Kommentare zu Diverse Hörspiele
Stand: 05.12.2022

Neuer Kommentar zur Serie

1-15 von 37Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Mit Erebos ist bei Leonine Audio ein besonderes Hörspiel erschienen. Die Buchvorlage von Ursula Poznanski wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Die Hörspielumsetzung ist ebenfalls preisverdächtig.

Insbesondere Tim Kreuer zeigt sein schauspielerisches Talent. Er liest seinen Text nicht einfach, sondern er spielt die Hauptrolle so authentisch, dass man als Zuhörer in den Bann der Geschichte gezogen wird und mit dem Jungen mitfiebert. Das Medium Hörspiel ist für die Darstellung eines Computerspiels erstaunlich gut. Die Handlung des Spiels wird gerade im Hörspiel überaus lebendig. Den Regisseuren Antje Seibel und Frank Gustavus ist es gelungen, die Grenze zwischen der Realität un der Spielwelt anschaulich zu verschmelzen.

Jens Wawrczeck, der bereits die Hörbücher von Erebos eingelesen hat, kommt hier in der Rolle des Boten zum Einsatz.

Einzig die Erzählerparts sind gerade am Anfang des Hörspiels zu oft und unterbrechen den Spielfluss fasst nach jedem Satz. Dann gibt sich das aber und die Spannung baut sich kontinuierlich auf und das über zwei stündige Hörspiel ist fesselnd bis zum ergreifenden Finale. Die Geschichte endet mit einer wahrhaft berührenden Schlussszene.

Eine gute Idee, ist die Veröffentlichung als mp 3-CD. So passen 144 Minuten auf nur eine CD. Wer sich für ein Hörspiel rund um ein Computerspiel interessiert, wird dafür sicherlich ein Abspielgerät finden. :-) Natürlich ist Erebos auch auf allen Streamingdiensten verfügbar.

Fazit: Ein gelungenes Hörspiel, das Spannung bietet und den Horizont erweitert.

MK  12.01.2022 10:08

47346 - Kommentar zu Diverse Hörspiele - Erebos (Hörspiel)

 Mit "Das Nachtleben der Götter" haben die Macher von "Mark Brandis" und "Und auf Erden Stille" den Klassiker von Thorne Smith aus dem Jahre 1931 als Hörspiel vertont. Die Umsetzung kann mit hervorragenden Sprechern, passender Musik und einer gelungenen Geräuschkulisse aufwarten. Schon die geräuschvolle Einrahmung des ganzen Hörspiels, als wäre es ein historischer Film, der von einer alten Filmrolle abgespielt wird, ist eine passende und gelungene Idee.

Einzig die Geschichte selbst kann nicht durchweg überzeugen. Streckenweise durchaus spannend, aber selten amüsant. Obwohl das Buch bereits vor über 90 Jahren erschienen ist, hätte die Handlung auch heute verfasst sein können. Das exzessive Verhalten der Götter mag vieles Aussagen und eine interpretierte Kritik darstellen, aber der Sinn und der Unterhaltungswert bleiben gering. Einzig die Liebesgeschichte ist eine runde Sache und führt zu einem ungewöhnlichen Happy End.

MK  23.12.2021 18:25

47351 - Kommentar zu Diverse Hörspiele - Das Nachtleben der Götter

 Das ist ja ein komisches Datum unter dem obigen Kommentar.

Der 23.12.2022 ???.

Den haben wir erst in fast einem Jahr !!!.

Glockner und Gabi  30.01.2022 14:47

47355 - Antwort zu Kommentar Nr. 47351

 Habe dieses tolle Hörspiel gerade kennengelernt;-))!!!.

Hatte es bei "Ebay" ersteigert, weil ich ein Fan von Harald Leipnitz ( * 1926 - + 2000 ) und Max Eckard ( * 1914 - + 1998 ) bin, ich kenne die beiden aus den tollen alten "Edgar Wallace" Filmen ( Harald Leipnitz ) und den genialen "Francis Durbridge" Krimis ( Max Eckard, Harald Leipnitz )!!!.

