Kommentare zu Kommentar Nr. 8963
Stand: 20.01.2025

Neuer Kommentar

 Dieses Hörspiel wurde 1977 produziert, es ist also das erste Abenteuer mit dem genialen Reporter-Team !
Ich habe es erst 1979, nachdem ich "Dracula trifft Frankenstein" gehört hatte, durch Zufall entdeckt. Bis zu diesem Zeitpunkt wußte ich gar nicht, daß es ein weiteres Abenteuer mit den beiden gab !
Ganz im Gegenteil zu einigen meiner Vorkommendatoren, finde ich dieses Hörspiel schon gruselig, wenn auch eher auf einer subtilen Ebene. Man weiß bis zum Schluß nicht, "ob da was im See ist, oder nicht" ! Genial umgesetztes Schauerstück mit einer großartigen Besetzung. Tom Fawley und Eireen Fox (deren Sprecher auch im wahren Leben ein Paar waren) sind meine absoluten Lieblinge, ihr Zusammenspiel ist einfach göttlich ! Die sarkastische Art von Horst Frank ist unschlagbar ! Auch Richard Lauffen und Volker Brand sind groß in Form. Das ohne einen Erzähler gearbeitet wurde, gibt dem Zuhören die Vorstellung mitten in der Handlung zu stecken. Die Geräuscheffekt (die bei "Europa" fast immer genial eingesetzt wurden)und die unheimliche Musik tun ihr übriges !
Auch die in der Neufassung verwendete Musik kann sich hören lassen (ist leiden in den meisten Folgen dieser Reihe nicht so !!!) und paßt eigentlich ganz gut zum Geschehen.
Nur die Schlußszene, in der Eireen dem armen Tom die Tür vor der Nase zuschlägt, wirkte in der Original-Fassung (ohne das neue "Grusel-Thema") um einiges bedrohlicher.
Ein zeitloser Klassiker !!!

Dirk  30.04.2004 12:20

8963 - Kommentar zu Grusel-Serie ('81er- und "Rückkehr der Klassiker"-Ausgabe) - (15) - Nessie - Das Ungeheuer von Loch Ness

Bitte melde dich an, um einen Kommentar schreiben zu können:

Benutzername
Passwort

 

Neu Registrieren

hoerspielland.de