Kommentare zu John Sinclair TSB
Stand: 19.04.2024

Neuer Kommentar zur Serie

1-15 von 18Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Ein Henker, der seit mehreren hundert Jahren tot ist, geistert mordend durch England und niemand ist vor ihm sicher.

Die Henker-Geschichte wurde in der Folge 49, "Der lächelnde Henker" nochmals aufgegriffen....tja, den Henker kann man nicht so einfach das Henker-Handwerk legen;-)).

Als John Sinclair ist auch hier wieder der großartige Peter Bongartz zu hören, der ihn zwischenzeitlich, wie auch Helmut Winkelmann und Hans-Jürgen Krützfeld sprach.

Spannungstechnisch eine sehr überzeugende Folge, die man besser nicht im Dunkeln hören sollte, denn gute Träume sind nach dieser ( und auch vielen anderen dieser Sorte ) Folge nicht garantiert.

Gunther Rehm und Ele  09.03.2021 10:27

46966 - Kommentar zu John Sinclair TSB - (2) - Der schwarze Henker

 Kurzer Einweil:

Bei der Stimme von Winkelmann hatte ich beim ersten Hören der Originalreihe immer das Gefühl als würde Jason Dark selbst den John Sinclair sprechen. Das Gesicht von Dark und die Stimme von Winkelmann waren für mich unzertrennlich. Erst viel später durch Internet & Co dröselte sich alles auf.

Der schwarze Henker ist als Figur eine meiner positiven Schurken. Allerdings nur bei TSB.

Merlin Petrus  12.03.2021 09:52

46980 - Antwort zu Kommentar Nr. 46966

 Sehr interessant, so hatten wir das noch gar nicht gesehen.

Ich, Patrick, fand immer, dass Helmut Winkelmann von seiner lockeren Art immer etwas von Rainer Schmitt, alias "Larry Brent" hatte, denn Schmitt sprach ihn auch stets mit lockeren Sprüchen, wie Winkelmann seinen Sinclair.

Ich fand, dass alle drei Sprecher von Sinclair, Hans-Jürgen Krützfeld ( * 1931 - + 2000 ), Peter Bongartz ( * 1942 ) und Helmut Winkelmann ( * 1941 - + 2018 ), jeder auf seiner Art, der Rolle, seinen eigenen, positiven Stempel aufgedrückt hatte.

Krützfeld wandte sich, dialogmäßig auch immer mal an die Hörer ( bei der Verabschiedung sagte er öfter: "Bis zum nächsten Mal Freunde" ).

Bongartz sprach ihn eher härter und ernster, was aber nicht negativ ist, im Gegenteil...so sprechen eben halt hartgesottene Geisterjäger.

Winkelmann hatte ihn stets locker und humorvoll gesprochen, so dass man meinen konnte, er nimmt die Arbeit als Geisterjäger nicht ernst...aber trotzdem war er klasse gewesen.

Jedenfalls möchte ich keinen der drei Sprecher missen, denn jeder war auf seine eigene Weise toll in der Rolle.

Wie der Sprecher der neu erschienenen Folge 108 ist, weiß ich leider nicht, da im Inlay beim "Tonstudio Braun" nie die Sprecher aufgelistet wurden, wie auch bei "EUROPA" in den Horrorserien "Larry Brent" und "Macabros"...man könnte echt meinen, die Sprecher wollen nicht mit Horror in Verbindung gebracht werden.

Aber nichts desto trotz war der neue John Sinclair Sprecher in Folge 108, sehr gut in seiner Rolle gewesen, was ich in zahlreichen anderen Foren auch gelesen hatte.

Gunther Rehm und Ele  12.03.2021 14:24

46981 - Antwort zu Kommentar Nr. 46980

 Auf Hoerspieltalk hab ich als "Erzählerin" den Namen "Kerstin Fischer" entdeckt. Ist wirklich eine Frau zu hören, da du "der Sprecher" schriebst?

P.S. Die Edition 2000 höre ich nur mit "Frank Glaubrecht". Einzige Ausnahme ist die Sonderfolge "Mein erster Fall". Denn Dietmar Wunder überzeugt mich nicht als John. Ich höre da nur "Don Harris Psychocop" und "Dorian Hunter" raus. Das beißt sich. Auch schmeckt mir die neue Art der fehlenden Effekte nicht so sehr.

