Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Benjamin Blümchen - Folge 100
- Ottos neue Freundin (1/2)
Stand: 19.04.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

1-15 von 25Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Ich finde das Jubiläum im Gegensatz zur Mehrheitsmeinung sogar gar nicht so schlecht. Freilich ist es keine selbstständige Folge im eigentlichen Sinn - wird doch die meiste Zeit nacherzählt. Damit setzt man eher auf Erinnerungen, als auf eine große neue Erzählung wie bei Bibi Blocksberg Nr. 100. Aber mit zwei Entscheidungen kann ich durchaus gut leben: Zum einen ist es sinnvoller die Geschichten mit den heutigen Stimmen nachzuerzählen, denn sie werden ja in der Ist-Zeit des Hörspiels erzählt. Die Verblendung mit Sprecherstimmen ist dabei handwerklich gut gemacht. Und zum anderen schadet es einer Serie, die 100 Folgen alt ist nicht per se, wenn eine neue Hauptperson eingeführt wird. Auch wenn die Puristen stöhnen und immer nur Benjamin und Otto als ewiges Zweierteam haben möchten. Nach so langer Laufzeit muss man halt gangbare neue Wege suchen. Ich finde diesen Ansatz gar nicht so schlecht. Das ist ja keine Aussage über die Qualität der Folgen, die leider nicht mehr an die Zeiten heran kommen.

Bürgermeister-Chef  10.06.2023 18:24

47570 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (100) - Ottos neue Freundin (1/2)

 Zu meinem Bedauern wurden in dieser Folge etliche Geschichten von einst neu aufgewärmt und zum Teil auch auf äußerst merkwürdige Weise Wort für Wort wiedergegeben. Dies mag vielleicht für die jüngere Generation amüsant sein, aber keinesfalls für eingefleischte Fans.

Diese Doppelfolge kann man keinesfalls als überwältigendes Hörspielwerk betrachten. Stellas Rolle empfand ich stets als lästigen Beigeschmack und entbehrlichen Störfaktor - was ich von Ottos Cousine Kiki übrigens nicht behaupten möchte.

Malte88  17.09.2021 11:06

47256 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (100) - Ottos neue Freundin (1/2)

 Ich hab nichts gegen Stella, finds ok, das nach so langer Zeit auch mal ein neuer Charakter eingeführt wird.

Aber man hätte die Umsetzung vielleicht anders und besser machen können, als nur alte Folgen nachzu erzählen.

Da einige Sprecher inzwischen auch verstorben sind, unter anderem auch Edgar Ott 1994, musste man logischerweise auch Ersatz dafür finden,aber ich finde Benjamins jetzige Stimme auch oft noch gewöhnungsbedürftig.

Auch ich kenne BB seit den Anfängen, aber man merkt, dass das Niveu der neueren Geschichten schlechter geworden ist

Sepithane  30.05.2013 12:29

41043 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (100) - Ottos neue Freundin (1/2)

 Niveau sollte es heissen

Sepithane  30.05.2013 12:30

41044 - Antwort zu Kommentar Nr. 41043

 Ich bin da eher konservativ, kenne BB seit den Anfängen und ein neuer Char hat nichts darin verloren...:(
Die neuen Stimmen sind bah, ich mag nur die mit E.Ott

Miau  04.04.2013 20:18

40783 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (100) - Ottos neue Freundin (1/2)

 Genau, die Originalstimme mit Edgar Ott, war eben die beste.

Man ist ja, genau wie Du, mit den alten Folgen aufgewachsen und diese waren eben die, mit Edgar Ott, dem einzig wahren Benjamin Blümchen.

Gunther Rehm  30.05.2013 16:13

41046 - Antwort zu Kommentar Nr. 40783

 Ich kann mich den Meinungen vollkommen anschließen.
Diese Doppel-Folge ist eher eine Enttäuschung als eine Bereicherung und das hat eine Jubiläumsfolge meiner Meinung nach nicht verdient. Einen neuen Charakter an Benjamins Seite zu geben ist grundsätzlich nicht schlecht und mit Folge 100 auch ein guter Anlass. Aber was wirklich stört (wie schon geschrieben wurde), dass es dadurch mit dem Anspruch den Bach hinuntergeht.
Die kommenden Folgen sind ähnlich trivial und vor allem nicht mehr so liebevoll und durchdacht wie früher. Die Erinnerung an alte Abenteuer ist auch keine schlechte Idee, doch sie wurde ebenfalls ungünstig umgesetzt. Es wirkt alles ziemlich aufgewärmt und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass man irgendeine Handlung zusammengebastelt hat, nur um zwei neue Folgen veröffentlichen zu können.