Auch die anderen Sprecher, wie Joachim Wichmann und Dietrich Thoms, ( die man auch aus den alten Krimis herkennt ) sind toll!!!.

Die Geschichte an sich kannte ich bis dato noch nicht, finde sie aber sehr schön, da sie auch "maritim" angelegt ist ( mag alles maritime, wie Nordsee, Leuchttürme, Strandkorb...überhaupt die Athmosphäre;-))!!!.

Sie ist sehr liebevoll gemacht, die Musik ( ist viel Flötenmusik dabei...stehe eigentlich eher auf Klavier und Saxophon...wie sie viele "EUROPA" Musikstücke haben...aber egal )ist zwar sehr spärlich ( finde ich nicht ganz so gut ), aber dennoch ein sehr schönes Kinderhörspiel für kleine und große Kinder;-))!!!.

Fazit: Ein tolles Hörspiel mit sehr guten Sprechern...echt toll!!!.

Gunther Rehm und Ele  22.12.2020 18:12

46677 - Kommentar zu Diverse Hörspiele - Der kleine Wassermann

 Hallo,
die alte Fassung habe ich eben auf youtube gefunden :)
www.youtube.com/watch?v=TuH6U1F_ofQ&t=35s (teil 1, die restlichen 3 Teile sind auf der rechten Seite
neben dem Video vorgeschlagen)
LG

TheCupcake  14.12.2017 21:02

44923 - Kommentar zu Diverse Hörspiele - Der kleine Wassermann

 Hallo alle zusammen.
Vielleicht hat jemand eine Idee wie die Hörspielreihe hieß. Also was ich noch in Erinnerung habe ist:
- Die Reihe hatte mindestens 7 Folgen
- Sie muss sie vor ca. 1985 schon gegeben haben
- Die Handlung der mir noch in Erinnerung gebliebenen Folge war, dass es sich (ähnlich wie bei 5 Freunde) um 4 oder 5 Kinder gehandelt hat, die in einem Leuchtturm waren/gefangen gehalten wurden. Die Kinder kamen über eine Leiter in einen höhergelegenen staubigen Raum im inneren des Leuchtturmes und jemand hat dann die Leiter weggestellt.

So oder so ähnlich war die Handlung. Wenn jemand eine Idee hat, bitte mitteilen.

Danke.

Christian  25.01.2016 13:09

43687 - Kommentar zu Diverse Hörspiele

 Hallo zusammen,
Vielleicht kann mir ja jemand helfen...
Suche für meine Freundin zu Weihnachten ein Stück Kindheit.
Das eine sind die Geschichten von Pieps Plumps und Pummel...bei dem Anderen wird es etwas kniffliger da Sie mir keinen Namen nennen konnte nur so viel:
Es handelt wohl von einem Schloß und einem Gespenst...(nicht Hui Buh) Die Schloßbesitzerin hat einen Butler den sie James nennt, obwohl er wohl Oskar heisst.
Doch sie nennt ihn so weil alle Butler James heissen....

Hoffe innständig auf Hilfe....entweder den Titwl oder im besten Fall noch wo man sie bekommen kann.

Vielen lieben Dank schonmal vorab.

Klaus Eversberg  04.11.2013 00:29

41534 - Kommentar zu Diverse Hörspiele

 Das ist "Mitternachtsparyt - Hugo das Schloßgespenst". :-)

Lilo  05.11.2013 16:56

41538 - Antwort zu Kommentar Nr. 41534

 "Mitternachtsparty" meine ich ;) gibts auch noch zu kaufen...

Lilo  05.11.2013 16:57

41539 - Antwort zu Kommentar Nr. 41538

 diese geschichte ist von EDGAR ALLAN POE!

chris  29.09.2012 12:18

39934 - Kommentar zu Diverse Hörspiele - Bloodgate - Eine Achterbahnfahrt des Grauens

 So hier mal die zwei Cover zu der MC!
LG

Stephan  28.11.2010 15:04

34972 - Kommentar zu Diverse Hörspiele - Walt Disney - Eine Weihnachtsüberraschung

 Da paßt was nicht zusammen!
Das Coverbild zeigt eine VÖ von Supertone (auch unter Starlet und SST veröffentlicht).
Die Verlagsangabe "PMC" paßt aber nicht zu Supertone. Die übrigen Angaben passen zur Produktion von Kurt Holst und Peter M. Majewski , die bei den Metronome-Labeln (Perl-Serie, PMC, PLP, Zebra) erschienen ist.
Ob bei Supertone dieselbe Produktion erschien, weiß ich nicht...

