Folge 3

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentar / Rezension schreiben

Kurzbewertung abgeben

Bibi und die Zauberlimonade

CharakterSprecherIn
Erzähler/in Ulli Herzog 
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz 
Barbara Blocksberg Hallgard Bruckhaus 
Bernhard Blocksberg Guido Weber 
Boris Blocksberg Frank Schaff 
Bürgermeister Heinz Giese 
Polizist Joachim Pukaß 
Herr Berger Norbert Gescher 
Frau Lola Luigi 
Mann Till Hagen 
Kind Kai Weigert 
Ärztin Gisela Fritsch 
1. Arzt Tobias Pagel 
2. Arzt Gerd Holtenau 
Autor: Elfie Donnelly
Regie: Ulli Herzog
Musik: Wolfgang W. Loos, Heiko Rüsse
Verlag: Kiosk
Produktionsjahr: 1980

INFO
Boris Blocksberg wird auf seinem Fahrrad fast von einem Auto überfahren. Bibi, seine Schwester, meint, daran sei nur der Bürgermeister schuld. Schon vor 2 Jahren hatter er versprochen, sichere Radwege zu bauen. Doch er hat sein Wort nicht gehalten. Darum will Bibi den Bürgermeister verhexen. Und schon nimmt sie sich das alte Hexenbuch ihrer Mutter.

 

AUFLAGEN

MC, Kiosk, 1980

 

KURZBEWERTUNG
12 Stimmen
3 Stimmen

Kult
Boris ist dabei
Tolle Handlung
Bibis Stimme
Boris
Bürgermeister
Kult
Boris
Handlung
Bürgermeister
lügender Bürgermeister
echt lustig
Bibis witzige, hexischfreche Stimme
DIE Folge schlechthin von Boris Blocksberg
Highlightfolge für den Bürgermeister
Bibis Stimme!!!
Boris
humor
Schief gegangener Zauber im Strassenverkehr
Sprechfehler mit i
Bibis Stimme
Bibis Stimme
schreckliche stimme von bibi

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

Kommentare zu Bibi Blocksberg - Folge 3
- Bibi und die Zauberlimonade
Stand: 26.09.2017

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.
1-15 von 52Nächste Seite der ListeEnde der Liste

43516 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (3) - Bibi und die Zauberlimonade
Astrid  30.10.2015 10:26

 Jetzt muss ich ja für diese Folge nocheinmal eine Lanze brechen! Damals fand ich die Folge ganz okay, mittlerweile hören wir sie super gern!

Mein Mann findet den Bürgermeister einfach zum Schießen :-)

Katja Nottke gefällt mir auch sehr in der Rolle als Bibi.Auch wenn ich Susanna -Fan bin, hätte Katja gern noch ein paar Folgen Bibi sprechen können!

Das Thema und Die Moral finde ich auch recht gut aufgegriffen!

43364 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (3) - Bibi und die Zauberlimonade
Kevin  20.08.2015 16:04

 Starke, lustige und sehr durchdachte Folge!

43217 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (3) - Bibi und die Zauberlimonade
Stefan E.  17.06.2015 18:23

 sehr lustige Folge in der den Kindern schon recht früh gezeigt wird, das auch Erwachsene nicht immer ehrlich sind.

Die Moral allerdings, das man Versprechen auch halten soll, finde ich gut. und in dieser Geschichte gut eingearbeitet.

Die Stimme von der Katja Nottke hat mich zwar als Kind immer gestört, mittlerweile muss ich aber sagen, das ich mir deren Stimme auch bei den anderen Bibi Hörspielen vorstellen könnte.
Allerdings ist und bleibt die "Bestbesetzung" für mich einfach die Susanna Bonasewicz.
Hoffe Das sie noch recht lange Bibi ihre Stimme leiht...

43030 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (3) - Bibi und die Zauberlimonade
Nicola  21.04.2015 14:16

 Die Folge finde ich sehr lustig vor allem die angehexte I-Sprache beim Bürgermeister, da krümme ich mich vor lachen.

40865 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (3) - Bibi und die Zauberlimonade
Sepithane  16.04.2013 22:25

 Tolle und lustige Folge. Gemütliche Atmosphäre. Sehr seltsam fand ich früher immer , dass zu den Zutaten der Zauberlimo ein Eisbär gehört.

38559 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (3) - Bibi und die Zauberlimonade
Astrid  04.01.2012 09:45

 Tolle Idee die Bibi und Boris da hatten. ich mag die 2er Kombi ja besonders gern (und auch Frank Schaff- Langhans als Sprecher).

Ich kann mir vorstellen, dass die Autoren damals sich überlegt hatten wie man das Problem mit dem baldigen Stimmbruch der Jungen-Darsteller lösen kann.
Bei Benjamin Blümchen mussten sie ja definitiv eine Dauerlösung finden, weil Otto eine Hauptrolle spielt und er bereits mehrmals ausgewechselt werden musste und da lag die Besetzung mit einer Mädchenstimme recht nahe.
Und bei Boris hatten sie vielleicht überlegt, ob es sich überhaupt lohnt diese fest mit einer Mädchenstimme zu besetzen oder die Rolle gleich ganz zu streichen und auch somit mehr Spielraum für andere Charaktere zu haben.
Ich glaub der Ottowechsel und der Borisausstieg liegen zeitlich recht nah beieinander.

