Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Benjamin Blümchen - Folge 35
- Benjamin hat Zahnweh
Stand: 23.06.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

1-15 von 27Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 In dieser Folge trifft es unseren armen Benjamin Blümchen leider sehr schlimm, denn er hat ganz schlimme Zahnschmerzen:-(!!!.

Höre die Folge nicht so oft, weil mir Benjamin so leid tut:-(!!!.

Dennoch ist sie nicht schlecht, aber lieber wäre es mir, dass es Benjamin gut gehen würde und er gesund ist !!!.

Verstehe nicht warum sich hier so viele über das Geheul von Benjamin aufregen, denn es ist doch wohl normal, dass man bei Zahnschmerzen vor Schmerzen schreien kann, solle er lustig deswegen sein oder was, also ein bißchen mehr Mitgefühl für Benjamins Zahnschmerzen ( auch wenn es nur ein Hörspiel ist ) ausdrücken !!!.

Was ich hier nicht so schön finde, ist das hier raus ein Medienereignis veranstaltet wird, bei dem das Fernsehen Benjamins Situation, beiwohnt, man sollte ihn lieber schnell von den Schmerzen befreien, als da noch mit der Kamera draufzuhalten !!!.

Edgar Ott ist hier wieder sehr gut in seiner Rolle und man nimmt ihm seine schmerzhafte Lage als Benjamin auch sofort ab, ein klasse Sprecher und einfach unvergessen !!!.

Fazit: Unterhaltsame, wenn auch traurige Folge mit unserem lieben Elefanten Benjamin und seinem genialen Sprecher, Edgar Ott !!!.

Glockner und Gabi  25.03.2024 12:07

47752 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (35) - Benjamin hat Zahnweh

 Folge 35 ist eine dieser Folgen, in denen Benjamin nicht gut drauf ist. In Folge 54 (ist krank) sowie in Folge 36 (wird verhext) war er wehleidig und recht pampig zu seinen Freunden. In dieser hier pflaumt er Otto und Karl zwar nicht an, aber dafür wird viel und laut vor Schmerz geschrien. Wenn man sich diese Folge laut über Lautsprecher anhört sollte man die Lautstärke im Auge behalten. Nicht, dass die Nachbarn denken, da ist einer ernsthaft verletzt oder wird gerade misshandelt.
Trotz des Schmerzgebrülls (ist wirklich teilweise ziemlich laut) ist es eine unterhaltsame Folge. Vor allem ist es eine dieser Folgen die beweist, dass Benjamin eben doch kein Mister oder bessergesagt Elephant Perfect ist, der immer alles richtig macht. Auch einem Elefant kann übermäßiger Zuckerkonsum Zahnschmerzen bereiten.
Wie gesagt, es wird gebrüllt und auch gewinselt und geweint, aber es ist eine BB-Folge, die man unbedingt hören sollte.

Stefan1993  25.10.2023 20:09

47680 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (35) - Benjamin hat Zahnweh

 Hier muss man definitiv den Lautstärkeregler vom Radio runterdrehen, sonst denken die Nachbarn, jemand wird verprügelt. Ansonsten eine gute Folge!

Stefan  26.09.2020 08:53

46362 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (35) - Benjamin hat Zahnweh

 Armer Benjamin . Da wird doch immer in den meisten Folgen behauptet Benjamin bekäme nie Zahnschmerzen und nun hat er doch welche. Anscheinend wussten das die Produzenten nicht. Gut ist auch dass Benjamin hier geholfen wird ! Benjamin muss Doktor Muffel beweisen dass er die Zahnbehandlung tapfer durchhält denn nur dann wird er die Zahnschmerzen los. Benjamin hat vor der Behandlung aber erst nicht viel Mut. Dann hält er aber doch durch. Die Handlung der Geschichte ist eigentlich sehr halbmäßig. Aber bei Doktor Muffel hilft Benjamin s Heldenmut einfach nicht. Er muss sich durch viele Durchhaltesituationen quälen um am Ende ein Held zu sein.
Herr Tierlieb Benjamin s Zoodirektor hat in dieser Geschichte gar nichts zu tun. Die Idee mit dem Fernsehstudio ist eigentlich sehr witzig. Aber was tut ein Zahnarzt beim Fernsehen ? Jedoch ist Benjamin am Ende doch wieder fit und fröhlich

Hörspielfreak  16.08.2015 20:41

43352 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (35) - Benjamin hat Zahnweh

 Ich hatte dieses Hörspiel besser in Erinnerung. Als ich es jetzt wieder mal gehört habe, gefiel es mir nicht mehr so. Es ist überhaupt nicht zum Entspannen geeignet, weil die Situation durch Benjamins Schmerzen die ganze Zeit angespannt ist.
Einzig die lustigen Dialoge im Fernsehstudio können die Folge ein wenig aufwerten, aber es gibt trotzdem bessere.
Es wurde versucht, das Ganze mit viel Humor darzustellen, doch das ging nach hinten los.