Viel besser hätte ich gefunden, wenn die Edition 2000 eingestellt worden wäre und TSB unter Lübbe fortgesetzt würde.

Merlin Petrus  17.03.2021 23:07

47000 - Antwort zu Kommentar Nr. 46981

 Nein, mit der Sprecher meine ich den Sprecher des "John Sinclairs", denn das Wort Erzähler hatte ich ja nicht erwähnt.

Das die Erzählerin "Kerstin Fischer" heißt, hatte ich in unserer Facebook-Gruppe, wo meine Frau und ich angemeldet sind, schon gelesen, denn da hatte sie einer aus der Gruppe schon genannt, aber woher er die Informationen hatte, können wir nicht sagen, da er auch nicht schrieb, woher er das wußte.

Ja, da gebe ich Dir recht, auch ich hätte es viel besser gefunden, wenn sie, anstatt die 2000 er Version weiter zu führen, wieder die TSB-Serie fortgesetzt hätten, die ich auch viel lieber mag, aber vielleicht wird sie ja, wenn die Folge 108 erfolgreich ist, weiter geführt...hoffen wir es mal, denn der Sohn von den beiden "Brauns" meinte ja, es könnte nicht ausgeschlossen werden, dass diese Serie jetzt, erstmal mit ein paar weiteren Folgen fortgesetzt werden könnte.

Die 2000 er waren auch am besten mit Joachim Kerzel als Erzähler und mit Frank Glaubrecht als John Sinclair, denn nach deren beider Weggang ging es bergab.

Gunther Rehm und Ele  18.03.2021 16:33

47003 - Antwort zu Kommentar Nr. 47000

 Volker Lippmann (John Sinclair)

Merlin Petrus  20.03.2021 21:08

47005 - Antwort zu Kommentar Nr. 47003

 Danke, lieber Merlin.

Ja, dass hatte ich gerade auch bei "Wikipedia" gelesen.

Den Schauspieler hätte ich eigentlich auch erkennen können, denn ich kenne ihn aus zahlreichen Krimis im deutschen Fernsehen, aber manchmal ändern sich ja im Laufe des Alters die Stimmen/lage etwas ( Rauchen etc. ), so dass man sie nicht direkt wiedererkennt.

Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.

Danke nochmals.

Gunther Rehm und Ele  21.03.2021 18:47

47016 - Antwort zu Kommentar Nr. 47005

 Rauchen? (Grins) - Die Stimme von Wolfgang Völz ist zwischen Hörspiel, Synchro und TV so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Ich hab bei "Männerwirtschaft" lange nach dem Namen der Stimme gesucht und war dann sehr überrascht, dass es Wolfgang Völz war. Und seine Hörspielstimme ist einmalig und unverkennbar. Trotzdem konnte ich ihn nicht erkennen. (Allan Kent - Schonzeit für Oscar)

Merlin Petrus  21.03.2021 20:51

47017 - Antwort zu Kommentar Nr. 47016

 Ich will ja nichts sagen, aber Rauchen kann zumindest teilweise dazu beitragen, dass sich die Stimme verändern kann.

Ein Glück, dass meine Frau und ich nicht rauchen....noch nie gemacht:-).

Aber es gab ja auch im Hörspiel weitere Sprecher, die ihre Stimme sehr gut variieren könnten, wie zum Beispiel Joachim Wolff.

Gunther Rehm und Ele  21.03.2021 23:36

47018 - Antwort zu Kommentar Nr. 47017

 Mag sein. Doch Bud Spencer "ohne gute rauchige Stimme" ist für mich nicht vorstellbar. Es gibt ein paar "unrauchige" Ausnahmen, da klingt er sehr schlimm und fast piepselig. Mit "guten Eltern" hätte ich wohl auch nicht geraucht, doch ich hatte nicht das Glück. Und heute mit 44 rauch ich seit 37 Jahren. Daher kann ich nicht mitreden.

Joachim Wolff hat wie Andre Minninger ein individuelles Erkennungsmerkmal. Das gilt Trotz Variation auch für Hans Clarin, Hans Paetsch und Edgar Ott. Von den Jüngeren ist "Andreas Fröhlich" der jenige, der sich variierend verstecken kann. Oliver Rohrbeck und Jens Wawreczeck können es nicht. Die sind auch individuell erkennbar.

