Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Edgar Wallace (Europa) - Folge 12
- Der Zinker
Stand: 28.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

 Ein kleines, aber feines Highlight in der fabelhaften 12 teiligen "Edgar Wallace"-Hörspielserie, mit einer sehr schön knackig kurzen Spielzeit, mit etwa 37 Minuten eines der kürzesten "EUROPA-Wallace´es"!!!.

Die Sprecher, wie Jörg Pleva ( * 1942 - + 2013 ), Monika Peitsch ( * 1936 ), Douglas Welbat ( * 1957 ), Rebecca Völz ( * 1957 ), Günther Ungeheuer ( * 1925 - + 1989 ), Helmut Ahner ( * 1928 - + 2014 ) etc., sind einfach nur....Klasse!!!.

Die Musik von Carsten Bohn ( * 1948 ) ist auch wieder einmal sehr toll, es kommen viele Stücke vor, die auch bei "TKKG" vorkommen, wie "Pity Mrs. Pretty", dass einfach eines der schönsten Stücke von ihm ist ( laut eines Interviews auch von seinem Schöpfer Carsten;-)) und echt "Ohrwurm-Charakter" hat, getreu nach dem Motto, "Ist es erst einmal drin, bleibt es drin";-))!!!.

Ferner kommen musiktechnisch auch einige, sehr schöne Orchesterstücke von "EUROPA" vor, ( David Allen alias Wilford L. Holcombe.....echt Klasse, Betty George - Pseudonym etc. ) die echt super sind, besonders ein Stück hier ist echt geil, es kommt auch bei der "TKKG"-Folge 23, "Kampf der Spione" ( als Hildegard Putz auf dem Autobahnrastplatz überfallen und später zu Hause in der Garage gekascht wird ) vor, hier, z.B. kommt es am Ende der ersten Seite und am Ende der zweiten Seite vor......echt bombig gut;-))!!!.

Fazit: Eine sehr gute Folge, in jeder Hinsicht, sei es von den tollen Sprechern, der genialen Musik und der packenden Geschichte......kurz, eine kleine, aber feine Perle der gepflegten englischen Krimiunterhaltung, die in keiner, sehr gut sortierten "EUROPA-Hörspielsammlung" fehlen sollte, wie ich ( wir ) sie haben;-))!!!.

Gunther Rehm und Ele  18.06.2020 00:07

46161 - Kommentar zu Edgar Wallace (Europa) - (12) - Der Zinker

 Gestern wurde die großartige Hörspielsprecherin und Schauspielerin Monika Peitsch, 80 Jahre alt.

Sie spielte in so genialen Filmen, wie dem "Edgar Wallace Film - Der Bucklige von Soho" von 1966 sowie in der tollen Serie "Die Unverbesserlichen" von 1965 bis 1971 mit.

In Hörspielen hörte man sie bei "Edgar Wallace Folge 12 ( hier )" und den "Drei ??? Folge 33", sowie bei Perry Rhodan.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Gesundheit, liebe Monika Peitsch zu Ihrem gestrigen runden Ehrentage.

Und wir wollen hoffen, Sie mal endlich wieder mal in einem EUROPA-Hörspiel hören zu können!!!

Gunther Rehm und Ele  24.12.2016 16:15

44372 - Kommentar zu Edgar Wallace (Europa) - (12) - Der Zinker

 Höre diese geniale, aber leider letzte Folge noch mal und muß sagen, diese Serie vom Label Europa ist DAS HIGHLIGHT was das Label Europa an Erwachsenen-Hörspielen auf den Markt hatte.

Die Musik von Carsten Bohn ist hier ( neben Folge 10 ) mit einigen seiner schönsten Stücke versehen worden.

"Pitty Mrs. Pretty ( ein sehr schönes und eines meiner Lieblingsstücke von ihm ) ist hier dabei, es kam auch bei Folge 10, sowie ganz viel bei TKKG vor ( 14,16,24,31 etc ), vor.

Wie ich schon mal angesprochen habe, der Sprecherdreher im Inlay:

Frank Sutton ( der Mörder und Zinker ) ist Douglas Welbat
Im Inlay Jörg Pleva

Inspektor John Leslie ist Jörg Pleva
Im Inlay Douglas Welbat

Vielleicht hat Europa das extra so gemacht, damit man nicht sofort weiß, wer der Zinker ist, denn man vermutet ja, laut Inlay, Jörg Pleva als Zinker.

Fazit: Eine mehr als toller Abschluß einer genialen Serie, die mit Horst Naumann als Erzähler, mehr als super besetzt ist.

