Folge 52

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentar / Rezension schreiben

Kurzbewertung abgeben

Wo ist Kartoffelbrei?

CharakterSprecherIn
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz 
Barbara Blocksberg Hallgard Bruckhaus 
Bernhard Blocksberg Guido Weber 
Amanda Barbara Ratthay 
Mania Tilly Lauenstein 
Karla Kolumna Gisela Fritsch 
Frau Patschke Edeltraud Elsner 
Schornsteinfeger Ulli Herzog 
Kind S. Haase 
Mann Alexander Herzog 
Erzähler/in Joachim Nottke 
Autor: Ulf Tiehm
Regie: Ulli Herzog
Musik: Wolfgang W. Loos / Heiko Rüsse (Titel)
Ton: Carsten Brüse
Verlag: Kiosk
Produktionsjahr: 1991

INFO
Schon wieder ist eine Fensterscheibe kaputt gegangen! Bibi bekommt drei Tage Hexverbot, und "Kartoffelbrei" muß in die alte Truhe im Keller. Als Bibi wieder fliegen darf, ist der Besen verschwunden. Eine große Suchaktion beginnt. Die Spur führt zur alten Hexe Mania. Weiß sie, wo "Kartoffelbrei" ist?

 

AUFLAGEN

MC, Kiosk, 2005

 

KURZBEWERTUNG
7 Stimmen
1 Stimme

Flugversuche der Bürger
Kartoffelbreis zurückerhaltung
super spannend
suche nach kartoffelbrei
Witzige Elemente
Karla's Spanisch
Bibi bekommt eine Lektion erteilt
Hexenkaffeeklatsch
Mania
Hexenkugelrückblicke
Manias Zuhause (Lebkuchenhaus im tiefen Wald)
12 Eulen, 12 Katzen, 12 Besen
blöde mania
Diebstahl
Mediengeile Menschen
Bibi verdächtigt ihren Papi
Flugversuche der Bürger
Kartoffelbrei
schlechte Story
Ende evtl. zu weinerlich-emotional

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

Kommentare zu Bibi Blocksberg - Folge 52
- Wo ist Kartoffelbrei?
Stand: 26.05.2017

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.
1-15 von 17Nächste Seite der ListeEnde der Liste

44169 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (52) - Wo ist Kartoffelbrei?
Tabascofanatikerin  09.09.2016 13:57

 Eigentlich mag ich die Folge sehr: Kartoffelbrei wird (abermals) vermisst, dies wird aber (abermals) unterhaltsam und auf spannende Weise erzählt. Klar kann jeder aufmerksame Zuhörer sich denken, wo der Besen gelandet ist, aber das schmälert den Unterhaltungsgrad kaum. Die Suche gerät amüsant (aber nicht zu lustig), Bibis Hexverbot sorgt für Extra-Konfliktstoff (sie darf damit nichts hexen, was helfen könnte, den Besen zu finden) und Manias Zuhause stell ich mir fantastisch vor (ein Lebkuchenhaus im Naturschutzgebiet mit lauter Katzen und Eulen, wie märchenhaft ist das denn?).
Nur der Schluss wollte mir nie recht gefallen: Da muss Bibi ihrem Kartoffelbrei Lebewohl sagen und die Szene wird auf eine sehr weinerlich-emotionale Weise inszeniert (während der Erzähler meint, dabei noch die 4. Wand durchbrechen zu müssen). Fand und finde ich persönlich eher peinlich als berührend. Wobei etwa junge Zuhörer daran vielleicht noch was positiv-emotionales oder spannendes finden könnten. Ich sag aber hier halt, was ICH empfinde ;)
Insgesamt aber eine gute Folge. Wenn ich aber wählen müsste, würde ich "Bibi darf nicht hexen" als bessere "Suche nach Kartoffelbrei"-Story wählen, aber nur haarknapp.

42981 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (52) - Wo ist Kartoffelbrei?
Cath Bond  25.03.2015 19:34

 Ich finde die Folge O.K.
Sie ist nicht wirklich spannend aber sie ist ganz schön und lustig
Vorallem der Strassenfeger der meint er fege"mit Pommes Frittes oder mit Spaaghetti"
Dann find ich die Situation im Hexenhaus so gemütlich(ich krieg da immer Hunger auf Kuchen)und lustig finde ich dass der Erzäler Tante Amanda im Besenzimmer anspricht sie möge bitte zur Seite gehen
Das Ende ist echt rührend auch dass Karla sich so für Bibi einsetzt und dass Bibi sich bei ihrem Vater entschuldigt
Voll süss wie der da sagt:"Schon gut Hexenkind"
Die lustigste Szene ist natürlich Berhards:"Was denkt meine Haarbürste was denkt meine Nagelfeile"

40978 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (52) - Wo ist Kartoffelbrei?
Jürgen  11.05.2013 23:23

 Tolle folge. Eine der besten der ganzen Serie 1+

31920 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (52) - Wo ist Kartoffelbrei?
Lil  11.01.2010 17:41

 Finde sie nicht schlecht. Aber dadurch dass sie schon so oft im TV lief, hängt sie mir ein wenig zum Hals raus. Aber spannend ist sie defintiv!

30004 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (52) - Wo ist Kartoffelbrei?
bambikitz28  24.06.2009 21:07

 Als Kind hat sie besser gefallen als jetzt...

