Nachricht zu Kommentar Nr. 45509

Dein Name


Deine e-mail Adresse


Deine Nachricht


Sicherheitsabfrage / SPAM-Schutz
Was ergibt: Sechs plus Eins?

Kommentare zu Kommentar Nr. 45509
Stand: 21.08.2019

Neuer Kommentar

45509 - Kommentar zu Europa Singles - Der eigensüchtige Riese
Merlin Petrus  11.02.2019 16:47

 Ich kann beiden vor mir nur zustimmen.

Eines der wertvollsten Märchen, das Europa heraus gebracht hat. Und mich überkam eben so etwas wie "wehmütige Erinnerung" und zusätzlich "ungläubiges Erfassen".

Früher als Kind, über 30 Jahre her, da hatte Oma ein besonderes Backbuch. Zwischen Rezepten gab es Märchen zu lesen. Und eines davon, das mir noch heute in voller Erinnerung ist, das ist "Der eigensüchtige Riese". Ich nannte es oft mein "magisches Buch". Ich glaube, es gab kein Schöneres, das ich als Kind in Händen hielt.

Als ich eben erfuhr, dass diese Geschichte aus der Feder von Oscar Wilde stammt, da war ich perplex. Ich hatte zwar 2 Romane von ihm gelesen, "Das Bildnis des Dorian Gray" und das unterdrückte Werk "Teleny", doch wäre mir niemals in den Sinn gekommen, dass Wilde "mein Märchen" geschrieben hätte.

Er wohnte also schon als Kind in mir ohne es zu ahnen.