Kommentare zu Benjamin Blümchen - Folge 13
- Benjamin im Krankenhaus
Stand: 26.11.2024
Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar
Der Entschluss, dass eine Einrichtung wie das Krankenhaus nach Benjamin Blümchen benannt wird, ist eine Tradition, die meines Wissens seinen Anfang in Folge 6 mit der Schule nahm und sich nun wie ein roter Faden durch die gesamte Serie zieht. Es stellt sich hier die Frage, ob es in Neustadt überhaupt noch eine Einrichtung gibt, die nicht nach dem Dickhäuter benannt ist. (So viel ich weiß, hat man sich noch nicht entschieden, den Zoo in „Benjamin-Blümchen-Zoo“ umzutaufen.) Aber wie dem auch sei.
Jedenfalls ist dies eine weitere hörenswerte Folge, die ich nur wärmstens empfehlen kann. Auf youtube gilt sie nun (Februar 2019“) als „Hörspiel des Monats“, sei hier angemerkt.
Dominik hört gerade T2 12.02.2019 10:40
45511 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (13) - Benjamin im Krankenhaus
Ich glaube, das Ganze beginnt sogar noch früher in der Folge "Kampf dem Lärm" wo es am Ende eine "Benjamin-Blümchen-Straße" gibt - und Benjamin leise vor sich hinträumt von einem "Benjamin-Blümchen-Land" und einer "Benjamin-Blümchen-Welt" :-)
Annabell 06.03.2019 17:53
45546 - Antwort zu Kommentar Nr. 45511
Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es sich hierbei um ein weiteres Meisterwerk der Reihe handelt. Schon die ersten Minuten wissen jedes Hörerherz ob der Tatsache zu erfreuen, dass Erwin Erzähler die „vierte Wand“ durchbricht, um sich bei Werter Karl zu erkundigen, was denn mit Benjamin Blümchen geschehen sei.
Jede Person, die in dieser Folge auftritt, weist zu gefallen verstehende Eigenheiten auf, dank deren sie sich von den anderen vortrefflich unterscheidet. Vor allem Schwester Jutta vermag trotz oder gerade wegen ihres konservativen Verhaltens gekonnt hervorzustechen.
Benjamin selbst wirkt in dieser Folge nicht dermaßen betrübt, wie es eventuell zu erwarten ist. Natürlich fließen am Anfang Elefantentränen – zumindest wird darauf vom Erzähler hingewiesen - aber dennoch schlägt er sich äußerst tapfer.
Auch Ottos Präsenz dringt in dieser Geschichte merklich in den Vordergrund, ist er schließlich jene Person, der in dieser Folge die tragende Schlüsselrolle zuteilwird. Frank Schaff, der heutzutage als äußerst erfahrener und kompetenter „Stimmkünstler“ gilt, erwies sich schon in jungen Jahren als überzeugender und talentierter Sprecher.
Dem anthropomorphe Elefanten glückt es auch in dieser Folge, ein weiteres erstarrtes „System“ regelrecht zu revolutionieren. Es gelingt ihm, die monotonen, farblosen Methoden der Schulmedizin durch farbenfrohe, spaßige, aber auch humanere zu ergänzen. Womöglich hat auch er einen kleinen, aber bedeutenden Teil dazu beigetragen, dass Eltern in der heutigen Zeit ihre in Krankenhäusern stationierten Kinder öfter zu besuchen berechtigt sind als einst. Das alles kann man jedenfalls als einen weiteren Glanzpunkt der Geschichte betrachten.
Dominik hört gerade T 1 12.02.2019 10:39
45510 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (13) - Benjamin im Krankenhaus
Ich höre die Folge seit meiner Kindheit immer wieder gerne. Es ist erstaunlich, wie lustig und gut unterhaltend sie ist und man trotzdem etwas lernen kann. Man kann sich gut in Benjamins Situation hineinversetzen.
Aus einer traurigen und langweiligen Situation das Beste machen und am Ende sogar Spaß haben - wer hat das nicht schon erlebt. Ich habe mich als Kind bereits davon anregen lassen und greife auch heute noch darauf zurück, um etwas Unangenehmes zu überstehen.
Otto verhält sich wie ein echter Freund und hilft seinem kranken Elefanten. Ich muss immer wieder lachen, wenn sich Benjamin unter dem Bett versteckt und Schwester Jutta ihn bei ihrem Durchgang nicht bemerkt. Am Ende hat Benjamin erreicht, dass die Eltern bei ihren Kindern bleiben können und diese dadurch schneller gesund werden, obwohl "das noch nie da gewesen ist".
Ein originelles und humorvolles Hörspiel mit geschickt eingeflochtenen lehrreichen Aussagen.
Marvin 05.10.2013 20:32
41465 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (13) - Benjamin im Krankenhaus
Das ist meine unangefochtene Nr. 1 der Benjamin- Reihe!!!!!! Hab sie immer gern gehört , egal ob krank oder nicht!
