Kommentare zu Edgar Wallace (Europa)
Stand: 28.03.2024

Neuer Kommentar zur Serie

Anfang der ListeVorige Seite der Liste46-60 von 63Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Gefällt mir längst nicht so gut wie "Die toten Augen von London" ! Und das obwohl mit Uwe Friedrichsen, einer meiner Lieblingssprecher die Hauptrolle hat. Nicht daß man mich falsch versteht: es ist kein schlechtes Hörspiel aber verglichen mit der genialen Einstiegsfolge fällt "Der Frosch mit der Maske" ziemlich ab. Obwohl sich fast alle "Europa"-Produktionen durch ihre Atmosphäre auszeichnen, fehlt sie mir hier ein bißchen. Für die Musik gilt hier das gleiche wie bei Folge 1.
Also nicht schlecht aber auch kein Highlight !!!

Dirk  01.04.2004 16:39

8594 - Kommentar zu Edgar Wallace (Europa) - (2) - Der Frosch mit der Maske

 Ein großartiger Einstieg in diese geniale Reihe ! Die Geschichte um Inspektor Larry Holt hat eine sehr dichte Atmosphäre ..... so stellt man sich eine "Edgar Wallace"-Geschichte vor ! Alle Sprecher sind in Höchstform und die Musik (in der Original-Version)ist wundervoll !!! Das ist auch der größte Kritikpunkt bei der RdK, da manche Musikstücke, wegen eines Rechtsstreites nicht mehr verwendet werden durften, blieb "Europa" nichts anderes übrig, als andere Musik zu unterlegen. Leider ist diese viel zu modern für diese Geschichte und so zerstört sie viel von der großartigen Atmosphäre des Originals !!!
Dieses Hörspiel steht für mich auf Platz zwei dieser Reihe, zusammen mit "Der schwarze Abt". Ich kann mich einfach nicht entscheiden welche mir besser gefällt !

Dirk  01.04.2004 16:31

8593 - Kommentar zu Edgar Wallace (Europa) - (1) - Die toten Augen von London

 Ich kannte die "Edgar Wallace"- Reihe in meiner Kindheit nicht ! Die ersten Hörspiele dieser Serie hörte ich im Sommer 2001(!!!), es waren "Die toten Augen von London" und "Der schwarze Abt" in der Original-Version aus den 80ern !
Eine wirklich geniale Reihe die "Europa" da produziert hat. Die Bezeichnung "Hörspiele für Erwachsene" hat sie vol und ganz verdient.
Es ist eine Schande, daß damals nur 12 Folgen produziert worden sind !

Dirk  01.04.2004 16:21

8592 - Kommentar zu Edgar Wallace (Europa)

 Ein gruseliges Szenario wird am Anfang der Folge geboten und zieht den Hörer sofort in seinen Bann. Man begleitet den dandyhaften Inspektor Larry Holt und seine entzückende Sekretärin Diana durch die Strassen von London wie auch durch eine "typisch" englische Gefühlswelt. Ein gutes Hörspiel für Erwachsene , obwohl mir persönlich der letzte Tick Spannung und Unbehagen fehlt.

blackbeard  27.01.2003 22:20

2173 - Kommentar zu Edgar Wallace (Europa) - (1) - Die toten Augen von London

 Einfach klasse erzählte Kriminalgeschichten. Technisch brilliant umgesetzt :-)

Huemi M  30.10.2002 12:14

1319 - Kommentar zu Edgar Wallace (Europa)

 Heikedine Körting hat sich mit der Vertuschung der Hexer-Identität keine Mühe gemacht. Vielleicht hielt man es auch nicht für nötig, denn jeder Wallace-Fan kennt den Roman und weiß; Dr. Lommond ist der Hexer. Aber das nimmt gerade diesem Hörspiel, wie vielen späteren der Reihe auch den Überraschungseffekt. Der einzig immer wieder auftauchende und recht störende Makel der Reihe mit Ausnamhe von Folge 5 und 6.
Dennoch ist auch der Hexer grandios umgesetzt, mit einer hervoragenden Judy Winter. Eine bessere Sprecherin für die Rolle der Coran Ann hätte man schwerlich finden können. Auch Wolfgang Kieling überzeugt hier wieder in seinem zweiten und letzten Auftritt in dieser Reihe.Alles läuft allerdings ein wenig zu sehr kontzentriert auf den Showdown hinaus, aber das ist im Buch auch so.

