Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Grusel-Serie (2019) - Folge 6
- S.O.S. - Wasserleichen an Bord
Stand: 27.06.2022

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

 @Gunter Rehm
Folge 7 - Mondära... Wie ich gelesen habe wieder mit dem Ehepaar Miller. Das wird bestimmt gut. Bei Moskitos fand ich beide schon toll.

Hoerspieler1979  21.09.2020 23:37

46350 - Kommentar zu Grusel-Serie (2019) - (6) - S.O.S. - Wasserleichen an Bord

 Ja, dass hatte ich auch gelesen.....dann wären da ja wieder wieder die tolle "Sprecherlegende" Eckart Dux ( * 1926 ) alias Herr Miller und Elga Schütz als Frau Miller dabei.....echt toll, die beiden sind so etwas wie "Tom Fawley" und "Eireen Fox-Farley", der heutigen Zeit, die damals geprochen vom genialen Horst Frank ( * 1929 - + 1999 ) und seiner Frau Brigitte Kollecker worden waren;-))!!!.

Ich sags ja, man darf gespannt sein;-))!!!.

Gunther Rehm und Ele  22.09.2020 00:03

46351 - Antwort zu Kommentar Nr. 46350

 Der Titel der nächsten Folge, die ab Januar 2021 erscheint, trägt den verheissungsvollen Titel:

"Mondära-Im Todesgriff der Würgepflanze"

...man darf also gespannt sein;-))!!!.

Gunther Rehm und Ele  20.09.2020 06:39

46348 - Kommentar zu Grusel-Serie (2019) - (6) - S.O.S. - Wasserleichen an Bord

 Sollte heißen: habe mich gefreut ihn mal wieder bei Europa wieder zu hören.

Mein Fazit: Bei aller Sympathie für Europa, Frau Körting, Herr Minninger und die Gruselserie muss sich was ändern. Dreamland Grusel haut da echt bessere Dinger raus. Gerade die Prequel und Sequel Folgen zu Gräfin Dracula und Werwolf sind hörenswert. Auch zweimal. Und diese basieren ja auf Europa Material. Warum kommt sowas nicht vom Original?
Jetzt ist aber genug gemeckert. Ich hoffe darauf das die nächste „Gelbe“ Folge es krachen lässt.

Hoerspieler1979  19.09.2020 19:40

46347 - Kommentar zu Grusel-Serie (2019) - (6) - S.O.S. - Wasserleichen an Bord

 Also ich muss sagen, die „Blauen“ Folgen sind in meinen Augen die schwächsten. Ich hatte mich so gefreut das die Serie weitergeht. Das Cover war cool. Machte Bock auf Unterwassergrusel, Zombies, Panik usw. Als die Folge anfing (mit super Europa Musik aus dem Retro Archiv) und es auf ein Schiff ging war ja noch alles Ok. Die Story um den Fluch ist so langweilig, das ich fast ausgemacht hätte. Der einzige Punkt warum ich weiterhören musste ist Sarah „ich schwör“ Tusk. Bei Europa wohl auf die nervensäge abonniert (so ähnlich war sie bei 3 ? Das silberne Amulett). Aber die füllt die Rolle perfekt aus. Nervig, unhöflich, taktlos. Wirklich großes Lob. Bei den anderen Figuren kommt noch Simon Jäger als Sprecher gut weg. Hatte ihn grad zufällig beim „Schloss Trio“ gehört und habe mich gefreut ihn mal wieder bei Europa dabei war.
Zur Story: Ich weiß nicht ob Sony bestimmte Auflagen an Herrn Minninger gibt. Aber mal ehrlich, was er bei „Nightmare on Elm Street“ oder auch bei „Stimmen aus dem Nichts“ geschrieben hat, war schon spannender. Habe immer drauf gewartet das jemand von den Zombies gebissen wird und sich verwandelt. Aber stattdessen wollen diese nur ein Amulett wiederholen was geraubt wurde und auf dem ein Fluch liegt. Jo, kann man machen. Gruselig ist es aber nicht. Dann kommt das Ende. Und hier habe ich wirklich gedacht nicht alle Titel geladen zu haben. Das kam so plötzlich und so... ich hab’s einfach nicht verstanden. Es überlebt eine Person. Aber warum gerade DIESE? Neben der Alien Folge ist dies in meinen Augen ein weiterer Tiefpunkt. Und nach Dracula hatte ich echt Hoffnung auf ne Trendwende.
Was sollte sich ändern? Die Storys müssen kompakter sein. Wenn ich an Gräfin Dracula denke ist da in 30min mehr los als hier in 50min. Es muss auch spannender und GRUSELIG werden. Szenen wie in der Todes Ratte „aus der Dunkelheit beobachteten sie zwei rote Augen“ sind allein durch die Atmosphäre so beklemmend das es einen gruselt. Das fehlt leider völlig.