DER ZINKER IST EINES DER HIGHLIGHT S DER SERIE.

DANK BOHNIS-MUSIK IN DER ERSTAUFLAGE;-)).

Gunther Rehm  30.06.2011 16:30

37481 - Kommentar zu Edgar Wallace (Europa) - (12) - Der Zinker

 Wer aber die Wallace-Filme kennt, ist von dieser Hörspielserie enttäuscht

Chris  08.09.2011 20:39

37920 - Antwort zu Kommentar Nr. 37481

 Nein, wir aber nicht, denn die Hörspiele sind genauso gut, wie die genialen coolen und kultigen Filme;-)!!!.

Gunther Rehm und Ele  24.12.2016 16:17

44373 - Antwort zu Kommentar Nr. 37920

 Hier endet eine sehr überzeugende und spannende Serie von Europa, die es leider auf nur 12 Folgen brachte, wie gerne hätte ich noch weitere Folgen gehabt wie z.B.:

13. Das indische Tuch
14.Der unheimliche Mönch
15.Die blaue Hand
16.Der Mönch mit der Peitsche
17.Die Bande des Schreckens
18.Der Hund von Blackwood Castle

und, und, und.

Aber vielleicht, liest ja einer der Firma von Europa, diese Nachricht und verpflichtet Horst Naumann ja wieder zum Erzähler und setzt diese geniale Reihe fort;-))).

Die Sprecher können hier voll und ganz überzeugen, auch ist hier eine Sprecherin mit dabei, die ich sonst nur auf der drei ??? 33 kenne, nämlich Monika Peitsch. Sie macht ihre Arbeit nicht schlecht.

Nur hat man bei der Sprecherliste gepfuscht:

Douglas Welbat ist Frank Sutton
Jörg Pleva ist Chiefinspektor Leslie

und nicht um gekehrt;-)).

Anscheinend hat Europa in letzter Sekunde einen Sprecherwechsel veranstaltet, als die Cover schon gedruckt worden sind.

Vielleicht wollte man Douglas Welbat mal mit einer bösen Rolle besetzen, nachdem er immer der Gute bzw. Björn Hellmark alias Macabros war.

Die Musik Carsten Bohns ist wieder einmal par exellance wie immer.

Fazit: Tolles Hörspiel mit einem "Zinker" als Killer.

Wie gut, das wir nicht verzinkt werden;-)))). Hihihihihi.

Gunther Rehm  23.05.2010 00:01

33149 - Kommentar zu Edgar Wallace (Europa) - (12) - Der Zinker

 Schade, die Reihe endet hier. Dabei wäre noch genug an bekannten Romanvorlagen für eine dritte Staffel drin gewesen. Gern hätte ich noch Romanvertonungen wie "Der grüne Bogenschütze", "Der Banknotenfälscher" oder "Die Tür mit den 7 Schlössern" bei EUROPA erlebt. Aber man kann sich ja mit den Maritim-Cassetten trösten, die zumindest einige Romane aufgegriffen hat, die EUROPA versäumt hat. Doch was ist das schon gegen diese grandiose Reihe von EUROPA.
"Der Zinker" ist auch keine recht spannende Storie. Es geht doch im Grunde nur um die Verkuppelung von Beryl an Frank Sutton, den man sofort als Zinker vermutet. Etwas mittelalterlich ist diese Verheiratung schon. Aber das zeichnet wieder mal diese Reihe aus, die sich an das Original von circa 1920 hält. Da waren die Sitten wohl noch so. Wie auch in Folge 1, wo Larry Holt Diana den Heiratsantrag nach ein paar Tagen ihres Kennenlernens macht, ohne ihr auch nur einmal nähergekommen zu sein.
Ein Lapsus ist EUROPA noch bei den Sprechern passiert. Nicht Douglas Welbat ist John Leslie, sondern Jörg Pleva. Beim Druck der Hüllen leicht vertauscht. Hinzu kommt bei dieser Folge Günter Ungeheuer in einer recht passenden Rolle und Monika Peitsch. Super Besetzung also, was die Storie aber nicht retten kann. Die hat Maritim trotz seiner Abweichung vom Original besser hinbekommen.
Ein eher fader Abgang der Wallace-Reihe bei EUROPA.

Larry  29.07.2000 22:46

284 - Kommentar zu Edgar Wallace (Europa) - (12) - Der Zinker

Bitte melde dich an, um einen Kommentar schreiben zu können:

Benutzername
Passwort

 

Neu Registrieren

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Edgar Wallace (Europa) > 12. Der Zinker