Kommentare zu Benjamin Blümchen
Stand: 02.03.2025
Neuer Kommentar zur Serie
Noch ein kleines Detail am Rande: Ich besaß als Kind das Hörspiel auf MC. Doch bedauerlicherweise wurde das Band beschädigt, weswegen sich die Kassette alsbald als unbrauchbar entpuppte. Bestimmt kennt ihr das Problem zur Genüge: Wenn man sich die Kassette anhört, vernimmt man meist die Szenen der anderen Kassettenseite - allerdings laufen all die Szenen rückwärts ab. Das hatte zur Folge, dass ich schon in jungen Jahren in den Genuss kam, das Benjamin-Blümchen-Titellied rückwärts anzuhören. Eine geheime Botschaft vermochte ich dabei allerdings nicht zu konstatieren. :-D Spaß beiseite.
Wie hoch ließ es doch mein Herz schlagen, als vor einigen Jahren die Folge auf youtube veröffentlicht wurde.
Cygnus777 01.03.2025 20:25
47860 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (39) - Benjamin kauft ein
Selbstverständlich beinhaltet auch diese Folge die nötige Prise Sozialkritik - eine Komponente, die wahrlich auf etliche Folgen der Benjamin-Blümchen-Serie zutrifft. Von der immensen Auswahl des mehr oder minder gigantische Ausmaße aufweisenden Supermarktes ungemein überrumpelt, lässt sich Benjamin von so manch einem Sonderangebot verleiten. Dies ist eine vieler typischer Gewohnheiten, von denen eine vom Konsumismus regierte Gesellschaft geprägt ist.
Solche eine Tendenz gestaltet sich jedoch als eine äußerst kritische Angelegenheit, wenn ein Zoodirektor wie Herr Tierlieb jeden Cent dreimal umdrehen muss, um nicht eines schönen Tages Konkurs für seinen geliebten Zoo anmelden zu müssen. Angesichts dessen stellt ein naiver Elefant, der sich urplötzlich zum Kauf von Waren hingerissen fühlt, die für einen Zoo kaum zweckdienlich sind, schon eine erkleckliche Problematik dar.
Aber Benjamin Blümchen wäre natürlich nicht er selbst, wenn er nicht einen Ausweg aus dieser Misere fände - die er sich überdies noch selbst eingebrockt hat.
Namentlich von Eberhard Prüters Darbietung bin ich wieder reichlich angetan. Er verstand es gar famos, sowohl einen seriösen als auch einen ulkigen Eindruck zu hinterlassen. Man bedenke nur seine Leistung als Thaddäus Tentakel! Herr Prüter hätte übrigens am 21. Januar dieses Jahres (2025) seinen 80. Geburtstag zelebriert.
Cygnus777 01.03.2025 20:24
47861 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (39) - Benjamin kauft ein
Hallo Leute, ich liebe diese Folge auch. Aber ich erinnere mich genau an eine Szene, wo entweder Benjamin oder der Eisverkäufer sowas sagen wie: „Gelatti, gelatti, pa tuto ce vui, alles was du willst…“. In der Ausgabe bei Apple Music finde ich diese Szene aber nicht wieder. Oder verwechsele ich die Folgen? Danke euch.
Lordcord 27.09.2024 20:58
47816 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (15) - Benjamin im Urlaub
Diese Folge war sehr schlimm wie Benjamin gelitten hat :( Edgar Ott hat diese Rolle wirklich sehr gut gesprochen und sehr realistisch.
BellaLaLoca 22.09.2024 18:40
47812 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (35) - Benjamin hat Zahnweh
In dieser Folge trifft es unseren armen Benjamin Blümchen leider sehr schlimm, denn er hat ganz schlimme Zahnschmerzen:-(!!!.
Höre die Folge nicht so oft, weil mir Benjamin so leid tut:-(!!!.
Dennoch ist sie nicht schlecht, aber lieber wäre es mir, dass es Benjamin gut gehen würde und er gesund ist !!!.
