Kommentare zu John Sinclair TSB
Stand: 26.04.2024

Neuer Kommentar zur Serie

Anfang der ListeVorige Seite der Liste16-18 von 18

 Diese geniale Folge war eine der ersten, die ich kennen- und liebengelernt hatte, ein Klassenkamerad aus dem Gymnasium hatte sie mir, 1987 mal geliehen und sie gefiel mir so gut, dass ich sie auch kaufte und dann ( wie bei "TKKG" und Co. ) immer wieder die neuesten kaufte, es gab sie meist bei "Quelle" und "Horten" ( wo ich meine kaufmännische Ausbildung von 1992 bis 1995 gemacht hatte und so an der Quelle war;-).

Die Folge hat sehr starke Anleihen mit den Edgar Wallace-Filmen, denn sie ist mehr krimihaft angelegt, als gruselig, sie erinnert mich an den "grünen Bogenschützen", denn hier metzelt ein Bogenschütze mehrere Menschen mit Pfeilen nieder, er ist aber nicht der Haupttäter, sondern nur der Ausführende, denn der Haupttäter ist ein Mann, der gegen einen Autobahnbau ist ( er will in seiner Gegend in Ruhe gelassen werden ) und sich deshalb mithilfe seines Bogenschützen sich seinen Widersachern vom Hals halten will, notfalls mit Mord und davon gibt es hier reichliche.

Die Sprecher sind alle sehr gut, Peter Bongartz ist hier der John Sinclair, er spricht ihn ernster und sachlicher und nicht so locker-flapsig, wie Helmut Winkelmann ( er spielt ihn so, wie Rainer Schmitt bei "EUROPA" den "Larry Brent" spielt, immer locker-flockig-heiter;-) ihn später sprach.

Die Musik ist hier wieder durch "Orgel-Peter" ( Seidel ) sehr unterhaltend eingesetzt, manchmal nicht so ganz passend, aber immer Kult;-).

Fazit: Eine sehr geile, spannende Geschichte im "Wallace-Gewand", mit tollen Sprechern und hipper Orgelmusik von "Peterle Seidel";-).

Gunther Rehm und Ele  04.02.2021 19:02

46861 - Kommentar zu John Sinclair TSB - (11) - Der unheimliche Bogenschütze

 Diese Folge erscheint Ende Februar 2021, was eine kleine Sensation ist, denn diese Folge sollte eigentlich schon 1990 erscheinen, denn mit der Folge 107, "Herrin der Dunkelwelt" war nur der erste Teil vorhanden, denn die Produktion zu weiteren Folgen endete durch einen Rechtsstreit mit dem Romanverlag "Bastei", der es dem Tonstudio Braun verbat, weitere Folgen zu veröffentlichen und so blieb uns das Tonstudio immer das Ende des eigentlichen Zweiteilers schuldig.

Jetzt wurde das Hörspiel ganz neu, sogar mit vier Sprechern aus der originalen Garde aus den 80/90 ern vertont, vermischt mit einigen neuen Sprechern, die extra ausgewählt wurden, sie mussten, laut Herrn Braun jun. auch extra so klingen wie in den 80/90 ern, also tonfallmäßig, man soll extra nicht so den Eindruck bekommen, es sei eine völlig neue Produktion...also echt "Oldschool-Mäßig"!!!.

Peter Niemeyer, einer aus der alten Garde, der früher schon den "Suko", einer der Partner von John Sinclair spielte, starb drei Monate nach den Aufnahmen, mit etwa 81 Jahren ( Jahrgang 1939, gest. 2020 ).

Die restliche Sprecherliste ist noch geheim, mal gespannt, wer den John Sinclair spricht, denn 2 von den 3 Sprechern, sind ja schon tot, nur Peter Bongartz lebt noch.

Auch die Musik soll, laut Bekanntmachung, genauso den alten Stil von früher haben, mal sehen;-).

Wenn die Folge erfolgreich ist, dann soll die Serie vielleicht noch mit einigen Folgen fortgesetzt werden...das wäre toll;-).

Eine ausführliche Bewertung zu dieser neuen Folge, erfolgt nach Erscheinen ( habe diese Folge schon vorbestellt und bewerte sie dann ) von mir;-).

Gunther Rehm und Ele  04.02.2021 18:49

46860 - Kommentar zu John Sinclair TSB - (108) - Dr. Tod´s Rache, Teil 2

 Eine sehr tolle und späte Folge von der spannenden John Sinclair Serie, ich kenne diese Folge und Serie seit dem Erscheinen Mitte der 80 er, Anfang der 90 er Jahre.

