Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Benjamin Blümchen - Folge 47
- Benjamin als Gärtner
Stand: 26.05.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

1-15 von 28Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Definitiv eine der niedlichsten Folgen! Finde es witzig, als Benjamin am Anfang sagt, als es um das Thema Frösche geht: "Hoffentlich habe ich keine Angst vor dehnen"

Obwohl vom Gemüt her wesentlich fieser, erinnert mich der Nachbar von Tante Hilde an den Nachbar Herr Gründlich (Wilfried Herbst) von Peter Lustig in Löwenzahn "Der Unkrautgärtner", der auch etwas gegen zu viel Natur in seinem Garten hatte. Beide Folgen stammen aus dem gleichen Jahr (1985).

Noch ein kleiner Funfact: Als der Nachbar schimpft: "Was ich will ist Ordnung, Ordnung und nochmals Ordnung!" klingt er stimmlich fast wie Herr Fuchs aus "Herr Fuchs und Herr Elster" (Sandmännchen)

Stefan1993  16.11.2023 19:50

47697 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (47) - Benjamin als Gärtner

 Eine recht schöne Geschichte mit kleineren Krimi-Elementen, die allerdings auch für Kinder sehr einfach zu lösen. Insgesamt eine gemütliche Stimmung und überzeugendes Storytelling.

Bürgermeister-Chef  21.04.2023 23:59

47522 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (47) - Benjamin als Gärtner

 benjamin spricht zu tomaten, damit sie schneller wachsen.

das telefonat mit karla ist goldig, dass es nicht zu teuer wird hat benjamin einfach aufgelegt :D

wirklich eine gelungene folge!

verounsen  01.10.2020 01:19

46387 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (47) - Benjamin als Gärtner

 Obwohl ich ein echter Gartenmuffel bin, ist das wieder so eine Folge, die ich besonders gern mag!

Stefan  26.09.2020 09:01

46364 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (47) - Benjamin als Gärtner

 Tolle Folge mit unserem "Edgar Ott"-Benjamin;-)!!!.

Ich habe die Folge erst heute kennengelernt und gekauft, weil hier "EUROPA"-Urgestein Helmut Ahner ( * 1928 - + 2014, bek. aus "Tom & Locke", "Larry Brent", "TKKG", "Drei ???" etc. ) mitspricht!!!.

Er ist hier, genau wie in seinen tollen "EUROPA"- ( mein Lieblingslabel;-) Einsätzen, einfach klasse, hier spricht er einen nervigen Nachbarn, dem das Gequake der Frösche seiner Nachbarin auf den Geist geht und er Abhilfe schafft!!!.

Fazit: Eine tolle und humorvolle Folge, mit etwas Krimi-Touch und genialen Sprechern, wie Edgar Ott und Helmut Ahner!!!.

Gunther Rehm und Ele  17.06.2020 17:18

46150 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (47) - Benjamin als Gärtner

 Aktueller denn je!

Annabell  27.06.2019 15:49

45661 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (47) - Benjamin als Gärtner

 War schon als Kind meine Lieblingsfolge. Eine super Atmosphäre mit dem kleinen Garten. Besonders nachts. Super Folge.

Lilalu  31.05.2014 14:02

42175 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (47) - Benjamin als Gärtner

 Die Folge fand ich sehr gelungen. Allgemein lässt sie Urlaubsfeeling und ein Sommergefühl aufkommen. Genau das richtige für die Sommerferien. Auch der fiese Nachbar war sehr realistisch dargestellt. Nicht zu stark, keine zu krasse Wesensveränderung, nachdem er auf frischer Tat ertappt wurde. Eine richtig tolle Folge.

Hannahlein  25.09.2013 17:03

41436 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (47) - Benjamin als Gärtner

 Die Folge wird so perfekt erzählt, dass man sich den Garten bildlich vorstellen kann.
Ich habe die Folge schon immer gerne gehört und den idyllischen Garten mit einem assoziert, den ich kenne.
Es macht Spaß, der Folge zu lauschen, weil sie so witzig ist. Besonders Benjamins Ketchup-Witz ist genial.
Das Hörspiel hat auch eine gewisse Spannung, obwohl man sich denken kann, wer hinter dem Froschdieb steckt. Teilweise ist die Folge zwar unlogisch, aber das wiegen die vielen lustigen Dialoge auf.
Der fiese Nachbar wird durch Helmut Ahner glänzend dargestellt.

Marvin  01.10.2012 19:33

39939 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (47) - Benjamin als Gärtner

 Diese Folge ist neben den Weihnachtsfolgen meine absolute Lieblingsfolge! Als Kind dachte ich immer, das alte Benjamin-Blümchen-Lied sei extra für diese Folge geschrieben worden, weil es damals die einzige Kassette von mir war, auf der noch das alte Intro drauf war ;) (Hatte zwar noch andere mit altem Intro, aber die hab ich irgendwie nie gehört) Und das passt so gut zur Natur. Die Folge höre ich auch heute noch sehr gerne!