Verstehe nicht warum sich hier so viele über das Geheul von Benjamin aufregen, denn es ist doch wohl normal, dass man bei Zahnschmerzen vor Schmerzen schreien kann, solle er lustig deswegen sein oder was, also ein bißchen mehr Mitgefühl für Benjamins Zahnschmerzen ( auch wenn es nur ein Hörspiel ist ) ausdrücken !!!.
Was ich hier nicht so schön finde, ist das hier raus ein Medienereignis veranstaltet wird, bei dem das Fernsehen Benjamins Situation, beiwohnt, man sollte ihn lieber schnell von den Schmerzen befreien, als da noch mit der Kamera draufzuhalten !!!.
Edgar Ott ist hier wieder sehr gut in seiner Rolle und man nimmt ihm seine schmerzhafte Lage als Benjamin auch sofort ab, ein klasse Sprecher und einfach unvergessen !!!.
Fazit: Unterhaltsame, wenn auch traurige Folge mit unserem lieben Elefanten Benjamin und seinem genialen Sprecher, Edgar Ott !!!.
Glockner und Gabi 25.03.2024 12:07
47752 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (35) - Benjamin hat Zahnweh
Eine sehr gute wenn auch nicht gerade realistische Folge (welcher Elefant kann schon ein Kinderarzt sein) aber dennoch ist sie sehr liebevoll umgesetzt und hat auch wieder eine sehr gute Botschaft, nämlich auch die gesundheitlichen Belange unserer lieben Kleinen ernst zu nehmen !!!.
Unser lieber Edgar Ott überzeugt auch hier wieder als Benjamin Blümchen in seiner Parade Rolle !!!.
Glockner und Gabi 19.03.2024 08:29
47750 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (22) - Benjamin Blümchen als Kinderarzt
Ebenfalls eine sehr gute und lehrreiche Folge, mit einem sehr aktuellen Thema, nämlich unserem immer mehr werderenden Müll !!!.
Dank dem genialen Edgar Ott als Benjamin Blümchen, ist auch diese Folge sehr unterhaltsam und auch lehrreich und man erfährt auch viel über Mülltrennungen und Co !!!.
Glockner und Gabi 19.03.2024 08:26
47749 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (49) - Benjamin als Müllmann
Die Geschichte ist auch leider nur gutes Mittelmaß, es passiert nicht wirklich viel, dafür stimmt aber die Atmosphäre, mit dem schönen Winter (es ist eine der wenigen Winterfolgen der Serie) und der Sprecher Edgar Ott als Benjamin Blümchen, der wieder ganz klasse ist, man merkt ihm in jeder Silbe seine Spielfreudigkeit an, die er mit seiner Rolle bekleidet !!!.
Habe selten einen Sprecher erlebt, der sich mit der von ihm sprechenden Rolle so gut identifizieren und darstellen kann, wie Edgar Ott als Benjamin Blümchen, er spricht ihn so liebevoll und sympathisch, dass man ihn und den Elefanten einfach gern haben muß !!!.
Glockner und Gabi 19.03.2024 08:23
47748 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (37) - Der Gorilla ist weg
Auch diese Folge überzeugt mich leider nicht, die Geschichte holt mich einfach nicht ab, sie ist einfach nur langweilig und belanglos, Edgar Ott als unser Lieblings-Elefant ist natürlich wieder ganz großartig und bewahrt die Geschichte vor einem Totalabsturz !!!.
Glockner und Gabi 19.03.2024 08:18
47747 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (38) - Der Zoo zieht um
Auch eine sehr gute Folge von Benjamin Blümchen, die teilweise sehr rührselig ausfällt, aber dennoch eine positive Botschaft beinhaltet, nämlich Tiere aus dem Kinderheim zu holen !!!.
Hier spricht auch die Ehefrau vom KOMMISSAR Erik Ode (Hilde Volk-Ode) mit !!!.