Marvin  23.09.2012 11:51

39918 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (35) - Benjamin hat Zahnweh

 ich find die Folge super. Auch wenn Benjamin Schmerzen hat, ich finde sie zu komisch. Ein 1 Tonnen schwerer Elefant, der wildgeworden durch ein Fersehstudio rennt, mitten in eine Quizshow... herrlich.Der Moderator der Show ist auch super überdreht und nachher tut es Benjamin auch kaum noch weh. Er scheint ja eine richtige Wurzelbehandlung zu bekommen, mit dem Aussaugen des Nervs und so, eigentlich hätte er vorher schon Schmerzen haben müssen, aber zumindest hat der Arzt recht: Das Bohren an einem sooo kranken Zahn kann nicht mehr wehtun, als ein eh entzündeter Nerv, weil man den doch nur beim Bohren fühlen würde denke ich... Sußerdem bräuchte so ein Elefant bestimmt jede Menge Betäubungsmittel und man kann doch keinen benebelten Benni für die Kinder präsentieren ;) ich mag die Folge sehr gern, auch wenn man danach immer wieder sofort zur Zahnbürste greifen will :D

Lili  30.11.2011 13:51

38369 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (35) - Benjamin hat Zahnweh

 Die Folge letztens angehört..
Nicht bis zu Ende gehört.
Sie nervt.
Dieses ständige aua aua... das ging uns auf die Nerven.

Jenny  20.10.2011 17:05

38167 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (35) - Benjamin hat Zahnweh

 als kind hab ich diese folge nicht sehr gemocht, weil benjamin dort ganz viel schreit und weint, ist klar, er hat ja auch zahnweh.... auch heute noch höre ich die folge nur ungern an, weil ich sie recht "ungemütlich" finde. passt nicht zum begleiten beim backen, bügeln, spielen u.a....

stephi h,  13.10.2011 22:40

38105 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (35) - Benjamin hat Zahnweh

 Ich möchte zu allererst wissen lassen, dass ich als Kind sehr grosse Angst vor Ärzten und vor allem Zahnärzten hatte - und trotzdem diese Folge hören konnte.
Wahrscheinlich war meine Angst ohnehin schon so gross, da hätte die Folge nicht mehr viel ruinieren können.
Und man kann es auch so sehen: Benjamin schreit und jammert wegen fieser Zahnschmerzen und es wird erst dann besser, als man es schafft, seinen Zahn zu behandeln. Auch Benni selbst murmelt mit der Zeit, es störe mehr der Lärm als das Gefühl vom Bohrer.
Aber den Kritikern gebe ich recht: wenigstens eine Betäubung hätte man ihm geben können, immerhin war ein Tierarzt zur Stelle. Der Schrei, den der Bohrer bei Benjamin auslöst, ist markerschütternd. Auch ein Grund, warum die Folge sich weniger als Gute-Nacht-Kassette eignet.
Doch ansonsten will ich die Folge nicht verteufeln. Sicherlich lässt das Kinder nachdenken: über ihren Süsskramkonsum, über ihre Zahnhygiene. Und vielleicht hat man Benjamin soviel jammern und brüllen lassen, damit die Eltern sagen konnten "Willst du so weinen und schreien wie Benjamin? Na also, also steck die Zahnbürste endlich in den Mund!".
Die Handlung ist insofern spannend, dass man sich fragt, wie nun Benjamin geholfen werden kann.
Das Finale im TV-Studio hat was Bizarres, bringt aber Abwechslung in die Geschichte. Und die Leute im Studio zeigen sich immerhin hilfsbereit.
Also immer noch hörenswert, aber nur, wenn die Zuhörerschaft nicht gerade vor der Nachtruhe steht oder eine Heidenphobie vor Zahnbehandlungen hat.

Tabascofanatikerin  15.07.2011 13:54

37591 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (35) - Benjamin hat Zahnweh

 Die Folge hab ich nur ein- oder zweimal gehört. Mag ich nicht.