WG-Schalk  18.07.2010 01:47

33668 - Kommentar zu Diverse Hörspiele - Christoph Columbus

 Ich möchte dieses Hörspiel gerne kaufen. Auch eine Kopie würde mir genügen. Bitte melden bei:

romanticman1@gmx.de

Matratzen Mann  25.12.2008 21:19

28510 - Kommentar zu Diverse Hörspiele - Oliver Twist

 ich suche den titel eines hörspiels, in dem es darum geht, dass ein junge mit mäusen weihnachten feiert. der junge heisst, glaube ich, phillip. das hörspiel müsste schon ein bisschen älter sein..

vielen dank!

oliver m.  30.10.2008 15:20

27983 - Kommentar zu Diverse Hörspiele

 "NACHSPIELZEIT - so klingt der Fußball" (Release Juli 2008)

Erleben Sie redselige Fußballstars wie
Deutschlands Vize-Europameister Kevin Kuranyi, ZDF-EM-Experte Jürgen Klopp, Schalke04-Kapitän Marcelo Bordon, Cacau, Zé Roberto, Marco Rose, Sandro Schwarz, Reporter-Legende Günther Koch u.v.a. von einer ganz anderen, persönlichen Seite:

Im Erinnern an Kindheit und Werdegang
Im Gespräch über Gott und die Welt
Im Schwärmen über Fußball-Highlights Ihrer Karriere
Im Gesang ihrer liebsten Fußball-Lieder - nichts für schwache Nerven! =)

Unsere "NACHSPIELZEIT" dauert 145 min und birgt jede Menge Überraschungen!

- Musik vom "Superstar-Schweiz" Gewinner Michael Janz
- ein verrücktes Oli Kahn Interview
- freche Kommentare von der "Stimme des Fußballs" Günther Koch
- überraschende Einblicke hinter die Kulissen des Fußballs

breitmaulfrosch@gmx.com  10.07.2008 08:55

27040 - Kommentar zu Diverse Hörspiele - Nachspielzeit - So klingt der Fußball

 Hmm, ich glaube so etwas muss man mögen. Selbst ich, der die WM und auch die EM fieberhaft verfolgt hat, werde mir ein solches Hörspiel sicherlich nicht zulegen. Der Film "Deutschland - Ein Sommermärchen" war ja ganz okay, aber Fussballgedönz als Doku Hörspiel ? Nee, bei aller Liebe nicht.

Gruß

Der Hörspielfreak

Der Hoerspielfreak  10.07.2008 10:10

27041 - Antwort zu Kommentar Nr. 27040

 Stark gemacht - Fußballstars einmal völlig anders - besonders gefällt mir dass sie alle singen (Klopp!!) und dass es wirklich sehr witzig gemacht ist =)

EMPFEHLENSWERT für Kinder ab 7 Jahren aber auch für Jugendliche+Erwachsene

perserkoenig@gmx.de  10.07.2008 08:52

27039 - Kommentar zu Diverse Hörspiele - Nachspielzeit - So klingt der Fußball

 Es war einmal Unsere beliebtesten Märchen

Diese Platte hatte ich als Kind sehr gern gehört - aber leider ist diese nicht mehr auffindbar.
- gibts diese auch schon auf CD oder zum runterladen

Michi  28.09.2007 20:34

24137 - Kommentar zu Diverse Hörspiele - Es war einmal... Unsere beliebtesten Märchen

