Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Benjamin Blümchen - Folge 12
- Benjamin als Briefträger
Stand: 19.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

1-15 von 23Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Eine weitere sehr schöne Berufs-Folge, in der mehr steckt, als der (langweilige) Titel verspricht. Ich finde es mutig das Thema der Alterseinsamkeit in einem Kinderhörspiel so deutlich anzusprechen. Ich fürchte, dass solch ernsthafte aber wichtige Themen in den heutigen Folgen vergeblich gesucht werden. Sprecherinnen-Highlight ist hier eindeutig Maria Krasna als Frau Apfelberger. Negativ fällt einmal mehr die etwas zu große Naivität Benjamins auf, der hier wiedermal wirklich gar nichts versteht.

Bürgermeister-Chef  29.03.2023 21:45

47491 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (12) - Benjamin als Briefträger

 Hach das ist so traurig wie die Frau Apfelberger leidet wenn sie ganz alleine ist ! Man kann ja verstehen das alte Leute nicht gern alleine sind aber zum Glück ändert Benjamin das ganze

Gingong 2000  01.04.2018 17:59

45078 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (12) - Benjamin als Briefträger

 Ich find die Folge toll! Auch wenn manche Dinge seltsam sind (z.B. das Benjamin das Briefgeheimnis nicht kennt, oder dass er die Briefe alle persönlich vorbeibringt... gibts denn keine Briefkästen?), sind so viele lustige Sprüche dabei (z.B. die mit dem lieben Gott)! Zwar an vielen Stellen traurig, aber sehr real.

Bizzely  17.06.2012 01:29

39575 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (12) - Benjamin als Briefträger

 Hach auch wieder so eine tolle Folge.
Ich finde die Folgen wo Benjamin neue Berufe testet richtig gut.

Seine Idee finde ich ja richtig süß und rührend, dass er einfach fremde Briefe an einsame Menschen verschenkt . Das Chaos ist natürlich vorprogrammiert ;-)

Astrid  03.02.2012 08:26

38775 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (12) - Benjamin als Briefträger

 Eine Geschichte, die mehr Unterhaltung spendet als der Titel vielleicht verraten mag. Klar, was erleben Briefträger schon abgesehen von dem Klischee, dass sie sich vor wütenden Hunden fürchten müssen?
Aber diese Folge kann sich wirklich hören lassen: Benjamin kommt fast um vor Langeweile. Und siehe da, es werden Urlaubsvertreter für Briefträger gesucht. Benjamin lernt so auch verschiedene Menschen kennen, vor allem Frau Apfelberger, die isoliert lebt und keine Kontakte hat.
Dann glaubt Benjamin auch noch dran, dass er gutes tut, indem er Briefe einfach nach Gutdünken vertauscht! :D
Man kann sagen, es ist die "Robin Hood"-Story im Briefträgermilieu.
Zum einen erwarten den Hörer tolle, amüsante Sprüche ("Gott muss sehr einsam sein..." "Genau deswegen wollen wir was tun." "Gegen den lieben Gott??") und einen schrecklich naiven Benjamin und zum anderen zeigt die Geschichte eine sehr traurige Seite, so dass man kontaktarmen alten Menschen sofort mindestens einen Brief schreiben möchte.
Es zeigt die Wichtigkeit von Kontakten, auch wenn diese erstmal selbstverständlich erscheinen.
Eine gute Folge und gar nicht langweilig :)

Tabascofanatikerin  08.07.2011 17:56

37528 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (12) - Benjamin als Briefträger

 Diese lustige Folge um den lieben und gutmütigen Elephanten Benjamin Blümchen, war, neben der Folge 10 und 11, einer meiner ersten Folge der Serie.

Die Dialoge sind echt zum schießen, besonders die zwei ( Hampelmann - Pampelmann sowie die größten Ochsen bei der Post;-).

Edgar Ott ist mal wieder in seinem Element. Meine Freundin, die ein großer Benjamin Blümchen-Fan ist ( aber nur die mit Edgar Ott ) mag diese Folge auch sehr gerne.

Fazit: Eine sehr lustige und mit Edgar Ott bravurös besetzte Folge als Benjamin Blümchen.

Tröööööörööööö;-)))))), hihihihihihi;-)))).