Merlin Petrus  22.03.2021 00:18

47019 - Antwort zu Kommentar Nr. 47018

 Sexuelle Gier kann manchmal tödlich sein, wenn man an die falsche Dame ( oder auch umgekehrt ) gerät, so auch hier, in dieser ersten Folge von John Sinclair.

Ein einsames Schloß im Spessart, wo wilde Partys gefeiert werden, werden zum düsteren Schauplatz zahlreicher Morde, in denen Männer den Tod finden, die mit einer mysteriösen Striptease-Tänzerin, die dort arbeitet, in Kontakt kommen.

John Sinclair hat wieder alle Hände voll zu tun, um auch diese harte Nuss zu knacken.

Auch diese Folge überzeugt in allen produktionstechnischen Belangen.

Gunther Rehm und Ele  09.03.2021 10:22

46965 - Kommentar zu John Sinclair TSB - (1) - Das Horror-Schloß im Spessart

 Diese John Sinclair Folge offenbart das düstere Geheimnis zweier älterer Damen, die ein altes Wachsfigurenkabinett abseits von London betreiben.

Alle, die hinter das Geheimnis ihrer Machenschaften kommen, müssen sterben, auch vor Familienangehörige machen sie nicht halt und wollen sie in ihr Verderben stürzen.

Horrorgeschichten über Wachsfigurenkabinetts faszinieren mich immer wieder, es gibt auch filmisch/hörspielisch eine Unzahl solcher schöner alter Schocker.

Auch diese sehr gute Folge steht dem in nichts nach und kann mit ihrer dunklen Geschichte sehr überzeugen.

John Sinclair, der Mann für das GUTE beweist auch hier, dass er der Retter für solche mordgierigen Bestien ist.

Tolle Folge!!!.

Gunther Rehm und Ele  09.03.2021 10:14

46964 - Kommentar zu John Sinclair TSB - (89) - Das Todeskabinett

 Endlich, ja, endlich hat das Warten ein Ende und der TSB-Fan kommt in den Genuss, der schon seit über 30 Jahre überfälligen Folge des "Tonstudio Braun"-Dauerbrenners, "John Sinclair".

Der zweite Teil der Folge 107, die schon so lange auf eine Fortsetzung wartete und die uns das Tonstudio noch schuldete, denn wir mussten über 30 Jahre mit dem unvollendeten ersten Teil, "Herrin der Dunkelwelt" vorlieb nehmen.

"Tonstudio Braun" ist es erstaunlich gut gelungen, die alte Athmosphäre von damals wieder einzufangen, was auch an den tollen "Ursprecher" von früher, die das Tonstudio noch teilweise auftreiben konnten, zurückzuführen ist.

Peter Niemeyer, der leider drei Monate nach den Aufnahmen starb, war wieder John Sinclairs Freund Suko gewesen, den er auch in zahlreichen alten Folgen von früher des alteingesessenen Labels spielte.

Der neue Sprecher des John Sinclair ist gut gewählt und passt mit seinen lockeren Sprüchen klasse in die Liga seiner drei Ursprecher.

Die neue Erzählerin ist bemüht, im Stile der Ursprecherin Marianne Mosa zu sprechen, warum man aber auch sie nicht wieder neu verpflichtete ist mir ein Rätsel, denn die "Gute" lebt noch und hätte diese Rolle, wenn ihre Stimme noch gut gewesen wäre, auch hervorragend wieder gesprochen.

Die Musik ist herrlich nostalgisch geblieben, nur an wenigen Stellen merkt der geschulte Hörer, dass die Zeit nicht stehen geblieben ist, aber alles in Allem ein hervorragendes, auf "Old-School" getrimmtes Horrorhörspiel ist.

Den "Dr. Tod" mit dem Comedian Hennes Bender zu besetzen, ist nicht gerade glücklich gewesen, ein so toller Sprecher wie Jürgen Thormann hätte hier bestimmt mehr Spannung und Entsetzen reingebracht, denn "Dr. Tod" wurde früher immer von Erwin Scherschel ( + 1997 ), einem älteren Sprecher gesprochen und ein älterer Sprecher hätte auch hier besser gepasst.

Fazit: Trotzdem ein sehr gut gelungenes Horrorhörspiel im alten Gewand in neuer Zeit, des legendären "Tonstudio Braun".

Gunther Rehm und Ele  27.02.2021 01:33

46942 - Kommentar zu John Sinclair TSB - (108) - Dr. Tod´s Rache, Teil 2

 Hallo.