1-15 von 37Nächste Seite der ListeEnde der Liste
Diverse Hörspiele
Autor/inGebrüder Grimm, Marcus Pfister, Oliver Wenzlaff und weitere
GenreEinzelhörspiele
Verlagmarifon, Karussell, Telefunken, PEG, , Disney Records, Erzähl mir!, Clear Sound, PMC, Karl-May-Verlag, TonInTon, MATTABU, Studio Regenbogen, Mitschwingzentrale, dtp digital tainment pool, FASS, Kolibri, ariola, maritim, Aural Tension, Europa, CBS, für Dich, Lukas Jacobi, tandem verlag, WortArt, Universal Family Entertainment, Hörspiele Welt, weirdoz*, Verlag Peter Krueger, Liliput, Topsound, JUMBO, Igel Records, Preiser Records, Der Hörverlag
Folgen pro Jahr
1/82 2021
2 Der Regenbogenfisch und der fremde Fisch 
1 Der Regenbogenfisch und die Glitzerschuppen 
Frierefritz 
Das Nachtleben der Götter 
Erebos (Hörspiel) 
Der glückliche Prinz 
Teddy Geschichten 
Der kleine Wassermann 
Oliver Twist 
Der Graf von Monte Christo (PEG) 
Das Wirtshaus im Spessart 
Die wahre Geschichte (bei Hitradio Antenne) 
Spaß muß sein - Durch den Spiegel ins Traumland 
Die Reise zum Mittelpunkt der Erde (Erzähl mir!) 
Die Schatzinsel 
Meuterei auf der Bounty (CS) 
Christoph Columbus 
Weihnacht 
Spaß muß sein - Micky der Magier 
(V)Ohr-Bilder 1 - Stories, so hart wie das Leben... 
Die kleinen Leute von Swabedoo 
OS - Open Sky 
Der singende Knochen 
Pollino und Pollina in Venedig: Die Jagd nach der Zaubergondel 
In den Schluchten des Balkan 
Inspektor Haberkuck greift ein 
Spielplatzstraße 
normen 
Der Regenbogenfisch - Das Live-Bühnen-Musical als DVD 
Open Sky 
Das Vermächtnis des Inka 
Walt Disney - Eine Weihnachtsüberraschung 
Hochzeitsfest im Zwergenland
Die drei Glückskinder 
Es war einmal... Unsere beliebtesten Märchen 
Bloodgate - Eine Achterbahnfahrt des Grauens
Das Fass Amontillado 
Jorinde und Joringel
Der König mit dem Löwen
Der alte Sultan
Von dem Sommer- und Wintergarten 
Der Trotzkopf (für Dich) 
Edgar Allan Poe Projekt - Visionen 
Kleine Fische - Rumdackln 
Die Balduin Pfiff Box
Der General der Zwerge
Tote Fliegen
Die Ballade vom Nachtwächter
Die Dame mit den schwarzlackierten Fingernägeln
Die parfümierte Kuh
Besuch nach Mitternacht 
Oliver Döring's Worst of ? and friends 
Böse Nacht Geschichten 2 - Fatale Frauen, Böse Buben 
Adams Van Ghoot 
Das silberne Segel 
Legend - Hand of God - Die Chroniken von Aris 1 
Letzte Begegnungen 
Nachspielzeit - So klingt der Fußball 
Süßes Blut 
Adams Van Ghoot - Teil 2 
Nikolo und die Weihnachtspuppen 
Träume süß mit Lillebi 
Der Ring des Nibelungen 
Ein Fall für Kwiatkowski - Die afrikanische Maske 
Pferde Mädchen Abenteuer
Anna & Charly im siebten Pferdehimmel
Feuer auf Gut Reiterbach
Mona Lisa in Schwierigkeiten
Abenteuer auf der Galopp-Rennbahn 
Gusti die Seegurke 
HUBI und der Schatz im Waldsee 
Edition Onkel Fisch - Zeitverschwendung auf hohem Niveau 
GummiBären im Einsatz 
Max und Moritz und weitere Erzählungen nach Wilhelm Busch
Max und Moritz
Hans Huckebein
Der Wurstdieb
Das Rabennest
Naturgeschichtliches Alphabet
Der hinterlistige Heinrich
Der Lohn des Fleißes 
Dr. Dolittle und seine Tiere 
Erzähl mir vom Osterhasen! 

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Diverse Hörspiele