Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Benjamin Blümchen - Folge 81
- Das Geheimnis der Tempelkatze
Stand: 23.06.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

1-15 von 17Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Diese Folge zu bewerten ist schwierig. Eine abgedrehte Abenteuer-Geschichte a la Indiana Jones. Sie ist für sich genommen spannend und ungewöhnlich. Das Storytelling ist gar nicht mal schlecht. Aber sie passt überhaupt nicht in den BB-Kosmos. Kluckert klingt an und für sich sogar recht ähnlich wie Ott, die Umstellung ist dennoch hart.

Bürgermeister-Chef  16.05.2023 18:45

47549 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (81) - Das Geheimnis der Tempelkatze

 Die Stimme Edgar Otts als unentbehrlich empfindend, nahm der Gewöhnungsprozess - dessen ich bedurfte, um Jürgen Kluckert zwar nicht als kongenialen, aber dafür als angemessenen Nachfolger des leider zu früh verstorbenen Schauspielers und Synchronsprechers zu akzeptieren - auch bei mir in jungen Jahren einige Zeit in Anspruch. Alsbald schien Herr Kluckert wohl erkannt zu haben, dass er Ott keinesfalls durch Imitation werde ersetzen können.

Die Geschichte an sich wusste mir durchaus zu gefallen - und vor allem Herr Bauschulte verstand es gar vortrefflich, als überzeugender, eine enigmatische Atmosphäre schaffender Erzähler zu brillieren.

Auch eine weitere äußerst bekannte Stimme mischt sich unter das Volk, und zwar die Bodo Wolfs, der Jahre später keinen Geringeren als Tony Shalhoub alias Adrian Monk seine Stimme leihen sollte. Ferner hat er auch Bryan Cranston in seiner Rolle als Hal in "Malcolm mittendrin" synchronisiert und übernahm für Peer Augustinski, als dieser sich von seinem Schlaganfall erholen musste, den Part von Robin Williams.
Last but not least sei hier noch zu erwähnen, dass er Jahre zuvor auch den "Jedermann" auf der Theaterbühne gemimt hatte.

Der Märchenneffe 1  22.09.2021 13:39

47269 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (81) - Das Geheimnis der Tempelkatze

 Ich war ja aufgrund der vorherigen Rezensionen aufs Schlimmste gefasst.
Wie gesagt , bin seit über 20 Jahren Benjamin Blümchen-Fan und konnte mir bislang keinen anderen als Edgar Ott in dieser Rolle vorstellen.
Er ist und bleibt auch für mich der wahre Benjamin.
Mein freund und ich hörten uns voller "Bammel" das Geheimnis der Tempelkatze an. Wir warteten voller Spannung und böser Erwartung auf Benjamins neuer Stimme.
Wir waren beide platt vor Erstaunen. Denn sooooo schlimm fanden wir Jürgen Kluckert als neuer Benjamin garnicht. Ich finde das er und die Tonmänner richtig viel Mühe gegeben haben um ihn so ähnlich wie möglich klingen zu lassen. Jürgen Kluckert achtete auch sehr auf verschiedene Betonungen. Fand ich richtig toll. Ich hab zwar noch keine weiteren Folgen mit ihm gehört, aber das hier war total in Ordnung(da es Edgar leider nicht mehr gibt).
Bin gespannt wie ich die nächsten Folgen finde, wenn so ziemlich jeder Charakter ausgetauscht wird.
Ach übrigens, Jürgen Kluckerts Stimme kam mir sogar bekannt vor. Er sprach Scuttle die Seemöwe in Arielle 1988, wo Edgar Ott Arielles Vater (Trithon) sprach.

Astrid  29.01.2012 15:44

38742 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (81) - Das Geheimnis der Tempelkatze

 Diese Folge hat etwas magisches.
Wenn nur dieser beschissene Rafi nicht wäre Er knallt meist jemandem die magische Tempelkatze in die Augen und dann ist derjenige der die Strahlen abgekriegt hat Hypnotisiert. Benjamin muss Karla Kolumna von dem bösen Wesir retten. Doch es lauern einige Fallen auf dem Weg.
In einem afrikanischen Tempel ergründet Benjamin das Geheimnis der zwei magischen Tempelkatzen.
Benjamin muß beweisen dass er der Held Afrika s ist.