Diese Folge ist nicht so eine Horrorgeschichte, wie es die meisten John Sinclair Folgen sind, es ist ja eigentlich eine Horrorserie, aber Krimigeschichten mit Horror-Touch gibt es auch hier.

Ein Killer, der sich in jedes Wesen verwandeln kann und dadurch immer wieder neue Verbrechen, wie Raub und Mord begehen kann, ohne erwischt zu werden, treib in England sein Unwesen.

Erstes Opfer ist eine junge Frau am Anfang auf der Sylvesterfeier, weitere Opfer folgen.

Der Bösewicht wird, wie in allen ( !!! ) John Sinclair Folgen von dem genialen hessischen Schauspieler Erwin Scherschel ( * 1922 - + 1997 ) gesprochen ( in jeder Folge spricht es einen anderen, aber meist immer den Doktor Tod, den Erzfeind John Sinclairs ), dass mag zwar sehr einfallslos sein, ist es aber nicht, denn Erwin Scherschel hat die Gabe seine bösen Auftritte in immer andere Facetten zu gestalten und zu formen, so daß es mit der Dauerbesetzung als Bösewicht ( auch ein paar gute Rollen hatte er gesprochen, aber die kann man an 2 Händen abzählen;-) nie langweilig wird.

Die Musik ist ebenfalls sehr gewöhnungsbedürftig, denn es sind sehr markante Orgelstücke mit immer anderen Tönen und Facetten, der Orgelspieler ist der legendäre Peter Seidel, der für die gesamte Serie den Sound liefert, er ist quasi der Carsten Bohn vom "Tonstudio Braun" ( auch wenn der Vergleich musikalisch sehr weit hergeholt ist;-).

Die Titelmusik ist eine Mischung aus musikalischen Fragmenten und Geräuschen, sehr gewöhnungsbedürftig, aber genial.

Die Sprecher sind hier der bekannte hessische Schauspieler Helmut Winkelmann ( * 1941 - + 2018 ), er sprach den John Sinclair am meisten, dicht gefolgt vom bekannten Schauspieler Peter Bongartz ( * 1942 ) und Hans-Jürgen Krützfeld ( * 1931 - + ca. 2000 ).

Sehr viel spricht hier auch Wolfgang Grönebaum ( * 1927 - + 1998 )

Gunther Rehm und Ele  04.02.2021 18:31

46858 - Kommentar zu John Sinclair TSB - (93) - Im Landhaus des Schreckens

 mit, den jeder aus der "Lindenstraße" als Egon Kling ( von 1985 - 1998 ), dem leidgeplagten Mann von Else Kling, herkennt.

Auch war er von 1967 bis 1989 der "Off-Sprecher" von meiner Lieblings-Reality-Krimiserie, "Aktenzeichen XY...ungelöst".

Auch sprachen hier einige "EUROPA"-Sprecher in der Serie, des "Wiesbadener Tonstudio Braun" mit, wie etwa, Utz Richter, Christian Mey, Wolfgang Kaven mit.

Auch der bekannte Pit Krüger ( Sohn des großen Bum Krüger ) hatte hier einige kleine, aber feine Rollen.

Fazit: Eine sehr gute und spannende Folge, die eine spannende Handlung, sehr gute Sprecher und eine kultig-schräge Musik von Orgel-Peter ( Seidel ) bietet;-)!!!.

