Kommentare zu Bibi Blocksberg
Stand: 29.04.2024

Neuer Kommentar zur Serie

Anfang der ListeVorige Seite der Liste46-60 von 3868Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Wie Marvin schon erwähnt hat, ist es hochgradig unlogisch, dass die Mutter den Hexspruch nicht verhindert. Da es um den Schlüsselmoment der gesamten Folge geht, ist diese unplausible Szene schon sehr ärgerlich. Dadurch wirkt das Ganze dann doch ziemlich konstruiert. Freilich gibt es lustige Momente, besonders wenn Bernhard involviert ist, der hier seltsamerweise die ganze Zeit "Ich raffs nicht" sagt. Insgesamt eher eine mittelmäßige Folge.

Bürgermeister-Chef  04.08.2023 16:53

47597 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (36) - Die weißen Enten

 Eine großartige Folge die zu den Highlights der Serie gehört! Toll, dass die BB-Serien zu dieser Zeit auch unangenehme bzw. traurige Themen nicht ausgespart haben. Es ist ja grade diese kinder- und jugendgeeignete Herangehensweise an Themen wie Verlust und Trauer, die auf das Leben vorbereitet und nicht deren Verdrängung. Das Storytelling ist größtenteils sehr gelungen und Sigrid Lagemann überzeugt sehr als Tante Luisa. Da sieht man dann auch darüber hinweg, dass eine derart tiefe Trauer und Verzweiflung nach so vielen Jahren sehr ungewöhnlich ist.

Bürgermeister-Chef  04.08.2023 14:44

47596 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (39) - Unverhofftes Wiedersehen

 Eine unterhaltsame Folge mit unpassendem Namen. SIe lebt von der heillosen Überzeichnung des Amerikaners und den einmal mehr sehr lustigen Bürgermeister-Szenen. Das ist dann insgesamt auch gutes Storytelling. Anknüpfungspunkt für jüngere Jugendliche bietet hier nebenbei bemerkt auch Bibis Schwärmerei für Rocky.

Bürgermeister-Chef  04.08.2023 14:39

47595 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (45) - Das Lufttaxi

 Eine gelungene Folge mit leichteren Logikfehlern. Insgesamt ist das Setting im Erfahrungshorizont vieler Kinder und Teens verankert. Leichtsinn bzw. Blödsinn führt manchmal zu unangenehmen Konsequenzen. Das Ganze ist schön erzählt und findet Höhepunkte in den Szenen der Versteigerung und im Frisuersalon. Leider sind die Handlungen nicht immer plausibel: Wenn sie schon das Hexverbot bricht, könnte sie einfach ihren Besen herbei hexen. Und wenn Barabara schon für Bibi hext, könnte sie ebenfalls einfach Kartoffelbrei herbei hexen.

Bürgermeister-Chef  28.07.2023 17:54

47593 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (34) - Bibi darf nicht hexen

 Eine wirklich unglaublich originelle Folge. Ganz klar ein Highlight der Serie. Setting und Storytelling sind hervorragend und sämtliche Szenen mit dem Grusel-Personal sind ziemlich komisch. Kutscher, Henker und Frankenstein überzeugen sehr.

Bürgermeister-Chef  28.07.2023 17:51

47592 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (40) - Bibi und die Vampire

 Diese Folge ist eine akustische Herausforderung für die Nerven. Die plärrenden falschen Babystimmen und die im Grunde sofort hysterisch werdende Bibi nerven in der ersten Hälfte extrem. Gleichzeitig ist Ingeborg Wellmanns Dreijähriger wirklich extrem niedlich, während Wolfgang Ziffers Stimme überhaupt nicht passt. Die Grundidee ist gut, auch das Storytelling ist schlüssig und phasnweise witzig. So bleibt ein gemischter Eindruck; die Folge würde ich im Mittelfeld der Serie ansiedeln.

Bürgermeister-Chef  25.07.2023 10:33

47590 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (33) - Bibi als Babysitter

 Die Enttäuschung über diese Folge klang schon mehrfach an, hier wäre wirklich wesentlich mehr möglich gewesen. Der Hauptteil der Story mit einem unlandbaren Besen ist wirklich sehr dünn und wenig kreativ. Dabei beginnt die Story sehr vielversprechend, das Thema alt vs. neu wird auf mehreren Ebenen beleuchtet und die Stimmung im Wohnzimmer der Blocksberg ist zumindest vor dem Streit sehr gemütlich. Auch Bibis Bemühungen um eine elternfreie Wohnung sind zum Schmunzeln. Schade, dass aus diesem Beginn nicht mehr gemacht wird.

Bürgermeister-Chef  10.07.2023 00:39

47584 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (29) - Der neue Hexenbesen

 Wenn man so will, dann ist diese Folge die Schwester der Ritter-Folge. Ebenfalls ziemlich gut, aber mMn nicht ganz auf dem hohen Niveau der tollen Ritter-Folge. Reizvoll ist hier die Vermischung von Vergangenheit und Gegenwart unter Einbeziehung des Bürgermeisters. Obwohl das lustige Szenen sind, ist hier noch deutlich Luft nach oben. Mit dieser Grundidee wäre mehr möglich gewesen, als nur ein paar Sachen wegzuhexen.
Was die Sprache anbetrifft: Mich nervt der geschwollene Stil nicht sonderlich. Das Problem mit dieser Redeweise ist freilich, dass sie trotz ihrer geschwollenen Art alleine schon vom Vokabular trotzdem nicht authentisch ist.

