Kommentare zu allen Hörspielen
Stand: 18.11.2025
Neuer Kommentar

Meines Erachtens eine der schönsten Bibi- Folgen trotz der Logikfehler, beispielsweise der Ungereimtheit bezüglich des Sehens in die Zukunft mit der Hexenkugel oder der Bestellung des Thrones. Typische Streitgespräche der Familie Blocksberg, witzige Dialoge zwischen Carla Kolumna und dem Bürgermeister, sogar Pichler ist hier nicht allzu unterwürfig und stattdessen eher clever, was mir sehr gefällt. Auch die Nebenfiguren, wie die Leute aus dem Volk oder Herr Klappermann, wirken Mega sympathisch. Natürlich ist die Sprache politisch etwas weniger korrekt, aber es ist wahrscheinlich der Zeit geschuldet und irgendwie gefällt mir die Inszenierung der Wahrsagerin trotzdem sehr gut und sie spricht ihre Rolle genauso gut, wie die alt eingesessenen. Diese dominante, bestimmte, aber zugleich auch etwas rauchige Stimme passt einfach perfekt. Generell sind mir ja die Folgen mit den vorigen Sprecher:Innen sowieso am liebsten…. Solche Folgen brauchen wir wieder und nicht welche, wo der Bürgermeister sich einfach nur pure egoistisch und kindlich aufführt. Uli hatte Elfies Linie super weitergeführt
Mondesglanz 31.10.2025 23:25
47928 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (63) - Die Wahrsagerin

Richtig schöne Hörspiel Serie. Der Draht zu Carla Kolumna ist zwar nicht nötig gewesen, aber die Serie, dessen Name auf dem ersten Hörer eher kindlich angehaucht klingt, zieht auch junge Erwachsene wie mich und viele andere in ihren Bann. Schöne, mit unter auch deepe und gesellschaftlich relevante/sensibilisierende Stories, meist viel Spannung, oft wichtige Botschaften, was will man mehr? Auch erwachsene brauchen Hörspiele Ohne Drama, Alkohol, Gewalt etc. Ich liebe es, dass hier auch Dinge wirklich beim Namen genannt und nicht subtil unter den Teppich gekehrt werden zum Beispiel das Thema sexuelle Belästigung. Definitiv mehr als empfehlenswert.
Mondesglanz 31.10.2025 23:06
47927 - Kommentar zu Kira Kolumna

