Folge 5
Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Benjamin auf hoher See

CharakterSprecherIn
Benjamin Blümchen Edgar Ott 
Otto Alexander Rosenberg 
Koch Peter Wesp 
Bürgermeister Hermann Wagner 
Kapitän A. Mahlau 
Taucher Till Hagen 
Erzähler/in Joachim Nottke 
Autor: Elfie Donnelly
Regie: Ulli Herzog
Musik: Michael Thilo, Harlequin/Donnelly (Titel)
Ton: Ralf Bauer
Verlag: kiddinx
Produktionsjahr: 1979

INFO
So eine Hitze! Es ist ja kaum auszuhalten! Benjamin Blümchen, der pfiffigste Elefant der Welt und Otto, sein bester Freund, haben nicht einmal Geld für ein Eis. Da spazieren sie beide zum Hafen. Vielleicht ist es dort etwas kühler? - Als Benjamin die vielen SChiffe sieht, fängt er an zu schwärmen. WIe gern würde er auch einmal auf "hoher See" fahren! Heimlich klettern Benjamin und Otto auf die "Aurora". Und damit beginnt ein großes Abenteuer.

 

AUFLAGEN

MC, kiddinx, 1979

 

KURZBEWERTUNG
4 Stimmen
1 Stimme

Aurora Kapitän
stimmungsvolle Hintergrundgeräusche
Super spannend
Schatzsuche

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

Kommentare zu Benjamin Blümchen - Folge 5
- Benjamin auf hoher See
Stand: 14.05.2021

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.
1-15 von 17Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Eine sehr schöne maritime ( alles was mit Wasser, Nordsee, Norddeutschland, Schiffen, Häfen, Leuchttürmen etc., zu tun hat...liiiiebe ich sehr;-)), Folge um unseren lieben Elefanten Benjamin ( Edgar Ott;-)) Blümchen!!!.

Die ganze Athmosphäre hier in diesem Hörspiel ist genial, die Sprecher, wie Edgar Ott, Joachim Nottke, Hans Mahlau etc., ebenfalls!!!.

Alexander Rosenberg ( Otto 1-5 ) als Otto ist auch klasse, neben Frank Schaff-Langhals ( 6-33 ) waren sie die besten "Ottos"!!!.

Katja ( Kai ) Primel ( 34-heute ) ist auch nicht schlecht, aber die ersten gefielen mir eben am besten, mit Frank Schaff-Langhals ( die Folgen 10, 11, 12 hatte ich als Kind ) und Katja Primel ( Folge 41 hatte ich als Kind auch ) bin ich aufgewachsen, aber dennoch finde ich "Rosenberg" und "Schaff-Langhals" noch etwas besser!!!.

Die alten originalen Cover und die alte "Gitarrenmusik von Michael Thilo" waren am besten...meine ganzen bisherigen Folgen sind auch aus der Dekade!!!.

Edgar Ott war auch der BESTE Benjamin-Sprecher...ein Jammer, dass er nicht mehr lebt:-(!!!.

Fazit: Eine tolle maritime Folge, mit viel Wasser, toller Geschichte, tollen Sprechern ( Ott, Nottke etc. ) und toller Athmosphäre...ein kleines HIGHLIGHT!!!.

Gunther Rehm und Ele  04.07.2020 19:25

46228 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (5) - Benjamin auf hoher See

 die folge ist sooo toll! mit der gerechten strafe für die blinden passagiere :) und dann helfen benjamin und otto, einen schatz zu suchen..
hab mir die folge über immer wieder ums umfeld von den beiden gedanken gemacht - die haben zuhause gar nicht bescheid gesagt und die machen sich doch bestimmt alle krasse sorgen. und dann, gaaanz am schluss sagt erwin erzähler, dass sie schon lang alle per funk informiert haben.. :D
wirklich schöne folge, unterhaltsam und spannend

verounsen  17.06.2020 23:34

46159 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (5) - Benjamin auf hoher See

 Hallo ihr Lieben!
Ich bin auf der Suche nach einer Benjamin Folge. Leider erinnere ich mich nur noch an eine Stelle, und zwar sagt Otto da zu Benjamin: "Weißt du noch, damals auf der Autora?" Oder sowas in der Art. Damit bezieht er sich auf die Folge "Auf hoher See", also muss die Folge, die ich meine eine spätere sein.

