Autor/inElfie Donnelly, Vincent Andreas, Ulli Herzog und weitere
VerlagEuropa, Kiosk, kiddinx
geeignet ab5 Jahren
Folgen pro Jahr
10 
1977 2019
145 Zurück auf dem Bauernhof
144 Der Zuckerstückchen-Express
143 Die Halloween-Nacht
142 Das besondere Osterei
141 Nachts in der Erfinderwerkstatt
140 Weihnachtsmarkt im Zoo
139 Der Dinosaurierknochen
138 Das neue Müllauto
137 Ein Törööö für alle Fälle
136 Spuk im Zoo
135 Die Zoo-Feuerwehr
134 Abschied von Stella
133 Auf dem Flughafen
132 Das Seifenkistenrennen
131 Benjamin auf großer Fahrt
130 Benjamin und der sprechende Papagei
129 Der Drachenflugtag
128 Benjamin und die Schnitzeljagd
127 Benjamin in der Musikschule
126 Der Zoo-Kindergarten
125 Benjamin und die Zirkusponys
124 Benjamin im Tante-Emma-Laden
123 Benjamin in der Spielzeugfabrik
122 Benjamin als Polizist
121 Die Fahrrad-Wette
120 Der Zeltausflug
119 Benjamin als Busfahrer
118 Benjamin auf der Baustelle
117 Die Zoo-Schwimmschule
116 Die Spaßmaschine
115 Die kleinen Kätzchen
114 Benjamin und der Delfin
113 Der Abenteuer-Spielplatz
112 Die Elefantenkönigin
111 Sei nicht traurig, Benjamin!
110 Hilfe für das Pandababy
109 Benjamin als Baggerfahrer
108 Ottos kleines Geheimnis
107 Benjamin Blümchen in Schottland
106 Das Spaghetti-Eis-Fest
105 Das fleißige Faultier
104 Die Zoo-Olympiade
103 5:0 für Benjamin
102 Das Pinguin-Ei
101 Ottos neue Freundin (2/2)
100 Ottos neue Freundin (1/2)
99 Der Geheimgang
98 Benjamin und die Murmeltiere
97 Die Gespensterkinder
96 Der Bananendieb
95 Die Wunderblume
94 Der Streichelzoo
93 Das Walbaby
92 Benjamin bei den Eskimos
91 Benjamin als Leuchtturmwärter
90 Das Zoojubiläum
89 Der rote Luftballon
88 Benjamin als Cowboy
87 Das Laternenfest
86 Das Nilpferdbaby
85 Benjamin als Tierarzt
84 Der kleine Ausreißer
83 Benjamin als Gespenst
82 Der weiße Elefant
81 Das Geheimnis der Tempelkatze
80 Die neue Zooheizung
79 Die Zirkuslöwen
78 Benjamin und der kleine Hund
77 Benjamin und die Eisprinzessin
76 Benjamin als Förster
75 Der geheimnisvolle Brief
74 Benjamin singt Weihnachtslieder
73 Benjamin und der Weihnachtsmann
72 Benjamin und Bino
71 Alle meine Freunde (Kinderlieder)
70 Benjamin und Bibi in Indien
69 Benjamin als Zoodirektor
68 Benjamin als Taxifahrer
67 Meine schönsten Lieder
66 Benjamin als Ballonfahrer
65 Wo ist Otto?
64 Benjamin als Butler
63 Der Computer
62 Benjamin in der Steinzeit
61 Otto ist krank
60 Der Doppelgänger
59 Benjamin findet einen Schatz
58 Die Wünschelrute
57 Benjamin als Bürgermeister
56 Benjamin als Reporter
55 Benjamin und die Astrofanten
54 Benjamin ist krank
53 Benjamin wird reich
52 Der Weihnachts-Traum
51 Der Weihnachtsabend
50 Benjamin als Sheriff
49 Benjamin als Müllmann
48 Benjamin Blümchen kriegt ein Geschenk
47 Benjamin als Gärtner
46 Benjamin hilft den Tieren
45 Benjamin als Zirkusclown
44 Benjamin als Bäcker
43 Benjamin und die Autorally
42 Benjamin als Ritter
41 Benjamin als Pirat
40 Benjamin zieht aus
39 Benjamin kauft ein
38 Der Zoo zieht um
37 Der Gorilla ist weg
36 Benjamin wird verhext
35 Benjamin hat Zahnweh
34 Benjamin als Lokomotivführer
33 Benjamin und das Osterfest
32 Benjamin und die Verkehrsschule
31 Benjamin als Feuerwehrmann
30 Benjamin als Pilot
29 Benjamin auf dem Rummel
28 Benjamin rettet den Kindergarten
27 Benjamin auf dem Bauernhof
26 Benjamin Blümchen als Bademeister
25 Benjamin Blümchen auf Kreuzfahrt
24 Benjamin als Detektiv
23 Benjamin als Koch
22 Benjamin Blümchen als Kinderarzt
21 Benjamin als Weihnachtsmann
20 Benjamin und Bibi Blocksberg
19 Benjamin als Fußballstar
18 Benjamin als Schornsteinfeger
17 Benjamin auf Skiurlaub
16 Benjamin träumt
15 Benjamin im Urlaub
14 Benjamin als Filmstar
13 Benjamin im Krankenhaus
12 Benjamin als Briefträger
11 Benjamin auf dem Mond
10 Benjamin und das Schloß
9 Benjamin Blümchen hat Geburtstag
8 Benjamin auf dem Baum
7 Benjamin verliebt sich
6 Benjamin und die Schule
5 Benjamin auf hoher See
4 Benjamin in Afrika
3 Kampf dem Lärm
2 Benjamin rettet den Zoo
1 Benjamin, der erste Wetterelefant

