Kommentare zu Bibi Blocksberg
Stand: 28.03.2024

Neuer Kommentar zur Serie

Anfang der ListeVorige Seite der Liste31-45 von 3868Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Teil 2 dieser spannenden Doppelfolge kommt nicht ganz an den ersten Teil heran. Der atmosphärische Zauber des Vorgängers nutzt sich ein wenig ab bzw. wird durch irdische Komponenten wie Nino Saurus verdrängt. Dennoch eine gute Fortsetzung mit schlüssigem Ende (jedenfalls fast: Warum nur 100 Jahre?). Und ein Lehrstück in Sachen Abschied und Trauerverarbeitung, was Kindern auch zur Identifikation beim Tod eigener Haustiere dienen kann.

Bürgermeister-Chef  19.08.2023 00:51

47615 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (59) - Bibi und Dino

 Eine atmosphärisch ungewöhnlich dichte Doppelfolge, die mich schon als Kind fasziniert hat. BB goes Jurassic Park sozusagen. Lässt man den ganzen naturwissenschaftlichen Unsinn außer Acht, so ist besonders dieser erste Teil des Doppels eine faszinierende Hexengeschichte. Die nächtliche Gartenszene dürfte zu den Highlights der gesamten Serie gehören. Die Verbindung von prähistorischen Wesen und uralter Hexenkunst wirkt hier organischer, als die Verbindung mit IT ("Die Computerhexe"). Wie fast immer, überzeugt auch Tilly Lauenstein als Mania. Insgesamt - wenn man sich drauf einlässt - ziemlich gut!

Bürgermeister-Chef  17.08.2023 18:20

47614 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (58) - Bibi und das Dino-Ei

 Eine etwas laue Geschichte mit größtenteils ungemütlicher Stimmung. Sowohl Schulkrach, als auch die Eifersüchteleien zwischen Marita, Flori und Bibi sind nicht wirklih erquicklich und auch nicht grade packend erzählt. Die Folge dient recht deutlich als Identifikationsfläche für Jugendliche mit all den Problemen dieser Lebenphase.

Bürgermeister-Chef  17.08.2023 14:00

47613 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (57) - Der Blaue Brief

 Eine unterhaltsame Folge aus der Anfangsphase der Computer(spiele). Auf die IT-Komponenten der Folge schaut man daher heute mit ein wenig Augenzwinkern. Insgesamt freilich eine gute Idee: Die Konfrontation von Fantasy bzw. Computerwesen mit der echten Welt (siehe in anderer Form auch Folge 31). Die Umsetzung ist einigermaßen schlüssig, bekommt aber nicht die letzte Spannung bzw. Klasse herausgekitzelt. Hinzu kommen kleinere Logikfehler, die Computerhexe fordert z.B. zunächst ganz altruistisch die Befreiung der anderen Hexen um dann zu behaupten, dass jede für sich alleine kämpft. Insgesamt ist die Konfrontation aus alter Hexenwelt und moderner Computerwelt gut geglückt.

Bürgermeister-Chef  16.08.2023 18:21

47611 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (54) - Die Computerhexe

 Eine bemerkenswerte, eine gute Folge. Das bestimmende Thema von Feminismus und Gleichberechtigung wird damals fortschrittliche gewesen sein, fühlt sich heute jedoch eher museal an. Die Einstellungen und die Sprüche der Männer sind noch ziemlich althergebracht. Die Story aber ist bemerkenswert gut: Hier gehts ans Eingemachte - an die Hexkraft. Und Barbaras folgenschwere Entscheidung wird atmosphärisch dicht und plausibel erzählt. Man kann anschließend auch Bibis Reaktion nachempfinden und fühlt mit ihr. WIe immer sind auch die Bürgermeister-Kolumna-Szenen sehr komisch ("Sie sind wieder sehr witzig Frau Kolumna"). Eine sehr empfehlenswerte Folge.