Glockner und Gabi 19.03.2024 08:16
47746 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (46) - Benjamin hilft den Tieren
Eine sehr schöne und lehrreiche Benjamin Blümchen Folge, die wieder sehr unterhaltsam ist, dank unserem lieben Edgar Ott als Benjamin Blümchen !!!.
Man erfährt auch ganz Wissenswertes über Brot, Brötchen, Kuchen und Getreide und bekommt auch noch Tipps zur gesunden Ernährung, na wenn das nicht lehrreich ist;-) !!!.
Glockner und Gabi 19.03.2024 08:13
47745 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (44) - Benjamin als Bäcker
Eine tolle Benjamin Blümchen Folge im Western-Style, mit einer sehr guten Besetzung wie Peter Schiff und Gerd Duwner !!!.
Die Geschichte ist schon teilweise sehr schräg, aber wie immer unterhaltsam und dank dem genialen Edgar Ott, unserem Lieblings-Elefanten auch immer hörenswert !!!.
Glockner und Gabi 19.03.2024 08:11
47744 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (50) - Benjamin als Sheriff
Diese Folge ist ein kleines Highlight der tollen Benjamin Blümchen Serie, denn hier kaufen Benjamin und Otto für den Tierpark ein, da Direktor Tierlieb hier ein Problem mit seinem Auto hat !!!.
Im Supermarkt kaufen Benjamin und Otto fast den ganzen Schuppen leer und haben hinterher ein fünfstelligen Betrag zu bezahlen, was hier Direktor Tierlieb fast zur Raserei bringt, denn so viel wollte er ja gar nicht ausgeben, aber am Ende gibt es wieder eine gute Lösung und die Geldprobleme durch den Rieseneinkauf lösen sich durch einen Abverkauf, der teilweise unnütz gekauften Lebensmitteln auf !!!.
Glockner und Gabi 19.03.2024 08:09
47743 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (39) - Benjamin kauft ein
Eine ganz tolle Folge von Benjamin Blümchen, habe sie kürzlich das erste Mal gehört (kenne nur die Folgen 10, 11, 12 und 41 aus meiner Kindheit vor etwa 40 Jahren) und finde sie einfach klasse !!!.
Besonders Klaus Miedel als Herr Schmeichler, der hier einen schmierigen Immobilienmakler spielt, sticht gut heraus hervor !!!.
Edgar Ott unser Lieblings Benjamin ist auch wieder ganz klasse, er tut uns schon echt leid, da er hier so über das Ohr gehauen wird und 2000 Mark für eine Wohnung an Miete zahlt, die ihm nicht gefällt und wo er einsam ist, aber am Ende gibt es ja wieder ein Happy End und Benjamin geht wieder zurück in den Zoo !!!.
Glockner und Gabi 19.03.2024 08:04
47742 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (40) - Benjamin zieht aus
Diese Folge ist leider, einfach nur nervig, denn Wolfgang Ziffer als Baby Elefant Nuckel, ist einfach nur nervtötend und es fällt mir schwer, diese Folge aufgrund der Nervigkeit durchzuhören !!!.
Karla Kolumna ist ja schon eine nervige Person ( bin nicht so der große Fan von ihr, kommt ja GOTT SEI DANK auch nicht in allen Folgen vor), aber der Baby Elefant Nuckel dazu, ist einfach unerträglich und stört den Hörgenuss der sonst so tollen Serie mit dem genialen Edgar Ott (dem einzig wahren Benjamin, andere hören wir gar nicht) doch sehr !!!.
Glockner und Gabi 19.03.2024 07:59
47741 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (48) - Benjamin Blümchen kriegt ein Geschenk
Autor/in | Elfie Donnelly, Vincent Andreas, Ulli Herzog und weitere |
Verlag | kiddinx, Kiosk, , Europa |
geeignet ab | 5 Jahren |
Folgen pro Jahr | ||
10 | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
1 | ||
1977 | 2024 |