Kommen da eigentlich noch mehr Folgen oder ist das nur eine einmalige Sache um einen Zweiteiler zu vervollständigen?


MfG

Dr. Tod  27.02.2021 02:11

46943 - Antwort zu Kommentar Nr. 46942

 Der Sohn vom Tonstudio Braun sagte in einem Interview das vielleicht noch einige neue Folgen kommen könnten.

Er hielt sich noch sehr bedeckt, aber wenn die Folge 108 sehr gut läuft, kann es, wie gesagt sein, dass noch 4-5 Folgen nachkommen.

Vielleicht haben sie ja jetzt dort Blut geleckt ( wie passend;-) und produzieren noch ein paar.

Gunther Rehm und Ele  27.02.2021 04:30

46945 - Antwort zu Kommentar Nr. 46943

 Danke für die Info.

MfG

Dr. Tod  27.02.2021 10:17

46947 - Antwort zu Kommentar Nr. 46945

 "Der lächelnde Henker" ist eine weiterführende Geschichte des "schwarzen Henkers" ( Folge 2 ).

Im Vergleich zur tollen Folge 2 fällt diese Geschichte etwas ab, was auch an der Besetzung des Henkers liegt, denn er wird nicht, wie bei Folge 2, von einem Mann ( was ja auch nahe liegt ) gesprochen, sondern von einer Frau und zwar die gleiche Sprecherin, die bei John Sinclair immer die Jane Collins ( Freundin von John Sinclair ) spricht ( ein No-Go-Besetzungsfehler )...was hat man sich da beim "Tonstudio Braun" nur gedacht.

Helmut Winkelmann spricht hier wieder den John Sinclair.

Die Geschichte an sich, ist klasse, spannend und gruselig wie immer.

Die Musik auch immer passend eingesetzt, wie ich finde.

Fazit: Sehr gute Folge, spannende Geschichte, aber böser Schnitzer in der Besetzung des "lächelnden Henkers".

Gunther Rehm und Ele  04.02.2021 21:06

46872 - Kommentar zu John Sinclair TSB - (49) - Der lächelnde Henker

 Eine sehr schöne, atmosphärische Henker-Geschichte.

Ein junger Mann verliebt sich in eine schöne Zigeunerin in einem alten verlassenen Dorf, was aber alle verhindern wollen, denn ihr Vater steht unter dem Zeichen des Bösen, was aber der junge Mann nicht wahrhaben will und so läuft er in sein Verderben und muß sein Leben, durch Destero, dem Dämonenhenker lassen, der mit Saffis ( so heißt die Zigeunerin ) gemeinsame Sache macht.

Die Sprecher sind wie immer toll.

Wolfgang Grönebaum gibt hier einen Kneipengast, Erwin Scherschel spricht den bösen Vater der Zigeunerin Saffi und Hans-Jürgen Krützfeld spricht hier den John Sinclair, alle sind sehr gut in ihren Rollen.

Die Musik ist auch sehr düster, ja manchmal sogar melancholisch gehalten, durch "Orgel-Pedder", was zu der tragischen Geschichte bestens passt.

Fazit: Eine sehr gute Geschichte, mit einer gewissen Tragik, gepaart mit handfestem Horror, die mit sehr guten Sprechern punktet.

Gunther Rehm und Ele  04.02.2021 21:00

46871 - Kommentar zu John Sinclair TSB - (21) - Hügel der Gehenkten

 Baxmann, dass Ungeheuer macht Jagd auf die "Schöne schwarze Cora" könnte diese spannende tolle Folge auch heissen, denn sie handelt von dem axtschwingenden Monster "Baxmann" der hier über die sprichtwörtlichen Leichen geht.

Der hessische Schauspieler und "EUROPA"-Sprecher, Karl-Heinz Hess ( * 1930 - + 1995 ) spricht hier gleich in drei Rollen einen kleinen Part, man kennt ihn auch aus "TKKG" ( 15, 16, 17 und 18 ) sowie "Edgar Wallace" ( 1, 2, 3 ) und "Sherlock Holmes" ( 1 ).

Die Musik ist schön düster, von "Orgel-Peter" gehalten;-).

Fazit: Eine sehr spannende Geschichte, die laut Cover, übrigens die einzige war, die ab 14 Jahren ( viel zu niedrig ) angezeigt war, die anderen sogar ab 12 Jahren ( Kinder sollten die gar nicht hören ).

