Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu EUROPA - Die Originale - Folge 19
- Reise zum Mittelpunkt der Erde
Stand: 28.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

 Ungewöhnlich auch hier, dass mal kein Erzähler vorkommt, wie in den anderen "EUROPA - Originalen"-Hörspielen!!!.

Gunther Rehm und Ele  19.12.2020 19:19

46671 - Kommentar zu EUROPA - Die Originale - (19) - Reise zum Mittelpunkt der Erde

 Ein sehr hörenswertes Hörspiel mit sehr guten Sprechern ( hatte es ja schonmal bewertet ), tollen Musikstücken und Effekten!!!.

Besonders zu erwähnen, der geniale Klaus Schwarzkopf ( * 1922 - + 1991 ) hat hier einen seiner zwei "EUROPA"-Auftritten, er kam sonst nur noch im "EUROPA"-Hörspiel, "Fritz Knitz, der Zufallsdetektiv" von 1979, vor...warum eigentlich, ich hätte ihn sehr gerne öfter bei "EUROPA" gehört, denn seine Stimme fand/finde ich immer wieder toll!!!.

Auch seine sieben Einsätze als "Kommissar Finke" von 1971 bis 1978, im "Tatort" sind sehr erwähnenswert ( er war, neben "Haferkamp", der BESTE Tatort-Kommissar ), ich habe sie auf einer "Tatort-Finke-Box" ( neben den "Haferkamp"-´Fällen, mit Hansjörg Felmy ) zu Hause!!!.

Fazit: Ein tolles Hörspiel, mit genialen Sprechern ( Schwarzkopf, Kehlau, Schwade und Mackensy ), toller Musik und tollen Effekten!!!.

Gunther Rehm und Ele  19.12.2020 18:17

46667 - Kommentar zu EUROPA - Die Originale - (19) - Reise zum Mittelpunkt der Erde

 Ein sehr gutes Jules Verne Hörspiel mit einem sehr gut aufgelegten Klaus Schwarzkopf ( DER Kommissar Finke in 7 Tatorten von 1971-1978 ), der leider nicht viel bei Europa sprach, denn ich kenne ihn nur noch in dem Hörspiel "Fritz Knitz, der Zufallsdetektiv und der Mord in Kraxendorf, aus etwa dem selben Jahr.

Besonders kultig sein Dialog, den er mit Marianne Kehlau hat:

"Zur Hölle mit der Suppe, zum Teufel mit dem, der sie gekocht hat. Raus!"

Auch Stefan Schwade ( bek. aus der Rätsel-Serie ), Marianne Kehlau und Lutz Mackensy sind wie gewohnt sehr gut.

Nur hat Lutz Mackensy hier eine etwas undankbare Rolle, denn mehr als ein paar lose Wörter ( er spricht hier einen Isländer ) mag nicht über seine Lippen kommen - kurz, sein Auftritt ist etwas unfreiwillig komisch.

Die Musik ist nicht schlecht, aber Europa hat schönere Stücke im Archiv, denn besser wären hier die guten alten Orchesterstücke gewesen, wie z. B. bei "In 80 Tagen um die Welt".

Fazit: Klaus Schwarzkopf ist sehr gut als wortkarger Proffessor, der den Mittelpunkt der Erde suchen will.

Gunther Rehm  19.11.2014 22:45

42711 - Kommentar zu EUROPA - Die Originale - (19) - Reise zum Mittelpunkt der Erde

Bitte melde dich an, um einen Kommentar schreiben zu können:

Benutzername
Passwort

 

Neu Registrieren

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > EUROPA - Die Originale > 19. Reise zum Mittelpunkt der Erde