Kommentare zu Wendy (Kiosk/Kiddinx)
Stand: 19.03.2024

Neuer Kommentar zur Serie

1-15 von 304Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Ergänzung zu: Folge 76 - Onyx in Gefahr:

Pferdediebstahl ist tatsächlich ein häufiges Thema, nicht nur bei Wendy. Dass es nicht um "normale" Pferdediebe geht, habe ich schon zu Beginn der Verfolgung gewittert. Toll, dass Kiddinx da einen anderen Weg eingeschlagen hat. Die Naivität von Jule und Lars kaufe ich ihnen durchaus ab, wenn es um das Internet geht. Wie viele ihrer Generation informieren sich nur oberflächlich und glauben das Erstbeste, das sie lesen. :-)
Gunnar kommt hier sehr idealistisch und liebenswert rüber, wie er zu seinen Vorstellungen zur Dressur steht. Auch da hat der Charakter eine gute Wandlung genommen, er war zwischenzeitlich etwas farblos, zu Beginn der Serie sehr streng. So einen Hofbesitzer und Pferdehalter würde man doch auch gern mal näher sprechen.
Das Einzige, und das ist mir schon in der letzten Folge aufgefallen, ist, dass Wendy und der Hof so ausführlich vorgestellt werden. Setzt der Verlag mehr auf neue Hörer?

Marvin  21.04.2022 15:52

47381 - Kommentar zu Wendy (Kiosk/Kiddinx)

 Folge 76 - Onyx in Gefahr:

Ich habe mich gefreut, dass es eine Folge ist, die mich von vorn bis hinten richtig begeistert hat. Angefangen mit der tollen Familien-Szene zwischen Mutter und Tochter in der Küche. Das gab es bei Wendy so noch nie. Bei Wendy ist die Qualität höher als bei den anderen Reihen, finde ich (wobei ich aufgehört habe, die aktuellen Bibis, B&T zu sammeln, Benjamin schon sehr viel länger).
Die Sprecher sind jedes Mal so erfrischend, und das finde ich erstaunlich, wie sie das schaffen. Man merkt, es nicht nur Routine dabei, sondern sie leben auch in ihren Rollen und jeder Charakter tut immer wieder etwas Erstaunliches. Es sind keine eindimensionalen Figuren. Vanessa hat eine positive Entwicklung genommen, seitdem sie nicht mehr nur als die intrigante und arrogante Gegenspielerin gezeigt wird. Auch Gunnar und Heike haben in den letzten Folgen sehr viel Farbe bekommen. Ich freue mich, dass Kiddinx offenbar erkannt hat, dass auch Wendys Mutter eine größere Rolle spielen sollte und sie sie nun häufiger einsetzen. Hier ein großes Lob an Marianne Groß!
Über ihr Erstaunen, Wendy wolle sich um die Pferde kümmern, habe ich mich auch zunächst gewundert. Doch dann hat sie ihre Tochter ja gelassen. Man zeigt hier wieder mehr die Heike, wie man sie aus der Fernsehserie kennt. Die mit Pferden nicht unbedingt soo viel am Hut hat und trotzdem die Passion ihres Mannes und ihrer Tochter unterstützt. Ich denke, es war ganz richtig, dass sie in den neueren Folgen ein Antiquitätengeschäft bekommen hat, um zu zeigen, dass sie anderen Interessen nachgeht.

Marvin  21.04.2022 15:51

47380 - Kommentar zu Wendy (Kiosk/Kiddinx)

 @Steffi:
Vielen Dank für die gute Nachricht.
Ich finde auch, dass die meisten Folgen qualitativ hochwertig sind. Es wird auch eine einheitliche Handlung erzählt, nicht wie bei anderen Serien, wo plötzlich etwas ganz anderes behauptet wird, als noch ein paar Folgen zuvor.

Marvin  01.06.2021 11:40

47148 - Kommentar zu Wendy (Kiosk/Kiddinx)

 Hallo an alle,

Die Folge 76 soll im November erscheinen. (Wir müssen uns also noch gedulden). Aber diesmal soll Gunnar's Pferd Onyx im Mittelpunkt stehen, wie der Titel schon verrät. (Onyx in Gefahr.)