Besonders liiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeebbbbbee ich Schwester Jutta!!!! Hammer geiler Charakter! Ich mag sie volle Kanne ;-) Auch hier spielt wieder einmal Hallgerd Bruckhaus (als Ärztin) mit, ein weiterer dicker Pluspunkt. Richtig toll fand ich auch, was sich Otto hat einfallen lassen um ins Krankenhaus zu kommen. Ich mag Frank Schaff- Langhans hier auch ganz besonders! Klar hab ich mich als Kind auch gefragt wie das alles so ohne Eltern funktioniert und wie selbstständig Otto doch ist, aber es ist halt nur eine Geschichte ;-)
Ich kann die Folge nur weiter empfehlen!!!
Astrid 16.03.2012 10:23
39112 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (13) - Benjamin im Krankenhaus
Ich persönlich habe die Folge noch nicht gehört, aber zu der frage, warum denn niemand Otto besucht, denke ich mri folgendes: Da KIOSK die gleichen Sprecher in den Hörspielen Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen verwendet hat, wären diejenigen doppelt belegt.
Hallgard Bruckhaus spricht nicht nur Bibis Mutter, sondern in den ersten ca. 30 Folgen auch Ottos. Wenn sie hier eine Krankenschwester oder Ärztin ist, kann sie nicht auch die Mutter sprechen.
Aus dem Grund ist bei Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg Boris auch nicht zu Hause (wo er ist, wird gar nicht thematisiert), aber Frank Schaff spricht ind er Folge Otto, deshalb fällt Boris heraus...
Lisi 24.01.2012 23:50
38722 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (13) - Benjamin im Krankenhaus
Ich schätze diese Krankenhausfolge sehr. Ich glaube, hätte ich mal als Kind - abgesehen von meiner Geburt - im Spital gelegen, ich hätte auf diese Kassette bestanden. Denn sie kann wirklich Trost spenden, schon wegen Ottos Engagement.
Benjamin liegt mit Rüsselbruch (was sonst?) im Krankenhaus und dort herrschen üble Zustände: spärliche, straffe Besuchszeiten, keine Kontakte, eine zynische Krankenschwester und schlechter Krankenservice. Auch für die Kinder. Otto aber tut alles, um Benjamin sehen zu können und schmuggelt sich sogar selbst hinein.
Das finde ich das Herzlichste an der Folge: man kann Benjamins Freude und Gerührtheit über Ottos Aktion geradezu mit Händen fassen. :)
Auch die restlichen Szenen überzeugen, z.B. mit den anderen kranken Kindern, allerdings könnte ich persönlich auf die Zirkusnummer am Ende verzichten.
Kurz: ein kleines Highlight.
Tabascofanatikerin 08.07.2011 18:02
37529 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (13) - Benjamin im Krankenhaus
Ich hab die Folge früher echt oft gehört,vielleicht liegt genau das daran,dass mich jetzt nichts mehr daran reizt,sie wieder rauszukramen.
Aber ich habe die Folge eigentlich immer sehr gemocht,besonders die Stellen,wo Otto sich zu Benjamin schmuggeln will oder wo sich die Kinder so langweilen^^
Das neue Cover finde ich wiederrum total grässlich und ohne Liebe gemacht,das macht mir regelrecht Angst xD
Körnchen 26.11.2010 17:14
34949 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (13) - Benjamin im Krankenhaus
"Morgenstund hat Gold im Mund!"
Wenn ich Benjamin wäre und wie er im Krankenhaus liegen müsste, könnte ich mir vorstellen, dass diese Schwester Jutta (wunderbar gesprochen von Edith Teichmann) anstrengend sein kann.
"Das war ja noch nie da!"
Marvin 14.08.2010 21:35
33905 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (13) - Benjamin im Krankenhaus
Die Krankenschwester ist richtig super!
lost1981 10.07.2010 20:44
33592 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (13) - Benjamin im Krankenhaus
Diese Folge ist weder besonders spannend, noch abwechslungsreich. Da Benjamin im Krankenhaus liegt, ändert sich das Szenenbild nur schwach, die gezeigten Berufsfelder scheinen nicht erstrebenswert und die Handlung ist platt...
Die reine Intention scheint zu sein, den Kindern die Angst vor dem Krankenhaus zu nehmen, wobei jedes Kind nur lernt , dass es sehr langweilig, manchmal gemein und immer sehr kalt im krankenhaus zugeht, wenn kein benjamin dabei ist....
Fazit: Die perfekt Folge für den Krankenhausaufenthalt..aber mehr auch nicht...