Gunther Rehm und Ele  04.02.2021 18:35

46859 - Antwort zu Kommentar Nr. 46858

Anfang der ListeVorige Seite der Liste16-18 von 18
John Sinclair TSB
108 Dr. Tod´s Rache, Teil 2 
107 Herrin der Dunkelwelt, Teil 1 
106 Tokatas Erbe 
105 Flucht in die Schädelwelt 
104 Dr. Tods Horror-Insel 
103 Der Todesnebel 
102 Königin der Wölfe (Teil 2/2) 
101 Mr. Mondos Monster (Teil 1/2) 
100 Voodoo Land (Teil 2/2) 
99 Voodoo Land (Teil 1/2) 
98 Dr. Tods Monsterhöhle 
97 Asmodinas Höllenschlange 
96 Tigerfrauen greifen an! 
95 Insel der Seelenlosen 
94 Anruf aus dem Jenseits 
93 Im Landhaus des Schreckens 
92 Der siebenarmige Tod 
91 Der Vulkanteufel von Hawaii 
90 Der Unheimliche von Dartmoor 
89 Das Todeskabinett 
88 Die Geier und der Wertiger 
87 Die Teufelssekte 
86 Sandra und Ihr zweites Ich 
85 Die Zombies (Teil 2/2) 
84 Das Ungeheuer von Loch Morar (Teil 1/2) 
83 Maringo, der Höllenreiter 
82 Ein Totenopfer für Clarissa 
81 Der unheimliche Mönch 
80 Die Hexenmühle (Teil 3/3) 
79 Das Dämonenauge (Teil 2/3) 
78 Das Mädchen von Atlantis (Teil 1/3) 
77 Lebendig begraben (Teil 2/2) 
76 Der Irre mit der Teufelsgeige (Teil 1/2) 
75 Doktor Tods Höllenfahrt 
74 In Satans Diensten 
73 Bruderschaft des Satans 
72 Doktor Tod 
71 Bring mir den Kopf von Asmodina (Teil 3/3) 
70 Im Zentrum des Schreckens(Teil 2/3) 
69 Ich stieß das Tor zur Hölle auf (Teil 1/3) 
68 Zombies auf dem Roten Platz 
67 Tal der vergessenen Toten 
66 Turm der weißen Vampire 
65 Die Drachensaat (Teil 2/2) 
64 Die grausamen Ritter (Teil 1/2) 
63 Macht und Mythos (Teil 3/3) 
62 Allein in der Drachenhöhle (Teil 2/3) 
61 Sieben Siegel der Magie (Teil 1/3) 
60 Alptraum in Atlantis 
59 Luzifers Festung 
58 Geheimbund der Vampire 
57 Ghouls in Manhattan 
56 Die Rache der Horror-Reiter 
55 Judys Spinnenfluch 
54 Angst über London 
53 Liebe, die der Teufel schenkt 
52 Die Schöne aus dem Totenreich 
51 Einsatz der Todesrocker 
50 Blutiger Halloween 
49 Der lächelnde Henker 
48 Ewige Schreie 
47 Disco Dracula 
46 Die Nacht des schwarzen Drachen 
45 Hochzeit der Vampire 
44 Das Rätsel der gläsernen Särge 
43 Töchter der Hölle 
42 Sakuro der Dämon 
41 Das Leichenhaus der Lady L. 
40 Dr. Satanos 
39 Der Mörder aus dem Totenreich 
38 Die Nacht des Hexers 
37 Die Hexeninsel (Teil 2/2) 
36 Der Ripper kehrt zurück (Teil 1/2) 
35 Eine schaurige Warnung 
34 Ein schwarzer Tag in meinem Leben 
33 Die Blutorgel 
32 Ich jagte "Jack the Ripper" 
31 Totenchor der Ghouls 
30 Lupinas Todfeind (Teil 2/2) 
29 Die Werwolf-Sippe (Teil 1/2) 
28 Die Hexe vom Hyde-Park 
27 Die Teufelsuhr 
26 Mein Todesurteil (Teil 3/3) 
25 Schreie aus der Horror-Gruft (Teil 2/3) 
24 Im Land des Vampirs (Teil 1/3) 
23 Der Leichenbrunnen 
22 Der Würfel des Unheils 
21 Hügel der Gehenkten 
20 Asmodinas Todesengel 
19 Das letzte Duell (Teil 3/3) 
18 Ein Friedhof am Ende der Welt (Teil 2/3) 
17 Die Drohung (Teil 1/3) 
16 Asmodinas Reich (Teil 2/2) 
15 Die Höllenkutsche (Teil 1/2) 
14 Das Buch der grausamen Träume 
13 Der Sensenmann als Hochzeitsgast 
12 Augen des Grauens 
11 Der unheimliche Bogenschütze 
10 Die Horror-Kreuzfahrt (Teil 2/2) 
9 Der gelbe Satan (Teil 1/2) 
8 Der Totenbeschwörer 
7 Die Horror-Reiter 
6 Die Vampirfalle (Teil 3/3) 
5 Dracula gibt sich die Ehre (Teil 2/3) 
4 Der Pfähler (Teil 1/3) 
3 Das Horror-Taxi von New York 
2 Der schwarze Henker 
1 Das Horror-Schloß im Spessart 

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > John Sinclair TSB