Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Benjamin Blümchen - Folge 61
- Otto ist krank
Stand: 16.06.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

1-15 von 18Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Der Reiz dieser Folge besteht in gewisser Weise darin, dass schlicht und ergreifend Ottos Schlafzimmer als Kulisse dient. In Anbetracht dessen wird unserem gütigen, sprechenden Dickhäuter die Pflicht auferlegt, seine Fantasie unter Beweis zu stellen - was ihm auch gar vortrefflich zu gelingen weiß.

Ottos Mutter demonstriert schließlich ihre musikalischen Fähigkeiten, indem sie in einem Anflug unverhoffter Spontaneität zur Gitarre greift. Ältere Hörer mag die Tatsache, dass sie so mir nichts dir nichts Benjamins Gesang ohne Probe und Absprache auf bemerkenswerte Weise untermalt, zwar irritieren - aber man möge sich stets vor Augen halten, dass es sich hierbei in erster Linie um ein Hörspiel für bedeutend jüngeres Volk handelt!

Karla Kolumnas Beteiligung entwickelt sich zum Glück zu keinem unverzeihlichen Fiasko, sondern ist der Qualität der Geschichte in beträchtlichem Maße dienlich.

Als lobenswert ist ohneweiters auszulegen, dass Benjamin von Hausmitteln wie Wadenwickeln Gebrauch macht, um Ottos Fieber einigermaßen einzudämmen. So bleibt dem Patienten zu seinem Glück die Pein und die Schmach bedenklicher Fieberzäpfchen erspart.

Einen nennenswerten Höhepunkt dieser Geschichte bildet die Szene, in der sich Benjamin mit beispielhafter Selbstverständlichkeit über den Tod ausbreitet. Man wird kaum müde, sich an seiner Anekdote über den hochbetagten Mann wieder und wieder zu erfreuen.

Wenn sich zum Schluss Otto, seine Mutter und Benjamin an Erdbeeren mit Sahne und Zucker gütlich tun, läuft einem schon das Wasser im Munde zusammen.

Cygnus777  30.04.2023 18:18

47533 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (61) - Otto ist krank

 Immer wenn ich Edgar Ott singen höre denke ich: Ach, wäre doch ein schöner Gag gewesen, wenn er damals in einer Benjamin-Folge "Probiers mal mit Gemütlichkeit" angesungen hätte ;)

monsieurdee  07.11.2018 05:29

45371 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (61) - Otto ist krank

 Ich höre diese Folge immer wieder gerne. Sie ist lustig und abwechslungsreich und hilft sehr gut, wenn man krank ist. Die Lieder und die Geschichten tragen dazu ihren Teil bei. Karla Kolumna belebt die ganze Handlung, obwohl sie anfangs sehr anstrengend wirkt. Sehr gut ist auch die Sprecherin von Ottos Mutter. Christel Merian hat die passende fürsorgliche Mutterstimme.
Alles in allem eine sehr heitere - und das trotz der Thematisierung von Krankheit - und tiefgründige Folge, die gute Laune verbreitet.

Marvin  08.02.2014 19:28

41868 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (61) - Otto ist krank

 Toll!!
Immer gehört, wenn ich krank war als Kind ;)
Die Scherzfragen und die Lügengeschichte sind so lustig :D

Pinky  16.05.2012 15:48

39440 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (61) - Otto ist krank

 Diese Folge habe ich als Kind total gern gehört. egal ob ich gesund oder krank war.

Es ist so rührend wie toll sich Benjamin um Otto kümmert. Die Körperpolizei fand ich besonders gut und war für mich als Kind richtig gut nachvollziehbar.
Grins-Wer kennt noch Wadenwickel? ;-)
Schön, dass Karla auch vorbei schaut und bei ihren Scherzfragen habe ich auch immer gern mitgeraten :-)

Eine äußerst gelungene Folge!

Kann ich nur weiter empfehlen!!!!

Astrid  19.12.2011 10:20

38471 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (61) - Otto ist krank

 Hab ich immer gehört, wenn ich krank war. Danach gings einem direkt viel besser. Benjamin ist aber auch der beste Kranken-Elefant der Welt. Un am Ende gibts Erdbeeren mit Sahne....mmmhhh lecker

Paula  01.08.2011 10:38

37675 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (61) - Otto ist krank

 Ich liebe diese Folge!
Als ich vor kurzem ziemlich krank war und ich abends nicht einschlafen konnte,weil mir alles wehtat,habe ich die Kassette eingelegt und als Benjamin das Lied gesungen hat sind plötzlich alle Schmerzen verschwunden und mir ging es um einiges besser,da fiel das einschlafen garnicht mehr schwer!