Bürgermeister-Chef  14.08.2023 22:03

47609 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (55) - Mamis Geburtstag

 Eine unspektakuläre bis latent langweilige Folge, in der kaum etwas passiert und die auch anderweitig nicht vom Hocker reißt. Dabei ist die Sache an sich recht liebevoll gestaltet, nur ist ein entlufener Wetterfrosch noch keine große Story. Teilweise wirkt die Folge auch arg konstruiert: Andauernd ist Fritz verschwunden, Barbara verhindert Bibis Hexereien nicht und der Meteorologe kennt nur Bauernregeln und Wetterfrösche, aber keine Wetterbeobachtung (selbst ohne Geräte). Die Schlussszene in der Badewanne hat ihre Komik, allerdings wird hier die Grenze zur Albernheit mehr als nur berührt.

Bürgermeister-Chef  13.08.2023 15:38

47608 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (56) - Der Wetterfrosch

 Eine ziemlich ordentliche Folge mit einigen Schwächen. Die Grundidee und das Storytelling sind gut. Die hohe Präsenz von Amanda, Bürgermeister, Karla und auch Bernhard tut der Folge sehr gut. Gleichzeitig ist es ärgerlich, dass es hier innerhalb der Serie Unstimmigkeiten gibt: In anderen Folgen hext Bibi auch mal fünfach und sogar mehr. Da die gesamte Folge darauf aufbaut ist das schon ein übler Schnitzer. Auch die Quintessenz, dass Bibi durch pure Erpressung an ihr Ziel kommt ist nicht wirklich gelungen und erst recht kein gutes Vorbild. Insgesamt würde ich die Folge aber grade noch im guten Mittelfeld einordnen.

Bürgermeister-Chef  13.08.2023 10:23

47607 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (53) - Der Superhexspruch

 Diese Folge mochte ich als Kind immer sehr. Karla in der Hauptrolle ist ja auch immer gut. Insgesamt gutes Storytelling mit spannendem Ende. Einmal mehr überzeugt auch Schmeichler sehr. Etwas melodramatisch ist Karla zwar aufgelegt - es ist ja eigentlich klar, dass Kinder anders denken und sich vielleicht auch schneller überzeugen lassen. Dennoch eine tolle Folge!

Bürgermeister-Chef  11.08.2023 11:06

47606 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (46) - Karla gibt nicht auf

 Eine witzige, wenn auch etwas übertriebene Folge. Freilich ist die Story recht konstruiert und eben übertrieben - darin aber auch eine gute Identifikationsfläche für Kinder mit Schulsorgen. Insgesamt wird als Moral ja auch festgehalten, dass man sich Krankheiten nicht wünschen sollte. Lustig, aber voller (sprachlicher) Klischees sind die drei Professoren. Insgesamt noch im Mittelfeld angesiedelt.

Bürgermeister-Chef  11.08.2023 11:04

47605 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (48) - Bibi ist krank

 Die dritte rein hexische Folge hat mir immer gefallen. Die Stimmung bei diesem Hexentreffen ist wirklich besonders und die Grundidee des Einschmuggelns einer Nicht-Hexe ist zwar nicht neu, aber hier besonders innovativ umgesetzt. Karla Kolumna als Hexe aus der Walachei ist ziemlich lustig. Eine Sternstunde der Serie.

Bürgermeister-Chef  11.08.2023 11:02

47604 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (49) - Der Hexengeburtstag

 Diese hexische Folge ist natürlich sehr dramatisch und spannend. In sich ist das Storytelling schlüssig, insgesamt aber doch deutlich übertrieben. Der drohende Weltuntergang - gehts eine Nummer kleiner? Auch die Mania-Figur ist zumindest merkwürdig angelegt. Einerseits die älteste Hexe und absolute Autorität mit großer Weisheit. Andererseits mit kindischen und völlig unvernünftigen Zügen ausgestattet. Hervorzuheben ist aber Tilly Lauensteins Leistung als Mania-Sprecherin. Insgesamt, auf Grund der ungewöhnlich gelungenen Dramatik im oberen Mittelfeld.

