Kommentare zu Mandara
Stand: 22.08.2019

Neuer Kommentar zur Serie

 Ich interessiere mich für die Hörspiele, nachdem ich die TV-Serie begeistert gesehen habe. Leider kriegt man die MCs im Internet nur lose zu kaufen. Vielleicht gebe ich mich auch erst mal mit der Serie auf DVD zufrieden.

Marvin  10.11.2013 15:08

41556 - Kommentar zu Mandara

 also ich bleib dabei, ohne erzähler versteht man hier nix! schade dabei ist die story an sich recht gut. da ging europa wohl das jeld aus, watt?

inga78  03.06.2013 22:00

41052 - Kommentar zu Mandara

 evtl. sollte man sich auch mal die vorigen Kommentare durchlesen^^, wenn ich das aus vorigen Kommentaren richtig verstehe, sind das Hörspiele zu einer Fernsehserie, und man müsste die Serie dazu dann auch kennen bzw. gesehen haben, um es ohne Erzähler zu verstehen. Kenne beides selber noch nicht TV Hörspiele höre ich auch nur an, zu Sachen, die ich selber gesehen habe. Dann würde mich auch ein fehlender Erzähler nicht stören ^^

Sepithane  04.06.2013 20:49

41054 - Antwort zu Kommentar Nr. 41052

 Diese Serie spuckt mir immer noch im Kopf rum. Hatte die Kassette mal als Trost für einen Arztbesuch bekommen. Das waren noch Zeiten, als man für unangenehme Dinge belohnt wurde. :-)

Himbeere  21.02.2010 18:20

32474 - Kommentar zu Mandara

 Habe die Serie aus meiner Kindheit auch wiederentdeckt. Ich habe sie auf DVD gekauft. Sie ist wirklich toll. Die Schauspieler, allenvoran Christina Kubinek, Stefan Ernst etc. Natürlich darf auch der geniale Horst Frank nicht unerwähnt bleiben, der den Professor Hass mit unglaublicher schauspielerischer Brillianz darstellt.

Zu den Hörspielen, die ich auch besitze, muß ich sagen, das man sie nur richtig kapiert, wenn man die Serie kennt. Denn leider sind es 1 zu 1 Hörspiele. Das heißt, sie sind direkt vom Fernsehen übernommen worden. Ein Erzähler fehlt leider gänzlich. Es gibt nur ein paar spärliche Kommentare des Off-Erzähler Andreas Mannkopff.

Fazit: Serie top. Hörspiel nur mittelmäßig umgesetzt. Das Europa das besser kann, wissen wir spätestens seit den Knight Rider Hörspielen, die man liebevoller und mit Erzähler und einem richtigen Hörspielskript umgesetzt hat.

Das die Wertung von mir trotzdem mit "Absolutes Highlight" bewertet wird, liegt an der Serie.

Gunther Rehm  26.01.2010 19:31

32122 - Kommentar zu Mandara

 hi Leute, die Serie Mandara gibt es auf DVD bei amazon und bei ard-video.de momenatan für neupreis 19,90 €
aber ihr dürft keine kopien davon erwerben oder verlaufen, das ist illegal, beachtet das!!!!

kristin  18.12.2008 18:53

28472 - Kommentar zu Mandara

Layout 2019

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Mandara