Körnchen  02.06.2011 15:15

36815 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (61) - Otto ist krank

 Eine super tolle Folge! Sie hilft immer wenn man krank ist. Außerdem liebe ich diese Folge, weil sie so viel Inhalt hat, und auch schwierige Themen, wie Tod, Krankheit und Einsamkeit anspricht, ohne künstlich zu wirken.
Sehr gelungen :)

Benjaminfan  09.11.2009 16:48

31390 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (61) - Otto ist krank

 Ich finde das ist eine der besten und interessantesten Folgen die es gibt. Ich finde es auch gut, dass dort so ernste Themen wie der Tod besprochen, weil dadurch den Kindern auf einfache Weise erklärt wird, das zum Leben auch der Tod gehört. Ich finde auch Kinder sollten schon an dieses Thema heran geführt werden. Ich habe die Folge selber gehört wo ich noch im Kindergarten war und es hat mir nicht geschadet sondern viel erklärt wovor sich Erwachsene sonst scheuen.
Es ist eine meiner absoluten Lieblingsfolgen.

Gepard88  15.05.2009 23:47

29533 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (61) - Otto ist krank

 Ich finde, dass ist eine der besten Folgen.
Erstens sind die Sprecher sehr gut,
zweitens gefallen mir die Songs und die Scherzfragen und drittens ... einfach alles.
Das Gespräch über den Tod von Benjamin und Otto über den Tod finde ich sehr angebracht und nicht heikel.

Marvin  25.06.2008 21:18

26916 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (61) - Otto ist krank

 Ne Freundin hat bald geburtstag und hört die geschchte immer wenn sie krank ist, leider is ihre kasette verschwunden und auch ihr kasettenspieler is kaputt. nun wollt ich das häörspeil als XXX-datei haben .. kann mir das vllt jemand schicken ?????

Jojo  22.10.2008 20:53

27902 - Antwort zu Kommentar Nr. 26916

 Oh, kleiner Schreibfehler ...

Marvin  26.06.2008 19:54

26920 - Antwort zu Kommentar Nr. 26916

 Ich fand sie auch immer schön..immer wenn ich krank war, hat meine mutter sie angemacht und komischweise ging es einem gleich besser..ich fand die rätsel auch immer toll

Conny  13.08.2007 14:07

23648 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (61) - Otto ist krank

 also ich fand das gespräch eigentlich ganz gut.ich find wichtig das das auch in kinderhörspielen angesprochen wird und benjamin erklärt das find ich auch sehr gut und es dauert nicht lang da sind die beiden wieder lustig also ist es kein stimmungskiller.

kathi  31.07.2007 19:45

23497 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (61) - Otto ist krank

 Die Folge ist akzeptabel. Ich kann nicht über sie klagen. Spannend ist sie auch.

Marvin  06.12.2006 18:28

20409 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (61) - Otto ist krank

 Also ich habe jetzt mal wida meine Cassetten Sammlung herbeigeholt, und u.a. diese Folge gehört. Obwohl ich sie 8 Jahre oder so nit mehr gehört habe, kann ich die Lieder, Geschichten undr Rätsel noch mitsprechen mitraten und mitsingen.... echt ne schöne Folge habe sie immer gehört wenn ich krank war aber auch so oft...

Anne  18.10.2006 16:02

19703 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (61) - Otto ist krank

 ja das mit dem Tod ist komisch, aber die witze sind klasse

ciciclock  12.12.2005 19:01

14395 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (61) - Otto ist krank

 Kommen die noch im Fernsehen?

LuLu  12.12.2005 21:52

14397 - Antwort zu Kommentar Nr. 14395

1-15 von 18Nächste Seite der ListeEnde der Liste

Bearbeiten · Kommentieren

Folge 61  

Otto ist krank

CharakterSprecherIn
Benjamin Blümchen Edgar Ott 
Otto Kai Primel 
Zoodirektor Tierlieb Hermann Wagner 
Autor: Elfie Donnelly
Regie: Ulli Herzog
Ton: Carsten Brüse
Verlag: kiddinx

 

AUFLAGEN

MC, kiddinx

 

KURZBEWERTUNG
5 Stimmen

tolle Lieder
spannende Rätsel, die die Langeweile vertreiben
der Tod wird kingerecht erklärt
hilft beim Gesundwerden
Gute Geschichte
Gute Stimmung
Gut um einzuschlafen
Thema Sterben und Tod
Otto war schon mal krank!
schon zum 5. Mal das Krankheitsthema!
zieht sich
Zäpfchen
wird langweilig
alberne Lügengeschichte

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Benjamin Blümchen > 61. Otto ist krank