Kommentare zu Grusel Kabinett - Folge 98
- Der Schimmelreiter
Stand: 26.11.2024
Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar
Der Schimmelreiter von Theodor Storm ist jetzt als Hörspiel von Titania Medien erschienen. Die Geschichte passt gut in die Reihe Gruselkabinett.
Die Story ist spannend und detailliert umgesetzt. Über zwei CDs kann sich die Spannung bis zur letzten Minute halten. Man wird förmlich in die Geschichte hinein gesogen und empfindet mit dem Deichgrafen Hauke Haien, der das beste für das Hinterland der Nordsee wollte und dafür Zeit seines Lebens kämpfen musste. Schlussendlich ist es nicht verwunderlich, dass sein Werk über seinen Tod hinweg bestehen bleibt und er das Land und die Menschen noch als Schimmelreiter beschützt.
Johannes Raspe als Hauke Haien überzeugt in dieser nordischen Rolle. Die Geschichte wird von einem Gast im Wirtshaus erzählt. Peter Weis in der Rolle des Schulmeisters berichtet über den Schimmelreiter in keiner ängstlichen, sondern in einer wohlwollenden Art, die die Figur des Hauke Haien aus der dunklen gruselige Stimmung ins Licht holt.
Fazit: Titania Medien hat hier einen absoluten Literatur-Klassiker lohnenswert als Hörspiel umgesetzt.
MK 27.04.2015 10:37
43076 - Kommentar zu Grusel Kabinett - (98) - Der Schimmelreiter
Folge 98 |
Der Schimmelreiter
Autor: Theodor Storm Dialogbuch: Marc Gruppe Regie: Stephan Bosenius, Marc Gruppe Produktion: Stephan Bosenius, Marc Gruppe Verlag: Titania Medien Produktionsjahr: 2015 |
INFO
Ist der prächtige Schimmel des neuen Deichgrafen Hauke Haien in Wahrheit das auf unheimliche Weise wiederbelebte Pferde-Skelett von der verlassenen Hallig Jeverssand? Die Dorfbewohner im windumtosten Nordfriesland sind sich sicher, dass es so ist?
AUFLAGEN
CD, Titania Medien, 2015 |
KURZBEWERTUNG
-
Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden
hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Grusel Kabinett > 98. Der Schimmelreiter