 

Kommentare zu Benjamin Blümchen
Stand: 22.09.2020

Neuer Kommentar zur Serie

1-15 von 2219Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 ich mag den miesgelaunten, naiven benjamin nicht. die folge wird erst erträglich, als er von seinen freunden wieder abgeholt wird.

verounsen  24.08.2020 23:44

46311 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (40) - Benjamin zieht aus

 die armen tiere hatten ja gar kein wochenendfutter :(
die folge ist eigentlich wirklich ziemlich aktuell mit dem ganzen konsumthema...

verounsen  24.08.2020 23:41

46310 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (39) - Benjamin kauft ein

 Eigentlich cool, dass die Tiere mal zu Wort kommen aber es ist deutlich zu viel Bibi rumgehexe im der Folge. Finde das viel zu einfach.

verounsen  08.08.2020 01:01

46298 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (38) - Der Zoo zieht um

 tolle folge. bin allerdings der gleichen meinung wie butterblume: otto verschmäht erst alle loks und danach weiss er alles darüber. ist doch komisch. :D

verounsen  08.08.2020 00:58

46297 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (34) - Benjamin als Lokomotivführer

 eine meiner lieblings benjamin folgen. alle helfen mit, basteln und kochen und malen und innerhalb weniger stunden ist das benefiz-fest vorbereitet, dass den kindergarten rettet. sommer-party stimmung pur und benjamin, otto und karla mittendrin.

verounsen  06.08.2020 01:03

46293 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (28) - Benjamin rettet den Kindergarten

 Laila ist super langweilig und der verliebte Benjamin ist etwas übertrieben. Dafür, dass Laila danach noch 1-2x vorkommt, lohnt sichs wirklich nicht.. Aber gut, dass unnötige Charaktere wie Laila und Kicki wieder abgeschafft wurden

verounsen  06.08.2020 00:51

46292 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (7) - Benjamin verliebt sich

 Eine meiner Lieblingsfolgen. Schon als Kind fand ich die sehr gut! Wir haben in der ersten Klasse mit unserer Lehrerin Buchstaben gebacken, um das ABC zu lernen :D
Spielerisch lernen = Top.

verounsen  06.08.2020 00:48

46291 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (6) - Benjamin und die Schule

 Eine meiner Lieblingsfolgen. Schon als Kind fand ich die sehr gut! Wir haben in der ersten Klasse mit unserer Lehrerin Buchstaben gebacken, um das ABC zu lernen :D
Spielerisch lernen = Top.

verounsen  06.08.2020 00:47

46290 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (6) - Benjamin und die Schule

 Hier ist unser lieber Benjamin ( Edgar Ott ) eine Vertretungshilfe der Lehrerin auf der Schule, auf der sein Freund Otto geht!!!.

Er macht die Arbeit sogar besser als die erkrankte Lehrerin, weil er lieb zu den Kindern und nicht so garstig wie die Lehrerin ist!!!.

Ich hätte die Lehrerin und auch den muffeligen Hausmeister sofort von der Schule geschmissen!!!.

Auch seine Lehrmethoden sind ebenfalls hervorragend und er lehrt den Kindern in der Zeit, als die Lehrerin fehlt, mehr Wissen und andere Dinge an, wie der gesamte Lehrkörper!!!.

Tja, unser 1000-sassa Benjamin wird eben mit jeder Situation fertig!!!.

Auch bekomme ich bei dieser Folge immer Hunger auf Eierkuchen, die Benjamin mit den Kindern im Unterrricht bäckt;-)))!!!.

Die Sprecher sind wie immer genial, ohne Edgar Ott, Joachim Nottke und Co., wäre diese tolle Bilderserie nicht das, was sie heute ist...nämlich genial;-)))!!!.

