Folge 23
Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Fünf Freunde und die Jagd nach den Smaragden

CharakterSprecherIn
Erzähler/in Lutz Mackensy 
George Julia Ziffer 
Julian Florian Schmidt-Foß 
Dick Kim Hasper 
Anne Dascha Lehmann 
Lenny Lutz Harder 
Karl Helgo Libbich 
Dave Marco Kröger 
Sergeant Klaus-Peter Kaehler 
Mrs. Grant Gerda Gmelin 
Mrs. Fitzwilliam Ursula Vogel 
Mrs. Langley Ursula von Bose 
Autor: R. C. Quoos Rabe
Dialogbuch: R. C. Quoos Rabe
Regie: Heikedine Körting
Künstlerische Gesamtleitung: Dr. Beurmann
Verlag: Europa
Produktionsjahr: 1988

INFO
Die fünf Freunde verbringen ihre Ferien wieder in Kirrin Cottage. Unfreiwillig wird George zur Lauscherin - und schon sind sie wieder mitten drin in einem aufregenden Abenteuer. Eine Diebesbande will ein einsam gelegenes Schloß überfallen, um dort Juwelen zu erbeuten. George, Julian, Dick und Anne nehmen den Kampf auf. Und natürlich ist auch ihr Hund Timmy dabei, als es zu nächtlicher Stunde um ein wertvolles Erbstück geht...

 

AUFLAGEN

MC, Europa, 1988

 

KURZBEWERTUNG
-

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

Kommentare zu Fünf Freunde - Folge 23
- Fünf Freunde und die Jagd nach den Smaragden
Stand: 14.06.2021

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

 Hören gerade diese sehr gute Folge der "Fünf Freunde" nochmals und finden sie immer noch sehr gut gelungen.

Die nächtliche Athmosphäre am Anfang und im Verlauf der spannenden Geschichte ist sehr gut dargestellt.

Auch wenn die originalen und unerreichten Kultsprecher ( DIE BESTEN ) Oliver und Ute Rohrbeck, Oliver Mink und Maud Ackermann hier leider nicht mehr dabei sind, ist diese Folge echt super, denn auch die neue Sprecher-Generation ( von Folge 22 bis Folge 29 ) kann sehr überzeugen.

Die restlichen Sprecher, wie Lutz Harder, Helgo Liebig, Marco Kröger, Klaus-Peter Kaehler, Gerda Gmelin, Ursula Vogel, Ursula von Bose und auch Michael Grimm und Jochen Sehrndt ( beide nicht hier genannt ) sind, wie immer, echt super.

Lutz Mackensy als Erzähler...toll, sympathisch, genial wie immer;-).

Die "Nicht"-Enid-Blyton Geschichte ist ganz klasse gelungen ( "H.G. Francis" hat sie geschrieben ) und fängt das altbekannte "Blyton"-Flair trotzdem sehr gut ein.

Merkwürdig ist nur, dass der bekannte "H.G. Francis", der bei "EUROPA" immer die Skripte früher schrieb, hier einmal unter dem eigenartigen Pseudonym "R. C. Quoos Rabe" steht.

Auch kann die Musik sehr überzeugen ( sie ist zwar nicht von Carsten Bohn ), sie stammt von verschiedenen Musikern ( unter dem Sammel-Pseudonym "Phil Moss" ), die in den darauffolgenden Jahren, Ende der 80er/Anfang der 90 er, auch sehr viele, wunderschöne Musiken bei den tollen "EUROPA"-Hörspielen ( viele Stücke, die hier vorkommen, kennt man auch von der"TKKG"-Serie, Ende der 50/Anfang der 60 er Folgen ) beigesteuert hatten.

Fazit: Eine sehr gute, spannende Geschichte, aus der NACH-Enid Blyton Zeit, die aber, dank der tollen Sprecher und der genialen Musik, trotzdem in voller Linie bei uns beiden, punkten kann...ECHT KLASSE!!!.

Gunther Rehm und Ele  27.01.2021 20:25

46833 - Kommentar zu Fünf Freunde - (23) - Fünf Freunde und die Jagd nach den Smaragden

 Eine sehr gute Folge, wenn sie auch nicht von den guten alten Klassikern 1-21 von Enid Blyton und den alten Sprechern stammt.

Aber dennoch ist auch diese Folge mit den Zweitsprechern ( 22-29 ) als die Fünf Freunde und ohne dass Skript von Enid Blyton sehr gut gelungen.

Der Fall ist dennoch sehr gut gelungen, was auch an den tollen Gast-Sprechern, wie Lutz Harder, Marco Kröger, Michael Grimm und in einer kleinen, aber feinen Nebenrolle ist, Jochen Sehrndt zu hören, der für dass Label Europa einige sehr prägnante tolle Rollen sprach.

Die Musik ist auch einfach genial, denn es kommen sehr viele schöne alte Phil Moss Stücke vor, die auch bei TKKG ( 55, 58, 59 und 60 ) vorkamen.

Fazit: Eine sehr schöne Folge, die ich schon seit dem Ersterscheinen 1988 habe, aber komischerweise erst jetzt bewertet habe;-).

Gunther Rehm  24.09.2014 00:31

42543 - Kommentar zu Fünf Freunde - (23) - Fünf Freunde und die Jagd nach den Smaragden

 Kann mir jemand sagen ob Folge 23, 24, 26 und 28 gut sind? Danke!

Hase  24.10.2004 11:33

10712 - Kommentar zu Fünf Freunde - (23) - Fünf Freunde und die Jagd nach den Smaragden

 Besonders die Folgen 23, 25 und 29 sind sehr gut!!!.

Gunther Rehm und Ele  27.01.2021 20:21

46832 - Antwort zu Kommentar Nr. 10712

 Ja!Folge 23,24 und 25 sind super!

Stirtalino  18.08.2007 15:43

23715 - Antwort zu Kommentar Nr. 10712

Layout 2019

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Fünf Freunde > 23. Fünf Freunde und die Jagd nach den Smaragden