Folge 16
Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Benjamin träumt

CharakterSprecherIn
Benjamin Blümchen Edgar Ott 
Otto Frank Schaff 
Junger Elefant Carsten Zachariae 
Zoll-Elefant Gerd Holtenau 
Frack-Elefant Alexander Herzog 
Karo-Elefant Norbert Gescher 
Blauer Elefant Carsten Zachariae 
Orangener Elefant Wilfried Herbst 
Elefantin Christine Schnell-Neu 
Ottos Mathematiklehrer Manfred Schuster 
Erzähler/in Joachim Nottke 
Autor: Elfie Donnelly
Regie: Ulli Herzog
Musik: Michael Thilo, Harlequin/Donnelly (Titel)
Ton: Walter Scheerbarth
Verlag: kiddinx
Produktionsjahr: 1981

INFO
Heute ist ein besonders schöner Tag. Kein WUnder, dass Benjamin unser lieber, sprechender Elefant, so guter Laune ist. Aber Otto, Benjamins bester Freund, ist heute ganz traurig. Er hat nämlich seine Mathe-Arbiet total versaut. Doch zum Trost darf er sich so richtig bei Benjamin einkuscheln. Darüber schlafen beide ein und träumen etwas Fantastisches.

 

AUFLAGEN

MC, kiddinx, 1981

 

KURZBEWERTUNG
7 Stimmen
1 Stimme

gute Story
außergewöhnlich
tiefgründig
in Benjamins Ohr
Erwin Erzähler
Gesellschaftskritik
surreal
bunte Elefanten
spannend
Hilferuf der Elefantin
Elefantenland
Joachim Nottke wirkt in der Geschichte mit
Im Elefantenland
Die Welt aus Gesicht von Elefanten aus gesehen
wirre Story
Menschenfänger
macht teilweise Angst
Anfang vor dem Traum zu lang
etwas unrealistisch

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

Kommentare zu Benjamin Blümchen - Folge 16
- Benjamin träumt
Stand: 13.11.2019

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.
1-15 von 43Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 "Gerd Holtenau" - der so im Inlay steht - ist in diesem Fall genaugenommen eigentlich Heinz Giese, nicht wahr?

Nepomuk  23.02.2019 13:46

45516 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (16) - Benjamin träumt

 Ja, es handelt sich schlicht und ergreifend um einen Druckfehler wie in manchen Folgen. Es kann aber auch sein, dass ursprünglich Holtenau vorgesehen war.

Marvin  24.02.2019 12:22

45518 - Antwort zu Kommentar Nr. 45516

 "Manfred Schuster" aus dem Inlay hört sich auch sehr ähnlich wie Buddy Elias an, aber vielleicht hat er einfach eine ähnliche Stimme?

Nepomuk  23.02.2019 14:09

45517 - Antwort zu Kommentar Nr. 45516

 Die beiden haben eigentlich sehr verschiedene Stimmen. Manfred Schuster hat man angehört, dass er aus Österreich stammte.

Marvin  24.02.2019 12:24

45519 - Antwort zu Kommentar Nr. 45517

 Dann spricht Manfred Schuster aber auch den Otto Oberschlau in "wird verhext" - laut Inlay Buddy Elias - würde ich sagen...

Nepomuk  24.02.2019 13:48

45520 - Antwort zu Kommentar Nr. 45519

 Diese Folge habe ich Jahre nicht gehört, weil ich die Traum-Folgen (bis auf 52) nicht so mag. Muss aber sagen, dass sie wieder mal sehr hörenswert ist und auch eine gute Botschaft vermittelt. Der Grundgedanke/die Kritik ist zeitlos und passt heute noch immer sehr gut, leider. Tolle Folge, vor allem auch, weil der Erzähler alles richtig miterleben darf. ;) Sehr gut! :)

Lilly  27.07.2017 10:08

44708 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (16) - Benjamin träumt