Ich bin gespannt wie die Folge wird, aber sicher wieder qualitativ hochwertig wie man es von der Serie kennt.

Steffi  19.05.2021 16:42

47135 - Kommentar zu Wendy (Kiosk/Kiddinx)

 Folge 74 - Weihnachten auf Rosenborg:

Passend zum Beginn des Winterwetters habe ich diese Folge zum ersten Mal gehört. Nun bereits zum zweiten Mal und ich kann ihr immer wieder Positives abgewinnen. Ich habe gelesen, dass sie schlecht bewertet wird und kann das nicht teilen. Es ist eine Familienfolge, endlich haben wir mal wieder Familie Thorsteeg vereint (nur Alexa fehlt, aber die scheint ähnlich rausgeschrieben worden zu sein wie dereinst Boris Blocksberg. Es ist eine ruhige Folge ohne besondere Höhepunkte, aber dafür mit viel Atmosphäre. Was soll man auch immerzu von Dieben oder Turnieren erzählen, das wiederholt sich auf Dauer. Man erlebt, wie Thorsteegs die Vorweihnachtszeit und das Weihnachtsfest verbringen. Es gab ja schon mal eine Folge zu dieser Thematik, dabei ging es aber hauptsächlich um ein Fohlen und zwei verstrittene Familien. Sehr interessant, dass in dieser Geschichte der zweite Advent und Nikolaus auf einen Sonntag fallen - so nimmt die Folge konkret auf das Jahr 2020 Bezug. Und auch interessant, dass wir hier über zwei Wochen Handlungszeitraum haben.
Mit den Sprechern kann man zufrieden sein. Es war sicherlich nicht leicht, eine neue Besetzung für Wendys Oma zu finden - es ist eine der ersten Neubesetzungen in der Serie überhaupt, sonst sind es alle noch die Originalsprecher. Aber Margot Rothweiler spricht sie ebenfalls glaubwürdig.

Vielen Dank, Kiddinx, für diese schöne Weihnachtsgeschichte!

Marvin  12.02.2021 16:39

46923 - Kommentar zu Wendy (Kiosk/Kiddinx)

 Hallo,

es gibt wieder Nachschub bei Wendy:

Die Folge 75 soll "Ein Rivale zum Verlieben" heißen und am 19.02.2021 erscheinen.

Inhalt: Auf Rosenborg ist ein Springreit-Tunier geplant. Merlin vom Baumhausen, einer der Teilnehmer, mietet sich schon Tage zuvor zum Trainieren auf dem Reiterhof ein.
Wendy und er freunden sich an. Aber Merlin scheint wenig Interesse am Springreiten zu haben. Sein Herz brennt für etwas anderes und Wendy möchte herausfinden wofür.

Steffi  20.01.2021 15:02

46802 - Kommentar zu Wendy (Kiosk/Kiddinx)

 Danke für die Info.

Marvin  12.02.2021 16:20

46922 - Antwort zu Kommentar Nr. 46802

 Als ich jünger war, war ich ein riesen großer Wendy Fan und finde die Wendy Hefte wie Hörspiele immer noch Super. Wendy ist das Beste. Wendy Hörspiele höre ich ganz gerne, ist Super und kann jeder anhören. Macht weiter so !

Wendyfan  31.07.2020 07:32

46288 - Kommentar zu Wendy (Kiosk/Kiddinx)

 Ich habe eine sehr gute Meinung von der neuen Folge. Wie passend – im Mai, in dem sie spielt – habe ich sie gehört. Das Thema erinnerte mich anfangs ein wenig an "Sturm über Rosenborg", wo auch die ganze Familie und Crew mithalf. Irgendwie kommt Heike Thorsteeg immer nur in solchen Katastrophensituationen zum Einsatz, wo die ganze Familie gebraucht wird. Aber es ist ein Pluspunkt, dass sie wenigstens mal wieder vorkommt, wenn auch sehr hintergründig. Eindeutig hat Wendys Vater das Sagen. Hier hätte man auch Oma Herta einbeziehen können, da sie mit im Hause wohnt. Das hätte eine Sprechersuche erforderlich gemacht, denn seit ihrem letzten Einsatz ist ihre Sprecherin Christel Merian ja verstorben. Vielleicht wollte man dem aus dem Weg gehen.
Eine sehr temporeiche und spannungsgeladene Folge mit einer Dramatik, die man bei "Bibi und Tina" wohl eher nicht findet. "Schön" auch, dass Wendy diesmal nicht so vernünftig ist wie meistens, was zeigt, dass sie eine Jugendliche ist, die manchmal auch unüberlegt handelt.