Bürgermeister-Chef  08.07.2023 14:34

47583 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (32) - Bibi als Prinzessin

 Eine recht unterhaltsame Folge, bei der das Thema zauberhafte Tiere noch recht neu ist. Insgesamt kommt eine spannende und hexische Stimmung bei Sylvesters Taten auf. Inhaltlich ist es natürlich ziemlich fragwürdig, dass die Oma sich derartig einmischt und die Autorität der Mutter untergräbt.

Bürgermeister-Chef  07.07.2023 00:45

47582 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (22) - Dreimal schwarzer Kater

 Eine arg konstruiert wirkende Folge mit zugegeben liebevollen Einfällen. Leider überzeugt das Storytelling nicht sehr, da vieles künstlicher nicht sein könnte. Schon der Ausreißgrund Bibis ist völlig konstruiert und übertrieben. So geht es munter weiter: Bibi trifft völlig zufällig einen anderen Ausreißer, hat nach kürzester Zeit Heimweh und später laufen in Neustadt mehr als fünf Ausreißer gleichzeitig herum. Highlight sind erneut die lustigen Bürgermeister-Passagen mit Tante Josephine und Co. Insgesamt reicht das nur fürs Mittelfeld.

Bürgermeister-Chef  07.07.2023 00:39

47581 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (25) - Bibi reißt aus

 Diese Folge aus dem Schul-Kontext glänzt vor allem durch die langen Dialoge mit dem Bürgermeister und Pichler. Da ist viel Witz und Feuer drinnen. Dazu kommt eine recht schlüssige Story und eine gute Grundstimmung. Interessant ist die sozialpolitische Richtung der Folge, die latent reichenfeindlich ist. Warum die Blocksbergs immer als relativ arm dargestellt werden erschließt sich nicht ganz - soll wahrscheinlich Identifikationsfläche für Kinder aus sozial benachteiligten Familien sein. Die Grundaussage ist aber löblich: Ein weniger reiches Elternhaus ist kein Grund sich zu schämen.

Bürgermeister-Chef  07.07.2023 00:17

47580 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (37) - Der Flohmarkt

 Eine an sich liebenswerte Folge, mit einigen merkwürdigen Inhalten. Die alten Rollenbilder und Klischees werden freilich sehr zementiert. Vater und Tochter drei Tage ohne Mutter und das absolute Chaos bricht aus? Naja... Inhaltlich durchaus fragwürdig, aber das Storytelling an sich ist schlüssig und interessant. Das Finale bietet dann eine weitere Version des beliebten Motivs von Fremden bzw. Männern auf Hexentreffen. Insgesamt - mit Einschränkungen - durchaus hörenswert.

Bürgermeister-Chef  07.07.2023 00:00

47579 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (41) - Ohne Mami geht es nicht

 Eine meiner liebsten Folgen. Die Stimmung ist großartig, exotisch und aufregend. Die zu bestehenden Abenteuer sind mitreißend. Es kommt ein bisschen Jumanji-Feeling auf. Äußerst unterhaltsam sind auch die Streitereien der Professores. Negativ anmerken könnte man allenfalls, dass die Akademiker doch ziemlich blöde dargestellt werden.

Bürgermeister-Chef  29.03.2023 21:32

47489 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (28) - Bibi im Dschungel

 Die erste hexische Folge. Hier ist das Alles noch frisch und aufregend und mal etwas anderes. De Facto beginnt hier ein zweiter Story-Zweig, der zunächst nur gelegentlich auftaucht, aber die neueren Folgen dann dominiert. Leider gibt es dabei immer mal wieder Logikfehler und SprecherInnen-Wechsel. Hier macht das Ganze aber noch uneingeschränkt Spaß.

Bürgermeister-Chef  29.03.2023 21:27

47488 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (18) - Auf dem Hexenberg

 Ich finde es wenig verständlich, dass Bernhard partout keinen Kredit aufnehmen will und beengt in der Platte wohnen bleiben möchte. Dass es doch zum Umzug kommt, liegt an den Hexen in der Familie. Insgesamt ist in dieser Folge doch einiges unlogisch: Am Ende wird im Epilog gleichsam beiläufig erwähnt, dass Bernhard eben doch einen Kredit aufgenommen hat. Auch ist es völlig unwahrscheinlich, dass Barbara nicht weiß, dass das Haus nach sieben Tagen verschwinden wird. Das alles verdirbt den Hörspaß doch ein wenig.
Insgesamt ist diese Folge aber eine wichtige Zäsur, denn hier enden die frühen Hochhaus-Folgen mit ihrem eigenen Charme und der Erzählstil ändert sich merklich. Für mich beginnen nun in den 20ern und 30ern die besten Folgen der gesamten Serie.