Fazit: Tolle Folge mit einem tollen Benjamin ( EDGAR Ott;-)))!!!.

Gunther Rehm und Ele  19.07.2020 00:18

46253 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (6) - Benjamin und die Schule

 KINDERserie

Gunther Rehm und Ele  19.07.2020 00:20

46254 - Antwort zu Kommentar Nr. 46253

 Eine sehr schöne und liebevoll gemachte Folge von unserem lieben BENJAMIN ( EDGAR OTT )!!!.

Die Geschichte ist sehr interessant, auch das Thema "Lokomotive" ist sehr gut gewählt!!!.

Hier spricht zum ersten Male Katja ( Kai ) Primel den "Otto"...kurios, dass ein Mädchen ( sie war 1984, 12 Jahre gewesen ) einen Jungen spricht, aber das wurde wohl extra gemacht, um nicht andauernd, wenn ein Junge im Stimmbruch kam, die Rolle getauscht werden musste, wie zu letzt bei Frank Schaff-Langhals, der ja zum Schluss stimmlich älter klang, als der viel ältere Edgar Ott, der 46 Jahre älter war ( 1929 zu 1965 )!!!.

Ein Mädchen bleibt da stimmlich passender und braucht nicht immer ausgewechselt werden, um jung zu klingen!!!.

Edgar Ott ist wie immer genial...er war der BESTE Benjamin gewesen!!!.

Fazit: Tolle und lehrreiche Folge, ( man lernt viel über die Eisenbahn ), die tolle Sprecher ( Ott und Nottke etc. ) und eine lehrreiche Geschichte hat...einfach toll!!!.

Gunther Rehm und Ele  18.07.2020 19:23

46252 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (34) - Benjamin als Lokomotivführer

 Wer lädt bei den Cover eigentlich so einen „Schweinkram“ hoch, dass zweite Bild bei der Benjamin Blümchen Folge 144 ist NICHT jugendfrei...der, der das hier hochgeladen hat, gehört gesperrt, schade das man nicht nachvollziehen kann, wer das gemacht hat...denn schließlich schauen auch Kinder diese Seite!!!.

Gunther Rehm und Ele  06.07.2020 23:01

46233 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (144) - Der Zuckerstückchen-Express

 Eine sehr schöne maritime ( alles was mit Wasser, Nordsee, Norddeutschland, Schiffen, Häfen, Leuchttürmen etc., zu tun hat...liiiiebe ich sehr;-)), Folge um unseren lieben Elefanten Benjamin ( Edgar Ott;-)) Blümchen!!!.

Die ganze Athmosphäre hier in diesem Hörspiel ist genial, die Sprecher, wie Edgar Ott, Joachim Nottke, Hans Mahlau etc., ebenfalls!!!.

Alexander Rosenberg ( Otto 1-5 ) als Otto ist auch klasse, neben Frank Schaff-Langhals ( 6-33 ) waren sie die besten "Ottos"!!!.

Katja ( Kai ) Primel ( 34-heute ) ist auch nicht schlecht, aber die ersten gefielen mir eben am besten, mit Frank Schaff-Langhals ( die Folgen 10, 11, 12 hatte ich als Kind ) und Katja Primel ( Folge 41 hatte ich als Kind auch ) bin ich aufgewachsen, aber dennoch finde ich "Rosenberg" und "Schaff-Langhals" noch etwas besser!!!.

Die alten originalen Cover und die alte "Gitarrenmusik von Michael Thilo" waren am besten...meine ganzen bisherigen Folgen sind auch aus der Dekade!!!.

Edgar Ott war auch der BESTE Benjamin-Sprecher...ein Jammer, dass er nicht mehr lebt:-(!!!.

Fazit: Eine tolle maritime Folge, mit viel Wasser, toller Geschichte, tollen Sprechern ( Ott, Nottke etc. ) und toller Athmosphäre...ein kleines HIGHLIGHT!!!.

Gunther Rehm und Ele  04.07.2020 19:25

46228 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (5) - Benjamin auf hoher See

 Hier feiert unser lieber Benjamin Blümchen Geburtstag, oder zumindest wird er an einem Tag gefeiert, ob es wirklich der richtige ist, weiß keiner, denn keiner hatte ihn notiert!!!.

Benjamin meinte, es war ein frühlingshafter Tag gewesen, in einer anderen Folge ( weiß jetzt nicht welche ) wurde gesagt, dass es im Juli gewesen sein muß!!!.

In Wirklichkeit hatte der Benjamin-Sprecher Edgar Ott ja am 02.07.( 1929 ) Geburtstag, genau auf dem selben Tag wie ich, Patrick, ich habe auch am 02.07., Geburtstag!!!.