Die Wendy-Serie ist eine große Bereicherung, es erscheinen zwar lediglich zwei Folgen jährlich, doch das nehme ich gern in Kauf, da sie qualitativ hochwertig sind.

Marvin  02.06.2020 11:06

46082 - Kommentar zu Wendy (Kiosk/Kiddinx) - (73) - Die Überschwemmung

 Folge 72 "Diebstahl auf Rosenborg":

Nachdem ich mir die Folge angehört habe kann ich sagen, dass sich meine Erwartungen bestätigt haben.
Positiv anzumerken ist, dass es nicht vorauszusehen ist, wer die Diebstähle begangen hat. Anfangs habe ich auch den jungen Handwerker als Täter vermutet. Die Ansicht "Einmal ein Dieb, immer ein Dieb" kam schon mal in einem Wendy-Hörspiel vor und ich finde es ganz fantastisch, dass hier das Gegenteil gezeigt wird.
Die Folge ist spannend und ich kann die Begeisterung der Heimkinder für die kostenlosen Reitstunden verstehen. Sehr vorbildlich wird auf die Kosten eingegangen, die bei einem eigenen Pferd anfallen.
Mir sind nur wenige negative Punkte aufgefallen. So erwähnt der Erzähler hier explizit, wo sich Rosenborg befindet, das kam glaube ich noch nie in einer Folge vor (außer vielleicht in der ersten). Bei Bibi, Benjamin, Elea etc. ist es eher üblich, dass für Neueinsteiger kurz die Zusammenhänge erklärt werden, bei Wendy wurde sonst immer darauf verzichtet.
Außerdem schreibe ich es immer wieder: Wieso wird Wendys Mutter "unter den Tisch gekehrt"? In den neuen Folgen fällt mir auf, dass sie überhaupt nicht mehr erwähnt wird. Das finde ich sehr schade, es sollten wie in den alten Geschichten von H. G. Francis wieder viel mehr Familienthemen aufgegriffen werden. Ich denke, die Fangemeinde wird es verstehen und danken.
Dann wird hier auch noch Biancas Mutter erwähnt, die bisher als tot galt - ein Logikfehler.

Marvin  23.12.2019 20:33

45872 - Kommentar zu Wendy (Kiosk/Kiddinx)

 Völlig an mir vorbei gegangen ist, dass die Folge "Diebstahl auf Rosenborg" bereits Ende September erschienen ist:
Wendy möchte gerne Kindern aus dem Heim in Olemünde die Möglichkeit zu kostenlosen Reitstunden auf Rosenborg geben. Ihr Vater findet dieses soziale Engagement gut und unterstützt die Idee. Nach dem ersten Schnupperreiten-Tag jedoch fehlt plötzlich alles Zaumzeug für die Schulpferde. Ob wirklich eines der Heimkinder ein Dieb ist?

Marvin  01.11.2019 17:18

45764 - Kommentar zu Wendy (Kiosk/Kiddinx)

 Ich habe die Folge erst kürzlich wieder gehört und bin ganz begeistert von ihr. Es hat mir direkt Lust auf das Reiseziel Westfriesland gemacht. Wendys Vorliebe für die schwarzen Pferde kann ich teilen. Ich habe mich schon gefragt, ob der jüngere Bruder der Heeskes am Ende wirklich vergeben und vergessen wird. Es wäre etwas zu unglaubwürdig gewesen und so finde ich es ganz gut gelöst, dass er zwar auf Drängen seines Bruders auf das Friedensangebot eingeht, jedoch in seiner sauertöpfischen Art bleibt.

PS: Schade, dass zur Zeit auf dieser tollen Seite solche Funkstille herrscht. Seit Jahren ist sie für mich unverzichtbar. Hört niemand Hörspiele?

