Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Benjamin Blümchen - Folge 6
- Benjamin und die Schule
Stand: 19.04.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

Anfang der ListeVorige Seite der Liste31-32 von 32

 Manche Stellen find ich komisch
Z.B warum zieth Otto seine Schuhe
im Lehrerzimmer aus und vergißt sie
dann?

Jo  29.06.2003 16:55

4072 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (6) - Benjamin und die Schule

 Ich finde die Antwort von Otto auf die Frage der Lehrerin ob er in der 3a,b oder c ist auch sehr komisch, er sagt da nämlich:" gewonnen, a,b,c, also ja" Was meint er damit?

Kathi  12.04.2008 11:26

26306 - Antwort zu Kommentar Nr. 4072

 nein, otto und benjamin haben die lehrerin zu hause besucht - deswegen muss er doch auch am rand stehen, weil die zimmerdecke ihn nicht halten würde - also sind sie wohl bei ihr zu hause und sie wohnt mindestens im ersten stock! das war für mich immer klar, ich hoffe ich hab das nicht die ganze zeit falsch verstanden!!

antje  10.05.2004 23:14

9115 - Antwort zu Kommentar Nr. 4072

 Diese Kassette fand ich früher immer toll, weil wir als Kinder immer Schule gespielt haben (konntens kaum erwarten ;))Ich fands auch toll, dass Ottilie, Ottos Schwester dabei war!
Die story war auch cool, Ottilies Lehrerin wird krank, kein Thema, Bennji kann alles!

Pia  16.06.2003 23:22

3837 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (6) - Benjamin und die Schule

 "Früher" war ich auch noch nicht erwachsen und hab den Fehler nicht gefunden vor 20 Jahren :D

Jetzt schon Da ist tatsächlich einer drin - habt ihr's gemerkt? :D
Otto sagt am Anfang über seine Schwester Ottilie: "... und sie ist doch erst in der ersten Klasse!"
Allerdings wird später ständig vom Kindergarten gesprochen ("der Zoodirektor schenkt dem KINDERGARTEN ein Kamel").
Nun, im Kindergarten gibt es keine erste Klasse, da gibt es nur Kiga-Gruppen. Und im Kiga wird auch normalerweise nicht Rechnen unterrichtet, sondern in der Grundschule!
Das ist etwas wirr :)

Trotzdem, ein absoluter Klassiker. Und für Waldorfschüler sogar ein bißchen realistisch, da dort auch viel in der Natur gemacht wird und nicht den ganzen Tag stupide im Klassenzimmer gehockt.
-a

andy  03.10.2005 19:04

13600 - Antwort zu Kommentar Nr. 3837

Anfang der ListeVorige Seite der Liste31-32 von 32

Bearbeiten · Kommentieren

Folge 6  

Benjamin und die Schule

CharakterSprecherIn
Benjamin Blümchen Edgar Ott 
Otto Frank Schaff-Langhans 
Karla Kolumna Gisela Fritsch 
Schulrat Klaus Nägelen 
Schuldirektorin Sigrid Lagemann 
Zoowärter Karl Helmut Gauß 
Hausmeister Otto Czarski 
1. Mädchen Tatjana Buschenhagen 
2. Mädchen Natascha Rybakowski 
1. Junge Steffen Lucke 
2. Junge Carsten Zachariae 
Erzähler Joachim Nottke 
Autor: Elfie Donnelly
Regie: Ulli Herzog
Musik: Michael Thilo, Harlequin/Donnelly (Titel)
Ton: Jonas Bergler
Produktion: SFB / Hör + Lies Verlags GmbH
Länge: 35:40 Min.
Verlag: KIOSK / kiddinx
Produktionsjahr: 1980

INFO
Benjamin Blümchen ist ein kleiner, sprechender Elefant, den alle sehr lieb haben. Otto, sein junger Freund, erzählt von der Schule. Die Lehrerin hat sich den Knöchel gebrochen; doch, wie schade, es gibt kein Schulfrei. Der Hausmeister wird Ersatzlehrer. Das ist ganz schlimm, denn der Hausmeister kann Kinder nicht leiden. Benjamin hört aufmerksam zu, dann faßt er einen unglaublichen Entschluß.

 

AUFLAGEN

MC, kiddinx, 1980

 

KURZBEWERTUNG
5 Stimmen

Benjamin als Lehrer
Umbau des Schulhofs
Spaß am Kochen
Unkonventionelles Lernen
Böser Hausmeister nicht oft präsent

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Benjamin Blümchen > 6. Benjamin und die Schule