![]() |
||
![]() |
Folge 13 | ![]() |
Die drei ??? und der lachende Schatten
Charakter | SprecherIn |
Hitchcock, Erzähler | Peter Pasetti |
Justus Jonas, erster Detektiv | Oliver Rohrbeck |
Peter Shaw, zweiter Detektiv | Jens Wawrczeck |
Bob Andrews, Recherchen und Archiv | Andreas Fröhlich |
Tante Mathilda Jonas | Karin Lieneweg |
Mr. Harris | Günter Heising |
Miss Sanchez | Marlene Lindner |
Ted Sanchez | Nicolas Körting |
Sanders | Thorsten Sense |
Skinny Norris | Andreas von der Meden |
Natches | Gernot Endemann |
Hauptkommissar Reynolds | Horst Frank |
Professor Meeker | Josef Dahmen |
Autor: William Arden Dialogbuch: H. G. Francis Regie: Heikedine Körting Musik: Bert Brac, Betty George Künstlerische Gesamtleitung: Dr. Beurmann Länge: 42:45 Verlag: Europa Produktionsjahr: 1980 |
INFO
Schatten pflegen normalerweise zu schweigen. Hier aber lacht ein Schatten - schrill und furchterregend! Doch nicht nur dieser höchst ungewöhnliche Schatten bereitet Justus, Bob und Peter Kopfzerbrechen. Auf dem Landsitz der alten Miss Sanchez scheinen auch sonst recht merkwürdige Dinge vorzugehen. Was hat es zum Beispiel mit dem Gerücht auf sich, daß ganz in der Nähe ein wertvoller Indianerschatz vergraben sein soll - "an einem Ort, wo kein Mann ihn finden kann"? Ehe die drei Jungen sich versehen, sind sie in einen ebenso gefährlichen, wie mysteriösen Fall verwickelt, denn der Indianerschatz existiert wirklich! Ein skrupelloser Gangster versucht ihn zu erbeuten und setzt dabei nicht nur das Leben von vier Indianerjungen aufs Spiel. Doch dank Justus' Scharfsinn und Mut und mit Hilfe der Polizei wird dem Mann das Handwerk gelegt. Am Ende gibt es zwar keinen lachenden Schatz mehr, dafür aber drei lachende Detektive, die wieder einmal einen Fall heil überstanden haben!
AUFLAGEN
MC, Europa, 1980 | |
CD, Europa, 2001 | |
LP, Europa, 1980 |
KURZBEWERTUNG
1 Stimme
![]() | Furchtbare Sprecher! (Gold, Gold, Gold!) |
Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden
Kommentare zu Die drei ??? - Folge 13
- Die drei ??? und der lachende Schatten
Stand: 25.02.2021
Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar
Die drei ??? und der lachende Schatten (13)
Auflage 1996
STORY 5/6
SPRECHER 6/6
MUSIK 4/6
SPANNUNG 5/6
20/24 Punkte
Note: 2+
Joachim Wolff 19.01.2018 18:04
44965 - Kommentar zu Die drei ??? - (13) - Die drei ??? und der lachende Schatten
Die Spannung bedeckt das gesamte Hörspiel. Tolle Idee!
Wertung: 9/10 Punkte
Knut 13.11.2016 08:22
44287 - Kommentar zu Die drei ??? - (13) - Die drei ??? und der lachende Schatten
Hallo,
Ich habe diese Folge zu verkaufen, Zweitauflage mit EUROPA Symbol, Kassette ist schwarz, Zustand Kassette und Cover ist neuwertig, Hülle hat leichte Gebrauchspuren. Habe noch weitere TKKG Kassetten zu verkaufen.
Meine e-mail Adresse: derschuster91@googlemail.com
chris 15.01.2012 18:43
38660 - Kommentar zu Die drei ??? - (13) - Die drei ??? und der lachende Schatten
mir ist noch was eingefallen das bei dieser folge wie bei der von folge 11 das da bei der sprecher liste morton fehlt obwol andreas von der meden ja beide spricht .
icke 19.08.2011 16:17
37792 - Kommentar zu Die drei ??? - (13) - Die drei ??? und der lachende Schatten
Halli, hallo, da bin ich wieder;-)))).