Marvin  26.08.2019 19:15

45696 - Kommentar zu Wendy (Kiosk/Kiddinx) - (64) - Friesen in Gefahr

 Funkstille:

Marvin. Die neue Ära is nicht so meins. Bin gerade dabei, mir erstmals Bibi Blocksberg anzuhören, was ich hoffentlich bis zum Ende von Joachim Nottke durchhalte. Bibi kannte ich bisher nur aus Benjamin.

Auch "Wendy" werde ich mit den ersten Folgen beginnen, weil nix mehr kommt, dass meinen Ohren schmeckt.

Von den aktuellen sind mir nur die "Fragezeichen" und "Offenbarung 23" geblieben, obwohl die eigentlich noch recht jung ist. Viele andere Hörspielserien habe ich nach einer Weile des "Neuen" begonnen, nicht mehr zu hören.

Die Klasse der 80er Jahre gibt es nicht mehr. Bin also darauf angewiesen "alte" mir bisher unbekannte Serien zu entdecken und erstmals zu hören.

Wie weit ich bei Wendy kommen werde, weiß ich nicht, ich kann nicht mal im Voraus sagen, ob ich über das Jahr 1999 hinaus komme.

Merlin Petrus  28.08.2019 21:33

45697 - Antwort zu Kommentar Nr. 45696

 Ich liebe die Wend Hörspiel-Reihe und sowieso ist diese Geschichte eines meiner Liebsten :3

Vor allem das Thomas Kaufmann von "Alexander von Falkenstein" alias S. Hasper gesprochen wird und ich die Stimme sofort wieder erkannt habe, sehe ich einfach nonstop vor meinen Augen den "Alex" auf Rosenborg bei Wendy.

Besonders, weil der Thomas ein erstklassiger Reiter und Pferdefreund ist und viel darüber weißt, wie Alex. Die meisten Takes von Ihm sind sich die von Bibi&Tina sogar etwas ähnlich.

Noch ein Grund, wieso das eines meiner Lieblingsfolgen ist :)

LaurieTwinkle  17.08.2019 16:49

45690 - Kommentar zu Wendy (Kiosk/Kiddinx) - (40) - Gefahr für "Avalon"

 Folge 72 wird unter dem Titel "Diebstahl auf Rosenborg" am 20. September erscheinen. Mehr Angaben findet man noch nicht.
Leider erscheinen nur zwei Folgen von Wendy pro Jahr, im Gegensatz zu anderen Serien. Aber man kann schon damit zufrieden sein, dass die Serie ausreichend Fans hat, damit sie erhalten werden kann.

Marvin  12.07.2019 20:47

45675 - Kommentar zu Wendy (Kiosk/Kiddinx)

 In Folge 71, "Die Curly Horse-Ranch", erleben wir ein Wiederhören mit den Synders und Black Eagle in Amerika. So viel sei verraten, zumindest ein Originalsprecher konnte gewonnen werden.

Marvin  01.03.2019 15:44

45541 - Kommentar zu Wendy (Kiosk/Kiddinx)

 Als ich noch etwas jünger war, musste ich mit den Wendy-Hörspielen von "Europa" vorliebnehmen. Aber dank der etlichen Vorzüge des Internets kann ich nun auch die Kiosk/Kiddinx-Versionen hören.
Die Tatsache, dass sich an den Personen nicht sonderlich viel geändert hat, weiß mich äußerst freudig zu stimmen. Meines Erachtens vermag die neue Sprecherbesetzung die alte vortrefflich in den Schatten zu stellen. Welch eine Weise Entscheidung es doch war, Hubertus Bengsch die Rolle des Erzählers zuzuteilen! Er gilt ohne Zweifel als eine unverkennbare Kapazität auf seinem Gebiet und war damals durchaus imstande, eine prickelnde Stimmung zu erzeugen.
Auch Ranja Helmy - die dieser Tage einen anderen Familiennamen trägt - ist durchaus eine bekannte Sprecherin, lieh sie schließlich Tick, Trick und Track ihre Stimme.
Selbstverständlich versteht es auch Jürgen Kluckert vortrefflich, Wendys strengen, aber dennoch liebenswerten Vater zu mimen.
Als durchaus lobenswert erweist sich selbstredend, dass sich diese Folge mit einem äußerst delikaten Thema auseinandersetzt, nämlich der Umweltverschmutzung, deren Ausmaße man sich auch damals nicht so recht ausmalen konnte.
Einziger Kritikpunkt an der Hörspiel-Serie ist das Titellied, auf das man ruhigen Gewissens hätte verzichten können. Es wäre eventuell von Vorteil gewesen, sich am Europa-Soundtrack ein Beispiel zu nehmen - aber wie dem auch sei. Prinzipiell gibt es nichts gegen künstlerische Freiheit einzuwenden, und ich bin mir ziemlich sicher, dass es der Anhänger unzählige sind, denen das Intro zu gefallen weiß.
Ich kann diese Folge jedenfalls nur wärmstens empfehlen - auch denjenigen, die nur die Europa-Version kennen.

