Kommentare zu Masters of the Universe - Folge 16
- Nacht über Castle Grayskull
Stand: 22.01.2025
Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar
Mit 51 ( !!! ) Minuten, zusammen mit der Folge 30 ( auch 51 Minuten ), "Das Zepter der unendlichen Macht", DIE längste "Masters" - Folge ( die kürzeste war die Folge 35, mit 35 Minuten ), alle anderen pendeln sich ( wie alle anderen 80 er Jahre EUROPA - Serien ) um die 40-45 Minuten ein!!!.
Durch die etwas längere Lange hat diese tolle Folge trotzdem KEINE Längen, sondern bleibt kurzweilig, wie alle anderen Folgen, dieser Serie!!!.
Fazit: "Masters" in Überlänge, aber dennoch sehr gut inszeniert, dank toller Sprecher und toller Musik, teilweise sind sogar einige Stücke, vom "Meister", Carsten Bohn ( seine tolle Musik kam noch in 2-3 weiteren Folgen vor ) dabei!!!.
Gunther Rehm und Ele 24.11.2019 02:15
45795 - Kommentar zu Masters of the Universe - (16) - Nacht über Castle Grayskull
Top Folge!
Als Kind und heute immernoch leide ich mit beastman mit! Die brutale und skrupellose Vorgehensweise Skeletons hat mich als Kind wirklich geschockt und gibt ihm ein großes Stück seiner Bösheit zurück, die zb in Folge 13 "Skeletons Sieg" leidet , in der er leicht kindlich wirkt.
Lilian 19.09.2013 10:15
41417 - Kommentar zu Masters of the Universe - (16) - Nacht über Castle Grayskull
Einfach nur top!kann man immer wieder hören!eine der spannendsten folgen..
Funkdoobiest 22.02.2012 04:46
38936 - Kommentar zu Masters of the Universe - (16) - Nacht über Castle Grayskull
Dem kann ich nichts mehr hinzufügen. Diese Folge ist einsame Spitze! Hier stimmte alles!
detonation 08.10.2009 15:22
31075 - Kommentar zu Masters of the Universe - (16) - Nacht über Castle Grayskull
Ein Höhepunkt der letztendlich durchgehenden Saga, die mit "Der feurige Eisvogel" begonnen wurde.
Webstor war schon immer einer meiner Lieblingscharaktere, daher ist es erfreulich, dass er in diesen Folgen eine so wichtige Rolle spielt. Danach verschwindet er leider wieder aus der Serie.
Wieder mal bekommt Skeletor am Anfang wässrige Lippen bei der Aussicht ein magisches Artefakt in die Hände zu bekommen (was sonst als "die Maschine der Macht"). Interessant hierbei ist jedoch, dass es direkt mit Beastmans Geschichte verknüpft ist ("Was hat Skeletor mit deinem Gehirn gemacht?"). Letztendlich erfährt man in der Serie ohnehin mehr HIntergründe über die bösen Charaktere als über die Masters und Beastman bekommt hier eine beinahe tragische Seite - schade das bald darauf sein Sprecher wechselte. Auch Trapjaw und Tri-klops sollten anschließend so gut wie nicht mehr vorkommen.
Teela rümpft mal wieder die Nase über Adams gärtnerische und poetische Anwandlungen - der typische Beginn fast aller MoU-Folgen.
Warum Skeletor bei seinem Plan nun unbedingt dem verräterischen Merman traut, der ihn schon zwei Folgen zuvor attackiert hatte, ist nur den Skriptautoren klar.
Dann gibt es auch leichte Sci-Fi Elemente mit unzerstörbaren Spiegeln im Weltraum und allen Systemen auf GO!
Am Ende rettet He-Man die Welt und das noch, bevor das Wort "Klimawandel" überhaupt geschaffen war. --> "Ich glaube, Merman will uns etwas sagen."
Solide Folge, deren erste Hälfte durch die Atmosphäre besser zu unterhalten weiß als der Rest.
Bentley 18.06.2009 12:10
29889 - Kommentar zu Masters of the Universe - (16) - Nacht über Castle Grayskull
@Bentley
Hä? Webstor spielt mal mindestens in Folge 29 Das ewige Feuer mit, ..
"Skeletor ist bereit, euch zu einem Gespräch zu empfangen" .. "Darauf lässt er sich nicht ein!" , zwar leider nicht von Manfred Steffen gesprochen, aber die Figur Webstor hat in Folge 16 definitiv NICHT Ihren letzten Auftritt
Jonas 23.11.2009 14:30
31547 - Antwort zu Kommentar Nr. 29889
Erinnere mich noch, dass ich bei dieser Folge am meisten Angst hatte als ich als kleiner Bub vor dem Kassettenrekorder saß ;-)
MD 03.11.2008 13:45
28024 - Kommentar zu Masters of the Universe - (16) - Nacht über Castle Grayskull
Ah! Als Kind wollte ich schon immer wissen, wie das alles mit den verschollenen Magiern begonnen hatte. Jetzt nach zwölf langen Jahren weiß ich es - Ebay sei dank! Und die bisherigen Kritiken werden diesem Hörspiel mehr als gerecht. Erstklassige Hörspielunterhaltung. Sehr amüsant gefällt mir die Stelle, als Skeletor Webstor und Mer-Man in Snake Mountain empfängt und dieser schon fast Kumpelhaft zu Webstor sagt: "Ah Webstor du alter Spinnenfürst!" Wahrlich ist diese Folge ein Genuss für Ohren, Fantasie und Geist!
