Kommentare zu Kommentar Nr. 46138
Stand: 26.04.2024

Neuer Kommentar

 Auch für mich sind die "Heilig Morgende" mit Knuddel unvergesslich, bin allerdings erst ab den 80er Jahren dazugestoßen. Inzwischen habe ich auch alle 9 offiziell erhältlichen Weihnachtsfolgen ergattert. Leider ist nirgends erkennbar, aus welchem Jahr die Sendungen sind.
Aus der Erinnerung habe ich mich trotzdem mal an einer zeitlichen Zuordnung versucht (und die Titel abgekürzt):

Kemal (1986)
Schafe im Wolfspelz (1985)
Nochmal davongekommen (1984)
Knuddel+Knuddelinchen (1983)
Freund Popoloff (1980)
Hexenschuss (?)
Murxmiesers Geschenkmaschine (?)
Tante Ottilie (?)
Engel Ambrosius (?)

Zudem erinnere ich mich in den 80ern noch an zwei Folgen, die man nirgends mehr bekommt. Zum einen der Besuch auf dem Planeten Popoloffo (1981?), zum anderen etwas mit einem Tanzbär und einem (Leucht?) Turm für die Kinder (ca. 1982).

Für Ergänzungen und Korrekturen bin ich dankbar. Erst recht natürlich für einen Tipp, woher man die fehlenden Folgen noch bekommen kann...

Knuddelige Grüße
Wolf

Wolf  13.06.2020 11:56

46138 - Kommentar zum Beitrag Knuddel – der allerärmste Hund der Welt

 Hallo Wolf, ja, 1982 oder 1981 gab es die Folge, in der Knuddel, sein Frauchen und die Zirngiebelhausener den Popoloff auf seinem Stern besuchen. Ich habe diese Folge zufällig damals aufgenommen. An die Folge mit dem Tanzbär erinnere ich mich auch noch vage. Weiß aber nicht, wann genau das war.
Knuddelige Grüße zurück
Nessi

nessi  18.10.2020 20:43

46440 - Antwort zu Kommentar Nr. 46138

 Hallo Wolf, es gab echt eine Folge mit dem Besuch auf dem Popoloffo, bist du dir sicher? Da habe ich als Kind immer drauf gewartet... Weißt du noch, was da so passiert ist? :-)
Liebe Grüße, Dea

Dea  10.09.2020 08:48

46328 - Antwort zu Kommentar Nr. 46138

 Ja, Dea, diese Folge gab es, so wie Nessi es auch bestätigt hat. Rektor Pieper hatte mit Radio und Tannenzweig plötzlich Signale von diesem Planeten empfangen und für alle einschlägig bekannten Einwohner eine Einladung dorthin erhalten. Kurz vor Weihnachten sind sie daher mit dem "Popomobil" in "Gedankengeschwindigkeit" auf den Popoloffo geflogen, wo das ganze Jahr Weihnachten stattfindet. Allerdings nur in künstlich nachgebauter Form mit Dauermusikberieselung, Zimtsternautomaten und Synthetikchristbäumen, wie es die Popoloffs auf der Erde gelernt zu haben glaubten. Alles folgt in ihrer Welt nur rein praktischen Erwägungen, Kinder werden nach der Trichtermethode ausgebildet u.ä.
Ziemlich entsetzt und enttäuscht kehrten Knuddel & Co. schnellstmöglich wieder auf die gute alte unpraktische Erde zurück.
Hoffe, ich habe es noch einigermaßen stimmig in Erinnerung...
LG Wolf

Wolf  15.11.2020 13:38

46544 - Antwort zu Kommentar Nr. 46328

 Hallo Wolf, ich hatte heute Morgen als Lehrkraft eines Gymnasiums ein ganz unheimliches Déjà-vu-Erlebnis, als ich meine Siebtklässler in der digitalen Fernunterrichtsstunde gehört und z.T. auch gesehen habe: Kinder mit zu großen Kopfhörern auf den noch viel zu kleinen Ohren, jeder sitzt für sich, keines kann mehr lachen und alle werden mit Faktenwissen gefüttert... Als Mädchen war mir das einfach nur schrecklich vorgekommen, jetzt ist diese Dystopie dank der Pandemie Wirklichkeit geworden. Vielen Dank für deinen Beitrag, nun weiß ich wieder, woran mich die Szene heute Morgen so fatal erinnert hat. Trotzallem habe ich gerade die beiden Popoloff-Folgen ausgespochen geliebt!
Liebe Grüße Beate

Beate  12.01.2021 18:22

46752 - Antwort zu Kommentar Nr. 46544

 Hallo Wolf, ich hatte heute Morgen als Lehrkraft eines Gymnasiums ein ganz unheimliches Déjà-vu-Erlebnis, als ich meine Siebtklässler in der digitalen Fernuntsrrichtsstunde gehört und z.T. auch gesehen habe: Kinder mit zu großen Kopfhörern auf den noch viel zu kleinen Ohren, jeder sitzt für sich, keines kann mehr lachen und alle werden mit Faktenwissen gefüttert... Als Mädchen war mir das einfach nur schrecklich vorgekommen, jetzt ist diese Dystopie dank der Pandemie Wirklichkeit geworden. Vielen Dank für deinen Beitrag, nun weiß ich wieder, woran mich die Szene heute Morgen so fatal erinnert hat. Trotzallem habe ich gerade die beiden Popoloff-Folgen ausgespochen geliebt!
Liebe Grüße Beate

Beate  12.01.2021 18:21

46751 - Antwort zu Kommentar Nr. 46544

 Hallo Wolf, ja, genauso war es, wie Du es beschreibst. Ich kann mich auch noch sehr gut an diese Geschichte erinnern. Diese Folge wurde nach der Folge "Hexenschuß im Himmel und auf Erden" gesendet, also 2 Jahre nach der Folge "Knuddel und sein Freund Popoloff".
Adventliche Grüße
nessi

nessi  29.11.2020 23:11

46606 - Antwort zu Kommentar Nr. 46544

 Und "Friede auf Erden" muss auch noch irgendwo hinein in die 80er. Echt kompliziert das Ganze... :-)

Wolf  13.06.2020 12:06

46139 - Antwort zu Kommentar Nr. 46138

SPAM melden!

Leider gibt es immer wieder Kommentare, die anstößig, beleidigend oder schlicht hier unangebracht sind. Du kannst solche Kommentare melden, dann werden Sie so lange ausgeblendet bis sie kontrolliert wurden.

Kommentar Nr. 46138

hoerspielland.de