Marvin  16.01.2013 13:26

40366 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (100) - Ottos neue Freundin (1/2)

 In dieser Folge passiert nichts Neues, außer das Kennenlernen von Stella.
"Als Kinderarzt" + "und die Eisprinzessin" sind noch einigermaßen originalgetreu (außer die Stimmen).. aber "als Wetterelefant" wurde i.wie total verändert find ich.. auch dass der Wetterhahn da nicht mal mehr sprechen kann, wie im Original, sondern nur krähen kann..

Pinky  13.02.2012 16:56

38867 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (100) - Ottos neue Freundin (1/2)

 ab dieser folge ist deutlich ein bruch zu erkennen. ab hier wurde die strikte trennung (bibi für mädchen, benjamin bzw. otto als identifikationsfigur für jungs) aufgegeben und durch stella (Identifikation gleichsam für Mädchen als auch als Figur gelungener Integration) für neue zielgruppen geöffnet. Ging meiner meinung nach voll in die hosen, das niveau ist deutlich gesunken.

Fritz  26.09.2011 14:12

38021 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (100) - Ottos neue Freundin (1/2)

 Die Folge ist seit kurzem in meinem Besitz und gefällt mir nicht wirklich.
Allein schon dass ich für Stella garnichts übrig habe,da sie total besserwisserisch ist und ab dann ja DAUERHAFT dabei sein wird und auch vorallem wegen der neuen Stimmen,die irgendwie total hektisch sind und keine ruhige Stimmung aufkommen lassen.
Zumindest bei den Geschichten von ihren Abenteuern hätte ich mir die Originalstimmen gewünscht aber so wird die Folge ganz bestimmt nicht zu meinen Lieblingsfolgen,schade!

Körnchen  01.06.2011 22:32

36811 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (100) - Ottos neue Freundin (1/2)

 Ganz okay !

Namenlos  27.11.2010 11:49

34960 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (100) - Ottos neue Freundin (1/2)

 Stella nervt mich jetzt nicht so, wahrscheinlich weil immer mal ne Zweite Person mitgespielt hat, aber jetuzt dauerhaft?? hmm. Die Stimmer vom Sprechen und BB sind auch gewöhnungsbedürftigt.
Was mich echt nervt, ist das BB alte Geschichten erzählt, das braucht niemand! Man kennt doch die meisten, ist nur ne langweilige wiederholung! Das braucht wirklich niemand, hätten sich was anderes einfallen sollen. Außerdem nervt mich die Internet-Werbung, die in den neuen Kassetten gemacht wird.

Agnes  02.12.2009 11:48

31631 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (100) - Ottos neue Freundin (1/2)

 Die italienische Stella ist durch die ewige Kälte krank geworden. Benjamin und Otto beschließen ihr von ihren Abenteuern zu erzählen. Stella niest und Hustet am nächsten Morgen sehr furchtbar.
Sie hört davon wie Benjamin Kinderarzt Wetterelefant und Eisläufer wurde.
Beim zweiten Teil gibt s mehr.

Namenlos  14.08.2009 18:46

30566 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (100) - Ottos neue Freundin (1/2)

 Fand diesen 2teiler nicht so toll.

Warum haben die nach 100 Folgen eig. Stella eingeführt ? Ich fands eig. ganz gut so, wie es bis jetzt war.

Mag aber die neue Benjamin Stimme auch nicht, da ich auch Gabriel Burns höre, und Jürgen Kluckert da der Erzähler ist, da find ich den als Benjamin doch ziemlich ungewohnt.

Mag die alten Benjamin Folgen lieber.

Steffi  10.05.2009 14:13

29506 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (100) - Ottos neue Freundin (1/2)

 Saugeile Folge

Namenlos  15.11.2008 12:45

28164 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (100) - Ottos neue Freundin (1/2)

 @ Busfahrerin: genau so sehe ich das auch!!

Spielt Stella ab Folge 100 jetzt immer mit?
Vielleicht wollten sie etwas neuen Schwung hineinbringen, aber gelungen ist ihnen das nicht!
zumindest nicht für die "alten" Hörer, die Jüngeren wachsen dann ja mit Stella auf und kennen es nicht anders.

Bizzely  30.05.2008 15:27

26689 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (100) - Ottos neue Freundin (1/2)

 Ich habe ungefähr...fünf Minuten gehört...dann ausgemacht...erstens, das Rumgenieße von Stella nervt...und zweitens Stella nervt...ich finde die passt nicht rein....ab dieser Folge...mag ich die Geschichten nicht mehr so doll :(

Steffi123  20.05.2008 22:26

26608 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (100) - Ottos neue Freundin (1/2)

1-15 von 25Nächste Seite der ListeEnde der Liste

Bitte melde dich an, um einen Kommentar schreiben zu können:

Benutzername
Passwort

 

Neu Registrieren

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Benjamin Blümchen > 100. Ottos neue Freundin (1/2)