Larry  29.07.2000 23:13

286 - Kommentar zu Edgar Wallace (Europa) - (3) - Der Hexer

 Eine richtige Kriminalgeschichte, und das Ende hätte wirklich überraschend sein können, wenn man am Anfang den Täter durch seine Stimme nicht schon verraten hätte. Und später noch durch die vielen Verdachtsmomente die der Polizeichef äussert. Und dabei gibt sich Balduin Baas als Sam Stay solche Mühe. Er spricht den irren hervorragend. Hinzu kommt ein so genialer Sprecher wie Pinkas Braun (einst Wallace-Star im Kino) als Detektiv mit Vorbehalten, weil er die Hauptverdächtige liebt. Das stört ein wenig. Doch ihm steht ja Volker Brand zur Seite. Dieses Gespann ist super. Und EUROPA hat wie alle Hörspiele dieser Reihe auch dieses einzigartig besetzt. Am Ende wrikt der Heiratsantarg wie schon in Folge 1 etwas mittelalterlich. Auch daß Inspecktor Whitside oft als Trottel dargestellt wird ist nicht gerecht, hat er doch den einzig logischen Verdacht.
Trotzdem ein Klasse-Hörspiel ohne Längen. Etwas mehr Tempo hätte allerdings nicht geschadet. Pinkas Braun ermittelt teilweise etwas schläfrig.

Larry  29.07.2000 22:56

285 - Kommentar zu Edgar Wallace (Europa) - (10) - Das Geheimnis der gelben Narzissen

 Schade, die Reihe endet hier. Dabei wäre noch genug an bekannten Romanvorlagen für eine dritte Staffel drin gewesen. Gern hätte ich noch Romanvertonungen wie "Der grüne Bogenschütze", "Der Banknotenfälscher" oder "Die Tür mit den 7 Schlössern" bei EUROPA erlebt. Aber man kann sich ja mit den Maritim-Cassetten trösten, die zumindest einige Romane aufgegriffen hat, die EUROPA versäumt hat. Doch was ist das schon gegen diese grandiose Reihe von EUROPA.
"Der Zinker" ist auch keine recht spannende Storie. Es geht doch im Grunde nur um die Verkuppelung von Beryl an Frank Sutton, den man sofort als Zinker vermutet. Etwas mittelalterlich ist diese Verheiratung schon. Aber das zeichnet wieder mal diese Reihe aus, die sich an das Original von circa 1920 hält. Da waren die Sitten wohl noch so. Wie auch in Folge 1, wo Larry Holt Diana den Heiratsantrag nach ein paar Tagen ihres Kennenlernens macht, ohne ihr auch nur einmal nähergekommen zu sein.
Ein Lapsus ist EUROPA noch bei den Sprechern passiert. Nicht Douglas Welbat ist John Leslie, sondern Jörg Pleva. Beim Druck der Hüllen leicht vertauscht. Hinzu kommt bei dieser Folge Günter Ungeheuer in einer recht passenden Rolle und Monika Peitsch. Super Besetzung also, was die Storie aber nicht retten kann. Die hat Maritim trotz seiner Abweichung vom Original besser hinbekommen.
Ein eher fader Abgang der Wallace-Reihe bei EUROPA.

Larry  29.07.2000 22:46

284 - Kommentar zu Edgar Wallace (Europa) - (12) - Der Zinker

 Manchmal denke ich EUROPA hat die Wallace-reihe dazu "mißbraucht" immer neue Sprecher zu testen. Denn gerade in der zweiten Staffel dieser Serie tauchen eine Reihe Namen auf, von denen man vorher bei EUROPA nichts, oder aber nur wenig gehört hatte. Besonders auffällig bei dieser Folge, in der sich die unbekannten Namen aber grandios machen. Aber auch die Stammsprecher dürfen nicht fehlen. Lutz Mackensy und H. messemer zum Beispiel. Die Story, die Wallace ursprünglich als Musical verfasste zählte zu seinen bekanntesten Werken.Im
Hörspiel kommt eine recht temporeiche und spannende Storie dabei heraus. Für meinen Geschmack geht der Deal im Tower allerdings zu glatt ab.

Larry  29.07.2000 22:32

283 - Kommentar zu Edgar Wallace (Europa) - (9) - Das Verrätertor

 hallo larry

würde gerne von dir wissen wo ich edgar wallace kassetten von maritim käuflich erwerben kann.

über eine nachricht von dir würde ich mich sehr freuen.

mfg

bernd wintjen

bernd wintjen  23.08.2002 19:29

759 - Antwort zu Kommentar Nr. 283

 Es gibt in dieser Reihe eigentlich kein wirklich schlechtes Hörspiel, dennoch muß ich im Falle einer Bewertung "Die drei Gerechten" ganz am Ende ansiedeln. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, worum EUROPA ausgerechnet diesen Roman als Hörspiel ausgewählt hat. Einziger Spannungsmoment mit spektakulären Effekt ist hier die Schlangengiftpistole, doch die taucht zu selten in der Handlung auf um eine spannendes Merkmal für die Storie zu bilden. Dieses Mordinstrument hat in der Kinoreihe damals im Film "Der Zinker" Verwendung gefunden. Damals hat man auf die Verfilmung von "Die drei Gerechten", wegen des spannungsarmen Stoffes verzichtet, aber auf die geniale Idee mit dem Schlangengift wollte man nicht verzichten. Somit baute man die entsprechede Waffe im Film "Der Zinker" ein. Vielleicht wollte EUROPA auch nur das Pedant zu "Der Zinker" veranschaulichen. Der Verdacht liegt nahe, daß das 12. Hörspiel dann auch tatsächlich "Der Zinker" ist. Natürlich mit unveränderter Vorlage, wie man das bei der Reihe gewohnt war.
Der Bandenkrieg kann auch keine Spannung erzeugen, da die Oberzohn-Bande viel zu harmlos wirkt und ja Angst vor den drei Gerechten hat. Eher lächerlich also. Gut natürlich sind wieder einmal die Sprecher, und Hannes Messemer in seinem bereits dritten Wallace-Einsatz. Diesmal endlich die Hauptrolle.