29212 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (52) - Wo ist Kartoffelbrei?
bekru84  29.03.2009 19:29

 So lernt Bibi jedenfalls mal, dass es nicht immer nur nach ihr geht, sondern sie auch auf andere Rücksicht nehmen muss und sich auch mal an die eigene Nase fassen muss.
Mania sieht zwar hier ihren Vorteil, aber warum auch nicht. Sie will einen 12. Besen und der kommt auch noch freiwillig ins Haus geflogen. Da hätte ich ihn auch behalten.
Zum Schluss bekommt Bibi ihren Kartoffelbrei ja wieder! ;-)

27056 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (52) - Wo ist Kartoffelbrei?
Anne  10.07.2008 23:18

  Also ich finde die Folge super, habe die als Kind immer gerne gehört, habe jetzt mit 21 zwar immernoch viele Folgen, aber diese Folge habe ich irgentwann verloren.
Naja jetz gibt es zum Glück You Tube

25821 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (52) - Wo ist Kartoffelbrei?
Dany  29.02.2008 19:33

 Also ist ja Geschmackssache, ich finde die Folge jedenfalls genial ;).
Finde sie gar nicht langweilig, sondern richtig spannend - vorallem als Kind damals *g.
Die Stimmung bei dieser Folge ist klasse, richtig hexisch irgendwie.

25786 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (52) - Wo ist Kartoffelbrei?
barbara  26.02.2008 16:36

 Ich empfehle euch: am besten kauft euch nicht die Kassette! Die ist sau langweilig und öde. Ich kann nicht verstehen warum Mania Kartoffelbrei klaut. Beim Hexenfluch wurde sie doch zum Schluss nett und hat sebst gesagt Bibi hat sie gerettet und nun!
Mania stehlt ihren Besen ??? hä....hä....

25794 - Antwort zu Kommentar Nr. 25786
bekru84  26.02.2008 22:26

 Es ist auch hier schon in der Vergangenheit mal erwähnt wurden, dass Mania den Besen nicht klaut, sondern Kartoffelbrei freiwillig zu ihr fliegt, da Bibi ihn schlecht behandelt hat und Mania gut zu ihm war!

25248 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (52) - Wo ist Kartoffelbrei?
annemarie  09.01.2008 13:30

 Die Moral der Geschichte hat mich damals schon agnz schön geprägt. Hatte wirklich ein schlechtes Gewissen...

24936 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (52) - Wo ist Kartoffelbrei?
Marc Diehl  02.12.2007 13:49

 Hi Poldi!

auf dem neuen Bild ist die Bibi drauf mit einer alten weißhaarigen Hexe, und Katzen, aber auf dem alten Bild war nur Bibi und die Hexe nämlich mit schwarzen Haaren

24387 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (52) - Wo ist Kartoffelbrei?
Connüü  16.10.2007 16:54

 Frechheit von Kartoffelbreich, dass er einfach zu Mania geflogen is..die ihn natürlich NICHT geklaut hat xDDD

nee richtig schlapp lachen musste ich mich bei dem einen typen, der meint..wie ging das noch " Eene meene 1, 2 ,3, ..flieg los ..Salzkartoffel"

und als ich mich grade wieder eingekriegt hab..fragte bernhard, was denn seine bürste udn seine nagelpfeile denke...;)

Die Message von dieser Folge ist jedenfalls, wie auch schon gesagt, dass die Menschheit mediengeil is ...und sich in allem davon beeinflussen lässt ...;) auf gut deutsch gesagt lool

19207 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (52) - Wo ist Kartoffelbrei?
Livi  16.09.2006 12:23

 Wer macht den die neuen Cover??? Das ist doch gar nicht Mania! Ist beim Hexenfluch auch einfach umgeändert! Auf meinen alten Covern hat Mania ein grünes Kleid und rote Haare usw.

18715 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (52) - Wo ist Kartoffelbrei?
claudi  24.08.2006 18:39

 also ich finde die folge toll !!
ich liebe die stelle wo bernhard sich so aufregt ("was denkt so ein besen!? - was denkt meine haarbürste??") *lol*

aber das mit dem freitag ist mir auch noch nie aufgefallen... seltsam

13591 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (52) - Wo ist Kartoffelbrei?
andy  03.10.2005 14:54

 Hi Leuts,

ich hab die DVD-Version davon, d. h. den FILM! :) (*** spoiler möglich *** )

Selten sowas witziges gesehen, und ich bin über 30! Hat sogar richtig Hintergründe, ist also nicht nur "Kinderkram"! Besagt nämlich, dass die Presse der Bevölkerung jeden Scheiß verkaufen kann, wenn sie es nur so gut formuliert! (vgl. Stern 1983: "Hitler-Tagebücher")
Probieren da doch die halbe Stadt ihre Besen aus, setzen sich drauf und murmeln den in der Zeitung abgedruckten Hexspruch dazu!
*ZUM BRÜLLEN!*
Noch ein Gag: als die alte Tante besucht wird, gibt die ein "Knusper Knusper Knäuschen..." von sich. Barbara meint dazu sinngemäß, sie würde noch die alte traditionelle Einlaßformel verwenden! HIHI!
Also die Umsetzung ist wirklich große Klasse.
Nicht gedacht, dass es noch ab Folge 50 so ein Highlight gibt! :)

1-15 von 17Nächste Seite der ListeEnde der Liste