Cygnus7  15.02.2019 12:00

45513 - Kommentar zu Wendy (Kiosk/Kiddinx) - (5) - Nur ein bißchen Gift

1-15 von 304Nächste Seite der ListeEnde der Liste
Autor/inNelly Sand, H. G. Francis, Dirk Petrick und weitere
GenrePferdegeschichten
Verlagkiddinx, Kiosk,
geeignet ab5 Jahren
Folgen pro Jahr
1994 2023
79 Besuch aus Norwegen 
78 Kampf ums Heu 
77 Die Pechsträhne 
76 Onyx in Gefahr 
75 Ein Rivale zum Verlieben 
74 Weihnachten auf Rosenborg 
73 Die Überschwemmung 
72 Diebstahl auf Rosenborg 
71 Auf der Curly Horse Ranch 
70 Fotoshooting mit Hindernissen 
69 Abenteuer in der Piratenbucht 
68 Auf dem Pferdemarkt 
67 Ein Trakehner auf Rosenborg 
66 In Südfrankreich 
65 Der Giftalarm 
64 Friesen in Gefahr 
63 Oliver verliebt sich 
62 Die unheimliche Prinzessin 
61 Freunde in der Not 
60 Der Zauber Irlands 
59 Rettet das Café Blu! 
58 Silberauge in Not 
57 Das Reiterspiele-Fest 
56 Ärger beim Voltigieren 
55 Rodeo auf der Western-Ranch 
54 Sturm über Rosenborg 
53 Im Land der Fjordpferde 
52 Eine Boygroup auf Rosenberg 
51 Der Pferdeflüsterer 
50 Verschwörung im Internat 
49 Das große Springtunier 
48 Die neue Freundin 
47 Sorge um "Wirbelwind" 
46 Das Schulpraktikum 
45 Der Traumtyp 
44 Nicht um jeden Preis 
43 Verliebt in einen Fußballstar 
42 Eine böse Überraschung 
41 Ärger in der Schule 
40 Gefahr für "Avalon" 
39 Rettung fürs Tierheim 
38 Der Austauschschüler 
37 Chaos auf der Western-Ranch 
36 Das Filmpferd 
35 Wo ist "Dixie"? 
34 Besuch aus Island 
33 Ein Telegramm aus Amerika 
32 Die neue Tierärztin 
31 Die Wiener Hofreitschule 
30 Der Liebesbrief 
29 Der Gnadenhof 
28 Die Seehundstation 
27 Der Wanderritt 
26 Die Geburtstagsparty 
25 Das Weihnachtsfohlen 
24 Das tanzende Pferd 
23 Das Osterfeuer 
22 Wendy verliebt sich 
21 Ein Pferd namens Bardi 
20 Die Pferde vom Zirkus Rombasti 
19 Einzug in Rosenborg 
18 Feuer auf Lindenhöhe 
17 Ein Araber auf Lindenhöhe 
16 Wendy in Amerika 
15 Vanessa macht einen Fehler 
14 Streit um Axis 
13 Alexa sorgt für Wirbel 
12 Geheimnis um Coltano 
11 Max, der Kobold 
10 Esters Pferd 
9 Glaub an dich, Petra! 
8 Geheimnisvolle Reiterin 
7 Ravenna gehört mir! 
6 Das Fohlen "Trolle" 
5 Nur ein bißchen Gift 
4 Der Pferdedieb 
3 Meine Freundin "Penny" 
2 Wendy muß gewinnen 
1 Angst um Lindenhöhe 

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Wendy (Kiosk/Kiddinx)