 Für kleinere Kinder ist diese Folge schon etwas gruselig und schwer verständlich. Ich besaß sie als etwas älteres Kind, wo ich schon 9 oder 10 war und habe sie damals immer gerade wegen des etwas gruseligem gerne gehört, ich bin in den 80ern und mit den alten Folgen aufgewachsen. Heute habe ich wieder alle Folgen aus meiner Kindheit. Besonders toll fand ich immer, dass hier der Erzähler mit in die Geschichte eingebunden wird, und man erfährt, dass er Erwin Erzähler heißt, das fand ich immer so süß. Wollte früher auch immer gemütlich in Benjamins Ohr mit Otto und dem Erzähler mit sitzen und Traumkino gucken. Warum wird hier bei den Kurzbewertungen als Negativpunkt etwas unrealistisch angegeben? Zur Info, Benjamin träumt die Geschichte und in Träumen darf alles passieren, egal, ob unrealistisch oder nicht und Kinder, die eigentliche Zielgruppe achten auf so etwas ob ein Hörspiel realistisch oder unrealistisch ist, beim Hören sicherlich nicht. Die Story gefällt mir gut, auch die Aussage der Geschichte und dass im Traumland alles umgekehrt ist, wie in der normalen wachen Welt.

Arkadia  07.04.2015 22:19

43013 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (16) - Benjamin träumt

 Im Zirkus:

Otto: "Was hat er gebändigt?"
Benjamin: "Menschen, hat der Frack-Elefant gesagt."

Ich versteh immer "Fuck Elefant"! Sehr lustig, dieser Verhörer.

Ein gewisser Gierke  11.02.2014 19:39

41876 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (16) - Benjamin träumt

 Mein Bruder hat mir mal ein ganzes Päckchen an MCs vom Flohmarkt zum Geburtstag geschenkt. Unter anderem diese.
Am Anfang fand ich die Folge sehr strange. Ich weiß echt nicht mehr, wie sie zu einer meiner Lieblingseinschlafkassetten wurde.
Ich stell mir aber immer vor, dass ich auch bequem im Ohr sitze und geschützt bin vor den Menschenjäger. Dann kuschel ich mich in meine Decke und finds richtig gemütlich. Bei der schlaf ich allerdings immer recht früh ein, weil ich sie sehr entspannend find:-)

Selma  31.01.2012 22:17

38751 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (16) - Benjamin träumt

 Als Kind fand ich die Folge immer sehr gruselig (vor allem die hallenden Stimmen) und dass die Elefanten in der Geschichte alle so komisch gestreift waren fand ich als Kind doch sehr befremdlich.
Ehrlich gesagt weiß ich garnicht mehr, ob ich die MC jemals ganz zu Ende gehört habe.
Habe sie letztens wieder angetestet, habe sie jedoch wieder schnell beiseite gelegt.
Ist einfach nicht mein Ding!
Freu mich aber trotzdem die Folge zu besitzen, denn damit ist meine Sammlung vervollständigt.
Freu mich, dass es Leute gibt, die diese Story trotzdem gefällt:-)

Astrid  25.11.2011 11:13

38338 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (16) - Benjamin träumt

 diese folge besitze ich nur, damit meine kassetten sammlung von 101 benjamin folgen komplett ist.

stephi h,  13.10.2011 22:29

38100 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (16) - Benjamin träumt

 Diese Folge von B.B. wird mir immer in negativer Erinnerung bleiben. Ich empfand es als Kind sehr unangenehm und gruselig diese Folge zu hören. Auch verstand ich sie nicht. Heute sehe ich den kritischen Bezug, den die Folge hat. Grade deshalb würde ich sie meinen Kindern niemals vorspielen, da sie "ab 4 Jahren" freigegeben und von Kindern weder eingeordnet, noch wirklich verstanden werden kann...

Namenlos  04.07.2011 19:17

37504 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (16) - Benjamin träumt

 Die mit Abstand surrealste Folge.
Meiner Freundin (28) hat die Geschichte nichts als Angst gemacht. Meinen zukünftigen Kindern würde ich die Folge liebend gern vorenthalten...
Ich habe immer geahnt dass Herr Tierlieb die Zuckerstückchen mit LSD streckt...