MDG 17.01.2010 06:34
31955 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (13) - Benjamin im Krankenhaus
Ist das nicht die Folge wo sich Otto unterm Bett versteckt um bei Benjamin zu bleiben? Da die Besuchszeiten immer nur nur kurz sind? Ich meine oich hätte da noch was in erinnerung *g*
Agnes 25.11.2009 15:22
31568 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (13) - Benjamin im Krankenhaus
Herrlich! Der Rüsselstand- und die garstige Schwester Jutta- die kennen selbst meine Eltern noch die zwangsweise mithören mussten und auch einen BB Schaden haben- mit Morgenstund hat Gold im Mund- unvergesslich!
Habe die Zirkusübungen im Anschluss immer nachgespielt und hatte Spaß für 10!
tina 13.02.2009 23:21
28904 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (13) - Benjamin im Krankenhaus
"Morgenstund hat Gold im Mund"
haha 27.01.2009 03:38
28777 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (13) - Benjamin im Krankenhaus
Ja :-) und die Schwester Jutta!
Tina 13.02.2009 23:05
28899 - Antwort zu Kommentar Nr. 28777
Die Folge fand ich nicht schlecht aber auch nicht gut. Eher neutral.
Es gibt halt bessere Folgen, aber auch schlechtere.
Brianna 15.09.2008 21:35
27632 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (13) - Benjamin im Krankenhaus
Eine sehr alte und sehr gelunge Folge ist das. Schwester Jutta ist unfreundlich zu Benjamin.
Ich fand am Anfang, dass diese Folge nicht geeignet ist, wenn man sie sich vor einem Krankenhausbesuch anhört. Doch am Ende wird ja alles gut und das zeigt, dass sich die Situation auch ändern kann.
Es gibt heutzutage keine Besuchszeiten mehr und die Eltern können jetzt auch bei ihren Kindern bleiben. Von daher gefällt mir die Folge.
Die Sprecher sind ebenfalls gut gewählt. Mich verwirrt nur immer etwas, wenn Hallgard Bruckhaus eine andere Person spricht, weil sie eben Barbara Blocksberg ist.
Gewundert hat mich, dass niemand kam, der Benjamin und Otto besucht hat - na ja ...
Also, diese Folge gefällt mir.
Marvin 28.05.2008 19:13
26678 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (13) - Benjamin im Krankenhaus
Folge 13 |
Benjamin im Krankenhaus
Charakter | SprecherIn |
Benjamin Blümchen | Edgar Ott |
Otto | Frank Schaff-Langhans |
Barbara Blocksberg | Helgard Bruckhaus |
Wärter Karl | Till Hagen |
Tante Paula | Tilly Lauenstein |
Herr Berlebach | Erich Will |
Filmstimme Bonzo | Gerd Holtenau |
Filmstimme Joe | Ulrich Gressieker |
Filmstimme Mary | Vera Müller-Weidner |
Vorführer | Manfred Rahn |
Sanitäter | Otto Czarski |
Krankenschwester | Edith Teichmann |
Oberarzt | Manfred Schuster |
Mathias | Kai Weigert |
Peter | Oliver Seligmann |
Moni | Natascha Rybakowski |
Mann | Ulli Herzog |
Klaus | Carsten Zachariae |
Mutter | Christine Schnell-Neu |
Kassiererin | Christine Schnell-Neu |
Erzähler | Joachim Nottke |
Autor: Elfie Donnelly Regie: Ulli Herzog Musik: Michael Thilo, Harlequin/Donnelly (Titel) Ton: Walter Scheerbarth Produktion: Hör + Lies Verlags GmbH Länge: 43:57 Min. Verlag: KIOSK / kiddinx Produktionsjahr: 1981 |
INFO
Im Zoo steht das Elefantenhaus leer. Benjamin Blümchen, unser lieber, sprechender Elefant, hat sich den Rüssel gebrochen und liegt im Krankenhaus. Wie das passiert ist? Benjamin wollte wohl etwas angeben und hat einen 10-Minuten-Rüsselstand gemacht. Und dabei ist er abgeknickt. Na ja, das wird schon wieder heilen. Doch bis dahin ist im Krankenhaus allerhand los.
AUFLAGEN
MC, kiddinx |
KURZBEWERTUNG
7 Stimmen
1 Stimme
Oberarzt reformiert | |
Rüsselstand | |
Versteck unterm bett | |
Otto auch im Krankenhaus | |
man kann sich super hineinversetzen | |
Krankenschwester | |
Ottos Engagement | |
Benjamins und Ottos enge Freundschaft | |
Durchaus trostspendend für Kranke |
weder otto noch benny werden besucht | |
schwester jutta + heulender junge | |
Zirkusnummer am Ende | |
schreckliche Zustände | |
Schwester Jutta | |
traurige Kinder | |
Einsamkeit und Langeweile | |
Otto ist zu selbstständig | |
Thema |
Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden
hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Benjamin Blümchen > 13. Benjamin im Krankenhaus