Kommentare zu Kommentar Nr. 942
Stand: 28.03.2024

Neuer Kommentar

 Hallo Linda. Ich habe Deine Frage gelesen. Ich kann Dir nur soviel dazu sagen, H. Bruckhaus (ottos Mutter od. B. Blocksberg) gehörte von Anfang an zu den Ersten vom hör + lies Verlag. Damals waren die Sprecher noch eine kleine Gruppe, als heute. Heute werden gleich drei Folgen in mehreren Studios gesprochen und später zusammengemischt. Eine Kassette entschteht in mehreren Stufen. Aber zurük zu der Sprecherin. Man hat halt eine Frauenstimme gebraucht und dann halt die von H. Bruckhaus genommen. Weil sie halt die Figur verkörpern konnte. Später spricht eine andere Frau Otto's Mutter.
Zu Benjamin: Man hatt die neuen Bilder an die Vidofilme angepaßt. In den ersten Filmen, da hat Benjamin auch Stoßzähne, aber die sind dann auch verschwunden. Die alten Kassettencover hat auch Hella Soyka aus Wien erstellt. Die neuen sind jetzt aus den Hohn Grafik Studios in Berlin.
Zu Geschwister: Nein, Otto ist nicht Bibis Bruder. Bibis Bruder heißt Boris und ist auf den Bibi Blocksbergkassetten nur auf acht Folgen zu hören. Ab Folge neun ist er nicht mehr dabei und wird ab Folge zehn nicht mehr erwähnt. Angeblich soll Boris an der Nordsee bei den Großeltern leben, weil dort die Luft am gesündesten ist, als der Stadtmief.
Zu rot-gelb-gestreift: Ich mag auch die r-g-g Kassetten besser, da sie mehr auf KIOSK hinwiesen. Aber da Kiosk neue Bilder aus den Hahn Studios bekam, hat man sich 1995 hingesetzt und über ein neues Kassettenrückencover beraten. as dabei rausgekommen ist, sieht man ja jetzt. Ich stelle z.Zt. meine Kassetten auf blau um. Die alten Kassetten behalte ich auch, aber packe sie in eiunen extra Benjamin Kassettenkoffer.
Zum Sammeln: Sammeln tue ich auch, seit 1982, weil ich da die Erste Benjamin Kassette bekam (Nr. 14). Danach kaufte ich nach und nach die, die seit 1977 herausgekommen sind. Fehlt leider noch eine Nr. 0, wo man erfährt wie Benjamin nach Neustadt kam.
Zur Leseschwäche: Die Produktion der Geschichten wird immer am Set verändert. Daher kommt es meist zu unterschiedlichen Handlungen und da wird dann halt eine Schwäche eingebaut. In einigen Folgen kann Benjamin auch die Wählscheibe des Telefons wählen und dann wieder nicht. Das wird alles erst hinterher eingebaut. Wenn man die Originalmanuskripte lesen würde, ohne Berichtigungen der Regie, würde man feststellen, das die ganze Geschichte anders verläuft, als man sie hört.
Ich hoffe, ich habe Dir ein wenig geholfen und würde mich über eine Email freuen. Gruß Michael Klemm