Bürgermeister-Chef  11.08.2023 10:58

47603 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (35) - Der Hexenfluch

 Eine gelungene Hexen-Folge, trotz schlechter Voraussetzungen. Denn das Setting ähnelt dem aus Folge 34 ("Bibi darf nicht hexen") doch sehr: Besen ist weg und wegen eines Hexverbotes kann er nicht herbei gehext werden. Es werden andere Bemühungen angestellt, u.a. Karla Kolumna involviert. Generell bin ich kein Freund von derart ähnlichen Szenarien. Hier kommt die entscheiende Veränderung durch die Verortung im hexischen Handlungsstrang. Hier in Folge 52 ist dieser Handlungsstrang noch unverbraucht, es ist nach meiner Zählung erst die vierte derartige Folge (nach Folge 18, 35, 49). Insgesamt ist das Storytelling schlüssig und die Spannung wird aufrecht erhalten, auch wenn natürlich klar ist, dass Mania den Besen hat.
Mit der Personenregie der Mania-Figur habe ich insgesamt so meine Probleme: Einerseits gilt sie als absolute und strenge Autorität. Und gleichzeitig verhält sie sich gleichzeitig immer wieder völlig kindisch (Hexenfluch, Bibi den Besen wegnehmen etc.), was ihre Autorität eigentlich untergräbt. Spätestens nach dem Hexenfluch dürfte doch normalerweise niemand mehr mit ihr verkehren wollen. Aber das ist ja eine folgenübergreifende Frage. Diese Folge hier spielt für mich noch gerade so im oberen Mittelfeld.

Bürgermeister-Chef  10.08.2023 17:26

47602 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (52) - Wo ist Kartoffelbrei?

 Ein weiteres Crossover mit einer mittelmäßig guten Geschichte, in der es vor allem um Teenager-Beziehungen und Launen geht. Einen sportlichen Wettkampf im Hörspiel darzustellen bleibt immer Herausforderung, die hier immerhin abwechslungsreicht gelöst wird: Mal Karla, mal Nottke, mal Bibi selbst. Etwas unlogisch ist, dass Bibi sich ausgerechnet hier an das Hexverbot (den vierten Spruch) hält, wo sie es doch an anderen Stellen ignoriert. Auch merkwürdig bzw. sehr konstruiert ist das Element der Glaskugel: Seit wann schaut Barbara in die Zukunft, bevor sie Bibi etwas erlaubt? Man braucht halt die Glaskugel, damit sie am Ende als Dea ex machina erscheinen und alles lösen/aufklären kann. Das ist nicht sehr elegant erzählt.

Bürgermeister-Chef  10.08.2023 14:50

47601 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (47) - Das Reitturnier

 Eine gelungene Abentuer-Folge im bei der BB-Serie beliebten Nahen Osten bzw. das Klischee davon von 1001er Nacht. Es gibt lustige Einfälle, die allerdings oft nur so vor Klischee tropfen. Das Storytelling ist schlüssig und wird auf die Schlusspointe des Schatzfindens hin angelegt mit einem weisen Fazit: Wasser ist wichtiger als Öl. Recht fortschrittlich...

Bürgermeister-Chef  10.08.2023 14:46

47600 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (50) - Bibi im Orient

 Eine spannende und größtenteils schlüssige Geschichte mit gutem Storytelling. Es wird gut gelöst, warum Bibi sich nicht frei hext: Erst will sie nicht, dann kann sie nicht mehr. Die Spannung bleibt hoch und auch die Auflösung ist fast zufriedenstellend. Einzig, dass in Neustadt die Gewaltenteilung offenbar nicht gilt und der Bürgermeister gleich auch noch Recht spricht, ist befremdlich, denn Kinder bekommen einmal mehr ein falsches Bild von Politik und Demokratie vermittelt. Aber insgesamt im Vorderfeld der Serie

Bürgermeister-Chef  10.08.2023 14:42

47599 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (51) - Bibi wird entführt

