Folge 58
Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Bibi und das Dino-Ei

CharakterSprecherIn
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz 
Barbara Blocksberg Hallgard Bruckhaus 
Bernhard Blocksberg Guido Weber 
Mania Tilly Lauenstein 
Karla Kolumna Gisela Fritsch 
Florian Oliver Elias 
Marita T. Gessner 
Lehrerin Eva-Maria Werth 
Erzähler/in Joachim Nottke 
Autor: Ulli Herzog
Regie: Ulli Herzog
Musik: Wolfang W. Loos, Heiko Rüsse
Ton: Carsten T. Brüse
Verlag: Kiosk
Produktionsjahr: 1993

INFO
Bibi, Marita und Florian finden ein uraltes, versteinertes Dinosaurier-Ei. Beim Experimentieren stellt sich heraus, daß etwas in dem Dino-Ei lebt. Da taucht plötzlich die alte Hexe Mania auf; sie will das Ei unbedingt haben, um Hexenpulver daraus zu machen. Wird Bibi es schaffen, das Dino-Ei zu retten?

 

AUFLAGEN

CD, kiddinx
MC, Kiosk, 1993

 

KURZBEWERTUNG
5 Stimmen

Volmondstimmung
mal was anderes
Bibi und Florian als Eltern
Bernhards nächtlicher "Traum"
Dino!!!
ziemlich weit her geholt
Manias Versteckspiel
Ausbrüten geht zu schnell

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

Kommentare zu Bibi Blocksberg - Folge 58
- Bibi und das Dino-Ei
Stand: 11.12.2019

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

 Dinos interessieren mich eigentlich überhaupt nicht. Aber die Autoren haben den damaligen Dino-Boom super aufgenommen und gut umgesetzt.
Mir gefällt der Klassenausflug sehr gut, allerdings hätten sie den noch viel spanndender gestalten können.
Den 2. Teil hab ich noch garnicht, muss ich mir noch zulegen.
Der Florian nervt mich wie immer, aber ich freu mich sehr, dass Mania wieder dabei ist.

Astrid  28.02.2012 12:45

38969 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (58) - Bibi und das Dino-Ei

 Sehr gute Folge mit super Atmosphäre.

Was ich aber zu dieser Folge unbedingt anmerken möchte:
Man beachte, dass diese Kassette auch irgendwie ein Kind ihrer Zeit war. Denn anno 1993 (als ich 7 Jahre alt war) kam Jurassic Park in den Kinos und es entstand eine unheimlich große Merchandise-Welle mit Dinosauriern. Damals versuchte praktische jede Firma irgendmöglich etwas mit den Dinos zu machen, weil das sich wie geschnitten Brot verkaufte. Bibi Blocksberg bildete damals auch keine Ausnhame. Hatte damals mir auch tonnenweise Jurassic Park bzw. Dinosaurier Spielzeug gekauft und schenken lassen. ;-)

Chrizzle  10.01.2011 20:47

35383 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (58) - Bibi und das Dino-Ei

 Ich muss mich meinem Vorgänger anschließen, diese beiden Folgen sind wirklich ein Highlight in der Serie.
Besonders unheimlich wurde immer dieses Kleinhexen im Mondschein dargestellt, natürlich mit der unvergessenen Tilly Lauenstein als Mania. Dass es danach keine ähnlichen Folgen mehr gab, finde ich schade, weil hier noch richtig mit Verstand und Überlegung gehandelt wurde.

Marvin  27.06.2010 14:59

33495 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (58) - Bibi und das Dino-Ei

 Die ganze Sache mit dem Dino ist wirklich super. Zuerst wie sie das Ei bei diesem Klassenausflug finden und dann wie es in Mutter Barbaras Labor brütet und schließlich schlüpft.
Und im Teil 2 wie es dann zu Stein wird. Wirklich toll. Auch mit dieser Wanderausstellung zu Dinos. Toller Einfall und Dinos gehören irgendwie zu der ganzen Hexen Sache dazu!

Lil  11.01.2010 18:03

31922 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (58) - Bibi und das Dino-Ei

 Hatte damals den 2. Teil als erstes war dann komisch aber ein tolle Story wie beim Reiterhof auch, könnte da ein 2 für 1 drin sein...

bambikitz28  24.06.2009 21:27

30010 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (58) - Bibi und das Dino-Ei

 Ich kann Bibi in ihrer Dino-Leidenschaft nachempfinden. Habe in dem Alter auch alles über Dinosaurier gesammelt und gelesen. Dennoch habe ich mir nie gewünscht, dass einer von denen zum Leben erweckt.
Finde diese Folge aber dennoch interessant.

bekru84  17.04.2009 19:56

29316 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (58) - Bibi und das Dino-Ei

 Ich liebe diese beiden Folgen.....
Ich habe leider die Folgen verloren und jetzt kann ich sie dank You Tube wieder hören.