Kann mit da jemand helfen? *-*
Vielen Dank! :))

Patricia  09.04.2020 07:54

45998 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (5) - Benjamin auf hoher See

 Hallo Patricia!
Das ist "Benjamin im Krankenhaus". Als sie sich im Krankenzimmer mit den Kindern Geschichten erzählen.

Liebe Grüße Marvin.

Marvin  09.04.2020 17:15

45999 - Antwort zu Kommentar Nr. 45998

 So gehen die Meinungen auseinander. Ich finde Alexander Rosenberg als Otto am besten, danach kommt der Langhans. (Kai Primel als Otto finde ich nicht sehr gelungen)

Auf hoher See - war die erste Folge, die ich mir selbst gekauft hatte, damals noch als MC.

Wenn ich mir nur 2 Hörspiele aussuchen dürfte, dann wäre dieses auf jeden Fall dabei. (Und dazu "als Weihnachtsmann") Alle zwei eine absolute 1

Ich will nicht sagen, dass dieses das beste Benjamin Hörspiel ist, doch es ist "Das schönste Benjamin Hörspiel". Immer gern und oft gehört, bis heute.

Merlin Petrus  29.06.2018 00:32

45183 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (5) - Benjamin auf hoher See

 Trotz der Tatsache, dass mir Alexander Rosenbergs Darbietungen als Otto eigentlich nicht so recht behagen, weiß mir sein letzter Auftritt in dieser Hörspielserie durchaus zu gefallen. Seine Stimme wies damals in jeder Folge einen spöttischen Tonfall auf, der dem gesamten Charakter Otto einen Duft altkluger Arroganz verströmen ließ - ein Umstand, der dieser Geschichte aber gerade das gewisse Etwas verleiht.
Ein weiterer Glanzpunkt dieser Folge stellt ohne Zweifel der Jargon der Matrosen und des Kapitäns dar, deren Rollen wiederum so manche Kriterien des Klischees eines an der Nordsee lebenden "Seebären" erfüllen. Doch wenn dem nicht so wäre, müsste das Publikum wohl ein erhebliches Maß an Hörgenuss einbüßen.
Die Halleffekte während der Gedankengänge im Laufe des Tauchganges verstehen die Stimmung zusätzlich zu untermalen und werden äußerst dezent eingesetzt.
An sich lässt die Qualität in punkto Dialoge kaum zu wünschen übrig. Es scheint nur allzu offensichtlich, dass sich die Akteure noch direkt gegenüberstanden und nicht jede Tonspur separat aufgezeichnet wurde, wie es dieser Tage ja dank der fortgeschrittenen Aufnahmetechnik möglich ist.
Zu guter Letzt irritiert natürlich ein wenig die Tatsache, dass Hermann Wagner - die Besetzung Theodor Tierliebs schlechthin - den Part des Bürgermeisters innehat. Jedoch kann man das in Anbetracht der Höhepunkte dieser Geschichte getrost als Tropfen auf den heißen Stein betrachten.
Ich kann diese Geschichte nur wärmstens weiterempfehlen.

Banzai7  07.03.2018 09:22

45052 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (5) - Benjamin auf hoher See

 Bei dieser Folge fielen mir ganz besonders die stimmungsvollen Hintergrundgeräusche auf, mit denen man sich so wunderbar in die Situation auf See hineinversetzen konnte. Auch die Mundart, die der Kapitän und der Schiffskoch sprechen, passt richtig in die Geschichte hinein. Ganz besonders niedlich finde ich die Szene, in der Benjamin die Zuckerstückchen entdeckt und sich bei jedem Happen noch mal überzeugen muss, ob sie auch wirklich echt sind. Einfach süß!!! Wirklich zu empfehlen.

Akka21  03.11.2014 22:10

42667 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (5) - Benjamin auf hoher See

 Diese Folge war eine der ersten, die ich je gehört habe. Ich finde sie auch nachwievor noch sehr abenteuerlich, weil die Handlung nicht wie sonst voraussehbar ist.
Als Kind habe ich mich mit Otto und Benjamin an der Stelle gegruselt, wo der Kapitän die beiden entdeckt und überlegt, was er mit ihnen machen soll.
Eine ähnliche Folge, die auf einem Schiff spielt, gibt es später noch einmal. "Benjamin auf Kreuzfahrt" ist zwar etwas dramatischer, aber ich finde auch diese gelungen. Vor allem ist es köstlich, dass sich Benjamin und Otto vorm Kartoffelschälen drücken wollen.
Doch auch die Suche und anschließende Bergung des Schatzes bietet einen Höhepunkt.
Einzig das Ende ist etwas verwirrend, was am Sprecher des Bürgermeisters liegt. Hermann Wagner, der seine Hauptrolle als Zoodirektor Tierlieb innehat, spricht diese Rolle zwar auch nicht schlecht, aber es verwirrt eben, dass er nun auch noch der Bürgermeister ist.