Gunther Rehm und Ele  04.02.2021 20:53

46870 - Kommentar zu John Sinclair TSB - (23) - Der Leichenbrunnen

 Eine alte klassische Gruselgeschichte um verschwundene Kinder, die später ermordet aufgefunden werden.

Ein harter Tobak also, denn mit genialen Sprechern besetzt ist, wie Helmut Winkelmann, Pit Krüger, Wolfgang Grönebaum etc., besetzt ist, auch die Geschichte ist sehr kurzweilig und bietet eine sehr gute Athmosphäre, wie sie sonst nicht so viele bieten und, nicht umsonst ist diese Folge, unter "John Sinclair-TSB-Fans", als eine der BESTEN überhaupt, sie wird bei den BESTEN Folgen immer gleich von den Leuten als erstes genannt, wenn die Frage nach der BESTEN Folge fällt.

Die Erzählerin ist hier ( und in Folge 38 ) zum zweiten und letzten Male, Marianne Lochert, denn sonst in den Folgen 1-26, 27-37, 39-107 war es immer Marianne Mosa gewesen.

Hatte noch vergessen, dass hier Helmut Winkelmann nochmals einen negativen Charakter darstellt.

Hans-Jürgen Krützfeld spricht hier mal den John Sinclair...von allen drei Sprechern hat es ihn am wenigsten gesprochen.

Die Orgelstücke passen diesesmal sehr gut zur düsteren Handlung.

Fazit: Geniale, beängstigend gute Folge, mit tollen Sprechern und sehr spannender Geschichte, sollte man nicht nachts im Bett hören;-).

Gunther Rehm und Ele  04.02.2021 20:45

46869 - Kommentar zu John Sinclair TSB - (27) - Die Teufelsuhr

 Eine ebenfalls sehr spannende "Jack, the Ripper" Folge, die, im Gegensatz zur Folge 36/37, aber ein Einteiler ist.

Sehr spannend inszeniert...eine Besonderheit ist hier zum Beispiel, dass John Sinclair hier von Peter Bongartz ( mein heimlicher Favorit als John Sinclair...er sprach ihn ernster und realistischer ) gesprochen wird und der spätere John Sinclair ( Helmut Winkelmann ) spricht hier den "Jack, the Ripper"...mal ganz gewöhnungsbedürftig, denn WInkelmann sprach sonst fast immer nur gute Rollen ( außer bei Folge 11, "Bogenschütze"...dort sprach er den "Bogenschütze" ).

Die Geschichte ist knackiger als der Zweiteiler ( 36/37 ) und demzufolge, ohne Längen und gleichzeitig auch eine völlig andere Geschichte.

Die Musik ist wie immer routiniert von Peter Seidel, "Dem Orgelmann" gespielt.

Fazit: Wer den sympathischen Helmut Winkelmann mal als "Bösewicht" hören will, bekommt hier Gelegenheit dazu ihn, als solcher, zu hören ( wie auch in Nummer 11 ), ferner ist die Geschichte und die Sprecher sehr gut.

Gunther Rehm und Ele  04.02.2021 20:37

46868 - Kommentar zu John Sinclair TSB - (32) - Ich jagte "Jack the Ripper"

 Ein Tiefpunkt der Reihe ( siehe Folge 36 ).

Gunther Rehm und Ele  04.02.2021 20:29

46867 - Kommentar zu John Sinclair TSB - (37) - Die Hexeninsel (Teil 2/2)

 Auch eine sehr gute und sehr spannende Folge der tollen Serie, ich habe sie in den sehr frühen 90 ern ( 1990/91 ) von unserem Nachbarsjungen geliehen bekommen, der sie mir nachher auch geschenkt hatte, weil sie mir so gut gefallen hatte.

Dieser erste Teil ( DER RIPPER KEHRT ZURÜCK ) ist spannender, weil hier auch sehr viel Zeit genommen wurde, die spannende Ripper-Geschichte aufzubauen.

Der zweite Teil ( DIE HEXENINSEL ) legt den Fokus weniger auf den Ripper, sondern viel mehr auf das ganze langweilig inszenierte Hexen-Gedöns, sie ist, im Gegensatz zum tollen ersten Teil, langweilig und schwach ( höre sie nicht oft, auch wenn es der zweite Teil ist ), "Kann man hören, muss man aber nicht".

