Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Benjamin Blümchen - Folge 54
- Benjamin ist krank
Stand: 29.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

1-15 von 17Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Obwohl dies eine der wenigen Folgen ist, in denen es Benjamin die meiste Zeit nicht gut geht, er seine Freunde anschnauzt (nur am Anfang) und die im Grunde genommen bis auf wenige Szenen ausschließlich im Elefantenhaus spielt, ist es für mich eine der schönsten und unterhaltsamsten. Ich könnte mir vorstellen, dass ich nicht der einzige erwachsene Benjamin-Blümchen-Fan bin, der manchmal wenn er selbst krank ist heimlich dieses Hörspiel einlegt. Das hilft bei der Genesung fast genauso gut, wie eine Brennnesselsuppe.
Schön an dieser Folge ist, dass sie trotz der kammerspielartigen Handlung sehr viele Charaktere beinhaltet, darunter auch den Bürgermeister, Herrn Pichler und zum zweiten Mal Doktor Muffel, der Benjamin bereits in Folge 35 von seinen Zahnschmerzen erlöst hat. Leider fehlt nur Herr Tierlieb in der Runde.

Stefan1993  26.10.2023 18:32

47681 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (54) - Benjamin ist krank

 Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass diese Geschichte vor amüsanten Einfällen regelrecht strotzt. Auch die Szene, in der Benjamin voller ungestümen Unmuts Wärter Karl über und über mit Wasser bespritzt, weiß ein Lächeln auf die Lippen jedes Hörers zu zaubern.

Erneut brilliert Friedrich W. Bauschulte als Doktor Muffel, der jedoch in dieser Folge keinesfalls als Dentist, sondern als Allgemeinmediziner für Elefanten fungiert.

Oma Poldinger und ihr Auftritt bilden einen der vielen Glanzpunkte der Geschichte. Auch die Art, wie sie den Bürgermeister und seinen servilen Sekretär Anweisungen erteilt, ist äußerst erheiternd.

Selbstverständlich wirken etliche Vorkommnisse äußerst unrealistisch, aber angesichts der Tatsache, dass es sich um einen sprechenden Elefanten handelt, der ab und an mit einer kleinen Hexe namens Bibi verkehrt, kann man all diese absurden Einfälle nur begrüßen.

Mein Fazit lautet demnach, dass es sich durchaus um eine hörenswerte Folge handelt, die trotz (oder wegen?) des Wermutstropfens der Elefantenkrankheit mit heiteren Szenen zu überzeugen versteht.

Malte88  25.09.2021 23:02

47276 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (54) - Benjamin ist krank

 Ganz nette Folge. Finde schön, wie Otto sich um Benjamin kümmert, und dass er für die Pflege sogar Schulfrei bekommt. Benjamin ist zwar in der ganzen Folge schlecht gelaunt, aber wenn man krank ist, verständlich.

Arkadia  06.05.2015 12:16

43106 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (54) - Benjamin ist krank

 Mich weiß Benjamins Unmut ob seiner Krankheit kaum zu verwundern. Es hätte mich durchaus überrascht, wenn er sich trotz dieses Umstandes von seiner Schokoladen... äh Zuckerstückchenseit gezeigt hätte.
Das Leben ist nun einmal nicht immer eitel Sonnenschein - aber dem ist nicht nur Negatives abzugewinnen! Wenn es nicht regnen würde, hätten wir keinen Grund, uns auf ein klares Wetter mit wolkenlosem Himmel zu freuen.
Zu guter letzt wendet sich auch in dieser Folge alles zum Guten - und dies tröstet doch über den Besorgnis erregenden Anfang dieser Geschichte hinweg.

Invisible sun Korrektur  28.01.2014 02:52

41812 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (54) - Benjamin ist krank

 Mich weiß Benjains Unmut ob seiner Krankheit kaum zu verwundern. Es hätte mich durchaus überrascht, wenn er sich trotz dieses Umstandes von seiner Schokoladen... äh Zuckerstückchenseit gezeigt hätte.
Das Leben ist nun einmal nicht immer eitel Sonnenschein - aber dem ist nicht nur Negatives abzugewinnen! Wenn es nicht regnen würde, hätten wir keinen Grund, uns auf ein klares Wetter mit wolkenlosem Himmel zu freuen.
Zu guter letzt wendet sich auch in dieser Folge alles zum Guten - und dies tröstet doch über den Besorgnis erregenden Anfang dieser Geschichte hinweg.