Marvin  19.01.2012 12:00

38679 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (5) - Benjamin auf hoher See

 Ach genau, es war auch die einzige Benjamin Blümchen Folge, welche ich mir Ende der 80er Anfang der 90er auf ZDF angeschaut hatte und welche mir gefiel.
Es ist nämlich eine der Wenigen welche die Tonspur der MC auch beim Film verwendet hat. So blieb es auch die Gleiche Folge.
Nicht wie heutzutage, wo man sich auf die Filmfolge freut und bei dem Titel die Dialoge der MC im Kopf hat und dann vieles abgeändert wurde.

Astrid  21.11.2011 09:36

38315 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (5) - Benjamin auf hoher See

 Wow...Urzeiten nicht mehr angehört.
Frag mich warum, denn eigentlich ist sie ganz toll.
Richtig amüsant finde ich das kleine Rollenspiel zwischen Benni und Otto als sie das Schiff inspizieren ;-)
Schade, dass Alexander Rosenberg in nur so wenigen Folgen zu hören ist.
Aber ich muss sagen, dass mich das als Kind nie gestört hat, dass die Otto-Stimmen gewechselt haben. Habe jede Otto-Stimme akzeptiert.
Bei den Benjamin Blümchen -Folgen finde ich die alten Covers durchweg am Schönsten. Bei Bibi Blocksberg finde ich die 2. Covers welche so Anfang der 90er verwendet wurden , am Besten.
Ich muss auch zugeben, dass ich mir die MC`s in erster Linie nach der Optik ausgesucht und angehört habe.
Was mich jetzt im Erwachsenenalter ärgert, weil ich dadurch echt einiges verpasst habe.

Astrid  21.11.2011 09:31

38314 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (5) - Benjamin auf hoher See

 benjamin auf hoher see ist eine wirklich gute Folge. Die Geräuschkulissen sind abwechslungsreich und bestimmte Kulissen werden perfekt untermalt. Zum Beispiel die Unterwasserszenen konnte ich mir immer sehr gut vorstellen. Die Story an sich ist eher platt, da sie im prinzip einzig und allein die Jagd nach Gold in einem versunkenen schiff beihaltet und schon tausendfach in x-beliebiegem Formaten gebracht wurde...
Trotzdem schafften es die Protagonisten, und Soundmacher, eine spannende, mitreißende und trotzdem abwechslungsreiche Geschichte zu Produzieren...
Fazit: Auf jedenfall hörenswert aber kein absoluter Favorit

MDG  17.01.2010 05:57

31951 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (5) - Benjamin auf hoher See

 "Haie ? Echte Haie ??" "Keine Ahnung habs gelesen" *lach*

Anny  01.12.2009 18:09

31628 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (5) - Benjamin auf hoher See

 geht es hier nun um knuddel oder benjamin blümchen auf hoher see?!
also ich mag die folge sehr gerne. man kann sie gut hören, auch wenn es etwas merkwürdig ist, dass benjamin und otto eingesperrt waren. der kapitän ist aber cool, den mag ich :)

Kira  27.09.2008 18:30

27718 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (5) - Benjamin auf hoher See

 Auch nicht so eine Folge die ich gerne gehört habe. Weiß auch nicht warum. Wenn ich dran denke, dass sie eingesperrt in diesem Raum waren, da hab ich immer Angst bekommen.

Brianna  15.09.2008 21:23

27624 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (5) - Benjamin auf hoher See

 Eine meiner Lieblingsfolgen...allein der Gedanke an einen Hafen..herrlich, und der Akzent....

Steffi123  20.05.2008 21:49

26595 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (5) - Benjamin auf hoher See

 Die absolut beste Benjamin Blümchen Folge. Es passiert ständig was, es wird nicht langweilig!

frieda  07.03.2004 12:32

8251 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (5) - Benjamin auf hoher See

1-15 von 17Nächste Seite der ListeEnde der Liste

Layout 2019

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Benjamin Blümchen > 5. Benjamin auf hoher See