Diese Folge ist wiederum sehr liebevoll aufgebaut, alles dreht sich um den "vermeintlichen" Geburtstag unseres Lieblings-Elefanten, Benjamin;-)!!!.

Edgar Ott zu zuhören macht immer wieder Spaß, er schafft es jedesmal dem Hörspiel eine besondere sehr liebevolle Note zu geben, welcher Sprecher kann das schon von sich behaupten ( nur noch die "EUROPA"-Sprecher, da diese genialen Hörspiele auch immer sehr liebevoll inszeniert werden, bin ja nicht umsonst Fan von "EUROPA";-)!!!.

Joachim Pukaß der hier einen "Hans Heinrich" spricht, kommt doch sehr schräg herüber...echt zum Schlapplachen...eine ähnlich schräge Rolle hat er nur eine Folge später, in der Folge 10, "...und das Schloß", gespielt, wo er den Anwalt Schwindelmeier dargestellt hatte...diese war auch so lustig angelegt;-)!!!.

Joachim Nottke spricht hier wieder sehr gut und souverän den Erzähler!!!.

Tobias Pagel kenne ich noch aus dem "Domino"-Märchen, "Das Wirtshaus im Spessart", ( war mein erstes Märchenhörspiel, 1979, als 4 jähriger, gewesen ), wo er einen Studenten sprach, ferner war er auch bei "Dominos", "Pitje Puck"- Hörspielen mit Peter Schiff, Klaus Jepsen etc., zu hören, die auch beim "Wirtshaus" dabei waren!!!.

Fazit: Eine sehr liebevolle Folge, einer liebevollen Serie, mit unserem geliebten Elefanten Benjamin...nur ECHT MIT EDGAR OTT;-)!!!.

Gunther Rehm und Ele  04.07.2020 18:58

46226 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (9) - Benjamin Blümchen hat Geburtstag

 Welch eine bemerkenswerte, mit unzähligen Pointen zu bestechen wissende Geschichte! Es ist kaum zu fassen, dass mir dieses Juwel so viele Jahre verborgen geblieben ist.
Die Darbietung von Hans Heinrich wirft bei mir dennoch einige Fragen auf: Die Art, wie er sich ausdrückt, wirkt dermaßen überdreht, dass man den Eindruck gewinnt, als wäre er ein exzentrischer Modedesigner. Findet ihr nicht auch, dass er mehr oder minder einem schrillen Paradiesvogel gleicht? Mich überkommt irgendwie dass Gefühl, als wäre er einer der ersten homosexuellen Figuren einer Kinderhörspielserie - ein Umstand, den man jedoch nur als lobenswert betrachten kann. Aber vielleicht ist dies auch bloß Interpretationssache.
Auf jeden Fall kann ich dieses Hörspiel nur wärmstens empfehlen.

Hörspielhüter 1  02.07.2020 20:09

46218 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (9) - Benjamin Blümchen hat Geburtstag

 Auch eine tolle Folge mit unserem Lieblings-Elefant Benjamin Blümchen ( Edgar Ott )!!!.

Hier spricht übrigens die Ehefrau vom "Kommissar" ( sehr schöne deutsche alte Krimiserie, haben sie auf DVD ), Erik Ode, mit, die Hilde Volk-Odemar, Odemar ist der richtige Name von Erik Ode(mar), er hatte ihn nur etwas gekürzt, weil er nicht unbedingt mit seinem Vater verglichen werden wollte, der auch Schauspieler gewesen war und Fritz Odemar hieß, denn er war der Meinung, sich seinen Erfolg selbst zu erarbeiten und nicht unter "Vitamin B" stehen wollte, der ihm den Erfolg nur durch seinen berühmten Papa ermöglichte!!!.

Die Geschichte hier ist wieder sehr gefühlvoll und menschlich ausgelegt, wie viele Benjamin-Folgen, denn Benjamin will ja immer allen helfen, weil er ein so gutes Herz hat, deswegen mögen wir ihn alle ja auch so gerne;-)!!!.

Die restlichen Sprecher sind soweit auch sehr gut, altbekanntes "Kiosk"-Inventar!!!.

Fazit: Tolle Folge mit tollen Sprechern, einem tollen Erzähler ( Joachim Nottke ) und....nicht zu vergessen, der unvergessene und von uns geliebte Edgar Ott, dem EINZIG WAHREN BENJAMIN BLÜMCHEN!!!.

Gunther Rehm und Ele  01.07.2020 19:39

46217 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (46) - Benjamin hilft den Tieren

1-15 von 2219Nächste Seite der ListeEnde der Liste

Layout 2019

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Benjamin Blümchen