Michael Klemm  19.09.2002 01:35

942 - Antwort zu Kommentar Nr. 942

 hallo, kleiner irrtum: Boris ist auch in kassette 8 (bibi und die schlossgespenster) nicht mehr dabei.Seltsam nur, dass es erst in "Bibi verliebt sich"erklärt wird. Die letzte Folge, in der Frank Schaff-L. mitmacht ist Bibi heilt den Bürgermeister. Das war nämlich die letzte Folge von "Eene meene Hexerei" ...Ich habe Bibi Blocksberg von Anfang an mitverfolgt, war damals selber noch ein Kind. Ich finde nicht, dass Boris stören würde, auch wenn das Konzept von der Familienstory mehr zu Bibi Blocksberg hin umgestellt wurde.Boris war cool! Ausserdem hatten die alten Folgen diese originellen fast anarcho anmutenden Dialoge, die ich auch heute als Erwachsener noch total schräg und witzig finden kann. Nur noch vereinzelte spätere Folgen hatten annähernd diese Originalität, und als Elfie Donelly ausschied, wars damit sowieso komplett vorbei. Die Hörspiele waren dann anders aber zeitweise auch wieder ganz gut, aber eben halt einfach was die Dialoge anbelangt nicht mehr so sprühend originell. Bin immer ein Fan geblieben. Bemerkenswert ist dass man versucht hat die Originalbesetzung so gut das eben über 22 Jahre hinweg geht, beizubehalten! Respekt! Klar ist, dass Gisela Fritsch und Susanna Bonasevicz nach so langer Zeit ihre Stimmen nicht mehr so hinbekommen aber sie sind immer noch gut. Die Macht der Zeit!!! Mögenuns die Sprecher noch lange erhalten bleiben.
Als 13 jähriger hab ich auch mal ne zeitlang mit Jutta Buschenhagen Briefe geschrieben, sie hat mir mehrmals alle meine Fragen beantwortet und mir damals - was ich bis heute umwerfend nett fand, nicht nur ein Poster von Bibi in Amerika was damals gerade erschienen war geschickt sondern auch Benjamin Folge 33 (die letzte Folge mit Frank Schaff-Langhans den ich echt mochte!!) und Captain Blitz wenn sich daran noch jemand erinnert. Kiosk hatte damals noch recht viele verschiedene Serien. Und es lagen noch 3 Cassettenhüllen von Bibi Folge 10, 11,12 in dem Kuvert. Bei der ersten Edition war nämlich der Aufdruck der Folgennummern auf den Hüllen-Rücken vergessen worden. ich hatte im Brief unter anderem gefragt warum das so sei (war ein Fehler im Druck).Das war 1984. Kiosk war damals ein kleinerVerlag, damals war wohl noch die Zeit, Kindern auf Briefe zu antworten.
KIDDINX finde ich blöd. Die Markise und das Kisok-Design waren einfach wärmer als diese neuen sterilen Zeichnungen. Ausserdem passen die Figuren nicht zu den Sprechern. Jedenfalls freut es mich immeer wieder irgendwo zulesen dass Frau Buschenhagen immer noch dabei ist.
Ich weiss dass dieser Beitrag eigentllich besser in das Bibi Forum passt aber meistens sind ja Benjamin Fans auch Freunde von Bibi.
Nun nur nocheine Frage zum Schluß:
Was ist mit Hallgerd Bruckhaus, meine rabsoluten Lieblingssprechern? Ich habe im Synchronsprecherariv gelesen, sie arbeite nicht mehr. Wird es ab Foleg 78 keine mehr mit ihr als Barbara geben? Wird diese neue Stimme verwendet werden (K. Sanders-Dornseif), die ab und zu in den Zeichentrickfilmen und CD-Roms auftaucht? Ausserdem würde ichauch gernmal ein Bild von Frau Bruckhaus sehen, von allen anderen Sprechern habe ich inzwischen welche gesehen aber hallgert bruckhaus schien jahrelang unsichtbar, obwohl so präsent (Meryl Streep, Glenn Close, Sigourney Weaver etc) So jetzt halt ich die Klappe und warte auf reaktionen. Viel Spaß an alle beim Benjamin und Bibi-Hören!

tommi  26.11.2002 01:18

1513 - Antwort zu Kommentar Nr. 942

SPAM melden!

Leider gibt es immer wieder Kommentare, die anstößig, beleidigend oder schlicht hier unangebracht sind. Du kannst solche Kommentare melden, dann werden Sie so lange ausgeblendet bis sie kontrolliert wurden.

Kommentar Nr. 942

hoerspielland.de