Brianna  10.01.2010 18:00

31891 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (35) - Benjamin hat Zahnweh

 Mich nervt die Folge leider auch, muss die Lautstärke ständig runter drehen, fast die ganze Folge lang.
Das gejammer ist wirklich nicht zum aushalten, schade.

Agnes  30.11.2009 12:22

31609 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (35) - Benjamin hat Zahnweh

 KINDER ALLERHÖCHSTE WARNUNG!!!
Wirklich sehr brutale Folge, mit der Hilti an den vitalen Zahn -- **OHNE SPRITZE**! Die hätten lieber das mit der Vollnarkose einbauen sollen. Was hat Frau Donnelly denn da geritten?! Wohl zuviel Gras geraucht.---Übrigens diese Sache mit Live-TV-Übertragung solcher "Events" wurde später bei RTL mit Live-Geburten usw. ausgeweitet. Mal wieder ist die Fiktion von der Realität überholt worden!

andy  17.10.2009 08:33

31139 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (35) - Benjamin hat Zahnweh

 benji jammert und schreit ja furchtbar!!!! es ist nicht zum aushalten!!!

maggi123  07.12.2008 11:03

28404 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (35) - Benjamin hat Zahnweh

 Schei* Folge...das gejammer nervt

Steffi123  20.05.2008 22:04

26601 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (35) - Benjamin hat Zahnweh

 Ich habe mir die Kassette mal auf dem Flohmarkt gekauft, aber nur die erste Seite gehört, weil ich die Stimmung so gruselig fand. Gestern habe ich mich mal "aufgerafft", die zweite Seite zu hören - furchtbar!! Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Folge NICHT pädagogisch wertvoll ist - ich glaube, das hätte ich VOR meinem Pädagogikstudium nicht viel anders beurteilt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Kinder, die eh schon ängstlich veranlagt sind und deren Eltern Benjamins Erfahrungen nicht ins "rechte Licht" rücken, nach solch einer Kassette Angst vor´m Zahnarztbesuch entwickeln.
Aber wie auch immer - unabhängig von der Wirkung auf die kindliche Seele -, mir ist die Kassette einfach zu brutal. (Schon alleine, dass die Behandlung im Fernsehen übertragen wird, finde ich echt makaber!!)

LillyFee  29.01.2008 10:48

25460 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (35) - Benjamin hat Zahnweh

1-15 von 27Nächste Seite der ListeEnde der Liste

Bearbeiten · Kommentieren

Folge 35  

Benjamin hat Zahnweh

CharakterSprecherIn
Benjamin Blümchen Edgar Ott 
Otto Kai Primel 
Karla Kolumna Gisela Fritsch 
Wärter Karl Till Hagen 
Dr. Muffel Friedrich W. Bauschulte 
Moderator Joachim Pukaß 
Herr Quatschmann Ulli Herzog 
Anne Bianca Krahl 
Frau Müller Margitta Scheerbarth 
Herr Immerda Joachim von Ulmann 
Erzähler/in Joachim Nottke 
Autor: Elfie Donnelly
Regie: Ulli Herzog
Musik: Michael Thilo, Harlequin/Donnelly (Titel)
Ton: Walter Scheerbarth
Verlag: kiddinx
Produktionsjahr: 1984

INFO
Nanu, warum guckt Benjamin denn so komisch? Und jetzt springt er auf und beginnt, wie ein Wilder herumzulaufen, auf und ab! Und jetzt hüpft er sogar über die Wiese, wackelt mit seinem Rüssel hin und her und jault in den schrecklichsten Tönen. Hat er Bauchweh oder sogar vielleicht Zahnschmerzen? Oh, oh! Bestimmt hat er zuviele Zuckerstückchen gegessen! Wer kann ihm da wohl helfen?

 

AUFLAGEN

MC, kiddinx, 1984

 

KURZBEWERTUNG
5 Stimmen

gute Story
realitätsnah
Spannende Geschichte
Lässt über eigene Zahnhygiene nachdenken
satirisch
Karlas Funkgerät
Lektion für Benjamin
Fernsehübertragung
Benjamin rast wildgeworden durchs Funkhaus
Benjamins lustiges Gebrüll!
armer Benni
Kinder Angst Zahnarzt
Zuviel Gebrüll
Keine Betäubung vorm Bohren
geht nur darum

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Benjamin Blümchen > 35. Benjamin hat Zahnweh