Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Benjamin Blümchen - Folge 32
- Benjamin und die Verkehrsschule
Stand: 28.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

 Folge 32 war nach Folge 43 die zweite, die ich kennen lernte. Vermutlich bekam ich diese beiden Kassetten, da ich mich als Junge sehr für Autos interessierte. Dennoch glaube ich, dass ich zuerst die Benjamin-Blümchen-Trickfilme (also die alten aus den späten 80ern/frühen 90ern) kannte, bevor ich die Hörspiele hörte.

Die Halbstarken-Stimme von Otto-Sprecher Frank Schaff-Langhans (mittlerweile 18 und eindeutig ein junger Mann) ist schon ziemlich gewöhnungsbedürftig. Vor allem im Vergleich zu seiner (vermutlich) nur wenig jüngeren Cousine Kiki ist es eine regelrechte Fehlbesetzung gewesen. Ebenfalls finde ich, dass das Gemüt von Otto in der Frank Schaff-Langhans-Zeit allgemein ein bisschen "raubeiniger" war, als das des Rosenberg- oder Primel-Ottos.
Aber gewöhnungsbedürftig heißt eben nicht, dass man sich überhaupt nicht dran gewöhnen kann. Und somit war diese Folge dennoch bereits in Kindertagen eine meiner Lieblingsfolgen. Auch die meisten anderen Folgen mit Langhans sind sehr hörenswert. Ottos Cousine Kiki ist zwar leicht nervig und auch ein bisschen frech, aber dennoch war es eine schöne Abwechslung. Und es ist eigentlich schade, dass sie nur noch einen zweiten und letzten Auftritt hatte.

Stefan1993  25.10.2023 20:13

47677 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (32) - Benjamin und die Verkehrsschule

 Für mich eine wirklich schlechte Folge. Besonders die erste Hälfte ist schon regelrecht bescheuert: Ein ausgewachsener Elefant wird von Kindern umgerannt, Verkehrsregeln im Zoo und die anderen - obwohl sie wissen wie schwachsinnig das ist - machen dabei mit. Das Storytelling ist in der gesamten Folge ziemlich dürftig, als nächstes wird Zeit damit rumgebracht einen Platz zu suchen. Lediglich die letzten Minuten behandeln das Thema inhaltlich und das ist dann wiederum eher langweilig.

Bürgermeister-Chef  06.04.2023 16:43

47509 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (32) - Benjamin und die Verkehrsschule

 Eine meiner Lieblingsfolgen!

Stefan  26.09.2020 08:50

46361 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (32) - Benjamin und die Verkehrsschule

 Ich höre die Folge immer wieder gerne, weil die Dialoge zwischen Benjamin und seinen Freunden und die Teamarbeit gepaart mit großer Einsatzbereitschaft aller erfrischend sind. Kiki hätte ich mir sehr gut als weiblichen Part an Benjamins und Ottos Seite vorstellen können. Wahrscheinlich war das der Gedanke der Autorin und daraus ist dann Stella "entstanden", die aber leider, ich muss es immer wieder feststellen, kein so gutes Bild abgibt.
Es ist sehr sympathisch zu hören, dass sich Benjamin, der sonst für seine guten Ideen bekannt ist, auch mal verrennen und irren kann. Zusammen mit seinen Freunden verwirklicht er dann Karlas Einfall mit der Verkehrsschule, die dadurch zum Erfolg wird, dass alle etwas beitragen.
Sehr lustig, dass hier Oliver Elias, der spätere (und erste) Sprecher von Flori bei Bibi Blocksberg zu hören ist. Man erkennt seine spätere Stimme schon in Ansätzen.

Marvin  16.09.2014 21:14

42520 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (32) - Benjamin und die Verkehrsschule

 Oliver Elias ist übrigens der Sohn von Anne Franks Cousin Buddy (Bernhard) Elias, dieser spricht ja auch ab und zu mal in älteren Bibi und Benjaminfolgen mit.

Finistra  16.09.2014 22:56

42521 - Antwort zu Kommentar Nr. 42520

 Ja, ich weiß. Buddy ist einer der ältesten aktiven Schauspieler. Die beiden haben auch zusammen gearbeitet, u. a. in einer Folge von "Unser Charly". Auch Buddys anderer Sohn ist Schauspieler.
Finde Oliver Elias immer noch die beste Besetzung für Flori, auch wenn er stellenweise ziemlich reif geklungen hat. Sein Nachfolger meint es mit der Kindlichkeit zu gut.

Marvin  17.09.2014 19:03

42526 - Antwort zu Kommentar Nr. 42521

 ich mag Oliver Elias als Floris erste Stimme auch lieber. Klingt sympatischer.Hatte dies auch nur dazu geschrieben, falls andere dies nicht wissen^^ Ich kenne die beiden nur als Sprecher aus den älteren Folgen, mag aber beide Stimmen sehr gern.

Finistra  17.09.2014 20:08

42527 - Antwort zu Kommentar Nr. 42526

 kenne beide aber Hauptsählich als Verwandte von Anne Frank, weil ich durch das Tagebuch die Familien Geschichte auch immer Interessant fand und viele Bücher als Ergänzung dazu habe^^. Den Zweiten Sohn kenne ich leider als Schauspieler nicht, nur durch meine Bücher, weil er da auch manchmal erwähnt wird.

Finistra  17.09.2014 20:57

42529 - Antwort zu Kommentar Nr. 42527

 Diese Folge war und ist eine meiner Favoriten, ich könnte sie immer wieder hören.