Der Ripper wird von Peter Joseph Schmitz ( + 2006 ) gesprochen, er verleiht dem Ripper eine herrlich böse Art, wie es sonst eigentlich immer Erwin Scherschel tut.

Auch Kraftausdrücke, die nicht gerade jugendfrei sind, kommen hier vor, was mich etwas stört, denn das mag ich überhaupt nicht, aber sie sind nun mal hier drin.

Die Musik ist sehr gut, wenn auch "Orgel-Peterle" wieder sehr in die Orgel haut;-).

Helmut Winkelmann ist wieder der locker-flockige John Sinclair.

Fazit: Eine sehr spannende Folge, die echt klasse ist ( aber nur der erste "Ripper-Orientierte" Teil )...aber nur halb, denn der zweite Teil ( Hexeninsel ) ist das genaue Gegenteil des grandiosen ersten Teils, denn der zweite ist an Langweile nicht mehr zu überbieten und verstaubt bei mir im Schrank;-).

Gunther Rehm und Ele  04.02.2021 20:28

46866 - Kommentar zu John Sinclair TSB - (36) - Der Ripper kehrt zurück (Teil 1/2)

 John Sinclair meets Ruhrpott...könnte man meinen;-).

Hier ermittelt John Sinclair im Ruhrgebiet..., mal was ganz anderes.

Die Geschichte um mordende Zombies ( die sich am Totengräber für den Frevel seines Vaters rächen und auch andere töten ) ist einfach sehr schräg geworden, man muß sie schon mögen, um zu gefallen...ich mag sie sehr;-).

Der Sprecher des Totengräber, der später auch den Zombies zum Opfer fällt, der von Arnfried Krämer ( * 1920...weiß nicht, ob er noch lebt, aber im Internet steht nicht, dass er gestorben ist...würde ja 101 (!!! ) werden ) gesprochen wird, ist schon eine "schräge" Type, denn er stottttttert iiiiiiin einemmmmm fooooort;-), einer der lustigsten und schrägen "Charakteren" der tollen Serie.

Erwin Scherschel darf hier, wie so oft, den Böseiwicht mimen, er spricht hier einen der Zombies.

Er war auch der Regisseur der John Sinclair Serie gewesen.

Fazit: Eine spannend-schräge Folge, die sehr amüsant ist, wenn mal gerade kein Zombies auftaucht, denn dann schlägt die Geschichte schlagartig in eine handfeste Horrorgeschichte um, die Sprecher sind wieder sehr gut und die peitschende Orgel von Peter Seidel tut hier ein übriges, um auch zu unterhalten.

Gunther Rehm und Ele  04.02.2021 19:39

46865 - Kommentar zu John Sinclair TSB - (67) - Tal der vergessenen Toten

 Ein wahres HIGHLIGHT der tollen Serie.

Hier mordet sich ein Mann in Mönchkutte ( Edgar Wallace lässt wieder grüßen;-)) durch ein Filmteam, die in einem alten Kloster einen Horrorfilm drehen.

Nach und nach, im "Zehn kleine Negerlein"-Prinzip, werden die ganzen Crew-Mitglieder ermordet, sogar ein Discochef ( genial: Pit Krüger ), der das Filmteam mit leckeren Getränken/Essen versorgt, muss dran glauben.

Die Geschichte ist sehr spannend und als wahres HIGHLIGHT zu bezeichnen, sogar der Titel "Der unheimliche Mönch" ( ist 1:1 der Filmtitel, denn 1965 gab es einen Wallacefilm mit genau dem gleichen Titel, aber anderer Geschichte ) ist mit "Wallace" gleich.

Die Musik ist auch hier sehr ernst eingesetzt, sie hat sogar eine der BESTEN Orgelstücke von Peter Seidel zu bieten.

Ich kenne diese Folge auch schon seit 1988, als sie rauskam ( sofort gekauft;-) und war SOFORT begeistert;-)).

Der Sprecher, Gisbert Rüschkamp klingt genau wie Friedrich Schütter...eine herrliche "Reibeisen-Stimme;-).

Fazit: Ein wahres HIGHLIGHT, diese geniale "Mönchgeschichte" ist einfach der Hammer, dank der Sprecher ( Winkelmann, Krüger, Scherschel, Rüschkamp etc. ), der Geschichte und der Musik...einfach geil;-)).