Diese Folge gibt s auch als Film

Namenlos  12.03.2011 17:36

35810 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (81) - Das Geheimnis der Tempelkatze

 Als Kind fand ich diese Geschichte echt toll und spannend. Hab sie lange nicht mehr gehört um sagen zu können wie ich jetzt als junge Frau finde... Muss sie mal wieder rauskramen

Gepard88  15.10.2009 01:22

31128 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (81) - Das Geheimnis der Tempelkatze

 Also ich schlafe jedesmal ein wenn ich die Cassette reinlege ist also nicht so toll ich finde es ist auch irgentwie schwer zuzuhören

Anne  23.08.2009 16:57

30655 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (81) - Das Geheimnis der Tempelkatze

 einfach nur spannend und cool :)

ninigirl  06.01.2009 11:36

28590 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (81) - Das Geheimnis der Tempelkatze

 Eine sehr spannende Folge, die mit der Zeit leicht zu nerven beginnt.

Tom  24.03.2008 16:52

26135 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (81) - Das Geheimnis der Tempelkatze

 HEUL....die letzte Folge mit Joachim Nottke als Erzähler...kurz drauf ist er verstorben! :(

Peter  16.09.2007 16:59

24001 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (81) - Das Geheimnis der Tempelkatze

 Ähm die Folge DAVOR war die letzte mit Joachim Nottke

Gepard88  15.10.2009 01:31

31129 - Antwort zu Kommentar Nr. 24001

 Es gibt bessere Folgen. Sie ist zwar sehr spannend, jedoch irgendwie nervraubend.

Marvin  13.03.2007 17:08

22085 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (81) - Das Geheimnis der Tempelkatze

 An alle "Meckersäcke": schaut euch mal die DVD an! Ist Welten weg, da eben auf eine Hörspielkassette nicht die Datenmenge draufpasst wie auf eine DVD, somit isses klar dass hier vieles gekürzt werden musste!

andy  15.06.2006 23:25

17657 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (81) - Das Geheimnis der Tempelkatze

 Ich find die Folge voll cool! Endlich mal wieder was Spannendes!!!

*Isa*  17.03.2006 14:09

15942 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (81) - Das Geheimnis der Tempelkatze

 Das war die erste Jürgen-Kluckert-Folge
die ich gehört habe
Die kannste alle in die Tonne kicken
Edgar Ott for ever

Katharina  04.02.2006 01:20

15117 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (81) - Das Geheimnis der Tempelkatze

 schrecklich!!!!!!! absolut die schlechteste

ciciclock  12.12.2005 21:57

14400 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (81) - Das Geheimnis der Tempelkatze

 Walking in the presence of giatns here. Cool thinking all around!

IRzqDCTGxuvVZyeGlJ  04.05.2011 08:08

36279 - Antwort zu Kommentar Nr. 14400

 TOL!!

Namenlos  16.10.2005 13:46

13773 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (81) - Das Geheimnis der Tempelkatze

1-15 von 17Nächste Seite der ListeEnde der Liste

Bearbeiten · Kommentieren

Folge 81  

Das Geheimnis der Tempelkatze

CharakterSprecherIn
Benjamin Blümchen Jürgen Kluckert 
Otto Kai Primel 
Karla Kolumna Gisela Fritsch 
Professor Peter Groeger 
Geschichtenerzähler Friedrich W. Bauschulte 
Raffi Gerd Duwner 
Emir Andreas Hanft 
Erzähler/in Joachim Nottke 
Autor: Ulli Herzog
Regie: Ulli Herzog
Musik: Heiko Rüsse (Titel)
Ton: Carsten T. Brüse
Verlag: kiddinx
Produktionsjahr: 1995

INFO
Benjamin und Otto wollen Karla Kolumna retten, die in der afrikanischen Wüste bei der Suche nach einer magischen Tempelkatze von einem bösen Wesir verhaftet worden ist. Nach ihrem abenteuerlichen Weg zur Oase Imma Wassa und einer spannenden Schatzsuche, gelingt es Benjamin, den Bösewicht zu überlisten.

 

AUFLAGEN

MC, kiddinx, 1995

 

KURZBEWERTUNG
4 Stimmen

spannend
spannend
Karla Kolumna
spielt mal nicht im Zoo
zur Abwechslung mal was Anderes
keine typische BB-Folge
Gefangennahme der Beiden
Karla und der Professor
keine typische BB-Folge
auf die dauer nervend
naiver Benjamin

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Benjamin Blümchen > 81. Das Geheimnis der Tempelkatze