Anne  24.08.2008 12:03

27486 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (58) - Bibi und das Dino-Ei

 Die beiden Dino Folgen gehoeren zu meinen absoluten Lieblingen - ich hab sie sehr oft gehoert und mag sie auch heute noch sehr gerne. Das mit dem Klassenausflug gefaellt mir besonders gut. :D

Andrea  09.02.2006 13:52

15240 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (58) - Bibi und das Dino-Ei

 Stimmen im HIntergrund ...

Hallo, nach langer langer Zeit habe ich nun mal wieder die Dino-Folgen gehört und da ist mir aufgefallen dass ich immer an verschiedenen Stellen Stimmen im Hintergrund höre. Also die nicht zur Story gehören. Auch keine vollständigen Sätze. Man erkennt es aber sehr deutlich als Stimmen/Gespräche. Ich habe es Freunden und meinen Eltern vorgespielt. Sie haben das auch so erkannt.

Geht es jemandem ähnlich? Woher kann das kommen? Schlechte Aufnahmen?

Jaci  14.01.2006 00:41

14834 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (58) - Bibi und das Dino-Ei

 Ja, es stimmt. Das ist mir aber auch bei Folge 22 ( Dreimal schwarzer Kater ) aufgefallen. Vielleicht liegt's ja daran, dass die Cassetten schon sehr alt sind. Bei mir haben sich auch einige kopiert.

M. Schaarschmidt  24.02.2006 16:55

15499 - Antwort zu Kommentar Nr. 14834

 Keine Panik Jaci, das passiert bei sehr alten Kassetten leider sehr oft. Da es sich bei Kassetten um nichts anderes als Magnetbäder handelt und die bei der Lagerung über die Jahre nicht besser werden, übertragen sich teilweise Dialoge aus anderen Teilen des Hörspeils auf das Band - das klingt dann wie Hintergrundgemurmel, ich hab selbst ca. 20 Kassetten wo das so ist.

Liebe Grüße von einem 24jährigen Bibi Fan ;-)

Caitmuileann  21.01.2006 18:07

14942 - Antwort zu Kommentar Nr. 14834

 Natürlich ist es wahr, dass Hexen an sich "unrealistisch" sind. Trotzdem gibt es da Unterschiede. Ich wünsche mir Geschichten, in denen die unrealistische Hexe Bibi in einer realistischen Welt, mit einer verrückten Familie lebt! An den Haaren herbeigezogen finde ich diese ganzen Fantasiefolgen - einfach lächerlich: Bibi kämpft gegen seltsame böse Hexen, Bibi ist in einer Traumwelt, etc... - das will ich nicht hören! Ich möchte gern die alten Geschichten wieder haben, in denen Bibi mit ihrer Familie gemütliche Abende verbringt, in denen die "komische" Familie Blocksberg in der normalen Welt zurecht kommen muss. Wie gut waren doch die alten Zeiten.

Unrealistischer Realist  23.11.2005 22:38

14183 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (58) - Bibi und das Dino-Ei

 diese ganze Dino- Geschichte ist so unrealistisch!!!! Allerdings ganz nett gemacht

flo  19.05.2003 16:11

3476 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (58) - Bibi und das Dino-Ei

 Also an alle, die die Geschichten immer mit "so unrealistisch" kommentieren: Hexen sind an sich unrealistisch und wenn ich mir die Folgen anhöre muss ich etwas Fantasie haben und nicht immer nur daran denken "hey das geht aber realistisch gesehen nicht.!"

Denkt mal nach bevor ihr schreibt!

Cathl  22.11.2004 17:59

10941 - Antwort zu Kommentar Nr. 3476

 ich find die dino geschichten morz süß gemacht, sind 2 meiner absoluten lieblinge, hast ja recht, sind sehr unrealistisch, aber trotzdem unheimlich süß!
hab immer mit bibi mitgetrauert, als dino wieder gehen musste... *schnüff*

dila  10.06.2003 12:28

3764 - Antwort zu Kommentar Nr. 3476

 In welchem Jahr ist diese folge rasgekommen? Weiß das irgendjemand?

Nicole  24.09.2003 12:09

5415 - Antwort zu Kommentar Nr. 3764

 1983

Jonas  02.12.2003 19:34

6492 - Antwort zu Kommentar Nr. 5415

 Ich meine 1993

Jonas  02.12.2003 19:35

6493 - Antwort zu Kommentar Nr. 6492

Layout 2019

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Bibi Blocksberg > 58. Bibi und das Dino-Ei