lässt sich Benjamin von so manch einem Sonderangebot verleiten. Dies ist eine vieler typischer Gewohnheiten, von denen eine vom Konsumismus regierte Gesellschaft geprägt ist.
Solche eine Tendenz gestaltet sich jedoch als eine äußerst kritische Angelegenheit, wenn ein Zoodirektor wie Herr Tierlieb jeden Cent dreimal umdrehen muss, um nicht eines schönen Tages Konkurs für seinen geliebten Zoo anmelden zu müssen. Angesichts dessen stellt ein naiver Elefant, der sich urplötzlich zum Kauf von Waren hingerissen fühlt, die für einen Zoo kaum zweckdienlich sind, schon eine erkleckliche Problematik dar.
Aber Benjamin Blümchen wäre natürlich nicht er selbst, wenn er nicht einen Ausweg aus dieser Misere fände - die er sich überdies noch selbst eingebrockt hat.

Namentlich von Eberhard Prüters Darbietung bin ich wieder reichlich angetan. Er verstand es gar famos, sowohl einen seriösen als auch einen ulkigen Eindruck zu hinterlassen. Man bedenke nur seine Leistung als Thaddäus Tentakel! Herr Prüter hätte übrigens am 21. Januar dieses Jahres (2025) seinen 80. Geburtstag zelebriert.

Cygnus777  01.03.2025 20:24

47861 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (39) - Benjamin kauft ein

 Hallo Leute, ich liebe diese Folge auch. Aber ich erinnere mich genau an eine Szene, wo entweder Benjamin oder der Eisverkäufer sowas sagen wie: „Gelatti, gelatti, pa tuto ce vui, alles was du willst…“. In der Ausgabe bei Apple Music finde ich diese Szene aber nicht wieder. Oder verwechsele ich die Folgen? Danke euch.

Lordcord  27.09.2024 20:58

47816 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (15) - Benjamin im Urlaub

 Diese Folge war sehr schlimm wie Benjamin gelitten hat :( Edgar Ott hat diese Rolle wirklich sehr gut gesprochen und sehr realistisch.

BellaLaLoca  22.09.2024 18:40

47812 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (35) - Benjamin hat Zahnweh

1-15 von 2380Nächste Seite der ListeEnde der Liste

Bitte melde dich an, um einen Kommentar schreiben zu können:

Benutzername
Passwort

 

Neu Registrieren

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Benjamin Blümchen