Sonja  03.03.2012 22:05

38996 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (47) - Benjamin als Gärtner

 Das ist wirklich auch so eine Überraschungsfolge!
Der Titel und das Cover kam mir bis jetzt immer so langweilig vor.
Aber weit gefehlt.
Die Story ist von vorn bis hinten richtig gut erzählt, so dass man sich alles gut vorstellen kann und es ist wirklich spannend.
Der Tomatenwitz war auch richtig witzig.
Karla gefällt mir hier besonders gut.

Hört wirklich mal rein!

Astrid  11.02.2012 08:51

38853 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (47) - Benjamin als Gärtner

 super folge und schönes kopfkino von dem garten :-)

eve  27.10.2011 14:02

38190 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (47) - Benjamin als Gärtner

 "Benjamin als Gärtner" gehört unbestritten zu meinen Lieblingsfolgen, weil sie soviel Gutes enthält, was man von einer Benjamin-Folge erwartet:
Ein allgemein schönes Thema, ein wenig Krimi, gut aufgelegte Figuren (Benni/Otto/Karla/Tierlieb), bilderhafte Darstellung des "Bio-Gartens" von Tante Hilde & Wissenswertes darüber, ein fieser, nicht allzu unrealistischer Gegenspieler als Nachbar, herrliche Dialoge, ein zufriedenstellendes Ende und eine gelungene Geräuschkulisse.
Wer also denkt, bei diesem Titel wird nicht viel passieren ausser Unkraut zupfen oder Blumen giessen irrt gewaltig und verpasst womöglich eine der besten Folgen.
Benjamin soll nämlich mit Otto - einspringend für Herrn Tierlieb - auf den Garten von dessen Tante aufpassen. Aber nicht nur aufs Gemüse, sondern auch auf die vielen Frösche, die nach und nach verschwinden (während sich der Nachbar mit seinem übergepflegten Rasen sich sichtlich drüber freut).
Ich liebe diese Kassette einfach und hör sie immer wieder gerne.
Für mich gibt es wahrlich wenig zu meckern - absolute Hörempfehlung :)

Tabascofanatikerin  25.07.2011 16:17

37638 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (47) - Benjamin als Gärtner

 Habe diese Folge geliebt!Das witzige , ich habe die MC so oft gehört das mein damaliger Wellensittich dieses quaken von den Fröschen machen konnte!

Hasi  26.01.2010 13:54

32115 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (47) - Benjamin als Gärtner

 Klasse wo Benjamin sich über seinen eigen Witz totlacht :D und Karl kommt ...Herr Blümchen so schlimm ?

Lustig ist auch die aufregerei vom Nachbar : Und ´wenn ich auch nur einen Schnarcher höre dann komme ich ......

Lach

Ginger  26.10.2008 15:54

27932 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (47) - Benjamin als Gärtner

1-15 von 28Nächste Seite der ListeEnde der Liste

Bearbeiten · Kommentieren

Folge 47  

Benjamin als Gärtner

CharakterSprecherIn
Benjamin Blümchen Edgar Ott 
Otto Kai Primel 
Karla Kolumna Gisela Fritsch 
Zoodirektor Tierlieb Hermann Wagner 
Tante Hilde Lola Luigi 
Nachbar Helmut Ahner 
Erzähler/in Joachim Nottke 
Autor: Elfie Donnelly
Regie: Ulli Herzog
Ton: Carsten Brüse
Verlag: kiddinx

INFO
Tante Hilde macht Urlaub. Benjamin Blümchen und Otto dürfen sich um ihren Garten kümmern: Blumen gießen, mit den TOmaten sprechen, damit sie schön rot werden und auf die Frösche aufpassen. Ach ja, um die Frösche ist Tante Hilde sehr besorgt! Denn es werden jede Nacht weniger. "Das geht nicht mit rechten Dingen zu"; murmelt Benjamin und überlegt.

 

AUFLAGEN

MC, kiddinx

 

KURZBEWERTUNG
10 Stimmen
1 Stimme

Spannend
schöne Geschichte
Frösche zählen
gruselig
SEHR schöne Geschichte
gruselig
Tomatenwitz
Frösche
mit den Tomaten reden
schöne geschichte
Die Aufregerei des Nachbarn tolle Sprüche
Karla Kolumna
Tolle Geräuschkulisse
Macht Lust aufs Gärtnern
Herr Tierlieb
Tante Hilde
Detektivstory
Naturgarten

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Benjamin Blümchen > 47. Benjamin als Gärtner