Bürgermeister-Chef  29.03.2023 21:23

47487 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (21) - Bibi zieht um

Anfang der ListeVorige Seite der Liste46-60 von 3868Nächste Seite der ListeEnde der Liste
Autor/inElfie Donnelly, Klaus-P. Weigand, Ulf Tiehm und weitere
GenreAbenteuer-Märchen
VerlagKiosk, kiddinx,
geeignet ab4 Jahren
Folgen pro Jahr
1980 2022
143 Zurück zur Märcheninsel 
142 UFOs über Neustadt 
141 Mit Papi allein zu Haus 
140 Alles voll verhext! 
139 Chaos am Flughafen 
138 Urlaub am See 
137 Ein verrückter Ausflug 
135 Freunde in Gefahr 
134 Hexen unter Verdacht 
129 Ein sensationelles Team 
127 Bibi zieht aus 
126 Das wilde Schlittenrennen 
125 Der Strandurlaub 
124 Das verrückte Huhn 
123 Oma Grete in Gefahr 
122 Chaos im Hexeninternat 
121 Der neue Schulgarten 
120 Der Affe ist los! 
119 Bibi und der Feuerdrache 
118 Die Austauschschülerin 
117 Die Besenflugprüfung 
116 Im Wald der Hexenbesen 
115 Urlaub in der Hexenpension 
114 Der verhexte Wandertag 
113 Die Hexprüfung 
112 Das TV-Hexduell 
111 Der Hexenbesen-Dieb 
108 Der Familienausflug 
107 Die Geheimsprache 
106 Der verrückte Staubsauger 
105 Die Hexenküche 
104 Der verhexte Bürgermeister 
103 Der Hexenschatz 
102 Die Ballett-Tanzgruppe 
99 Die kleine Spürnase 
98 Die Prinzessin von Thunderstorm 
97 Überraschung für Mami 
96 Das traurige Einhorn 
95 Die verbotene Hexeninsel 
94 Die verhexte Zeitreise 
93 Bibi braucht Hilfe 
92 Das geheimnisvolle Schloss 
91 Maritas Geheimnis 
90 Oma Grete sorgt für Wirbel 
89 Die Junghexenbande 
88 Superpudel Puck 
87 Die vertauschte Hexenkugel 
86 Kann Papi hexen? 
85 Die Hundebabys 
84 Das Hexenhoroskop 
83 Die Klassenreise 
82 Hexspruch mit Folgen 
81 Mami in Not 
78 Bibi Blocksberg und Elea Eluanda 
77 Bibi im Hexeninternat 
76 Schubia dreht durch 
75 Die neue Lehrerin 
74 Der Brieffreund 
73 Freitag, der 13. 
72 Der verhexte Kalender 
71 Die Hexenschule 
70 Das gestohlene Hexenkraut 
69 Verhexte Weihnachten 
68 Bibi und die Piraten 
67 Der weiße Kakadu 
66 Das verhexte Osterei 
65 Das Wettfliegen 
64 Die neue Schule 
61 Der Flaschengeist 
60 Der Geisterkater 
59 Bibi und Dino 
58 Bibi und das Dino-Ei 
56 Der Wetterfrosch 
55 Mamis Geburtstag 
54 Die Computerhexe 
53 Der Superhexspruch 
52 Wo ist Kartoffelbrei? 
51 Bibi wird entführt 
50 Bibi im Orient 
49 Der Hexengeburtstag 
48 Bibi ist krank 
47 Das Reitturnier 
46 Karla gibt nicht auf 
45 Das Lufttaxi 
44 Der Reiterhof - Teil 2 
43 Der Reiterhof - Teil 1 
42 Im Zirkus 
41 Ohne Mami geht es nicht 
40 Bibi und die Vampire 
38 Die Weihnachtsmänner 
37 Der Flohmarkt 
36 Die weißen Enten 
35 Der Hexenfluch 
34 Bibi darf nicht hexen 
33 Bibi als Babysitter 
32 Bibi als Prinzessin 
30 In der Ritterzeit 
29 Der neue Hexenbesen 
28 Bibi im Dschungel 
27 Die verhexte Hitparade 
26 Die Schnitzeljagd 
25 Bibi reißt aus 
23 Bibi und der Autostau 
22 Dreimal schwarzer Kater 
21 Bibi zieht um 
20 Papa ist weg 
19 Das Sportfest 
18 Auf dem Hexenberg 
17 Der kleine Hexer 
16 Das Schulfest 
15 Die schwarzen Vier 
14 Bibi in Amerika 
13 Ein verhexter Sonntag 
12 Bibi hat Geburtstag 
11 Der Schulausflug 
10 Bibis neue Freundin 
9 Bibi verliebt sich 
8 Bibi und die Schloßgespenster 
7 Bibi heilt den Bürgermeister 
6 Die Kuh im Schlafzimmer 
2 Hexerei in der Schule 
1 Hexen gibt es doch! 
Bibi Blocksberg - Das Hörspiel zum Kinofilm 
Bibi Blocksberg - Der Soundtrack zum Kinofilm 
Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen 

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Bibi Blocksberg