Folge 82
Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Der weiße Elefant

CharakterSprecherIn
Benjamin Blümchen Jürgen Kluckert 
Otto Kai Primel 
Karla Kolumna Gisela Fritsch 
Zoodirektor Tierlieb Eric Vaessen 
Wärter Karl Till Hagen 
Maharadscha Christian Rode 
Erzähler/in Joachim Nottke 
Autor: Ulli Herzog
Regie: Ulli Herzog
Musik: Heiko Rüsse (Titel)
Ton: Carsten T. Brüse
Verlag: kiddinx
Produktionsjahr: 1996

INFO
Das ist eine Überraschung! Nandu, der weiße Lieblingselefant des Maharadscha von Wischnipur, den Benjamin und Otto auf ihrer Reise nach Indien kennengelernt haben, ist plötzlich in Neustadt. Warum mußte Nandu seine Heimat verlassen? Was war los? Benjamin ist der einzige, der mit ihm in der Elefantensprache reden kann.

 

AUFLAGEN

MC, Kiosk, 1996

 

KURZBEWERTUNG
1 Stimme


Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

Kommentare zu Benjamin Blümchen - Folge 82
- Der weiße Elefant
Stand: 14.05.2021

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

 das ist die beste folge bitte mehr supper!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

benjamin  28.04.2020 00:31

46023 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (82) - Der weiße Elefant

 Eine schöne zweite Folge mit Nandu. Ich finde es wichtig, dass Benjamin nicht nur mit Menschen, sondern auch mit einem anderen Elefanten befreundet ist. Nandu könnte ruhig ein drittes Mal vorkommen.
In dieser Folge wird das Thema Standesunterschiede angesprochen. Es wird kindgerecht "verpackt" und gibt die Lehre, dass es völlig egal ist, aus welchen Verhältnissen einer kommt, wenn es um Liebe geht.
Neben diesem ernsten Thema geht es aber auch lustig zu, ich erinnere da an das Rüsselziehen zwischen Benjamin und Nandu. Spannung bietet vor allem die Entführung Nandus und die Suche nach ihm.
Inhaltlich sehr gelungen, finde ich nur die Gewöhnung an die neuen Sprecher etwas von der Handlung ablenkend. Jürgen Kluckert spricht hier noch mit einer weitaus "menschlicheren" Stimme als in späteren Folgen, wo er brummiger und Edgar Ott dadurch ähnlicher klingt.
Trotz dieses kleinen Mankos eine unterhaltsame und abenteuerliche Geschichte über die Freundschaft zweier Elefanten, die ich jedem Benjamin-Fan ans Herz legen kann.

Marvin  31.12.2012 20:29

40269 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (82) - Der weiße Elefant

 Hm...also ich find leider auch, dass die Folge recht schwach ist und absolut vorhersehbar.
Schade, dass hier auch Herr Tierliebs Originalsprecher ersetzt worden ist. :(
Im Gegensatz zu Folge 81, empfinde ich es hier jetzt auch so, dass man deutlich merkt, dass es ein anderer Benjamin- Sprecher ist und er sich doch recht anders anhört:(
Na ja, zumindest war Joachim Nottke noch dabei .

Astrid  15.02.2012 09:18

38873 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (82) - Der weiße Elefant

 Tolle Geschichte! Nandu mag ich sehr, den Maharadscha auch, nur dieser Futterhändler ging mir auf den Geist.

Marvin  10.03.2007 16:27

22040 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (82) - Der weiße Elefant

 Folge 82 Die Sprecher
A. Herzog, B. Schalla, Ch. Rode, E. Vaessen, G. Fritsch, J. Kluckert, J. Nottke, K. Primel, T. Hagen

Namenlos  27.05.2006 11:28

17240 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (82) - Der weiße Elefant

 Finde ab dieser Folge irritiert es sehr eine neue Benjamin Stimme zu hören, fand es total doof und habe somit beschlossen a diese Folge keine mehr zu kaufen. Geschichte ist auch nicht so spannend fand es komisch das Benjamin einmal elefantisch sprechen kann und einmal nicht und dieses ständige töterötötötö ging auf die Nerven.

Denise  01.02.2007 22:56

21343 - Antwort zu Kommentar Nr. 17240

 Echt lustiges Wiedersehen mit Nandu. Aber warum hat Nandu eigentlich Stoßzähne und Benjamin nicht??

BlaueKatze  24.08.2005 11:11

13101 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (82) - Der weiße Elefant

 Die Stoßzähne stehen in Deutschland "politisch" für Krieg. Sonst wären sie nie abgenommen worden. Da Benjamin auf den Original Kassetten auch Stoßzähne hatte, und die heutige Gegenwart betrachtet, kann man sich vorstellen, welche Welle dafür verantwortlich ist.

(Ich sehe das jedoch gesellschaftlich und schärfer: Keine Stoßzähne = Elfenbeinraub -> Die schlimmste Untat, die man Benjamin angetan hat)

Merlin Petrus  03.05.2020 23:50

46034 - Antwort zu Kommentar Nr. 13101

 In den alten Folgen hatte Benjamin Stosszähne!

Thunder  07.10.2005 02:47

13642 - Antwort zu Kommentar Nr. 13101

 oh wie cool, nandu ist in neustadt.

koller  22.05.2004 13:32

9262 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (82) - Der weiße Elefant

 der Anfang erinnert mich an die alten Folgen

ole  04.11.2006 16:15

19939 - Antwort zu Kommentar Nr. 9262

 das ist einfach die beste folge

Mine2103  29.03.2011 23:46

35885 - Antwort zu Kommentar Nr. 19939

Layout 2019

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Benjamin Blümchen > 82. Der weiße Elefant