Gunther Rehm und Ele  04.02.2021 19:30

46864 - Kommentar zu John Sinclair TSB - (81) - Der unheimliche Mönch

 Diese Folge hat sehr starke Anleihen zu dem 1964 er "Victor Gunn"-Krimi, "Das Wirtshaus von Dartmoor" ( im Edgar Wallace-Stil ), denn dort sind auch Häftlinge aus dem Gefängnis verschwunden, die später ermordet wieder auftauchten und der ehemalige Gefängnisdirektor der eigentliche Drahtzieher der Geschichte ist.

So auch hier.

In einer sehr schrägen Rolle der bekannte Schauspieler Thomas Thieme ( * 1948 ) als brutaler Gefängnisinsasse der John Sinclair ( hier wieder der jugendlich wirkende Helmut Winkelmann ), der mit ihm in einer Zelle liegt, ans Leder will, er weiß aber nicht, dass John nur als Lockvogel in dem Gefängnis mit falschen Papieren ( er soll seine Frau umgebracht haben ) eingeschleust worden ist und den Fall dort aufklären will.

Auch diese Folge überzeugt in jeder Hinsicht, sie ist einfach genial, ich kenne sie schon seit 1990, als sie herausgekommen war.

Die Musik klingt hier sehr ernst, was auch besser zu der Geschichte passt, hier hat Peterle mal dunkle Stücke georgelt;-).

Fazit: Eine kleine, aber feine, spannende Perle, im "Wallace-Stil", mit sehr guten Sprechern, wie Thomas Thieme, Helmut Winkelmann und, in einer Nebenrolle, Rüdiger Bahr ( deutsche Stimme von "Ed o´Neill alias "Al Bundy" aus "Eine schrecklich nette Familie" ), als schmieriger Mitarbeiter des Gefängnisses.

Gunther Rehm und Ele  04.02.2021 19:21

46863 - Kommentar zu John Sinclair TSB - (90) - Der Unheimliche von Dartmoor

 Eine düster-neblige Folge, die sehr starke Anleihen zu den "Larry Brent"-Folgen, "Die Jenseitskutsche von Diabolos" Folge 10, "Der schwarze Palais von Wien" Folge 17, denn dort alterten die Menschen in Windeseile, auch durch einen Gegenstand, mit dem sie in Berührung kamen, bei "Larry" war es die "Kutsche und deren geisterhafter Maurenführer" ( Folge 10 ) und einmal durch ein Kleid, was die jungen Mädchen anzogen ( Nummer 17 ).

Hier, bei John Sinclair, ist es ein Nebel, der mit den Menschen in Berührung kommt und sie altern lässt.

John Sinclair ist hier Helmut Winkelmann, der in lockerer jugendlicher schelmischer Art ( wie Rainer Schmitt als "Larry Brent" ) den Fall löst.

In einer kleinen Nebenrolle ist hier Christian Mey, auch "EUROPA"-Sprecher aus "TKKG", "drei ???", Macabros" etc.

Die Musik ist wieder schräg von "Peterle Seidel", dem "Orgel-Peter", wie er genannt wird;-) in Szene gesetzt.

Fazit: Ein sehr spannender später Klassiker der tollen John Sinclair-Serie aus "TSB", mit sehr guten Sprechern und kultiger Mucke von Peter Seidel.