Schlimmer geht eben doch immer. Gott sei Dank ist mir diese Folge als Kind erspart geblieben. Beim aktuellen Durchhören sämtlicher Folgen musste natürlich auch diese ran, aber es fiel mir schwer sie durchzuhören. Nuckel ist einfach nur unfassbar nervig und das Karla und Benjamin plötzlich in schlimme Babysprache verfallen macht es nicht besser.
Insgesamt ist die Idee ja ganz nett, dass Benjamin jemanden bekommt um den er sich kümmern kann, aber Nuckel hätte auch einfach nett sein können oder zumindest eine nicht ganz so nervtötende Stimme. Ich frage mich gerade, ob es Menschen gibt, die diese Folge gerne hören ;-)
MickeyM1205 31.10.2025 07:46
47926 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (48) - Benjamin Blümchen kriegt ein Geschenk
Ich habe die Nachricht aus Versehen zweimal gesendet - sorry!
der_rat 28.10.2025 22:34
47924 - Kommentar zu Märchenbox
Ach, ist das toll, dass ich diese Seite entdeckt habe. Vor 8 Jahren habe ich meine Kassetten dieser Reihe leider beim Entrümpeln entsorgt - das tut mir heute total leid. Mein Lieblingsmärchen ist bis heute "Des Kaisers neue Kleider" (Folge 12)! Was man mit Dummheit der Menschen alles machen kann! Es gibt von diesem Märchen noch eine "Till-Eulenspiegel-Version", in der er für viel Geld für einen Fürsten unsichtbar malt... Aber das Andersen-Märchen ist schöner! Übrigens: Ich habe dieses Märchen einmal in dänischer Sprache gelesen, und den Satz "Men han har jo ingenting på!" ("Aber er hat ja gar nichts an!") werde ich nie vergessen!
der_rat 28.10.2025 22:32
47925 - Kommentar zu Märchenbox
Gedenken an den sechzehnten Todestag der tollen Hörspielsprecherin Veronika Neugebauer ( *27.11.1968 - +11.10.2009 ).
Heute jetzt sich der 16. Todestag der genialen Hörspielsprecherin Veronika Neugebauer und wir haben sie immer noch nicht vergessen !!!.
Liebe Veronika, ich hoffe Du hast, dort oben im Himmel sehr viele Freunde gefunden, die Dich genauso mögen, wie Deine Fans, von denen es immer noch sehr viele, besonders uns, gibt !!!.
Mittlerweile sind ja sehr viele Deiner Kollegen auch bei Dir, dort oben, 2024 waren es ja gleich mehrere, mit denen Du auch zusammengearbeitet hast, wie Jürgen Thormann, Horst Naumann, Eckart Dux und Dein Hörspiel Papa Wolfgang Draeger ist ja schon leider 2023 gestorben !!!.
Wir werden am 11.10, wieder viele Hörspiele von Dir hören und uns in sehr schöne Erinnerungen schwelgen, als Du noch dort bei der TKKG Serie mitgewirkt hast, Du bleibst für uns, Deinen Fans, weiterhin unvergessen !!!.
Ein stiller Gruß in den Himmel, zu Dir, liebe Veronika, von Deinen Fans, Patrick und Gabriele, bis zum nächsten Post, in einem Jahr !!!.
P. S.: Falls dieser Post auch wieder gelöscht wird, es sind nur noch wenige vorhanden, wird es umgehend gemeldet, wir haben zu dem Betreiber dieser Seite, einen sehr guten Draht !!!!!!!!!!!.
Glockner und Gabi 10.10.2025 23:19
47922 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (1) - Die Jagd nach den Millionendieben
Nachdem ich Anfang des Jahres erfuhr, dass André Marx (mein Lieblingsautor!) seine Tätigkeit bei den drei ??? beenden würde ("Die drei ??? und der rote Büffel" wird höchstwahrscheinlich sein letzter Fall werden - als Hörspiel #237), habe ich mir mal all seine Fälle - die ich besitze - herausgekramt und mit dem erneuten Anhören begonnen.
Da alle anderen Autoren in anderen Ligen spielen, werde ich dann wohl mit dem letzten Marx-Fall auch nur noch wenige weitere Fälle hören.
Sein erster Fall für "Die drei ???" ist wohl das schon 1995 geschriebene Buch: ‚Das versunkene Schiff‘ (das aber erst 2014 veröffentlicht wurde) und drei Jahrzehnte später scheint er dann wirklich die Lust verloren zu haben. Sehr, sehr SCHADE!
Sein bislang letzter bzw. aktuellster Fall ist ja die #225 "Die drei ??? und der Puppenmacher", der aber leider auch einige Schwächen aufweist und bei weitem nicht an seine Meisterwerke heranreicht. Der Fall ist nicht schlecht, aber insgesamt doch unnötig in die Länge gezogen.
Von seinen regulären Fällen fehlen mir nur ein paar wenige (keine Ahnung welche...). Als Hörspiele besitze ich die nachfolgenden vierunddreißig Fälle:
73 Poltergeist
74 und das brennende Schwert
75 Die Spur des Raben
78 Das leere Grab
84 Musik des Teufels
86 Nacht in Angst
89 Tödliche Spur
90 Der Feuerteufel
91 Labyrinth der Götter
93 und das Geisterschiff
100 Toteninsel
102 Doppelte Täuschung
103 Das Erbe des Meisterdiebs
105 und der Nebelberg
108 Die sieben Tore
113 Das Auge des Drachen
114 Die Villa der Toten
117 Der finstere Rivale
119 Der geheime Schlüssel
121 Spur ins Nichts
125 Feuermond
130 Der Fluch des Drachen
136 und das versunkene Dorf
169 Die Spur des Spielers
177 Der Geist des Goldgräbers
181 Das Kabinett des Zauberers
186 Insel des Vergessens
196 Geheimnis des Bauchredners
200 Feuriges Auge
Special: Das Grab der Maya
211 und der Jadekönig
217 und der Kristallschädel
220 Im Wald der Gefahren
225 und der Puppenmacher
Geronimo 25.09.2025 16:37
47856 - Kommentar zu Die drei ??? - (225) - Die drei ??? und der Puppenmacher

Diese Folge hat mich vom Thema her nicht so angesprochen.
Die Story ist mir etwas für außergewöhnlich.
Gabriele
Glockner und Gabi 25.09.2025 03:48
47920 - Kommentar zu Hanni & Nanni - (68) - Schlaflose Nächte mit Hanni und Nanni
Diese Folge kannte ich zuerst lange nur als Buch.
Sie dreht sich hauptsächlich um die beiden Pferde und die Bürgermeisterwahlen.
Die Musiklehrerin finde ich heftig!.
Das Hörspiel ist für mich ganz interessant, aber kein Highlight.
Gabriele
Glockner und Gabi 25.09.2025 03:05
47919 - Kommentar zu Hanni & Nanni - (21) - Hanni und Nanni retten die Pferde