Ich habe ganz vergessen, diese Folge noch zu kommentieren, nach dem ich die alten Klassikerfolgen der drei ??? und einige neuere kommentiert habe.
Diese Folge ist besonders lustig, dank Gernot Endemann, der hier einen Indianer spricht. Er leiert mehr, das er spricht. Als ich ihn das erste Mal hörte, dachte ich, meine gute alte MC gibt, den Geist auf, aber nachdem ich hörte, das die anderen nicht beim sprechen leiern, wußte ich, das kann nur an Gernot Endemann liegen ;-))))))).
Haha, das war doch wieder ein Kalauer von mir, über den höchstwahrscheinlich nur ich lachen kann, oder der lachende Schatten ;-)))), hihihihi.
Der arme Justus Jonas, bekommt es hier knüppeldick, der wird von Günther Heising am Schluß, wo er ihn überführt, als verdammter Fettsack beschimpft.
Mußte das sein, liebes Europa - Team?. Das ist nicht schön.
Dafür gibt es ein ganz böses Pfui von mir ;-))))). Ab in die Ecke und schämen=-))).
Aber nicht desto trotz ein gutes Klassiker - Hörspiel der alten Garde.
Fazit: Lachender Schatten, lachender Hörer, wenn nur die Bemerkung, für die ich der Firma Europa den Pfui - Oscar gab, nicht wäre ;-)))).
Bessert euch=-)))).
Gunther Rehm 12.03.2010 11:34
32667 - Kommentar zu Die drei ??? - (13) - Die drei ??? und der lachende Schatten
Warum regt sich Justus eigentlich so über Ted auf? Er behauptet, dass Ted die drei Fragezeichen auf der Karte gar nicht gelesen haben könnte, da er ja in einer Ecke des Schuppens arbeitete. Doch Mr. Harris liest die drei Fragezeichen ja deutlich vor, demnach ist mir ein Rätsel dass Justus denkt, Ted wüsste nichts von den Fragezeichen.
MAX 08.02.2009 18:06
28844 - Kommentar zu Die drei ??? - (13) - Die drei ??? und der lachende Schatten
Also ich fand die Folge immer ein wenig... kompliziert! hab also schon deutlich bessere gehört!
Äh... eine Fehde gibt es seehr wohl und es macht Sinn was Elachen sagt; denn eine "Fehde" ist eine Feindschaft zwischen ... mehreren Menschen oder Häusern etc.
Außerdem heißt es PRIVATSSPHÄRE...
Bizzely 21.12.2008 15:28
28487 - Kommentar zu Die drei ??? - (13) - Die drei ??? und der lachende Schatten
Die Folge is eigentlich ganz gut.
Besonders wegen der Privatfehde mit Norris^^
Gibt aber deutlich bessere Folgen der 3 Detektive!
Elachen 12.11.2006 11:32
20033 - Kommentar zu Die drei ??? - (13) - Die drei ??? und der lachende Schatten
ich glaube du, elachen, hast noch nicht so viele folgen von den DDF gehört.
außerdem wird ich gern wissen was
,, PRIVATFEHDE´´ bedeutenn soll?
meinst du ,, PRIVATSPFÄHRE´´???
unbekannt 16.08.2008 22:31
27414 - Antwort zu Kommentar Nr. 20033
@unbekannt,... ich glaube du solltest auch erstmal im Duden nachschauen, was Fehde bedeutet...Fehde: (im Mittelalter) tätliche Feindseligkeit oder Privatkrieg zwischen Einzelpersonen, Sippen oder Familien zur Durchsetzung von Rechtsansprüchen; kämpferische Auseinandersetzung, Kampf
Wird übrigens auch gut in Scotland Yard Folge 6 Blutrache erklärt, was eine Fehde ist.
mit Privatsphäre hat das gar nichts zu tun.
Xenia 03.02.2013 21:43
40435 - Antwort zu Kommentar Nr. 27414
Layout 2019
hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Die drei ??? > 13. Die drei ??? und der lachende Schatten