Sandra  23.05.2012 23:46

39477 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (32) - Benjamin und die Verkehrsschule

 Na ja, na ja ;-) Benjamin übertreibt an manchen Stellen, aber die Folge ist ganz okay. Durchschnitt würde ich mal sagen! Ich glaube da spielt auch wieder Kikki mit.

Was hättet ihr denn noch so für Ideen für mögliche Benjamin Folgen?
Ich würde:
Benjamin als Fitnesstrainer
Benjamin als Radiosprecher
Benjamin als Model
Benjamin in Australien
Benjamin im Kindergarten
Benjamin in geheimer Mission

gerne mal hören:-)

Astrid  16.03.2012 10:58

39115 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (32) - Benjamin und die Verkehrsschule

 Na die Folge mit dem Kindergarten gibt es aber schon.
Ich finde deine Vorschläge sehr gut, nur das mit dem Model ist wohl etwas zu gewagt.

Marvin  16.03.2012 11:27

39125 - Antwort zu Kommentar Nr. 39115

 Gibt es schon? Kenne nur "rettet den Kindergarten" , da ist er aber kein Erzieher!

Astrid  16.03.2012 12:56

39126 - Antwort zu Kommentar Nr. 39125

 ach ja und natürlich:
Benjamin macht den Führerschein :-)

Astrid  16.03.2012 11:23

39124 - Antwort zu Kommentar Nr. 39115

 In dieser Folge sagt Herr Tierlieb, dass er keine Uniformen mag... das hängt vielleicht mit seinen Erinnerungen an den Faschismus zusammen... was denkt Ihr?

bellheimerlord  10.12.2010 00:00

35052 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (32) - Benjamin und die Verkehrsschule

 Hier ist Tobias Pagel als der Sprecher des Bürgermeisters zu hören. Wir mussten ja leider schon viele Wechsel der Besetzungen miterleben und bei mir kommt dann jedes Mal die Überlegung, welche Stimme mir denn am besten gefällt. Tobias Pagel liefert eine sehr gute Leistung ab, aber, ob er besser oder schlechter als Heinz Giese ist, kann ich nicht sagen. Er spricht seine Rolle auf eine andere Art.
Diese Kiki ist ein echt pfiffiges Mädchen. Mir wäre wirklich lieber, wenn sie statt Stella in den neuen Folgen mitmischen würde.

Marvin  05.11.2010 10:09

34728 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (32) - Benjamin und die Verkehrsschule

 Eine Lieblings-Folge von mir. Ich mochte Kiki sehr gern.

Brianna  10.01.2010 17:55

31888 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (32) - Benjamin und die Verkehrsschule

 hallo hat eiuner von euch die benjamin folge 32 ich hjatte gerne ein upp als XXX davon da die qualitat die ich habe nicht so gut ist hat so gerause wie ttztz tz 'hoffe njemand hat ne besere verzion marco

marco  22.08.2010 01:45

33980 - Antwort zu Kommentar Nr. 31888

 Aaaaaahhhhhhhhhhhhhh,
ich habe gerade ein neues Cover gesehen und auf dem trägt Benjamin jetzt eine blaue Polizeiunuform.
Muss man denn wirklich alles anpassen?

Sonst ist diese Folge toll, vor allem, weil kiki dabei ist.
Und Wärter Karl ist auch unschlagbar :"Benjamin hat extra das Zebra aus dem Gehege geholt, damit wir die Streifen auch ja richtig abmalen."

Finchen  30.04.2009 15:04

29457 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (32) - Benjamin und die Verkehrsschule

 ich finde die folge so toll, eine der lustigsten überhauot, wie daneben sich benjamin manchmal benimmt, und kiki ist lustig

Dennis  11.01.2007 21:58

21037 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (32) - Benjamin und die Verkehrsschule

 Diese Folge ist für meinen Geschmack die langweiligste überhaupt. Auch wenn keine Benjamin-Blümchen-Geschichte wirklich schlecht ist, werde ich mir diese Folge wahrscheinlich nicht mehrfach anhören.

Tino  14.08.2006 23:25

18496 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (32) - Benjamin und die Verkehrsschule

 Die Folge finde ich gut. Aber mir ist ein Fehler aufgefallen: In dieser Folge fragt Benjamin, wo seine Zahnbürste ist. Eigentlich bekommt er aber erst ein paar Folgen später eine Zahnbürste, in : hat Zahnweh. Das finde ich voll komisch! :-(

Sally18  07.10.2005 18:00

13659 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (32) - Benjamin und die Verkehrsschule

 Finde ich echt Toll die Folege, da Benjamin mal wieder eine Idee hat, anfags erweist sie sich jedoch als schlecht aber dann geht alles gut aus. top Folge. hier taucht übrigens zum erstenmal Kiki die Qusine von Otto auf.

Daniel  19.05.2004 00:55

9223 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (32) - Benjamin und die Verkehrsschule

 Habe die Folge letztens das erste Mal gehört, von meinen Neffen ausgeliehen.
Ich empfand sie als eine der schlechtesten.
Geschmäcker sind doch unterschiedlich!

Yvi  19.12.2004 18:05

11176 - Antwort zu Kommentar Nr. 9223

 Das heißt: Cousine

Kacka  21.09.2004 11:47

10428 - Antwort zu Kommentar Nr. 9223

Bitte melde dich an, um einen Kommentar schreiben zu können:

Benutzername
Passwort

 

Neu Registrieren

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Benjamin Blümchen > 32. Benjamin und die Verkehrsschule