Kommentare zu Kommentar Nr. 16749
Stand: 28.03.2024

Neuer Kommentar

 Nach kurzer Suche in meinem Hörspiel-Schatz habe ich tatsächlich dieses Hörspiel gefunden; ein kurzer Abgleich der Sprecher-Liste - BINGO, Volltreffer! Hier ist das Cover!
Ich habe dieses Hörspiel immer wieder gehört.
Ich finde die Unvollendete von Schubert als geradezu ideale Musikuntermalung! Ganz besonders als Hintergrund zu der von dir gemeinten "drastischen" Szenenfolge Mord an Nancy, Sikes Flucht über die Dächer - Sikes Absturz und Urteilsspruch gegen Fagin! Überhaupt erscheint mir dieses Hörspiel als eines der gelungensten überhaupt, weil es die ganze Dramatik von Olivers Schicksal "rüberbringt", die Charles Dickens in seinem Roman (der ursprünglich nie als "Kinder und Jugendbuch" gemeint war, entfesselt.
Viele Hörspiele der 70er Jahre waren geradezu genial, weil sie
a) die Phantasie enorm anregten,
b) weil sie einen geradezu auf die Bücher neugierig machen konnten! Ich habe kurze Zeit nach dem ich das Hörspiel geschenkt bekam, das Buch gelesen (übrigens in einer Ausgabe mit Frakturschrift!)
Peter Folken (einer meiner Lieblingssprecher damals!) als "Stimme" von Monks, dem verbrecherischen Stiefbruder von Oliver bringt die ganze "Verruchtheit" und "Skrupellosigkeit" des Erbschleichers zum Tragen. Man glaubte fast, dabeizusein, ihm gegenüberzustehen! Die Stimme paßte einfach total auf diese Rolle!

Dieter Füssenich  27.04.2006 23:25

16749 - Antwort zu Kommentar Nr. 16749

 Können Sie mir eine Kopie machen. Ich zahle gut.
romanticman1@gmx.de

Matratzen Mann  25.12.2008 21:21

28511 - Antwort zu Kommentar Nr. 16749

SPAM melden!

Leider gibt es immer wieder Kommentare, die anstößig, beleidigend oder schlicht hier unangebracht sind. Du kannst solche Kommentare melden, dann werden Sie so lange ausgeblendet bis sie kontrolliert wurden.

Kommentar Nr. 16749

hoerspielland.de