Kommentare zu John Sinclair TSB - Folge 90
- Der Unheimliche von Dartmoor
Stand: 21.12.2024
Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar
Diese Folge hat sehr starke Anleihen zu dem 1964 er "Victor Gunn"-Krimi, "Das Wirtshaus von Dartmoor" ( im Edgar Wallace-Stil ), denn dort sind auch Häftlinge aus dem Gefängnis verschwunden, die später ermordet wieder auftauchten und der ehemalige Gefängnisdirektor der eigentliche Drahtzieher der Geschichte ist.
So auch hier.
In einer sehr schrägen Rolle der bekannte Schauspieler Thomas Thieme ( * 1948 ) als brutaler Gefängnisinsasse der John Sinclair ( hier wieder der jugendlich wirkende Helmut Winkelmann ), der mit ihm in einer Zelle liegt, ans Leder will, er weiß aber nicht, dass John nur als Lockvogel in dem Gefängnis mit falschen Papieren ( er soll seine Frau umgebracht haben ) eingeschleust worden ist und den Fall dort aufklären will.
Auch diese Folge überzeugt in jeder Hinsicht, sie ist einfach genial, ich kenne sie schon seit 1990, als sie herausgekommen war.
Die Musik klingt hier sehr ernst, was auch besser zu der Geschichte passt, hier hat Peterle mal dunkle Stücke georgelt;-).
Fazit: Eine kleine, aber feine, spannende Perle, im "Wallace-Stil", mit sehr guten Sprechern, wie Thomas Thieme, Helmut Winkelmann und, in einer Nebenrolle, Rüdiger Bahr ( deutsche Stimme von "Ed o´Neill alias "Al Bundy" aus "Eine schrecklich nette Familie" ), als schmieriger Mitarbeiter des Gefängnisses.
Gunther Rehm und Ele 04.02.2021 19:21
46863 - Kommentar zu John Sinclair TSB - (90) - Der Unheimliche von Dartmoor
Folge 90 |
Der Unheimliche von Dartmoor
Inhaltsangabe und Sprecherangaben eintragen
KURZBEWERTUNG
-
Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden
hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > John Sinclair TSB > 90. Der Unheimliche von Dartmoor