Folge 17
Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Die drei ??? und die gefährliche Erbschaft

CharakterSprecherIn
Hitchcock, Erzähler Peter Pasetti 
Justus Jonas, erster Detektiv Oliver Rohrbeck 
Peter Shaw, zweiter Detektiv Jens Wawrczeck 
Bob Andrews, Recherchen und Archiv Andreas Fröhlich 
Hauptkommissar Reynolds Horst Frank 
Skinny Norris Andreas von der Meden 
Nelly Towne Heikedine Körting 
Billy Towne Peer Siegel 
Ordner Lothar Grützner 
Lopez Hans Irle 
Dillon Gottfried Kramer 
Autor: William Arden
Dialogbuch: H. G. Francis
Regie: Heikedine Körting
Musik: Bert Brac, Betty George
Künstlerische Gesamtleitung: Dr. Beurmann
Länge: 41:15
Verlag: Europa
Produktionsjahr: 1980

INFO
Der geheimnisvolle Einsiedler Marcus Towne, genannt Dingo, hinterläßt ein mysteriöses Testament. Es ist in Form einer mehrteiligen Rätselaufgabe abgefaßt - das Vermögen soll demjenigen zufallen, der das Rätsel um diesen seltsamen >letzten Willen< löst. Warum setzte Dingo so ein verrücktes Testament auf? Wollte er damit eventuellen Erbschleichern einen Stein in den Weg legen? Die rechtmäßigen Erben wenden sich zusammen mit dem Rechtsanwalt an die drei ??? und bitten um HIlfe beim Rätsellösen. Rätsel für Rätsel beginnen nun die drei ??? zu entwirren. Sie stellen bald fest, daß man leicht in die Irre geht, wenn ein Rätsel- und Ränkeschmied zur Nachwelt spricht. Aber nicht nur das bereitet ihnen Kopfzerbrechen. Seit sie den Fall übernommen haben, sind sie von lauernden Gefahren und ungeahnten Bedrohungen umgeben. Doch nichts kann die drei ??? erschüttern. Sie besitzen genug Wagemut, dem Rätsel dieser geheimnisvollen Erbschaft auf den Grund zu kommen!

 

AUFLAGEN

MC, Europa, 1980
CD, Europa, 2001
LP, Europa, 1980

 

KURZBEWERTUNG
2 Stimmen
1 Stimme

viele Rätsel
spannend
einfach super gut
Tolle Rätselspur
Billy Towne
Überraschend
Tolle Charaktere

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

Kommentare zu Die drei ??? - Folge 17
- Die drei ??? und die gefährliche Erbschaft
Stand: 23.09.2020

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

 Hören gerade die Folge noch mal und da ist ein Satz, der mich immer wieder beim Hören stört, obwohl er eigentlich völlig banal ist:

"Ich bin Nelly Towne, mein Mann lebt nicht mehr" ( Nelly Towne )!!!.

Der Satz ist sowas von schwachsinnig, denn das interessiert doch keinen, wenn man sich vorstellt, ob der Partner oder Partnerin gestorben ist, außer man wird über sein Privatleben gefragt ( verheiratet oder verwitwet, aber nicht einfach so ), dann kann man es sagen, sonst nicht, also:

"Ich bin Nelly Towne".......FERTIG, ENDE!!!.

Sonst aber, wie schon gesagt, ein geniales Hörspiel, mit sehr guten Sprechern ( schon kürzlich näher beschrieben ), toller Bohn-Musik!!!.

Gunther Rehm und Ele  17.06.2020 22:11

46152 - Kommentar zu Die drei ??? - (17) - Die drei ??? und die gefährliche Erbschaft

 Eine sehr gute drei ??? Folge, die wir immer sehr gerne hören und die eine spannende Geschichte bietet!!!.

Peter Pasetti.... MAL AUFBRAUSEND, ECHT SUPER;-))!!!.

Die Sprecher, wie Hans Daniel, der hier einen Bösewicht spielt, ist aber, trotz seiner langen Rolle nicht im Cover aufgelistet, was völlig unverständlich ist ( gab es schonmal bei der tollen TKKG-Folge 54 und den "Fühme"-Brüdern, die von Lutz Mackensy und Alfred Rücker gesprochen wurden ), denn er spielt hier eine tragende Hauptrolle........aber man muss nicht alles verstehen, denn einige andere, die nur eine Minirolle haben, stehen im Cover!!!.

Der geniale Andreas von der Meden als "Skinny Norris", hier mal ein kleinerer Auftritt, ist wieder sehr gut......wie immer, bei Herrn von der Meden;-))!!!.

Auch der hervoragende Gottfried Kramer ( K.I.T.T ) ist hier in einer kleinen, aber feinen Rolle als alter Dillon zu hören.....EINFACH TOLL!!!.