Gunther Rehm und Ele  04.02.2021 19:12

46862 - Kommentar zu John Sinclair TSB - (103) - Der Todesnebel

1-15 von 18Nächste Seite der ListeEnde der Liste
John Sinclair TSB
108 Dr. Tod´s Rache, Teil 2 
107 Herrin der Dunkelwelt, Teil 1 
106 Tokatas Erbe 
105 Flucht in die Schädelwelt 
104 Dr. Tods Horror-Insel 
103 Der Todesnebel 
102 Königin der Wölfe (Teil 2/2) 
101 Mr. Mondos Monster (Teil 1/2) 
100 Voodoo Land (Teil 2/2) 
99 Voodoo Land (Teil 1/2) 
98 Dr. Tods Monsterhöhle 
97 Asmodinas Höllenschlange 
96 Tigerfrauen greifen an! 
95 Insel der Seelenlosen 
94 Anruf aus dem Jenseits 
93 Im Landhaus des Schreckens 
92 Der siebenarmige Tod 
91 Der Vulkanteufel von Hawaii 
90 Der Unheimliche von Dartmoor 
89 Das Todeskabinett 
88 Die Geier und der Wertiger 
87 Die Teufelssekte 
86 Sandra und Ihr zweites Ich 
85 Die Zombies (Teil 2/2) 
84 Das Ungeheuer von Loch Morar (Teil 1/2) 
83 Maringo, der Höllenreiter 
82 Ein Totenopfer für Clarissa 
81 Der unheimliche Mönch 
80 Die Hexenmühle (Teil 3/3) 
79 Das Dämonenauge (Teil 2/3) 
78 Das Mädchen von Atlantis (Teil 1/3) 
77 Lebendig begraben (Teil 2/2) 
76 Der Irre mit der Teufelsgeige (Teil 1/2) 
75 Doktor Tods Höllenfahrt 
74 In Satans Diensten 
73 Bruderschaft des Satans 
72 Doktor Tod 
71 Bring mir den Kopf von Asmodina (Teil 3/3) 
70 Im Zentrum des Schreckens(Teil 2/3) 
69 Ich stieß das Tor zur Hölle auf (Teil 1/3) 
68 Zombies auf dem Roten Platz 
67 Tal der vergessenen Toten 
66 Turm der weißen Vampire 
65 Die Drachensaat (Teil 2/2) 
64 Die grausamen Ritter (Teil 1/2) 
63 Macht und Mythos (Teil 3/3) 
62 Allein in der Drachenhöhle (Teil 2/3) 
61 Sieben Siegel der Magie (Teil 1/3) 
60 Alptraum in Atlantis 
59 Luzifers Festung 
58 Geheimbund der Vampire 
57 Ghouls in Manhattan 
56 Die Rache der Horror-Reiter 
55 Judys Spinnenfluch 
54 Angst über London 
53 Liebe, die der Teufel schenkt 
52 Die Schöne aus dem Totenreich 
51 Einsatz der Todesrocker 
50 Blutiger Halloween 
49 Der lächelnde Henker 
48 Ewige Schreie 
47 Disco Dracula 
46 Die Nacht des schwarzen Drachen 
45 Hochzeit der Vampire 
44 Das Rätsel der gläsernen Särge 
43 Töchter der Hölle 
42 Sakuro der Dämon 
41 Das Leichenhaus der Lady L. 
40 Dr. Satanos 
39 Der Mörder aus dem Totenreich 
38 Die Nacht des Hexers 
37 Die Hexeninsel (Teil 2/2) 
36 Der Ripper kehrt zurück (Teil 1/2) 
35 Eine schaurige Warnung 
34 Ein schwarzer Tag in meinem Leben 
33 Die Blutorgel 
32 Ich jagte "Jack the Ripper" 
31 Totenchor der Ghouls 
30 Lupinas Todfeind (Teil 2/2) 
29 Die Werwolf-Sippe (Teil 1/2) 
28 Die Hexe vom Hyde-Park 
27 Die Teufelsuhr 
26 Mein Todesurteil (Teil 3/3) 
25 Schreie aus der Horror-Gruft (Teil 2/3) 
24 Im Land des Vampirs (Teil 1/3) 
23 Der Leichenbrunnen 
22 Der Würfel des Unheils 
21 Hügel der Gehenkten 
20 Asmodinas Todesengel 
19 Das letzte Duell (Teil 3/3) 
18 Ein Friedhof am Ende der Welt (Teil 2/3) 
17 Die Drohung (Teil 1/3) 
16 Asmodinas Reich (Teil 2/2) 
15 Die Höllenkutsche (Teil 1/2) 
14 Das Buch der grausamen Träume 
13 Der Sensenmann als Hochzeitsgast 
12 Augen des Grauens 
11 Der unheimliche Bogenschütze 
10 Die Horror-Kreuzfahrt (Teil 2/2) 
9 Der gelbe Satan (Teil 1/2) 
8 Der Totenbeschwörer 
7 Die Horror-Reiter 
6 Die Vampirfalle (Teil 3/3) 
5 Dracula gibt sich die Ehre (Teil 2/3) 
4 Der Pfähler (Teil 1/3) 
3 Das Horror-Taxi von New York 
2 Der schwarze Henker 
1 Das Horror-Schloß im Spessart 

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > John Sinclair TSB