Kommentare zu Kommentar Nr. 47781
Stand: 08.09.2024

Neuer Kommentar

 Das 16. Hörspiel "Im Reiche des schwarzen Goldes" ist ebenfalls hörenswert, sehr spannend und auch geschichtlich sehr interessant. Mit dem zu Beginn genannten Krieg mit der Teilmobilmachung ist (auf Grund der Entstehungszeit des Comics) wohl eindeutig der zweite Weltkrieg gemeint. Da der Comic aber mehrmals überarbeitet worden ist und der 2. WK in den 1960er-Jahren nicht mehr zeitgemäß war, sind wohl die Auseinandersetzungen im arabischen Territorium mit eingeflossen. Ist zwar ein wenig verwirrend, aber wenn der Comic mehrfach von Hergé überarbeitet worden ist, dann entsteht manchmal solch eine Vermischung und ein daraus resultierendes Durcheinander (mit Scheich Mohammed Ben Kalisch Ezab ist wohl Ibn Saud, der erste König Saudi Arabiens, gemeint - und Prinz Abdallah wäre somit Faisal).
Auch in diesem Abenteuer sind nur Schulze und Schultze an Tim & Struppis Seite. Bienlein taucht nicht auf (es wird nur ein Brief mit einer Analyse von ihm vorgelesen) und Kapitän Haddock ist über weite Teile auch nicht präsent: er wurde direkt zu Beginn zum Marinedienst einberufen und wird dann später in einem Bunker wiederentdeckt.
Lustig ist auch die Wandlung der beiden Schulzes, die versehentlich für Aspirin gehaltene Tabletten eingenommen haben...

Geronimo  05.07.2024 11:07

47781 - Kommentar zu Tim & Struppi - (16) - Im Reiche des schwarzen Goldes

SPAM melden!

Leider gibt es immer wieder Kommentare, die anstößig, beleidigend oder schlicht hier unangebracht sind. Du kannst solche Kommentare melden, dann werden Sie so lange ausgeblendet bis sie kontrolliert wurden.

Kommentar Nr. 47781

hoerspielland.de