Gunther Rehm  16.01.2011 18:28

35431 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (12) - Benjamin als Briefträger

 Diese alten Leutchen kann ich voll gut verstehen, dass sie sich einsam und verlassen fühlen. Maria Krasna nimmt man die gutmütige Frau Apfelberger sofort ab, die seit zwei Jahren keinen Brief mehr bekommen hat. Ich höre diese Sprecherin immer gerne, wenn es um solche erfahrenen Rollen geht, weil sie einfach so klingt (und so sieht die Schauspielerin auch aus), wie man sich eine Oma vorstellt.
Schade, dass man nichts mehr von Maria Krasna hört, aber die alte Kiosk-Hörspiellandschaft hat sie definitiv bereichert.

Marvin  26.08.2010 12:04

34006 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (12) - Benjamin als Briefträger

 in allem

Marvin  02.09.2010 08:38

34061 - Antwort zu Kommentar Nr. 34006

 "Ganz schön arrogant, dieser Blümchen. Na ja, vielleicht ist er trotzdem nett."
"Nett bin ich, junge Frau."
"Tss. Jung. Dabei werd ich nächstes Jahr pensioniert."

Marvin  11.08.2010 18:37

33889 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (12) - Benjamin als Briefträger

 Benjamin als Briefträger ist wieder einmal eine sehr reale und lehrreiche Folge.
Man lernt allehand über das Postwesen, und versteht Intentionen von alten Leuten.
Gleichzeitig zeigt Benjamin wieder einmal wie wichtig verschiedene Berufe wie eben der Briefträger in unserer Gesellschaft sind.
Nebenbei lebt er soziales Engagement bei der Arbeit offen vor.
Besonders spannend ist die Folge leider nicht. Da helfen auch die hervorrangenden Sprecher und abwechslungsreichen Klangbilder nicht weiter....
Fazit: Lehrreiche, hörenswerte aber nicht sehr spannende Folge

MDG  17.01.2010 06:13

31953 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (12) - Benjamin als Briefträger

 Diese Folge hab ich vor ein paar Jahren zum allerersten Mal gehört. Ich fand sie immer zu traurig. Die alten Menschen so alleine. Das hat mich immer traurig gemacht.

Brianna  15.09.2008 21:34

27631 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (12) - Benjamin als Briefträger

 Das ist wirklich ein absolutes Highlight
Am besten find ich das:
Postbote:"Ja hir Postamt 97 Briefträger Pampelmann
Nein nicht Hampelmann Pampelmann sie Hampelmann"

Cath Bond  19.08.2008 23:22

27459 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (12) - Benjamin als Briefträger

 Das ist die beste Folge von allen...
Total rührend und lustig....




Namenlos  21.07.2008 18:36

27199 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (12) - Benjamin als Briefträger

 War für mich früher und auch noch heute eine meiner liebsten Folgen. Fand die total schön!

Sasi  18.12.2007 13:38

25085 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (12) - Benjamin als Briefträger

 Ich hab das früher mit dem "Blutdruckmesser" nie verstanden. "Aber ich hab doch schon ein Messer".
Jetzt nach 6 Jahren kam der "AHA-Effeckt" xD
Kein Messer zum Schneiden, sondern ein Ding zum Blutdruck messen xD
na ihr wisst glaub ich was ich meine^^

kathrin  27.10.2007 16:56

24566 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (12) - Benjamin als Briefträger

 Meiner Meinung nach richtig gute folge!

Total lieb von ihm, wie er den einsamen Menschen helfen will..das macht aber die geschichte auch etwas traurig....mir gefällt auch das happy end..
da ich vom dorf komme, ist es für mich zwar schwer vorstellbar, dass ma nicht mal die leute aus seinem eigenen haus kennt, bzw die von gegenüber aber naja....
Die einzige sache, die ich hier etwas nervig finde, ist, dass benjamin die sache mit dem briefgeheimnis net checkt..das regt mich etwas auf, wenn ich das hör.

Connüü  23.10.2007 18:18

24524 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (12) - Benjamin als Briefträger

1-15 von 23Nächste Seite der ListeEnde der Liste

Bitte melde dich an, um einen Kommentar schreiben zu können:

Benutzername
Passwort

 

Neu Registrieren

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Benjamin Blümchen > 12. Benjamin als Briefträger