Hoerspieler1979  19.09.2020 19:31

46346 - Kommentar zu Grusel-Serie (2019) - (6) - S.O.S. - Wasserleichen an Bord

 Wir haben diese Folge heute bekommen und finden sie recht gut.

Zombiegeschichten mag ich sowieso sehr gerne und dieses hier ist gut umgesetzt, was auch an den genialen Sprechern von "EUROPA" liegt, die hier fast allesamt aus den "Kulthörspielen von EUROPA der 80 er Jahre" stammen, so geben sich Simon Jäger, Lutz Schnell, Gabriele Libbach, Peter Weis und Sprecherlegende Jürgen Thormann sich die Klinke in die Hand...AUSGEZEICHNET!!!.

Die einzigsten Sprecher/innen die aus der neueren Zeit kommen, sind, Theresa Underberg ( seit Mitte der 90 er bei EUROPA ) und Sarah Madeline Tusk ( seit etwa 2016 bei EUROPA )!!!.

Auch, dass hier mal kein Erzähler ( finde Erzähler persönlich aber SEHR WICHTIG ) dabei ist, ist hier nicht unbedingt schlecht, denn das gab es auch schon in der Ur-Grusel-Serie von 1981/1982 bei EUROPA...in den Folgen 1,4,14...dort waren auch keine dabei!!!.

Durch den fehlenden Erzähler wird den Protagonisten mehr Spielraum gegeben, wodurch sie sich mehr entfalten können!!!.

FAZIT:

Ein sehr gutes Horrorhörspiel, mit hervorragenden Sprecher, wie Weis, Thormann, Schnell, Libbach etc.!!!.

Die Musik ist relativ modern und neben der fehlenden wunderbaren Nostalgik ( der sehr schönen 80 er ) der einzigste Kritikpunkt in dem tollen Horrorhörspiel!!!.

Gunther Rehm und Ele 16.09.2020 18:08

Gunther Rehm und Ele  18.09.2020 19:28

46345 - Kommentar zu Grusel-Serie (2019) - (6) - S.O.S. - Wasserleichen an Bord

Bearbeiten · Kommentieren

Grusel-Serie (2019)

Folge 6  

S.O.S. - Wasserleichen an Bord

Verlag: Europa
Produktionsjahr: 2020

INFO
LA GOMERA ? eine idyllische Urlaubsinsel! Zwei erlebnishungrige Pärchen auf einer Yacht! Sonne und blaues Meer ? so weit das Auge blicken kann. Doch schon bald verwandelt sich das schwimmend Luxus-Hotel in ein tödliches Gefängnis, aus dem es kein Entrinnen gibt ?

 

AUFLAGEN

CD, Europa, 2020

 

KURZBEWERTUNG
1 Stimme

Location
Story
Kein Gruselfaktor
mal wieder das Ende

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Grusel-Serie (2019) > 6. S.O.S. - Wasserleichen an Bord