Er war ein klasse Sprecher und einer der ERSTEN beim Label EUROPA gewesen!!!.

Die Musik ist bohnmäßig auch wieder klasse!!!.

Fazit: Eine sehr gute Folge, mit tollen Sprechern, toller Musik....ein schöner DREI ??? KLASSIKER!!!.

Gunther Rehm und Ele  12.06.2020 22:29

46135 - Kommentar zu Die drei ??? - (17) - Die drei ??? und die gefährliche Erbschaft

 Ich finde diese Folge toll , weil viele Rätsel darin vorkommen und den Fall sehr spannend. Von den Sprechern finde ich Gottfried Kramer am Besten. Auch meine Lieblingseuropasprecherin Heidi Schaffrath hat eine kleine Rolle :o). Mit dieser Folge fing meine Liebe zu Rätselfolgen an :o)

Arkadia  10.05.2016 12:58

43928 - Kommentar zu Die drei ??? - (17) - Die drei ??? und die gefährliche Erbschaft

 Ich hab die Folge auf LP; allerdings ist da ein kleiner Rechtschreibfehler passiert - Auf dem Cover stimmt das Wort "gefährlich", auf der LP allerdings ist es ohne "H" geschrieben - gibt es da nen Sammler für so was?

Thurgood  16.06.2010 13:47

33363 - Kommentar zu Die drei ??? - (17) - Die drei ??? und die gefährliche Erbschaft

 Ich dieser Folge ist der gute Peter Pasetti mal wütend;-)).

Und zwar als er mit Justus am Telefon über Marcus Towne spricht, äußert er sich wütend über ihn.

Die Szene ist die amüsanteste im ganzen Hörspiel.

Der Fall ist ganz gut mit vielen Rätseln.

Auch die Sprecher sind ganz gut, wie immer bei Europa. Z.B. Gottfried Kramer, Hans Irle und Hans Daniel als Anwalt der Towne´s. Er ist aber nicht aufgelistet.

Fazit: Tolles Rätselhörspiel mit toller Musik, sehr guten Sprechern und einem bösen Pasetti ;-)))).

Gunther Rehm  11.03.2010 21:16

32657 - Kommentar zu Die drei ??? - (17) - Die drei ??? und die gefährliche Erbschaft

 Mit Abstand die beste Folge der Serie.

Viel Bewegung, schöne Schauplätze und man hat Lust mitzuraten :)

Marcel Herbst  23.02.2009 14:00

28973 - Kommentar zu Die drei ??? - (17) - Die drei ??? und die gefährliche Erbschaft

 Der Anwalt wird von Hans Daniel gesprochen...

Bitte übernehmt nicht nur immer die im Cover aufgelisteten Sprecher, sondern hört euch die anderen mit zusammen.

Roter Zylinder  12.10.2008 22:34

27825 - Kommentar zu Die drei ??? - (17) - Die drei ??? und die gefährliche Erbschaft

 Eine schöne Rätseljagd und Skinny Norris ist auch mit von der Partie. Die Folge fand ich schon immer Hammer und deshalb kommt sie auch unter meinen Top-Ten. 10 von 10 punkten.

Cringer  04.06.2007 14:37

22968 - Kommentar zu Die drei ??? - (17) - Die drei ??? und die gefährliche Erbschaft

 Ich finde die Folge eher lahm, kann einen nicht unbedingt mitreißen.

Susi  18.08.2005 21:09

13059 - Kommentar zu Die drei ??? - (17) - Die drei ??? und die gefährliche Erbschaft

 Das Buch ist um vieles spannender, Hörspiel lohnt sich mehr, wenn man das Buch auch gelesen hat.

Namenlos  26.09.2005 02:53

13512 - Antwort zu Kommentar Nr. 13059

 Spannend und zum mitraten! Ein wirklicher drei??? Genuss!

Bob Andrews  14.07.2005 17:14

12673 - Kommentar zu Die drei ??? - (17) - Die drei ??? und die gefährliche Erbschaft

 Wirklich geile Folge, weil total abwechslungsreich (Skinny Norris arbeitet gegen die drei). Peter ist mal nicht der ewige Schisshase sondern rettet seine Kollegen aus drohender Gefahr und kombiniert auch mit.

Andreas  05.02.2004 16:42

7694 - Kommentar zu Die drei ??? - (17) - Die drei ??? und die gefährliche Erbschaft

 die zwischenmusik die ab und zu mal auftaucht ist auch eine der zwischenmusiken die bei den masters of the universe hörspielen des öfteren auftaucht. fragt sich nur wo die musik zum ersten mal gelaufen ist...

sonic  15.02.2007 13:35

21556 - Antwort zu Kommentar Nr. 7694

Layout 2019

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Die drei ??? > 17. Die drei ??? und die gefährliche Erbschaft