Larry  29.07.2000 22:22

282 - Kommentar zu Edgar Wallace (Europa) - (11) - Die drei Gerechten

 Gruselspannung kommt auf in der sechsten Folge.Getrübt wird die spannende Geschichte dadurhc, daß die Idendität des Abtes am Ende mehr so nebenbei geklärt wird, obwohl diese ja viel komplexer ist und das Hörspiel hätte dadurch länger werden können. Genug Stoff war da. Aber Sky den wir auch unter Francis kennen, lässt keine langweilige Minute aufkommen. Besonders gut in dieser Folge, wie auch in Folge 1 ist Manfred Steffen.

Larry  26.07.2000 16:38

278 - Kommentar zu Edgar Wallace (Europa) - (6) - Der schwarze Abt

 Ein Prima-Auftakt zur zweiten Staffel. Es geht wieder temporeich zu. Michael Harck kann als übereifriger Mander ebenso überzeugen wie Gernot Endemann als überängstlicher Todeskandidat. Frank Sky hat die Vorlage aus mehreren Kurzgeschichten sehr gut umgesetzt und geschickt zwei Kurzstories miteinander verwoben ohne das Verwirrung entsteht, wie das teilweise bei gleichnamigen Maritim-Produktion passiert, die aber auch toll ist.
Der hexer darf wieder entkommen, aber das scheint außer Mander niemanden wirklich zu stören.

Larry  26.07.2000 16:31

277 - Kommentar zu Edgar Wallace (Europa) - (7) - Neues vom Hexer

 Der Engel des Schreckens ist das beste Tape der zweiten Staffel und zugleich das zweitbeste der gesamten Serie. Die Doppelrolle von Horst Frank ist wirklich nicht auf Anhieb zu erkennen. Das ist super gelungen. Ursprünglich sollte dieser Roman von EW sogar einmal verfilmt werden-damals im Zuge der Wallace-Kinowelle. Daraus wurde nichts. EUROPA hat ein Hörspiel darasu gemacht, von dem spannungs- und auch handlungsmäßig viele Hörspielmacher abgucken sollten. Obwohl das falsche Spiel der Jean Briggerland für den Hörer durchschaubar ist, bleibt Tempo in der Story. Die Mordanschläge und die miese Beweislage gegen die Frau erhöhen die Spannung noch. Ein wirkliches Hörspiel für Erwachsene, wie auch die Dialoge mal wieder anschaulich beweisen.Das Jean am ende auch noch entkommt, macht einmal mehr in der Reihe ein Happy End zunichte. Aber das kommt dem Hörspiel nur zu Gute. Einzig misslungen ist die Szene mit dem Arzt, der praktisch auf Kommando auftacht, nachdem die Lydia noch mit der Putzfrau darüber sprach.

Larry  26.07.2000 16:24

276 - Kommentar zu Edgar Wallace (Europa) - (8) - Der Engel des Schreckens

 Wie alle Tapes dieser Super-Serie besticht auch dieses Hörspiel durch die super umgesetzte Story und die tadellosen Sprecher mit hervorragenden Dialogen. Und obwohl in dieser Folge nur leider schon allzu früh klar wird, wer der Boss der Flussratten ist, so hat die Story immernoch genug Tempo und Action um den Hörer bei Laune zu halten. Das geheimnisvolle an dem Fall macht die Handlung aus, und natürlich einen nüchtern ermittelnen Kommissar, gesprochen vom EUROPA-Profi Horst Frank.

Larry  26.07.2000 16:12

275 - Kommentar zu Edgar Wallace (Europa) - (4) - Das Gasthaus an der Themse

 Es ist das beste Hörspiel der gesamten Serie. Die umfangreich Story wurde allerdings in ein enges Korsett gepresst. Aber das tut der Spannung keinen Abbruch.Die Entlarvung des Täters ist dann in einzig diesem Hörspiel der Reihe wirklich überraschent, es ei denn man kennt die Vorlage.Der Figurenaufbau und die Sprecher sind besonders gelungen. Herausragend hierbei die Doppelrolle von Horst Naumann. Einmal als Erzähler und einmal als Inspecktor Paar. Man muß schon genauer hinhören, aber nach einiger Zeit merkt man wer der Erich Soller tatsächlich ist. Dies ist EUROPA gut gelungen. Und Ulf Schaller ist natürlich Horst Stark. Danke für dieses Hörspiel.

Larry  26.07.2000 16:00

274 - Kommentar zu Edgar Wallace (Europa) - (5) - Der rote Kreis

Anfang der ListeVorige Seite der Liste46-60 von 63Nächste Seite der ListeEnde der Liste

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Edgar Wallace (Europa)