In dieser Folge überschlagen sich die Ereignisse.
Besonders der Heizungsausfall ist prägend!.
Die Schwärmerei für Roy Bernhard passt zu Elli.
Das Ende mit ihm als Installateur gefällt mir gut.
Gabriele
Glockner und Gabi 25.09.2025 03:00
47918 - Kommentar zu Hanni & Nanni - (17) - Wintertrubel mit Hanni und Nanni

Diese Folge erinnert mich doch tatsächlich, an eine herkömmliche Hanni und Nanni Folge von Enid Blyton.
Es geht um das Streiche spielen und Kommunikation mit jüngeren Schülerinnen.
Bobby hätte noch gut in die Handlung gepasst, da sie ja auch immer kreative Ideen hat.
Jenny und sie spielen ja immer die besten Streiche bei Hanni und Nanni.
Gabriele
Glockner und Gabi 25.09.2025 02:49
47917 - Kommentar zu Hanni & Nanni - (64) - Tolle Stimmung mit Hanni und Nanni

Diese Folge ist wirklich lehrreich, man lernt wirklich sehr viel über Bienen, deren Züchtungen und wie man sie behandelt.
Besonders Elli sticht hier sehr vor, wie sie am Ende Hanni und Nanni, aus dem Wespennest führt.
Gabriele
Glockner und Gabi 25.09.2025 01:50
47916 - Kommentar zu Hanni & Nanni - (63) - Hanni und Nanni werden umschwärmt
Diese Folge kann ich mir ganz gut anhören.
Sie wird auch ziemlich spannend.
Ich finde besonders diesen inneren Zwiespalt interessant, in dem sich Sinje befindet.
Gabriele
Glockner und Gabi 25.09.2025 00:49
47915 - Kommentar zu Hanni & Nanni - (60) - Halloweenspuk mit Hanni und Nanni

Ich mag dieses Hörspiel sehr gerne. Es hat eine tolle Atmosphäre und weckt die Kindheitserinnerungen.
Dass Karla Kolumna als Galionsfigur der Neustädter Presse noch nie etwas von „Urbs Nova“ gehört hat, ist schon merkwürdig. Und der Bibliothekar wurde aus dramaturgischen Gründen nicht gefragt… ?
rickm 26.08.2025 17:26
47913 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (59) - Benjamin findet einen Schatz
Gab es die Hörspiel-Serie "Die 3 Senioren" eigentlich jemals auf CD zu kaufen, oder wird man - sofern man sie sich anhören möchte - automatisch dazu gezwungen, irgendwelche "verhassten Streamingdienste" aufzurufen?
Geronimo 23.06.2025 19:02
47887 - Kommentar zu Die 3 Senioren
Leider nicht, deswegen boykottiere ich die Serie und das Label ( CONTENDO MEDIA ) auch ( trotz der tollen EUROPA Sprecher ), aber Labels, die nicht auf die Wuensche der Fans eingehen und denen wir egal sind, können mir gestohlen bleiben, denn ich HASSE Streamingdienste, bin ein Haptiker und habe die MC, CD etc., lieber in der Hand und im Regal, als auf Festplatte & Co !!!.
Das BESTE LABEL ist immer noch EUROPA ( haben alle Serien von A bis Z, doppelt und dreifach ), die stellen noch alles her, was der Fan will, MCs ( Drei ???, leider nicht mehr die anderen Serien, wegen der Materialeinsparung der teuren Magnetbänder ), CDs ( alle Serien ), LPs ( Drei ???, manchmal auch TKKG, bei Sonderfolgen und frueher auch die neue GRUSELSERIE, heute nicht mehr, wegen der mangelnden Nachfrage ) !!!.
Bin EUROPA Fan seit 1982 ( mit 7 Jahren ) und meine Frau auch seit den fruehen 80 ern.
Patrick ( & Gabriele )
Glockner und Gabi 23.06.2025 19:38
47888 - Antwort zu Kommentar Nr. 47887
Danke für Deine Erklärung... das ist echt schade, aber dann werde ich ebenfalls nicht in den Genuss dieser Hörspielserie kommen, denn Streamingdienste meide ich so konsequent "wie der Teufel das Weihwasser".
Geronimo 24.06.2025 12:00
47889 - Antwort zu Kommentar Nr. 47888
Gern geschehen;-) !!!.
Ich HASSE auch Streamingdienste, denn sie machen alles kaputt, wenn es um die Einnahmen fuer die Sprecher etc., geht, denn wenn man ueber ALEXA und Co., hört, kostet das nichts und die Sprecher bekommen Hosenknöpfe, statt Geld, denn nur mit MCs, CDs etc., gibt es Knete fuer alle !!!.
Zudem habe ich die Hörspiele lieber im Schrank und in der Hand ( wie schon genannt ) !!!.
Patrick & Gabriele
Glockner und Gabi 25.06.2025 21:28
47890 - Antwort zu Kommentar Nr. 47889