Das ist zumnidest meine Theorie zu dem Boris-Ausstieg :( Ich vermiss ihn sehr!

Nochmal zu der Folge:
Tolles Thema, obwohl ich sehr skeptisch bin bezüglich des Wahrheitsserums.

Jetzt weiß ich nach über 20 jahren endlich, weshalb der Bürgermeister immer "Bibi Blocksbergiiiiii" sagt. Das hatte ich nie kapiert.
Habe diese Folge nämlich heute zum ersten Mal gehört, weil mich das Cover nie interessiert hat.

38563 - Antwort zu Kommentar Nr. 38559
Astrid  04.01.2012 10:44

 Frank Schaff-Langhans hatte zu der Zeit ja beide Rollen gesprochen. Boris und Otto.

38545 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (3) - Bibi und die Zauberlimonade
quassler 222  02.01.2012 16:16

 Bibi ist echt cool

37385 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (3) - Bibi und die Zauberlimonade
Tabascofanatikerin  21.06.2011 14:54

 Einfach eine der besten Folgen und eine schöne Vorzeigefolge aus der "alten Ära".
Gut, Bibi hat hier nicht ihre Standardstimme, aber ich finde sie mal nicht so nervig. Und: Boris ist auch mit dabei :D
Ich mag die Idee, dass die Kinder es schaffen, aufgrund ihres Ärgers über den fahrräderfeindlichen Straßenverkehr dem Bürgermeister eine Lügenkrankheit anzudrehen. Aber hier brauchen sie eine Limonade. Bibi hätte es später wohl einfach mit einem Spruch geschafft.
Und der "i"-Sprechfehler ist legendär, das trägt der Bürgermeister nun mit sich rum ;)

36731 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (3) - Bibi und die Zauberlimonade
Marvin  14.05.2011 20:42

 Irgendwie ziemlich unvorstellbar für mich, dass man sein grünes Antlitz nur durch "Gesundwahrheiten" zurückbekommen kann. Ich meine, so gut wie jeder Mensch hat in seinem Leben schon mal gelogen (und wenn es nur eine Notlüge war), aber daran erinnert man sich doch nicht mehr in Details.
Na ja, ein Glück, dass Bibi die Zauberlimo später wohl nie wieder hergestellt hat.

35341 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (3) - Bibi und die Zauberlimonade
celli  06.01.2011 18:39

 spricht hier kattja nottke mit?
BOAH!!!
die stimme regt mich echt auf!!!
aber ansonnsten ist die zauberlimonade schon gut gelungen!
was ich gerne mal wissen will:
wie bekommen die leute im studio dass hex-hex-pling-pling hin, und wie machen sie dass gerausch,wenn bibi durch die fensterscheibe fliegt?

35489 - Antwort zu Kommentar Nr. 35341
Ralf  24.01.2011 15:29

 Das wird mit 'nem Synthesizer gemacht.

32116 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (3) - Bibi und die Zauberlimonade
Hasi  26.01.2010 14:10

 Eine der besten Folgen überhaupt!
Die lief ständig hoch und runter!

31759 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (3) - Bibi und die Zauberlimonade
Kathi  23.12.2009 04:14

 Beste Folge!!!!!!!!!!!!!!
Definitiv klassisch Bibi Blocksberg! Sehr viel (immernoch) Aktuelles - Fahrradwege;
pädagogisch sehr wertvoll und der Radiosprecher einmalig...
Kann ich nur immerwieder weiter emfehlen.
Vielen Dank für so eine schöne Kindheitserinnerung...!

30523 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (3) - Bibi und die Zauberlimonade
Namenlos  06.08.2009 19:48

 Bibi will den Bürgermeister mit Zauberlimo wegen seiner Lügnerei grün machen. Boris und Bibi eröffnen einen Limostand wo sie echte Limonade und Lügenlimo verkaufen doch erst wirkt die Limonade nicht. Aber dann folgt ein Chaos.

29946 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (3) - Bibi und die Zauberlimonade
bambikitz28  23.06.2009 21:23

 Irre gut die Geschichte, auch wenn das "i" bisse nervig klingt. Hatte früher selber Angst, dass ich mal so ne Limo krieg und hab im Kopf schon meine Lügen nach gezählt.. ;)

29740 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (3) - Bibi und die Zauberlimonade
SiebenBlau  02.06.2009 10:26

 "Haach, ist das nass..." Das ist mal wieder eine der Stellen, an denen ich mich frage: Was nehmen diese Hörspielmacher?
Ok, zum Thema: Diese Folge ist für mich einfach Kult.
Eine Frage: In der Folge "Benjamin Blümchen als Bürgermeister" sagt der Bürgermeister einmal:"...Bibi Blocksbergii...". Weiß jemand, ob das eine Anspielung auf diese Bibi-Folge sein soll?

29742 - Antwort zu Kommentar Nr. 29740
Marvin  02.06.2009 15:09

 Es ist eine Art Anspielung. "Bibi Blocksbergii" sagt der Bürgermeister öfters mal in vielen Folgen, aber in den neueren immer weniger.

Marvin

1-15 von 52Nächste Seite der ListeEnde der Liste