Anfang der ListeVorige Seite der Liste31-45 von 3868Nächste Seite der ListeEnde der Liste
Autor/inElfie Donnelly, Klaus-P. Weigand, Ulf Tiehm und weitere
GenreAbenteuer-Märchen
VerlagKiosk, kiddinx,
geeignet ab4 Jahren
Folgen pro Jahr
1980 2022
143 Zurück zur Märcheninsel 
142 UFOs über Neustadt 
141 Mit Papi allein zu Haus 
140 Alles voll verhext! 
139 Chaos am Flughafen 
138 Urlaub am See 
137 Ein verrückter Ausflug 
135 Freunde in Gefahr 
134 Hexen unter Verdacht 
129 Ein sensationelles Team 
127 Bibi zieht aus 
126 Das wilde Schlittenrennen 
125 Der Strandurlaub 
124 Das verrückte Huhn 
123 Oma Grete in Gefahr 
122 Chaos im Hexeninternat 
121 Der neue Schulgarten 
120 Der Affe ist los! 
119 Bibi und der Feuerdrache 
118 Die Austauschschülerin 
117 Die Besenflugprüfung 
116 Im Wald der Hexenbesen 
115 Urlaub in der Hexenpension 
114 Der verhexte Wandertag 
113 Die Hexprüfung 
112 Das TV-Hexduell 
111 Der Hexenbesen-Dieb 
108 Der Familienausflug 
107 Die Geheimsprache 
106 Der verrückte Staubsauger 
105 Die Hexenküche 
104 Der verhexte Bürgermeister 
103 Der Hexenschatz 
102 Die Ballett-Tanzgruppe 
99 Die kleine Spürnase 
98 Die Prinzessin von Thunderstorm 
97 Überraschung für Mami 
96 Das traurige Einhorn 
95 Die verbotene Hexeninsel 
94 Die verhexte Zeitreise 
93 Bibi braucht Hilfe 
92 Das geheimnisvolle Schloss 
91 Maritas Geheimnis 
90 Oma Grete sorgt für Wirbel 
89 Die Junghexenbande 
88 Superpudel Puck 
87 Die vertauschte Hexenkugel 
86 Kann Papi hexen? 
85 Die Hundebabys 
84 Das Hexenhoroskop 
83 Die Klassenreise 
82 Hexspruch mit Folgen 
81 Mami in Not 
78 Bibi Blocksberg und Elea Eluanda 
77 Bibi im Hexeninternat 
76 Schubia dreht durch 
75 Die neue Lehrerin 
74 Der Brieffreund 
73 Freitag, der 13. 
72 Der verhexte Kalender 
71 Die Hexenschule 
70 Das gestohlene Hexenkraut 
69 Verhexte Weihnachten 
68 Bibi und die Piraten 
67 Der weiße Kakadu 
66 Das verhexte Osterei 
65 Das Wettfliegen 
64 Die neue Schule 
61 Der Flaschengeist 
60 Der Geisterkater 
59 Bibi und Dino 
58 Bibi und das Dino-Ei 
56 Der Wetterfrosch 
55 Mamis Geburtstag 
54 Die Computerhexe 
53 Der Superhexspruch 
52 Wo ist Kartoffelbrei? 
51 Bibi wird entführt 
50 Bibi im Orient 
49 Der Hexengeburtstag 
48 Bibi ist krank 
47 Das Reitturnier 
46 Karla gibt nicht auf 
45 Das Lufttaxi 
44 Der Reiterhof - Teil 2 
43 Der Reiterhof - Teil 1 
42 Im Zirkus 
41 Ohne Mami geht es nicht 
40 Bibi und die Vampire 
38 Die Weihnachtsmänner 
37 Der Flohmarkt 
36 Die weißen Enten 
35 Der Hexenfluch 
34 Bibi darf nicht hexen 
33 Bibi als Babysitter 
32 Bibi als Prinzessin 
30 In der Ritterzeit 
29 Der neue Hexenbesen 
28 Bibi im Dschungel 
27 Die verhexte Hitparade 
26 Die Schnitzeljagd 
25 Bibi reißt aus 
23 Bibi und der Autostau 
22 Dreimal schwarzer Kater 
21 Bibi zieht um 
20 Papa ist weg 
19 Das Sportfest 
18 Auf dem Hexenberg 
17 Der kleine Hexer 
16 Das Schulfest 
15 Die schwarzen Vier 
14 Bibi in Amerika 
13 Ein verhexter Sonntag 
12 Bibi hat Geburtstag 
11 Der Schulausflug 
10 Bibis neue Freundin 
9 Bibi verliebt sich 
8 Bibi und die Schloßgespenster 
7 Bibi heilt den Bürgermeister 
6 Die Kuh im Schlafzimmer 
2 Hexerei in der Schule 
1 Hexen gibt es doch! 
Bibi Blocksberg - Das Hörspiel zum Kinofilm 
Bibi Blocksberg - Der Soundtrack zum Kinofilm 
Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen 

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Bibi Blocksberg