Kommentare zu Dorian Hunter
Stand: 19.03.2024

Neuer Kommentar zur Serie

 Eine sehr gute Horrorserie mit excellenten Sprechern.

Aber nicht zu vergleichen mit der genialen "Dämonenkiller"-Horrorserie aus dem tollen Label "EUROPA" der 80 er, die uns trotzdem noch viel besser gefällt, weil wir eben eingefleischte "EUROPAinaner" sind;-))!!!.

Aber auch für diese Serie sprechen die vielen "EUROPA"-Sprecher, wie Gisela Trowe, Gerlach Fiedler, Michael von Rospatt, Douglas Welbat, Katja Brügger, Jürgen Thormann, Andreas von der Meden, Utz Richter etc., die auch hier, in dieser neueren Serie mitmachen.

Was uns aber sehr stört, sind die zahlreichen, nicht immer jugendfreien Kraftausdrücke, die einem zeigen sollen, dass diese Serie nicht für Kinder und Jugendliche geeignet ist.

Aber deswegen brauchen keine Kraftausdrücke in der Überzahl verwendet werden, um einem zu zeigen, dass sie nur für Erwachsene ist.

Das das auch anders, jugendfreier ging, zeigte uns "EUROPA" sie brachten Aufkleber, "Für Erwachsene" auf die Hüllen oder, wie bei "Wallace" sogar noch mal auf dem Coverrücken, gedruckt und ein jeder wusste auch sofort Bescheid.

Trotzdem, noch ein ( weil die neue Serie handwerklich sonst wirklich auch gut gelungen ist und viele "EUROPA"-Sprecher hat ):

Gunther Rehm und Ele  11.04.2021 23:25

47079 - Kommentar zu Dorian Hunter

 Der Göllner hat es einfach drauf...es macht wenig Sinn, was zu den einzelnen Folgen zu sagen, man sollte die Serie als Gesamtes sehen, und das ist hervorragend gelungen. Die Groschenromane wurden einfach in sehr gute Skripte verwandelt und mich sicherer Hand inszeniert vom Könner...bis man ihn leider rauswarf.

Horriphobus  08.08.2016 02:56

44126 - Kommentar zu Dorian Hunter - (1) - Im Zeichen des Bösen

 Guten Tag zusammen!

Ich bin ein Kind der sogenannten 70er und habe damals den Einstieg in die Welt des Gruselns über EUROPA miterlebt und niemals aufgehört nach ähnlichen Erlebnissen wie NESSIE oder DRAKULA zu suchen. EUROPA machte es mir dann leicht mit H.G: FRANCIS weitere schaurige Stunden bei Kerzenlich vor dem Plattenspieler zu verbringen. Egal, nun gibt es sie also wieder: DÄMONENKILLER ist zurück und das läßt mein Herz erst einmal nach oben springen. Dieses Serie ist sooft indiziert, kritisiert und unverstanden worden, dass ich immer noch nicht kapiere, weshalb ein guter John Sinclair auch nur hoffen kann indie Nähe der ersten 100 Hefte zu kommen. Fazit ist: DIe Hörspiele von heute haben sich deutlich verändert, der Horror hat sich allgemein im Medium verändert. Wo früher ein Horst Frank oder Charles Reginer die Stimme anhob oder ein einfaches NEEIINN genügte um sich zu gruseln, müssen es heute schon lautere Musikstücke oder furchtbares Gekreische sein. Ich schliesse mich den Meinungen einiger Teilnehmer hier ausdrücklich nicht an: Dorian Hutner ist mit viel Liebe gemacht und der geneigte Fan wird wohl auch erkennen, dass der Autor und sein Team sich intensiv mit der Sache beschäftigt haben, sonst wären die Stücke nicht so nahe an die Originiale zu kommen . Mein Tipp an Euch da draußen: Versucht mal Orignial Romane der ersten Generation zu ergattern und wenn ihr die gelesen habt, versucht die Hörspiele. Ganz im Ernst: Handys gab es in den Orignialen ebensowenig wie Funkzünder. Mit einer Pistole fuchtelte Dorian auch selten herum, viel Sex war in den Heften und derbe Sprüche sowieso. Ausserdem gebt euch mal die Mode: Weißer Rollkragenpullover mit braunem Sacko! Edagar Wallace in seiner dreckigen Variante der 70er könnte man meinen. Ein würdiger Einstieg in die Welt der Gruselhörspiele sind die Dorian Hunter Teile allemal und ich würde mir noch viel viel mehr dieser Dinger wünschen, zumal sie nicht soviele Fragen offen lassen wie beispielsweise Gabriel Burn oder so...

Im Übrigen: Die besten Gruselhörspiele sind und waren für mich die 3 von Tom Fawley und Eireen Fox (Nessi, Dracula und Frankenstein die Blutfürsten und der Kampf mit dem Vampir)

Harnmaster  28.10.2009 20:18

31248 - Kommentar zu Dorian Hunter

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Dorian Hunter