Kommentare zu Kommentar Nr. 47532
Stand: 29.03.2024

Neuer Kommentar

 Auch diese Folge kann man als weiteren Höhepunkt der Hörspielserie betrachten. Der Hörer kommt in den Genuss, sich an einer nennenswerten Besetzung zu erfreuen, die namentlich von der Legende Dieter Kursawe in ungemeinem Maße aufgewertet wird. Manch einem wachsamen Zuhörer der älteren Generation dürfte wohl kaum verborgen bleiben, dass Kursawe einst als unverkennbare Stimme Daffy Ducks fungierte.
Christel Merian, die über viele Jahre Fred Feuersteins ehrenwerte Gattin Wilma mimte, übernimmt in dieser Geschichte selbstverständlich wieder den Part von Ottos Mutter. Exakt im Erscheinungsjahr dieser Folge, also 1991, wurde sie im Filmklassiker "Terminator 2" als Stimme einer weiteren Mutter eingesetzt, nämlich der von Sarah Connor (nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Sängerin!). Als Höhepunkt verlieh Merian selbst Schwarzenegger einen Augenblick feminine Züge, als dieser am Telefon Sarahs Mutter mit den Worten "Ich liebe dich auch, Schatz!" mimt.

Jedenfalls darf auch Neustadts selbstgerechter Bürgermeister wieder mitmischen. Er glänzt wieder einmal durch seine allgemein bekannte Tendenz, sich über einen äußerst zweckmäßigen Vorschlag Benjamins zu echauffieren, ohne darüber eingehend nachzudenken. Erst zum Schluss begrüßt er die Idee, die Höhlen Neustadts für Touristen in den Stand eines attraktiven Ausflugsziels für Einheimische und Touristen zu erheben.
Der Umstand, dass Erwin Erzähler die vierte Wand durchbricht, mag zwar für Neulinge etwas unorthodox anmuten, stellt jedoch famos die lobenswerte Tatsache unter Beweis, dass die Autoren der damaligen Zeit noch kompromisslos mit der Möglichkeit kokettierten, der Fantasie freien Lauf zu lassen. Doch dies schließt keinesfalls, dass dieser Einfall angesichts unerbittlichen Zeitdrucks ersonnen wurde. Alles in Allem stellt sich Erwin in dieser Geschichte als unentbehrliche Informationsquelle heraus.
Als lobenswert darf überdies die Idee aufgefasst werden, dass Otto über eine Taschenlampe mit Morsefunktion verfügt,

Cygnus777  30.04.2023 17:42

47532 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (65) - Wo ist Otto?

SPAM melden!

Leider gibt es immer wieder Kommentare, die anstößig, beleidigend oder schlicht hier unangebracht sind. Du kannst solche Kommentare melden, dann werden Sie so lange ausgeblendet bis sie kontrolliert wurden.

Kommentar Nr. 47532

hoerspielland.de