Invisible sun  28.01.2014 02:51

41811 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (54) - Benjamin ist krank

 Diese Folge zeigt, dass auch der sonst so liebe und hilfsbereite Elefant mal unfreundlich und mürrisch sein kann. Das macht ihn gerade liebenswert, dass er eine solche Schwäche zeigt.
Die Dialoge sind sehr lustig gestaltet, was vor allem den Besuchern im Elefantenhaus zu verdanken ist.
Den Höhepunkt bietet aber Oma Poldinger. Durch ihr forsches Auftreten wird dieses etwas traurige Krankenthema aufgelockert. Schön auch, dass auf Doktor Muffel zurückgegriffen wurde.
Ich höre die Folge sehr gerne.

Marvin  18.10.2012 15:18

40007 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (54) - Benjamin ist krank

 In der Folge ist mir Benjamin voll unsympathisch..aber okay, kann man verstehen wenn er krank ist..
Hab wenn ich krank war, aber immer "Otto ist krank" gehört & nicht diese Folge.

Pinky  25.03.2012 17:10

39176 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (54) - Benjamin ist krank

 Ich mag die Cassette obwohl Benni mir so Leid tut
Trotzallem sind viele schöne und witzige Stellen drin
Zum Beispiel habe ich als kleines Kind fast mitgeheult als Karl so Angst um Benjamin hatte
Die Oma Poldinger die mit 100 durch die Stadt rast fand ich cool
Erinnerte mich immer an meine Oma väterlicherseits(Gott hab sie seelig)
Aber Karla kommt hier zimmlich rücksichtslos rüber

Cath Bond  21.03.2012 19:52

39152 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (54) - Benjamin ist krank

 Habe ich eher selten gehört, weil Benni da nicht so gut drauf ist (auch wenn es verständlich ist).
Zwischendurch ist es mal ganz lustig, wie der mit der Maus!!
Aber mitreißen tut mich die Story leider nicht.

Astrid  16.03.2012 11:12

39118 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (54) - Benjamin ist krank

 höre ich heute noch wenn ich krank im bett gekuschelt liege.. das passt dann immer sooo schön ;-)
@ marvin... diesen dialog finde ich auch klasse *haha*

stephi h,  13.10.2011 22:53

38113 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (54) - Benjamin ist krank

 "Unser Ferdi ist auch immer so müde, wenn er überfressen ist."
"Ferdi? Wer ist Ferdi?"
"Auch so ein liebes Tierchen, wie Sie. Ferdi ist unsere Rennmaus."
"Iii, Mäuse..."

Marvin  23.02.2010 11:10

32486 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (54) - Benjamin ist krank

 Ach die fand ich immer lustig, meine doch dass er immer verschiedene Punkte im Gesicht hatte, mal grüne, mal blaue? ;) Ich weiss sogar noch dass ich mir diese Kasette damals aussuchen durfte von meiner Großtante und meine Großtante noch meinte die solle ich nicht nehmen, ich solle doch eine fröhlichere nehmen. Aber es war keine schlechte Entscheidung, ich hab sie zwar nicht sehr häufig aber immer mal wieder gehört.

Chapeau Claque  06.02.2010 10:46

32225 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (54) - Benjamin ist krank

 Habe sie mir ersteigert, immer noch toll

Agnes  30.11.2009 18:30

31615 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (54) - Benjamin ist krank

 Die hatte ich auch mal, man ist das toll. Da kommt meine Kindheit wieder hoch.
*kaufen muss*

Agnes  24.11.2009 20:33

31558 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (54) - Benjamin ist krank

 Coole Folge sag' ich da nur. ^^ Auch wenn Benjamin da mal nicht so gut gelaunt ist, am Ende ist er ja schließlich um so munterer, als er wieder gesund ist. Nur zu empfehlen. ^^

Marina  07.03.2006 17:28

15692 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (54) - Benjamin ist krank

1-15 von 17Nächste Seite der ListeEnde der Liste

Bitte melde dich an, um einen Kommentar schreiben zu können:

Benutzername
Passwort

 

Neu Registrieren

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Benjamin Blümchen > 54. Benjamin ist krank