TitusJonas  17.06.2011 14:46

37303 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (16) - Benjamin träumt

 Diese Folge ist einer meiner liebsten Folgen,auch wenn sie schon ziemlich unheimlich ist.
Trotzdem höre ich sie sehr gerne,sie ist total spannend und versetzt einen in eine völlig andere Welt!
Aber besonders lustig finde ich Erwin Erzähler,der in Benjamins Ohr sitzt und immer sein Kommentar zu allem gibt :D

Körnchen  02.06.2011 15:12

36814 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (16) - Benjamin träumt

 "Menschenjäger! Menschenjäger, wo seid ihr? Ein Mensch ist in freier Wildbahn gesichet worden!"
Ich finde es immer wieder unheimlich, wenn die Elefantin (gesprochen von Christine Schnell-Neu) um Hilfe ruft.

Marvin  25.09.2010 20:52

34283 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (16) - Benjamin träumt

 Komisch, dass sich Benjamin am Anfang in einen rotweiß gestreiften Törö verwandeln kann, aber später als er ins Wasser fasst und die Farbe abgeht kann er das scheinbar nicht beheben...

Herr Putzich  03.02.2010 16:28

32205 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (16) - Benjamin träumt

 Keine andere Folge ist so voll mit neuen und benjamin untypischen klangbildern und wiederkehrenden rhythmen, wie diese.
Eine perfekte Auswahl von Hintergrundelementen in verbindung mit ständigem szenenwechsel machen die Geschichte spannend und sogar fast unheimlich.
Auch die Hauptstory unterstützt dieses Gefühl weiter, wenn nach "Menschenjäger"n gerufen wird und diese im Zirkus zur schau gestellt werden...
Diese starke Gesellschaftskritik regt sofort zum nachdenken an und lässt rasch zu, sich mit den menschen zu identifizieren und diese erkenntnis umgekehrt auf elefanten, bzw im weiteren sinne Tikere zu beziehen.
Fazit: Eine stark gesellschaftskritische, unbedingt hörenswerte und spannende Folge

MDG  17.01.2010 06:26

31954 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (16) - Benjamin träumt

 Die Folge hatte ich glaube ich auchmal.
Es sagt mir etwas :)

Freu mich ja so, wenn ich bald alle Folgen habe *juhu*

@ Nick Knatterton,

ich bin 23 und fange wieder an mir alle Folgen zu besorgen ^^
Hatte sie in der Pubertät verschenkt gehabt weil ich cooler sein wollte, heute bereue ich es ...

Agnes  25.11.2009 15:24

31569 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (16) - Benjamin träumt

 Meiner Meinung nach eine Spitzen-Kassette! Einerseits irre lustig ("Sehr geehrter grauer Besuchstöröö!"; "Die Anrede 'Töröö' ist nur Töröös untereinander gestattet, junger Freund"), anderseits auch tiefgründig und pädagogisch wertvoll, da die gefangenen Menschen und das rücksichtslose Verhalten der Töröös (ups, diese Anrede ist ja nur Töröös untereinander gestattet ;-) ) ja an das teilweise unverantwortliche und schreckliche Ausbeuten der Natur durch den Menschen erinnern sollen... Als Kind hat mir die Folge auch etwas Angst gemacht, heute sehe ich sie aber durch eine andere Brille. Übrigens: Der Zoll-Elefant wird nicht von Gerd Holtenau, sondern von Heinz Giese (dem späteren Bürgermeister) gesprochen!

Danielw  07.10.2009 00:38

31059 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (16) - Benjamin träumt

 Ich hab mich schon gewundert, weil die Stimme wirklich mehr wie die von Heinz Giese klingt, da aber Gerd Holtenau im Cover steht, nicht weiter drüber nachgedacht.
Heinz Giese ist ja auch gleich am Anfang im Elefantenland zu hören.

Marvin  07.10.2009 08:52

31062 - Antwort zu Kommentar Nr. 31059

1-15 von 43Nächste Seite der ListeEnde der Liste

Layout 2019

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Benjamin Blümchen > 16. Benjamin träumt