Wertung: 1+
Tichondrius 23.01.2007 13:10
21228 - Kommentar zu Masters of the Universe - (16) - Nacht über Castle Grayskull
Stimmt, alle Systeme auf "GO!" ist wirklich top! Genau so wie die positronische Katalysatorsteuerung! Oder die Sequenz in Spydor die Monsterspinne in der das Talonkraftfeld aktiviert wird.. Immer wenn die Masters in einen knallharten Hightechmilitärfachjargon verfallen wird es unterhaltsam!
Jonas 20.10.2006 09:54
19712 - Kommentar zu Masters of the Universe - (16) - Nacht über Castle Grayskull
Diese Folge ist die erste Folge, die ich besaß und ist immernoch die Beste, die ich je gehört habe. Wirklich spannend und total super inszeniert. Mittlerweile bin ich der stolze Besitzer von fast allen Folgen.... Find echt super!!!
Mr. Stardust 13.10.2006 09:53
19642 - Kommentar zu Masters of the Universe - (16) - Nacht über Castle Grayskull
Man-At-Arms highlight:
"Alle Systeme auf GO"
ein alltime klassiker, der sich im Freundeskreis etabliert hat.
Ansonsten sicher mit die beste Folge
jacky revolver 06.10.2006 16:52
19559 - Kommentar zu Masters of the Universe - (16) - Nacht über Castle Grayskull
Von vielen wird diese Folge als die beste bezeichnet. Zu Recht! Die Folge ist auf jeden Fall eine der besten der Serie. Was gibt es zu sagen? Skeletor traut Mer-Man und wird von ihm hintergangen. Nur Webstor behält einen klaren Kopf und hat damit einen Teil dazu beigetragen, dass Mer-Man nicht die Macht bekommt und dass Eternia gerettet wird. Außerdem erfährt man in dieser Folge, wer Beast-man war, bevor ihm Skeletor zum Sklaven gemacht hat. Also diese Folge ist sehr unterhaltsam und Mekaneck bekommt seine erste Sprechrolle.
Note:1,25!
Cringer 13.07.2005 11:17
12636 - Kommentar zu Masters of the Universe - (16) - Nacht über Castle Grayskull
In der Tat eine Hammerfolge. Genauso wie die beiden Folgenden (17+18), die man ja irgendwie als Dreierfolge sehen kann. Schade ist nur, dass Skeletor ja irgendwie die Kontrolle verliert. Und mal ehrlich....wer traut Mer Man schon zu Eternia zu erobern.
HeManMOTUFan 24.06.2005 16:57
12386 - Kommentar zu Masters of the Universe - (16) - Nacht über Castle Grayskull
Diese Folge ist tatsächlich der absolute Hammer und Auftakt einer fantastischen Doppel, wenn man so möchte sogar 3fach Folge ! Hier passt einfach alles ! Skeletor ist in absoluter Topform, der schweldende Konflikt mit Mer-Man und das fulminante Ende runden die Folge völlig ab.. An mehreren Stellen wird wie von "Namenlos" bereits angesprochen das simple "gut - Böse" Schema aufgebrochen und verschiedene Charactere zeigen mehr Facetten als auf vielen anderen Folgen ! Obwohl sich die Folge in #17 noch exzellent fortsetzt kann sie auch für sich allein als eine excellente Einzelfolge stehen ! Daumen hoch für Folge 16 !
Jonas 16.12.2003 13:28
6705 - Kommentar zu Masters of the Universe - (16) - Nacht über Castle Grayskull
Eine meiner Lieblingsfolgen. Hier erfährt man wer Beast-Man war, bevor er von Skeletor zum Untertanen gemacht wurde.
Auch Webstor hat hier eine sehr interessante Rolle, er sucht sogar He-Man auf damit dieser Skeletor bzw. Mer-Man einen Stricht durch die Rechnung zu machen.
Namenlos 10.10.2003 16:45
5675 - Kommentar zu Masters of the Universe - (16) - Nacht über Castle Grayskull
Folge 16 |
Nacht über Castle Grayskull
Charakter | SprecherIn |
Erzähler/in | Horst Naumann |
He-Man / Adam | Norbert Langer |
Man-at-Arms | Karl Walter Diess |
Teela | Monika Gabriel |
Orko | Matthias Grimm |
Skeletor | Peter Pasetti |
Battle Cat / Cringer | Jochen Sehrndt |
Mekaneck | Douglas Welbat |
Beast-Man | Christian Rode |
Webstor | Manfred Steffen |
Mer-Man | Gottfried Kramer |
Dialogbuch: H. G. Francis Regie: Heikedine Körting Musik: Phil Moss Effekte: Phil Moss Künstlerische Gesamtleitung: Dr. Beurmann Verlag: Europa Produktionsjahr: 1986 |
INFO
Skeletor schreckt vor nichts zurück, wenn es darum geht, die Macht über Eternia zu gewinnen. Obwohl seine Mitstreiter ihn eindringlich warnen, baut er die "Maschine der Macht". Als er sie einschaltet, bricht eine Katastrophe über Eternia herein. Nichts scheint den Planeten noch retten zu können...
AUFLAGEN
MC, Europa, 1986 |
KURZBEWERTUNG
2 Stimmen
Alle Systeme auf GO! |
Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden
hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Masters of the Universe > 16. Nacht über Castle Grayskull