Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Ein Fall für TKKG - Folge 189
- Iwan, der Schreckliche
Stand: 20.05.2022

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

 Ich bin von dieser Folge wenig angetan. Zwar ist sie spannend und dramatisch, wie es neuerdings wieder häufiger der Fall ist. Doch mich stören zu viele Einzelheiten.
Mit Robert wird ein völlig neuer Typ eines Charakters eingeführt. Bislang wurden meiner Meinung nach, grob eingeteilt, zwei Typen gezeigt: Einmal die hilfsbereiten und freundlichen, die TKKG treu in deren Plänen unterstützten. Auf der anderen Seite unbelehrbare, zwielichtige, unsympathische Typen - die sich größtenteils als Verbrecher entpuppten. Robert ist jedenfalls keiner dieser beiden Gruppen zuzuordnen, ein typischer "0815-Jugendlicher", wie man sie leider manchmal antrifft; neunmalklug, sich und andere in Gefahr bringend und wenn es gefährlich wird gleich den Rückzug antretend. Wie er sich dann aus dem Staub macht, als er sein Handy zurück hat, passt in dieses Bild.
Auch über TKKG muss ich mich sehr wundern. Es ist schon sehr zweifelhaft, dass sich der vermeintliche verdeckte Ermittler als ein solcher vorstellt und die vier in seine Beschattungen einweiht. Dass TKKG dabei nicht skeptisch werden und Gaby und Klößchen auch noch zu ihm ins Auto steigen erscheint mir fragwürdig. Haben sie denn trotz so viel Kriminalerfahrung nichts gelernt?
Die Sprecherleistungen sind gewohnt solide, so dass es hier und auch im Musikalischen nichts auszusetzen gibt.

Marvin  02.12.2015 20:09

43585 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (189) - Iwan, der Schreckliche

 Im Buch "Das Phantom auf dem Feuerstuhl" von 1979 kam auch schon ein "Iwan, der Schreckliche" vor. Damals handelte es sich um einen gewalttätigen Jungen, der das Zelt von TKKG zerstört.

Ein gewisser Gierke  19.08.2015 15:01

43360 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (189) - Iwan, der Schreckliche

Bearbeiten · Kommentieren

Folge 189  

Iwan, der Schreckliche

CharakterSprecherIn
Erzähler Wolfgang Kaven 
Tim Sascha Draeger 
Karl Tobias Diakow 
Klößchen Manou Lubowski 
Gaby Rhea Harder 
Robert Tschara Woody Mues 
Heiner Seidel Sven Dahlem 
Günther Blank  Christoph Wiatre 
Kommissar Schalavsky Stephan Schad 
Hans-Peter Schulz Udo Schenk 
Boris Tim Grobe 
Carlos Carvallo Daniel Montoya 
Regie: Heikedine Körting
Musik: Bonda, Büscher
Effekte: André Minninger, Wanda Osten
Produktion: Heikedine Körting
Redaktion: Maike Müller, Wanda Osten
Verlag: Europa
Produktionsjahr: 2014

INFO
Eigentlich wollen Tim, Karl, Gaby und Klößchen Robert nur einen Gefallen tun. Robert, der wie TKKG die Internatsschule besucht, hat nämlich Probleme mit einem zwielichtigen Kneipenbesitzer namens Heiner Seidel. Was den vier jungen Detektiven erst harmlos erscheint, entpuppt sich schnell als ziemlich heißer Fall: Spielmanipulation, illegale Wetten und Betrug. Die Spur führt zu einem äußerst kaltblütigen Verbrecher, dem die Polizei schon lange auf den Fersen ist. Niemand kennt seine wahre Identität. Er wird "Der Russe" genannt - und "Iwan der Schreckliche". Und schrecklich ist er wirklich - das müssen TKKG am eigenen Leib erfahren…

 

KURZBEWERTUNG
-

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Ein Fall für TKKG > 189. Iwan, der Schreckliche